Eve Online News

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Eve Online News

Post by Tovi »

In diesem Thread möchte ich euch in kurzer Form über die Änderungen in Eve Online auf dem Laufenden halten. (Für diejenigen, die weder Zeit noch Lust haben, alle dev blogs persönlich zu lesen.)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Dieser Blog-Eintrag ist zwar schon zwei Tage alt, aufgrund der verlängerten Downtime heute möchte aber vielleicht jemand etwas mehr lesen.

Die Kurzfassung: Heute wurde Dust 514 auf den Produktivserver von Eve Online (Tranquility) deployt. Dust 514 ist ein Konsolenspiel für die PS3, das nach und nach mehr Verbindungen zu dem seit 10 Jahren bestehenden Universum von Eve Online bekommen soll.

Quelle: http://community.eveonline.com/devblog. ... nbid=74180
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Nachdem im letzten Addon alle Tech I-Frigatten und -Cruiser überarbeitet (und überwiegend deutlich gebufft) wurden, gehen die Pläne bei CCP für das Rebalancing der größeren Schiffsklassen im nächsten Addon weiter. Alle Tier 3-BCs sollen bleiben, wie sie bisher sind. (Die wurden erst vor kurzem eingeführt und schlagen sich alle vier sehr gut.) Tier 1 und Tier 2 werden allerdings verändert werden. Noch ist nichts in Stein gemeißelt, aber die ersten Konzepte stehen bereits.

Großer Gewinner dieser Anpassungen sind die Prophecy und teilweise auch die Myrmidon. Verlierer ist die Drake, die nach dem Nerf der Heavy Missiles erneut weiter abgeschwächt wird (weniger shield HP, CPU und PG). Beide Änderungen sind (nicht nur meiner Meinung nach) ok bzw. dringend nötig - auch wenn meine Drakes dadurch schächer werden.

Quelle: https://forums.eveonline.com/default.as ... s&t=191595
Quelle: http://themittani.com/features/review-b ... -tiericide
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

CCP plant für das nächste Release, eine Duell-Funktion in Eve einzubauen, die es erlaubt, sich auf sichere Art und Weise mit anderen zu messen.
Sicher heißt in diesem Falle ganz bestimmt nicht, dass man sein Schiff behält. Solche Konzepte kennt Eve nicht. :-) Es bedeutet aber, dass Dritte nicht ungehindert in ein Duell eingreifen können (momentan ist dies der Fall).

Quelle: http://community.eveonline.com/devblog. ... nbid=74208
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Für diejenigen, die an keinem weiteren MMO interessiert sind, aber gerne Shooter spielen und eine PS3 besitzen: Die open beta für Dust 514 ist heute gestartet!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Lol, ca. 12.280,-€ über Nacht zerstört - in einem einzigen Kampf:
http://themittani.com/news/breaking-mas ... kai-lowsec
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Offensichtlich waren das nur erste Schätzungen. Die Ausmaße dessen, was sich da in Asakai abgespielt hat, sind wohl viel größer:
http://themittani.com/news/asakai-after ... obalt-moon

Hier noch ein Video dazu:
http://themittani.com/media/pretty-ligh ... tle-asakai

Sowas kommt in Eve echt selten vor. Aber wenn, dann schreibt es Geschichte.
Angeblich wurden 834 Mrd. ISK zerstört. Rechnet man das über PLEX in Euro um entspricht das einem Gegenwert von knapp 20.300 Euro. CCP wird sich vermutlich die Hände gerieben haben. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online News

Post by Shareel »

Als Einzelfall sicher ganz großes Kino. Im EVE Universum (und damit für CCP) aber Peanuts. Von dem Geld können die nedmal die Beleuchtung der Toiletten zahlen (etwas übertrieben). Selbst über den gesamten Monat wird das IMHO nicht auffalllen wenn mans mit anderen Monaten vergleicht.

Ich bin mir ziemlich sicher das da täglich wesentlich mehr ISK durch Ganks, PVP und geplatzte Missionsschiffe drauf gehen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

Natürlich kauft sich davon nicht die komplette Belegschaft bei CCP einen neuen Porsche. Für ein Einzelevent ist das aber ne ziemlich große Hausnummer.

In der letzten Zeit hat es für Schlagzeilen gesorgt, wenn in einer Woche gleich 3 Supercarrier geplatzt sind. Wenn ein Titan gekillt wurde, war das ne ganz große Meldung wert. (Unter anderem haben Ripard Teg und themittani.com haben berichtet.)
In Asakai sind über Nacht über 44 Dreadnoughts, 29 Carrier, 5 Supercarrier und 3 Titans zerstört worden. Zeitweise sollen bis zu 4.000 Spieler in diesem Sonnensystem gewesen sein. Das runter zu spielen, schafft vermutlich nur einer.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Eve Online News

Post by Cov »

Standen die wenigstens alle ordentlich zusammen für den healing rain? :D

so richtig funktioniert die isk -> dollar umrechnung ja auch nicht. die schiffe wurden ja nicht mit plex bezahlt, und isk wird ja auch so in eve generiert.
im endeffekt ändert sich für ccp nix, eine plex ist 'nur' spielzeit, die ingame zu handeln heisst "ich geb dir spielzeit und du gibst mir dafür isk". der gesamtbedarf an spielzeit hängt alleine an der menge der spieler/accounts, das ist die nachfrage nach spielzeit/plex. ob da schiffe zerstört werden oder nicht, ist egal aus sicht von ccp.

und wenn jetzt einer beschließt sich 10 plex zu kaufen um seine schiffe zu ersetzen, heisst das nur, dass jemand anderes 10 monate keine abogebühren zahlt.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online News

Post by Shareel »

Das Ganze im Kleinen -> http://eve-kill.net/?a=kill_detail&kll_id=16031774

Und hier die Reaktion des Piloten zum Kill...
To clarify a few things. This fit was not bought on ebay. I'm not crying. Lets just say that CCP gave me this fit, and a few more like it, through the tech II bpo hand out back in the days. Some of us got lucky back in those days and some of us even very lucky. I haven't paid for playing this game since 2008, even though using 9 accounts. I hold no grudge against those who made this kill. I wish them well and hope the loot brings the fame and fortune. And most importand: This is a game, have some fun, I know and I will.
Zum Titan-Sterben...
Das runter zu spielen, schafft vermutlich nur einer.
Tovi, der Event wird sicher in die EVE Geschichte eingehen. Mir gings um die wirtschaftliche Relevanz für CCP. Ich glaub nicht das da ein Zusammenhang besteht. Siehe auch Cov's Analyse.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
kapuzi
Posts: 96
Joined: Tue Mar 16, 2010 9:06 pm

Re: Eve Online News

Post by kapuzi »

Hehe,

das Gefechtl hat es sogar in den standard geschafft : http://derstandard.at/1358304853845/280 ... Eve-Online

Das Video ist aber als Nichtinsider ein bisserl unspekulär : http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1OzbPYz9PQ

Tovi, wegen dir hab ich mir eve mal angesehen. Da ich vor 25Jahren auf Elite ziemlich reingekippt bin, gefällt es natürlich, ist mir aber viel zu umfangreich.

Falls ich mal lebenslänglich ausfasse und ich ne Zelle mit Inet bekomme, steht es ganz oben auf der Liste :clown:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eve Online News

Post by Tovi »

@Cov
Stimmt schon: Es kann nur jemand seine Schiffe mit PLEX finanzieren, wenn jemand anderes die Spielzeit braucht. Eve Online hat (angeblich) irgendwas um die 400.000 Spieler. Die genauen Zahlen hab ich nicht im Kopf. Diese 400.000 Accounts produzieren natürlich von Monat zu Monat das gleiche Geld. Nur wenn jemand die Spielzeit braucht, wird sie auch gekauft.

So ganz stimmt es aber nicht, dass für CCP egal ist, ob jemand seine Schiffe über PLEX finanziert. Gäbe es solche Leute nicht, würden weniger PLEX verkauft werden und es gäbe zangsläufig auch weniger Accounts. Und das merkt CCP dann schon.
Wie viele Einnahmen CCP entfallen würden, weiß ich nicht. Vermutlich nicht besonders viel. Ich glaube, dass nur ein geringer Prozentsatz an Spielern Echtgeld für virtuelle Items ausgibt. Innerhalb dieses geringen Prozentsatzes dürften aber einige Spieler sein, die richtig viel Kohle in das Spiel pumpen. Wie gesagt: Nur eine Vermutung. Falls dazu jemand einen spannenden Artikel vorlegen kann, würde ich ihn gerne lesen.

@Shareel
Ist ja nicht falsch, was Du da schreibst. Ich vermisse nur manchmal ein wenig die Begeisterung für das Spiel. Du stellst die Dinge so nüchtern dar, dass man kaum glauben kann, dass Du Eve noch spielst.

@kapuzi
Schade, dass Du Dich bisher nicht gemeldet hast. Bewirb Dich doch bei Eastern Sun und komm in unsere corporation. Mit Hilfe der anderen holst Du die Wissenslücken sehr schnell auf. Sehr viel schneller, als Du vermutlich glaubst.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Eve Online News

Post by Cov »

Bashy führt eben ein abenteuerliches, aufregendes, spannendes Arbeitsleben, wo er sich durch dunkle Gänge (zu Serverräumen) schlägt, böse Dämonen (per kommandozeile) bekämpft und Prinzessinnen rettet (die Frau an der Essensausgabe in der Kantine). Da freut er sich abends auf ein paar nüchterne Tabellen und langweilig 'Piraten' (nichts im vergleich zu auflauernden Endanwendern und neuer Software die er tagsüber zu bekämpfen hat).


warum es durch so eine schlacht wie die tage mehr accounts gibt, versteh ich nicht ganz. weil viele keine accounts mehr hätten, wenn sie die nicht über plex finanzieren könnten?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eve Online News

Post by Shareel »

Ich betrachte Eve auch ganz nüchtern. Mir gefällt das tüfteln in pyfa und die Ergebnisse probier ich dann auch gern aus. Das nächste Projekt ist die Vargur. Da die Vargur "perfekt" aber noch bissi braucht, werd ich das nicht vor März/April testen.

Und danach evtl. mal Exploration skillen/testen. HAC oder T3. Mal schauen.

@Cov: Ich hab die letzten Monate Baldurs Gate 1+2 gemoddet (Big World Projekt) gespielt. Damit bin ich letztes WE fertig geworden. Ich kanns nur schätzen aber 200+ Stunden werden es seit Okt/Nov sicher gewesen sein. Das Ding ist so schon gigantisch und mit den Mods noch größer.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply