und nu?

User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Wie lange haste den an dem Portrait gebastelt bis das so passt. Klasse :)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: und nu?

Post by Yonder »

Schmale kaukasische Verbrechervisage, blond und Brille - war mit wenigen Klicks fertig. :)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: und nu?

Post by Lilitu »

Der schaut Dir aber ziemlich ähnlich, Yonda :P
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: AW: und nu?

Post by Tovi »

Nee, auf keinen Fall wegwerfen. Hilfe in der Corp suchen und den Kerl umhauen. Wenn er nicht da sein sollte, eine Petition öffnen und einen GM bitten, diese eine Mission zurück zu setzen.
Wenn Du morgen Abend da sein solltest, kann ich Dir helfen.

Die Epic Arc gibt zu viel Ruf, als dass man sie einfach so wegwirft. (Gallente-Ruf wäre toll, wenn wir irgendwann mal auch im HighSec eine POS für Research verankern wollen.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: und nu?

Post by Cov »

morgen ab 10 hab ich raid, mittwoch auch. mal am wochenende angucken.
ich greif mir den tovi-berater eh die tage nochmal, jetzt habe ich immerhin 2-3 schiffe gefunden. eins heisst "schubkarre", ich glaub da kann ich zeugs einladen. hoarder iirc? vermutlich irgendwas kleines. und scannen sollte ich auch irgendwie kennen, koennte mich also als treibstoff lieferant verdingen.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Tovi-Berater geht klar. Die Schubkarre ist recht klein, wenn Du mehr transportieren willst, geh auf Minmatar Industrial IV und Du hast mit der Mammoth den Hauler mit dem größten cargo hold unterhalb der Transport Ships bzw. Frachter (die beiden deutlich mehr Trainingszeit erfordern). Mit 3 Medium Cargohold Optimization I und 4 Expanded Cargohold II bewegt sich das Ding zwar keinen Millimeter mehr, transportiert aber satte 27.000m³. Um Schiffe in eine andere Station zu verschieben reicht das allerdings nicht (maximal noch für einige Frigatten). Dafür kannst Du dann aber auch den Tovi fragen. Zwei meiner Piloten können mittlerweile Frachter mit bis zu 900.000m³ cargo hold fliegen. Die transportieren dann auch voll gefittete und nicht zerlegte Battleships von A nach B. (Brauchen dafür aber NOCH länger.)

Wenn Du mithelfen könntest, die POS zu betanken, dann wäre das super. Ein Scanning Alt ebenfalls - dann findest Du auch selbst ins Wurmloch, wenn Lilly oder ich noch nicht da sind. Lilly und Dodga wissen bereits, wie man eine POS betankt (ist total schwierig, man muss auf die POS rechtklicken und "Access Fuel Bay" auswählen) und wie man die einzelnen Laser Batteries mit Munition befüllt (ist noch schwieriger, weil man das gleiche mit "Access Ammunition" tun muss). Es kann nicht schaden, wenn das noch mehr können. Die Rechte haben alle, die bei Eastern Sun als "Member" eingestuft sind. Das sollten eigentlich ALLE sein. Bei unseren Neuzugängen habe ich es aber an der ein oder anderen Stelle noch vergessen.

Desweiteren wäre es von Vorteil, wenn außer mir noch 1-2 andere die Waffensysteme der POS übernehmen und steuern könnten. Für den Fall eines ernst gemeinten Angriffs Dritter ist eine auf sich alleine gestellt POS wohl hilflos ausgeliefert (wie ich gestern erfahren musste). Erst wenn man die Waffen übernimmt und das Feuer auf einzelne Gegner fokussiert wird eine POS in die Lage versetzt, sich (dann auch durchaus erfolgreich) zu verteidigen. Focus fire... kennen wir ja schon...
Tovi kann das selbst auch noch nicht, wird es aber lernen. Training time sind 20 Tage. Ist etwas viel für einen Anfänger, das müsst ihr nicht hoch priorisieren. Ich werd einfach schauen, dass ich noch den Alt mitskille und dann (hoffentlich) dual boxen können. (Müssen dann natürlich auch beide zu dem Zeitpunkt im Wurmloch sein, was nicht ganz einfach wird.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Tovi wrote:... Mit 3 Medium Cargohold Optimization I und 4 Expanded Cargohold II bewegt sich das Ding zwar keinen Millimeter mehr, transportiert aber satte 27.000m³. ...
Mit nem Standard-Frachter würde ich pro 10K EHP nicht mehr wie 150 Mio an Wert transportieren.

In 27.000m³ bekommt man ca 500-700 Mio an 0815 Loot bei unter 10k EHP und ist damit ein Top-Ziel für Ganker. Daher würde ich einen Frachter aktuell eher auf 10-15k m³ Chargo und ansonsten auf Agility bzw EHP fitten. Mit 15k m³ Laderaum kann man immernoch weit mehr wie gesund ist rumschippern.

Mein Standard-Frachter (Iteron 4) hat "nur" 10K Laderaum und ist ansonsten komplett auf Agi + EHP getrimmt. Damit ist der in 1.7 Sekunden im Warp und überlebt auch nen 12k Volley von ner Tornado. Die 10k m³ reichen für ca. 200-300 Mio Mission-Loot, wobei ich normal nicht mehr wie 150-200 Mio einlade.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Die Anmerkung ist richtig, wenn es um Loot geht. Ich wollte aber auf die Betankung einer POS hinaus.

Mal ein wenig Grundschul-Mathe:
- Ein Fuel Block hat 5m³ Volumen
- Eine Mammoth - wie von mir beschrieben - fasst ca. 27.000m€
- Das entspricht 5.400 Amarr Fuel Blocks
- Ein Fuel Block kostet ca. 14k ISK
- Macht bei einer vollen Mammoth 75M ISK bei voller Ladung.
Ich denke, das Risiko kann man eingehen. Ggf. fliegt man nicht ganz voll und tauscht 1-2 Expanded Cargo Hold II durch Local Hull Conversion Nanofiber Structure I aus, um die align time zu erhöhen. (Velocity ist fast egal, weil man mit einer solchen Last sowieso auf 0m warped und NICHT den Autopiloten verwendet.)

Viel wichtiger finde ich die umgekehrte Rechnung:
- Um einen Large Control Tower am Laufen zu halten, braucht man 40 Fuel Blocks pro Stunde!
- In Deiner Iteron mit 10k cargo hold würdest Du gerade einmal 2.000 Fuel Blocks transportieren können.
- Das entricht 50 Stunden Laufzeit
- Um eine POS für einen Monat zu betanken (ca. 29 Tage) müsstest Du also 14 mal hin und her fliegen. Mit einer Mammoth nur 5mal. Je nach Anzahl der Sprünge kann das die Sache enorm erleichtern.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Oki, POS Fuel hab ich noch nie transportiert. Hätte nicht gedacht das die so billig pro Volumen sind.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Naja, die haben halt ein hohes Volumen. Billig finde ich sie nicht. Ein Large Control Tower kostet auf diese Weise knapp 230 Mio. ISK pro Monat.
Da die POS mehr oder weniger ein privates Projekt ist, werde ich das erstmal vorstrecken. Wenn die corp die POS aber nützlich findet, sollten wir uns überlegen, wie wir das aus der corp Kasse bezahlen. (Doch wieder Steuern einführen? Momentan behält jeder das Geld, das er verdient.) Aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken. Schaun wir mal, wer in 2-3 Monaten noch spielt.

Vorübergehend werde ich immer mal ein wenig ISK in die 7th division der corporation wallet legen und jedem Rechte auf diese geben. Das Geld ist natürlich nicht gedacht, um sich den gerade angesagtesten Batlercruiser zu kaufen, sondern um die POS am Leben zu halten. Wer sie betanken möchte, darf sich da gerne bedienen.

Ein Übertanken der POS ist nicht möglich. Die fuel bay ist zwar begrenzt, direkt neben dem Tower ist aber der corp hangar verankert, in dem zusätzlicher Treibstoff eingelagert werden kann. Auf diese Weise können wir dann auch direkt vom WH aus betanken.

Aktuell ist in der POS noch der Sprit, den ich am Anfang mitgebracht habe. Der reicht noch bis Sonntag, danach geht die POS offline und ist leicht angreifbar. Das wieder online schalten aller Module wird wieder einige Stunden dauern. Das sollten wir vermeiden und bis dahin rechtzeitig nachfüllen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: und nu?

Post by Dodga »

Steuern?! Geh weg du! Vielleicht auch noch Sozialversicherung!
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Machts doch so, dass die ISK von den WH Geschichten auf ein eigenes Wallet gehen und davon der Tower finanziert wird. Wenn das WH den Tower nicht finanziert dann ist das ehh ein Hobby was die Leute finanzieren sollten die sich das Hobby gönnen.
Umgekehrt kannst Du ISK Überschüsse aus dem WH nach Abzug der Spritkosten + Reserve auch direkt auf die aktiven WH-Spieler verteilen.

Ein bisschen riecht das Ganze schon nach Arbeit und der Verpflichtung regelmässig zu zocken damit sichs trägt. Ich empfand es bei EVE immer als Vorteil das ich meine PLEXE für den Monat brauch und dann isses gut. Die kann ich auch mal in 4 Wochen farmen und hab dann wieder 6-12 Monate Ruhe.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: und nu?

Post by Estios »

Ich glaub ich muss mich auch mal wieder einloggen :D
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Re: und nu?

Post by Nairian »

Yonder wrote:Ah, danke.

Hier isser:

http://eveboard.com/pilot/Yonder_Khor
Und er sieht absolut aus wie der echte Yonder! Pretty close :)
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: und nu?

Post by Yonder »

Gibt ja keine Zwerginnen in Eve. :motz:
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply