POS Gunner

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

POS Gunner

Post by Tovi »

Auf Estis Anfrage hin, hier auch noch der Hinweis: Parallel zu den Scanning Alts brauchen wir zur Verteidigung der POS Leute, die Waffensysteme einer POS übernehmen können. Das müssen (und sollten) nicht zwangsläufig Alts sein. Idealerweise aber natürlich chars, die häufig im Wurmloch sind. (Unter Beschuss der POS noch ins Wurmloch zu gelangen, wird nicht ganz leicht sein - wahrscheinlich eher unmöglich.) Eine POS, die sich selbst überlassen wird, fokussiert das Feuer nicht und wird ziemlich sicher zerstört werden. Eine POS mit zwei POS Gunnern hat gute Chancen zu überleben - zumindest in einem C1, in dem sie nur von Battlecruisern angegriffen werden kann.

Um die Waffensysteme einer POS steuern zu können, braucht man folgende Skills:
- Anchoring V
- Starbase Defense Management (idealerweise mindestens Level III oder IV)

Das Erlernen dieser Skills dauert gut 3 Wochen, weshalb ich es keinem der neuen Spieler zumuten möchte. Shareel scheint bisher nicht außerordentlich begeistert von der POS zu sein (oder habe ich das falsch interpretiert?). Damit bleiben für diesen Job momentan eigentlich nur Esti und ich. Ich werde es auf jeden Fall noch lernen. Vermutlich erstmal mit einem Alt, den ich überwiegend im Wurmloch lasse - später dann auch mit Tovi. Wie sieht's bei Dir aus, Esti? Kannst Du das zufällig schon?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: POS Gunner

Post by Estios »

Der Skill ist gut für den Scanner Alt wenn man den fertig hat mit Scanskills. Da man den eh meist an der Starbase hat. Ich werde das auch mal anschieben so bald ich meinen 2ten Account mal wieder aktiviere
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: POS Gunner

Post by Shareel »

Shareel scheint bisher nicht außerordentlich begeistert von der POS zu sein
Kann man so sagen. PI mach ich nicht und ist auch nicht geplant. Aktuell ist das WH für mich eigentlich nur gut um mit Euch evtl. mal gemeinsam dort rumzuturnen. Das Problem ist eher der Umzug. Ich hab im Main 5er Implants und lass den daher auf der Schulbank sitzen bis die Aktion Marauder abgeschlossen ist. Der Twink skillt bis März Scanning und sollte danach das ganze Leadership/Supportlink Zeugs skillen. Erst im August/September war der Remap für Combat Skills/Schiffe geplant. Auch bei dem brauch ich dort fast jede Woche neue Skillbooks, müsste also mit nem halben Buchladen umziehen.

Nen 14 Tage Scan-Twink könnte ich sicher mal mit reinschieben aber der wäre dann nur brauchbar wenn's bei Euch alles zerbröselt hat und wirklich was Beitragen kann der nicht. Der Basheda-Twink könnte ab Herbst/Winter aber daherhaft ins WH umziehen. Der soll nie mehr wie Cruiser + T2 Varianten fliegen und hat dann Logistik Perfekt (im Prinzip bis auf Logistics 5 fertig), Commandship Perfekt und Combat im Aufbau. Die ganzen T2 Cruiser Bücher und Waffen-Bücher bis Medium Turrets/Bays + Dronen sind ned so viel und die könnte ich einfach mit zur POS nehmen um das dann dort zu skillen.

Hat die POS eigentlich so ein Clone VAT Bay oder Med Station um per Jump Clone ins/aus dem WH zu reisen?
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: POS Gunner

Post by Estios »

Hat die POS eigentlich so ein Clone VAT Bay oder Med Station um per Jump Clone ins/aus dem WH zu reisen?
Nein dazu bräuchte man ne Rorqual (sp?) (ausser es hat sich wieder etwas geändert) :-)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: POS Gunner

Post by Tovi »

Nein, keine jump clones im WH.

Was den Rest angeht: Niemand ist bisher ins das WH gezogen. Bei einem static zu LowSec oder NullSec oder bei sowas wie einem C5 oder C6 ist das sicher sinnvoll. Wir haben aber ein C1 mit Zugang aus HighSec. Da kann man mal für zwei Tage vorbeischauen, ein paar sites fliegen, seine geernteten PI-Sachen abholen und danach legt man sich in Dodixie wieder ins warme Bettchen. Ich seh das nicht als endgültigen Schritt. Ich hab das mit der POS nur verfolgt, weil ich mal was Neues sehen wollte (WHs und POS) und weil ich die Chance sehe, dort auch passives Einkommen mittels PI zu erzielen. Da kommt im HighSec nach Abzug der 10% Steuern, die man an Interbus abdrückt nämlich echt gar nichts mehr rum.

Wenn sich in den nächsten Wochen herausstellt, dass niemand in dieses WH will, dann reißen wir das Ding eben wieder ab und verkaufen es. So lange es nicht abgeballert wird, hat es mich dann nur den Sprit gekostet, das kann ich verkraften. Die Kosten für den Tower und die Module bekomme ich wieder (so alles gut geht).

Niemand muss sich gezwungen fühlen, da jetzt mit zu machen. Das bleibt euch überlassen. Wenn es jemand nutzen möchte, würde ich mich aber über eine Beteiligung freuen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: POS Gunner

Post by Dodga »

Für mich macht es zur Zeit keinen wirklichen Sinn, ich habe weder die nötigen Skills noch Credits um dort was zu bewirken. Wenn ich etwas mehr auskenne, dann wird das eine andere Sache...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: POS Gunner

Post by Tovi »

Nee, so lange man nicht mindestens 10 Mio SP auf seinem char hat, würde ich das nicht angehen. Ich werd's mittelfristig mit zwei chars ins Auge fassen. Wenn Esti noch drei Wochen in diese Richtung marschieren mag, sollte das reichen. Auf lange Sicht brauchen wir aber eh entweder nen Partner, mit dem wir das Wurmloch teilen oder einfach mehr POS, so dass es sich für einen Angreifer nicht lohnt, Fuß fassen zu wollen. (Eine POS runter zu schießen ist extrem ätzend. Drei runter zu schießen wird sich niemand antun wollen. Nicht für ein C1.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply