und nu?

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Shareel wrote:Machts doch so, dass die ISK von den WH Geschichten auf ein eigenes Wallet gehen und davon der Tower finanziert wird.
Die Idee ist nicht schlecht, läuft aber aufs Gleiche hinaus. Ich bin der einzige, der in dem WH momentan überhaupt eine der Sites fliegen kann. :D
So lange das so bleibt werde ich das Hobby auch selbst bezahlen. Sobald andere ihre PI dort aufsetzen (unter anderem dort liegen ja die Vorteile des W-Space), würde ich mich um Beteiligung an den Kosten freuen.

@Esti
Ja, solltest Du! :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Wie schaut's aus, Cov? Ich hab Dich nicht mehr gesehen.
Magst Dich noch mal über Deine Zukunft unterhalten? :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: und nu?

Post by Cov »

Tja und nu...

irgendwie fehlt mir gerade die motivation mich in eve einzulesen. ist noch nichtmal ein grosses zeit problem, eher die mangelnde lust abends was neues zu lernen. aktuell mag ich irgendwas bloedes abends daddeln zum abschalten. da ist eve nix.
eure planeten-bebauungs screenshots sehen spitze aus, und da gibts bestimmt zig sachen zum tüfteln und ausprobieren. aber das mache ich schon tagsüber im büro (und da ist die grafik noch schlechter).

also nix mit eve für mich. sorry.


am wochenende hab ich bisschen path of exile gespielt, und festgestellt, dass mir das momentan etwas zu 'oldschool' d2-mäßig ist. ansonsten trackmania2 wieder rausgekram. nebenbei zig videos angeguckt (ob das neue simcity wohl was taugt), festgestellt das project cars derzeit keinen neuen alpha-teilnahmen verkauft und dann muss ich mir noch überlegen, ob ich mir doch mal ein lenkrad zulege... aeh ja.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Der PI-Kram ist wirklich kein Rocket Science. Das dient nur, um ein wenig passives Einkommen zu generieren. Und mit den Screenshots ist das meiste schon erklärt, da muss man nicht mehr viel lesen.
Für den Rest allerdings schon. Vor allem im PvP gibt's sehr viele Möglichkeiten. Das ist der Teil, auf den ich mich an Deiner Stelle konzentrieren würde. Mit Deinen Skills bist Du in small gang fights wahrscheinlich gut unterwegs. Codey Evans, einer unserer Wurmloch-Mitbewohner, fliegt anscheinend gerade mit ein paar Frigatten und Cruisern durch NullSec. Er hat sogar sein killboard gelinkt. Ich wünschte nur, seine Billanz sähe besser aus. :-)

Magst Du dir denn wenigstens Faction Warfare mal angucken? Dann stimmen wir einfach über einen Termin nächste Woche ab und fliegen gemeinsam los. Wird schon schief gehen. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: und nu?

Post by Yonder »

Du hast mich zwar nicht gefragt, Tovi, aber ich sag's trotzdem: Eve ist nicht so meins. Ich finde das Spiel, seine Community, seine Geschichte usw. toll, aber es macht mir keinen Spaß. Ich fühle den gigantischen Wissensrückstand sehr deutlich, und ich habe keine Energie, ihn zu verringern. Mir reicht es, eure Spielberichte wie eine mir unbekannte Fremdsprache zu lesen. :)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: und nu?

Post by thylor »

dan hijacke ich mal wieder den thread und schreibe kurz, warum eve mir gut gefällt:

vornehmlich, weil es ein spitzenmässiges "afk-spiel" ist. es fällt mir wirklich nicht leicht (sowohl aufgrund meiner arbeit als auch meines privaten umfelds), mir 4 stunden am stück zeit für einen wow raid zu nehmen. auch wenn der letztendlich nicht zu vergleichen ist, und auch wesentlich mehr spass macht, sieht man an meinen teilnahmen leider eben, dass dem so ist.

in eve ist das anders: man kann (nahezu) jederzeit weg vom rechner, man kann auch mal nur eine viertelstunde was basteln, eine mission fliegen, oder seine skills durchgucken. ja, selbst wenn man garnicht eingeloggt ist, geht das spiel weiter. man hat letztendlich ständig den eindruck, sich zu verbessern, und entdeckt neue teile des spiels.

ich hab zwar wie immer keine ahnung, wie lange diese motivation anhält, aber ich werde mir das sicher mal eine weile angucken!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

@Yonder
Ich kann das nachvollziehen. Ich hab mit Eve angefangen, als ich gerade gar kein Spiel hatte, in das ich mich einlesen musste. Du hast momentan allerdings mit NBA2Kdingsbums wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. Da hat man keine Lust, sich mit sowas auseinander zu setzen. Falls sich das mal ändern sollte und Du Lust hast, Dich in was Neues rein zu arbeiten, denk einfach wieder an Eve und melde Dich wieder an. Ich werde dann ziemlich sicher immer noch spielen. :-)

Etwas widersprüchlich finde ich die Begeisterung vieler für Pathfinder Online. Das ist nämlich exakt dasselbe wie Eve Online. Nur eben mit Blümchen am Wegesrand (was für viele zugegebenermaßen schon das ausschlaggebende Argument sein kann). Als Nachteil gegenüber Eve sehe ich bei Pathfinder Online, dass es frisch nach Release bei weitem nicht diese Spieltiefe bieten kann, wie ein Spiel, das 9 Jahre lang im Halbjahresrhythmus erweitert wurde. Aber wer weiß, vielleicht sieht das der ein oder andere ja auch als großen Vorteil an (man arbeitet sich so langsam rein). Und möglicherweise war dieser Kickstarter-Wahnsinn auch nur ne beknackte Kurzschlusshandlung - an der ich dankbar teilgenommen habe. :D

Dass die anfängliche Hürde bei Eve Online sehr groß ist, steht außer Frage. Ich hab 1,5 Jahre gebraucht, um da zu sein, wo ich jetzt bin. Das hängt vor allem aber damit zusammen, dass ich mir weitestgehend alles selbst erabreiten musste. Hat man jemanden an der Hand, der das Spiel schon eine Weile spielt und die meisten Anfängerfragen beantworten kann, dann kommt man sehr viel schneller rein. (Man muss aber fragen, ich kann nicht alles auf Halde hier ins Forum stellen.) Dodga, Thylor und Lilly machen davon regen Gebrauch und haben mittlerweile auch ein ziemlich gutes Verständnis vom Spiel. Thylor scheint darüber hinaus sogar einige Artikel über Eve Online verschlungen zu haben, und findet mittlerweile selbst Dinge raus. Und das nach gerade mal wie viel? 4 Wochen? So steil kann die Lernkurve dann doch nicht sein. Eve ist immer noch ein Spiel - wenn auch ein komplexes.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: und nu?

Post by Cov »

Danke Tovi fürs Angebot, und nun hab ich ein schlechtes Gewissen das auszuschlagen :-/

Eve ist aktuell auch nicht mein Spiel. Ich habe noch nichtmal die Motivation mir eine Übersicht über die relevanten sachen zu bauen, noch weiss ich, wie ich mit dem schiff rumfliege. in wow sprech: ich kann gerade level 2 eber un dun morogh mit autoattack erlegen, aber wie ich einen spell benutze, weiss ich nicht mehr. unter den voraussetzungen mag ich nicht in ein battleground.

der vorteil von pathfinder: noch gibt es gar nix, ich hab 1 1/2 jahre zeit mich daran zu gewöhnen, es ist nicht seit 9 jahren erweitert worden. und vermutlich wird es eh nur gewurstel.

kommt dazu, dass mir wow weiterhin spass macht, 3 abende sind dafür eingeplant + bisschen zeit für drumherum. da muss ich gerade nicht viel ins lesen/lernen investieren, dort habe ich ja die letzten jahre mitgemacht.

daher: bitte weiterposten, ich les spielerfahrungen gerne.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Macht ja nix. Dann überrede ich euch beide in zwei Monaten eben wieder neu. ;-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Und nun?

Da gibts ne tolle Grafik. What to do in Eve...

:: http://swiftandbitter.com/eve/wtd/
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Cov hatte mal angedacht, mit Exploring Geld zu verdienen. Ich wusste zu dem Zeitpunkt schon, dass es dafür diverse Threads und auch Webseiten gibt, die einem die Arbeit des Verkaufs etwas erleichtern. Wie man aber zum Beispiel den Wert eines gefundenen Wurmlochs ermittelt, war mir selbst nicht ganz klar. Dieser Forumsbeitrag beleuchtet dieses Thema etwas weiter. Vor allem für Anfänger kann das eine lukrative Einnahmequelle sein, in die man schon nach wenigen Tagen einsteigen kann. Bedenkt aber bitte, dass es wie beschrieben manchmal sehr lange dauern kann, bis man auf etwas Freies stößt. Die Preise sind hoch, die Geduldsprobe allerdings auch.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: und nu?

Post by Tovi »

Die Frage "und nu?" wird mir in letzter Zeit öfter gestellt. Ich versuche mich hier mal an einer allgemeinen Beschreibung dessen, wie es weitergehen kann.

Häufig wird neuen Piloten empfohlen, mit Missionen zu starten und sich in den einzelnen Schiffsklassen nach oben zu arbeiten. Das wären Frigatte -> Cruiser -> Battlecruiser (BC) -> Battleship (BS). Bis zum Battlecruiser kann ich diese Empfehlung teilen. Wie ihr selbst merkt, ist der Weg bis dorthin verhältnismäßig schnell erledigt. Die meisten unserer Neueinsteiger sind entweder bereits in der Lage oder kurz davor einen Battlecruiser zu fliegen und Level 3-Missionen anzugehen. Nachdem man einen Battlecruiser fliegen kann, wäre die nächste Stufe ein Battleship, um Level 4-Missionen fliegen zu können. Diesen Schritt teile ich allerdings nicht mehr 100%ig. Ich hab's so gemacht und habe es teilweise bereut. Battleships sind einfach nicht das, was mir großen Spaß bereitet. Ich glaube, dass man nach dem Battlecruiser mehrere Optionen hat:

1) Battleship
Groß, stark, schwerfällig und in der Lage die meisten Level 4-Missionen von Anfang zu meistern. Je nachdem, in welcher Gegend - also gegen welche Piraten - man fliegt, sollte man ernsthaft über Tech II-Waffen und mindestens Battleship auf Level III oder IV nachdenken. Dadurch erhöht sich die Skillzeit natürlich erheblich (alleine die Tech II-Waffen in "Large" brauchen ca. einen Monat).
Ausblick: Level 4-Missionen oder (idealerweise mit einem Pirate-Faction-BS) Incursions.

2) Strategic Cruiser
Klein, stark, flink, teuer und ebenfalls in der Lage Level 4-Missionen zu fliegen (bis auf die Legion, mit der würde ich es nicht versuchen). Strategic Cruiser (SC) sind die Generalisten unter den Schiffen. Durch den flexiblen Einsatz unterschiedlichster Subsysteme kann man einen SC für so ziemlich jede Lebenslage ausrüsten. Unter Tech II-Waffen würde ich über einen SC nicht nachdenken. Da SCs "nur" mit den mittleren Waffengrößen kämpfen, lässt sich dieses Ziel allerdings leichter erreichen als bei einem BS. SCs profitieren ganz stark davon, dass man ihnen Geld entgegen wirft. Eine minimale Tengu für Level 4-Missionen sollte in etwa 800 bis 1.000 Mio. ISK kosten. Ab Preisen von 2 Mrd. ISK aufwärts wird die Tengu dann zu einer echten Killermaschine. Um einen Strategic Cruiser fliegen zu können, muss man etwas länger skillen als für ein BS. Die Skillzeit ist aber immer noch weniger limitierend als das Geld, dass man zur Verfügung haben muss.
Ausblick: Ebenfalls Level 4-Missionen und Incursions (je mehr "shiny" desto besser).

3) Logistics
Klein, günstig, Solo nicht zu gebrauchen. Logistics sind die Heiler von Eve Online. Ihr Einsatz macht nur in einer größeren Gruppe Sinn, weil sie in der Regel keine Waffen tragen und sich selbst nicht reparieren können. Logisctics sind nicht nur auf eine Gruppe angewiesen, die sie reparieren können, sondern auch auf weitere Logistics, die sich gegenseitig am Leben halten. Die Verantwortung eines Logi-Piloten ist deutlich höher als die eines reinen DPS-Schiffes. Logistics werden bis maximal Cruiser-Größe geflogen und lassen sich in relativ kurzer Zeit trainieren. Logistics stellen einen schnellen und günstigen, aber nicht ganz leichten Einstieg in Incursions dar. Man kann schon als Anfänger relativ gefahrlos Unmengen an Geld verdienen. Finden keine Incursions statt (aus diversen Gründe), ist ein solches Schiff allerdings sofort nutzlos. Es kann durchaus vorkommen, dass man tagelang nichts zu tun hat.
Ausblick: Incursions und PvP.

4) PvP
Ins PVP kann man mit BC-Skills direkt einsteigen und sich auf bestimmte Rollen spezialisieren. Da man im PvP häufig Schiffe verliert, fliegt man am Anfang keine Tech II-Schiffe. Die Skillanforderungen sind entsprechend niedrig und werden von allen Leuten bei Eastern Sun bereits erfüllt. Neben den reinen DPS-Schiffen kann man hier auch spezielle Rollen ausfüllen wie zum Beispiel Tackler (sehr günstiger Einstieg mit Frigatten möglich), Logistics (in Tech I-Cruisern ebenfalls noch bezahlbar), Electronic Warfare (mit Frigatten und Cruisern machbar).
Ausblick: Faction Warfare, WHs, NullSec Roams

5) Mining
Dazu schreib ich nicht viel. Es ist machbar, aber langweilig. Für Zweit- und Dritt-Accounts und um afk ein wenig Geld nebenher zu verdienen ganz ok. Für aktives Spiel und lohnenswertes Einkommen sollte man sich aber einer größeren Operation in gefährlicheren Gebieten anschließen.
Ausblick: Fleet Commander und Booster größerer mining operations.

6) Trading & Industry
Für semi-passives Einkommen sehr nützlich, aber nur für Liebhaber von Excel-Tabellen zu empfehlen. Die Grundlagen für station trading, hauling und Tech I manufacturing sind schnell geschaffen. Die Tech II-Produktion hat dann sehr hohe Skillanforderungen. Eine gute Organisation der einzelnen Verarbeitungsschritte ist ebenfalls nötig (noch mehr Excel). Um in die Herstellung von Schiffen und Modulen einzusteigen ist ein ordentliches Startkapital nötig.
Ausblick: Richtig reich zu werden oder kläglich zu scheitern! (Sorry, mir ist hier kein Ausblick eingefallen. *g*)

Optional: PI
Planetary Interaction ist mit einem Skillaufwand von ca. 14 bis 17 Tagen möglich und verschafft einem monatlich 100 bis 250 Mio. ISK an passivem Einkommen.

Hab ich was vergessen?
Am wichtigsten ist vermutlich die Empfehlung: Macht was euch Spaß macht und lasst euch das Spiel nicht von mir diktieren! :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: und nu?

Post by Lilitu »

Ich möchte ergänzen, dass man natürlich auch Pirat werden kann oder Kopfgeldjäger! :P

Man kann Sachen zusammenbauen, Sachen zerlegen, zerlegte Sachen zusammenbauen und Sachen verkaufen. Man kann Sachen abbauen, weghauen, wiederfinden (oder auch nicht), Sachen kaputt machen (lachen), Sachen kaputt machen lassen (weinen), Sachen transportieren, transportierten Sachen auflauern, ....

Außerdem finde ich Bergbau gar nicht langweilig. Es ist hervorragend dazu geeignet am 2. Bildschirm zu machen, wenn man beispielsweise eine Seminararbeit schreibt *hust* oder andere Dinge zu erledigen hat. Womit Tovi natürlich recht hat: Das kann man nicht lukrativ betreiben, wenn man sich in Zonen bewegt in denen man so gut wie nie abgeschossen wird. Aber nebenbei kann man das auch mit dem Hauptcharakter machen.

Ich denke, dass es in EvE für jeden eine Beschäftigung gibt, die Spaß macht - für die fiesen Kerle in dunklen Ecken ebenso wie für die strahlenden Helden in den unendlichen Weiten des ....
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: und nu?

Post by Estios »

Über PI und nebenbei ICE Minern (da will man sicher nicht zuschauen wie alle 3 Minuten 2 ICE Blöcke im cargo hold landen) kann man ganz locker seinen Account finanzieren. Wärend man nebenbei etwas anderes treibt.
Hat man etwas mehr Zeit, kann man das natürlich exponential in die Höhe treiben und viel Spass haben :-)
Wodurch man bei Eve Spass hat das muss jeder für sich selber herausfinden ...
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: und nu?

Post by Shareel »

Ich hab mir Heute in Jita die Vargur inkl. Fit gekauft. Die Skills passen mittlerweile. Wenns zeitlich passt werd ich sie die nächsten Tage mal testen. Vorher muss ich nochmal fix ne Runde durchs Empire schippern und 5er Hardwirings in den LP Shops einkaufen.

Das Fittings sieht so aus. Das Script im Tracking Computer wechsle ich von Range auf Tracking, je nach Bedarf. Wenn ich mit dem Tank klar komme und bissi Gefühl fürs neue Schiff hab, dann tausch ich das DC2 noch gegen einen weiteren Tracking Enhancer II.

[Vargur, Vargur Omni 2 SBA Large]

Republic Fleet Gyrostabilizer
Republic Fleet Gyrostabilizer
Republic Fleet Gyrostabilizer
Tracking Enhancer II
Damage Control II

Republic Fleet 100MN Afterburner
Gist B-Type Large Shield Booster
Shield Boost Amplifier II
Shield Boost Amplifier II
Adaptive Invulnerability Field II
Tracking Computer II, Tracking Speed Script

800mm Repeating Artillery II, EMP L
800mm Repeating Artillery II, EMP L
800mm Repeating Artillery II, EMP L
800mm Repeating Artillery II, EMP L
Salvager I
Small Tractor Beam II
Small Tractor Beam II

Large Projectile Burst Aerator II
Large Capacitor Control Circuit I


Hobgoblin II x5
Hammerhead II x5

Implants:
Crystal Alpha
Crystal Beta
Crystal Gamma
Crystal Delta
Crystal Epsilon
Eifyr and Co. 'Gunslinger' Motion Prediction MR-705
Inherent Implants 'Squire' Energy Management EM-805
Eifyr and Co. 'Gunslinger' Surgical Strike SS-905
Eifyr and Co. 'Gunslinger' Large Projectile Turret LP-1005
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply