Planetary Interaction (PI)

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Planetary Interaction (PI)

Post by Tovi »

Wer sich schon mal einlesen möchte, was PI überhaupt ist, dem seien diese Links hier ans Herz gelegt:
http://wiki.eveuniversity.org/w/index.p ... nteraction
http://wiki.eveonline.com/en/wiki/Planetary_interaction
http://dl.eve-files.com/media/1005/PIGv0.4.pdf
http://community.eveonline.com/ingamebo ... ID=1332468
(Nicht alle Informationen sind brandaktuell, aber man erfährt genug, um es dann selbst aufsetzen zu können.)

Wer dann konkret in die Umsetzung geht, wird sich hierüber freuen:
http://community.eveonline.com/ingamebo ... ID=1331123 (Tool zum Berechnen der Materialien sowie CPU und PG (Powergrid) des Command Centers)
http://fazenda.w-space.org/ (Übersicht darüber, was es auf den Planeten so gibt und welche Dinge man damit herstellen kann. Funktioniert gut im IGB, dem In Game Browser)
http://eveplanets.com/

Um sinnvoll etwas mit PI anstellen zu können, sollte man alle Skills der Gruppe "Planet Manegement" mindestens auf Level IV bringen. Vor allem aber "Command Center Upgrades"!
Dauer für alle Skills auf Level IV: ca. 14 Tage
Wer mit PI glücklich wird, bringt dann später Command Center Upgrades, Interplanetary Consolidation, Planetology und Advanced Planetology noch auf V.

Als Kurzübersicht sollte das reichen. Wenn ihr nun noch Fragen habt, können euch sicher auch andere weiterhelfen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Estios »

Kleines Beispiel:

3 Advanced
6 Basic
4-5 Köpfe Pro Extractor 4 Tage Laufzeit
Alles wird im Launchpad gepuffert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by thylor »

verdammt grosse laufwege hast du da. tovi hat mir dringend angeraten, alles so kompakt zu bauen wie nur möglich. auf jedenfall würde ich aber nach den ersten tagen dringend empfehlen, alle zwischenprodukte zu puffern. am besten wohl auch ohne storage, sondern direkt übers launchpad.

bei mir sieht das im moment so aus:

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by thylor »

ich hab soeben die dritte pi in betrieb genommen (ganz frisch, also nicht über die nicht-arbeitenden factories wundern). alles läuft übers launchpad, linking und routing sind supersimpel und lassen sich schnell und flexibel umbauen: jedes gebäude verfügt über einen direkten link zum launchpad. gerouted wird ebenso übers launchpad. dass das im endeffekt so einfach ist, hätte ich nicht gedacht ;)

das ganze sieht dann so aus:

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by thylor »

auf dem gas wurde es recht knapp mit pg, aber ich hab 5 köpfe für liquids und 4 köpfe für solutions untergebracht:

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Tovi »

Das mit dem Gasplaneten find ich beeindruckend. Bei der Länge der Links hätte ich nicht gedacht, dass das PG reicht. Ich werde meine anscheinend neu aufsetzen müssen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Estios »

2 Dinge:

1. Du kannst die Factorys noch näher ans Pad bauen spart Energie.
2. Du wirst Probleme bekommen wenn du die Extractorköpfe so nah zusammen baust laugen sie den Planeten sehr schnell aus.
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by thylor »

1.: ist die energieerrsparnis wirklich so gross? wie wird das denn genau gerechnet? im vergleich zu deiner bauweise muss ich auf jedenfall wesentlich weniger transportieren, aber die links sind natürlich etwas länger insgesamt.

2.: ich dachte, das hängt im wesentlichen von der grösse des extractorbereichs ab? selbst in dem (offiziellen?) tutorial video haben sie die köpfe sehr nah zusammengebaut.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Estios »

Das siehst du ja vor allem auf Gas Planeten ist die Einsparung groß. Und näher aneinander bauen kostet ja nichts :-)
Deine Links sind so gut wie garnicht ausgelastet.

Mit den Köpfen nah zusammen hab ich persönlich schlechte Erfahrung gesammelt aber vielleicht ist das auch nur persönliches Pech gewesen :-)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Kabori »

Man sollte in der Tat alles direkt(!) nebeneinander bauen. Abgesehen von den Extraktoren und deren Gebaeuden selbstredend. Links kosten Energie. Energie wird sehr schnell sehr knapp. Zumindest bei mir kam es auf auch schon auf <5 Energieeinheiten fuer einen zusaetzlichen Kopf an.

Aber die ersten zwei, drei PI-Installationen sind eh suboptimal. Launchpad (also die Startrampe fuer die sauteure Rakete) kann uebrigens irgendwo auf dem Planeten stehen - das braucht keinen Link zu den Gebauden (wenn man den Lift zum Im-/Export benutzt).

PS: Der Verlust des Vokabulars ist wohl ein Hinweis auf zu langen Entzug... ;)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Shareel »

Kabori wrote:PS: Der Verlust des Vokabulars ist wohl ein Hinweis auf zu langen Entzug... ;)
Herr Tovi, Ihr Einsatz bitte.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Tovi »

Hmm, ich hätte da jetzt nichts mehr zu geschrieben, aber mal schaun...

Gebäude dicht bauen: Check!
Links kurz halten: Ckeck!
Erste PI-Installationen suboptimal: Check! Aber sowas von! Meine ersten beiden sahen grausam aus und die jetzigen fünf müssen auch noch mal abgerissen und neu gebaut werden.
Das Launchpad kann irgendwo auf dem Planeten stehen: Ch... Moment mal! Kann es? Das war mir bisher nicht bekannt. Mein Launchpad ist mit (mindestens) mit den Advanced Factories verdunden. Ansonsten läuft da nichts rein. Das Command Center darf stehen, wo es will, so viel weiß ich. Aber das Launchpad? Hat sich da Dein Vokabular irgendwie verhaspelt, Kabori?

Ich weiß, dass es neben den automatischen auch noch manuelle Transfers gibt (expedi-irgendwas transfer). Die zu nutzen gilt aber als bad practice und bräuchte - wenn ich es richtig verstanden habe - auch Links. Kannst Du dazu etwas weiter ausholen, Kabori? Oder kann jemand anderes was dazu sagen?

Sauteure Rakete: Geht so! Im HighSec fressen die Steuern den Gewinn auf. Bei uns im WH geben wir die Steuern vor und der Output des PI ist deutlich höher. Die Kosten für den Aufbau der Gebäude hat man nach wenigen Tagen wieder drin. Für die ca. 50 Mio ISK, die ich momentan pro Woche aus dem WH fliege (ohne nennenswerten Verwaltungsaufwand), zahle ich in etwa 5 Mio ISK an steuern. Das machen wir aber auch nur so lange, bis ich die 700 Mio ISK wieder eingefahren habe, die mich die POCOs gekostet haben bzw. kosten werden. Danach werde ich die Steuern für die corp (aber nicht für alle anderen) senken. Für (fast) geschenktes Geld ist das gar nicht so schlecht.

3 Toons auf einem Account, die PI auf Level IV machen, können den Account komplett mit PI refinanzieren. Jeder Level über V wird Überschuss produzieren. Das ist nicht soooo übel, wie ich finde.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Lilitu »

Tovi, ich glaube Bashy hat eher auf die Worte "zu langer Entzug" hingewiesen --> Dein Einsatz Tovi --> Werbung machen :hupf:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Shareel »

Lili versteht mich :hupf:
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Planetary Interaction (PI)

Post by Tovi »

Achso, das könnt ihr nicht wissen, Kabori kann es aber bestätigen: Ich hatte Kabori schon vor Tagen ne PM geschrieben. Er hat meine Werbebotschaft bereits erhalten. Seid euch gewiss, dass ich solche Gelegenheiten nicht einfach ungenutzt verstreichen lasse. :-)

Ich finde Eve Online super. Mit mehreren Spielern deutlich mehr als alleine. Meines Erachtens haben wir die kritische Masse noch lange nicht erreicht. Bis dahin werde ich weiter Werbung machen. Da müsst ihr durch.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply