Händler sein...

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Überhaupt muss ich sagen das ich Eve deutlich weniger kompliziert finde in meinem zweiten Anlauf. Gab es die Tutorials damals schon oder wurden die vielleicht überarbeitet? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich viele Blogs gelesen habe.
Egal warum, mir macht es Spaß. Wenn ich nicht zuviel zu tun hätte, würde ich mir für dieses Spiel sogar ein paar Tage Urlaub nehmen um mich um die ingame schon angesprochene Datenbank zu kümmern. Aber das muss halt jetzt nebenbei gehen. :-)
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

empeha wrote:Überhaupt muss ich sagen das ich Eve deutlich weniger kompliziert finde in meinem zweiten Anlauf. Gab es die Tutorials damals schon oder wurden die vielleicht überarbeitet? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich viele Blogs gelesen habe.
Egal warum, mir macht es Spaß. Wenn ich nicht zuviel zu tun hätte, würde ich mir für dieses Spiel sogar ein paar Tage Urlaub nehmen um mich um die ingame schon angesprochene Datenbank zu kümmern. Aber das muss halt jetzt nebenbei gehen. :-)
Das Tutorial wurde ein wenig überarbeitet. Die Karriereagenten sind allerdings gleich geblieben. Leider haben sie beim Tutorial die nette Stimme von Aura wieder ausgebaut. Die war spitze.
Ich finde Eve schon komplex. Wenn man sich Zeit lässt (was aufgrund der nur langsam besser werdenden Skills eh nicht anders geht), geht es aber.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Eve keineswegs seine Komplexität, die es zweifelsohne hat, absprechen, sondern finde den Zugang nicht mehr so kompliziert wie ich das früher empfunden habe. Mein damaliger Eindruck war ein ganz anderer und so auch mein Zugang.
Damals war ich auf der Suche nach dem komplexesten MMORPG und hab Eve gefunden. Ich wollte es komplex und hab es mir dadurch kompliziert gemacht.
Im jetzigen Anlauf wollte ich mir nur ein bisschen die Zeit mit Handel vertreiben. Das kann man leicht machen ohne dass es kompliziert ist und dabei trotzdem Erfolgserlebnisse haben.
In der Zeit zwischen diesen zwei Anläufen habe ich mich viel mit dem Auktionshaushandel in MMORPGs beschäftigt und nirgends war es einfacher als in Eve sein ingame Kapital ansteigen zu lassen.
Der Handel in Eve ist für mich jetzt ein sicherer Startpunkt. Oder anders gesagt der Sinn hinter jeder Aktion in Eve.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Dieses Wochenende habe ich mal alle Tutorials durchgespielt. Als letztes war Exploration dran und mit diesem Bereich hab ich erstmal auch weiter gemacht. Ich fand die Idee recht spannend, zumindest anfangs. Nach zwei Stunden hatte ich allerdings noch immer nichts gefunden um weder meinen Analyizer noch meinen Codebreaker einzusetzen. Aber egal...
Meine Recherchen haben sowieso ergeben, dass man damit nicht wirklich viel ISK machen kann. Zumindest nicht konstant.
Mal schauen wie es diese Woche mit dem Stationtrading läuft. Bisher habe ich ja nur wenig investiert, aber das soll sich in den nächsten Tagen ändern. Ich habe vor buyorders mit einem Volumen von 1b zu setzen (bisher hatte ich kaum mehr als 30-40 mios)
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Re: Händler sein...

Post by Estios »

Also um Analyszer und Codebreaker sinnvoll zu benutzen brauchst du sehr gute Kampfskills und C2+ Whs :-)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

In den letzten beiden Wochen hat sich einiges an Konkurrenz bei 'meinen' skillbooks hinzugesellt. Auffällig hierbei ist dass alle Konkurrenten mit 90 tage buy und sell orders arbeiten. Ich sehe da weder vor- noch nachteil darin. Wenn man will kann man eine Aussage hinein interpretieren (ich bin immer bereit unter npc preis zu kaufen und verkaufen will ich Gekauftes sowieso), aber das ändert nichts.
Ich merke nur, das ich nicht mehr 2 mal täglich meine Preise anpasse. Manchmal vergehen sogar 2-3 tage ohne Anpassung. Dadurch verkaufe und kaufe ich natürlich auch so gut wie nichts. Wenn ich nicht rl mäßig so eingespannt wäre, würde ich sagen, dass ist ein schlechtes Zeichen für meine Zukunft in eve. Aber Ende diesen Monats steht mein Umzug an. Und ab Ende Juli rechne ich mit mehr Zockerzeit.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Es kommt stark drauf an, wo man handelt. In Jita muss man ständig aktualisieren. In Dodixie muss man das nicht ganz so oft - und erzielt zudem bessere Preise! Dafür ist die Nachfrage nicht so hoch und man setzt nicht so viel ab. Für jemanden, der ab und an nur reinschauen mag, ist Dodixie meiner Meinung nach der bessere trade hub. Es kommt konstant etwas Geld rein, reich wird man da aber nicht.

Momentan ist der Markt noch sehr unruhig. Ich hab wieder angefangen einzukaufen, weil die Preise aktuell steigen. Das ist aber ein gefährliches Spiel so kurz nach der Expansion. Wenn ich Pech habe, bricht in wenigen Tagen alles ein und ich kann den Kram nicht schnell genug wieder abstoßen. Hohes Risiko momentan, aber eben auch hohe Gewinnmargen, wenn es klappt. 30% Gewinn, wenn die Situation so bleibt, wie sie gerade ist. Mal schaun, ob's klappt. :-)

Die Alternative für mich ist momentan, 1-2 Accounts still zu legen - weil ich mir die PLEX nicht mehr erarbeiten kann. Das Ziel erreiche ich aber auch, wenn das mit dem Pokern schief geht. Dann sogar noch viel schneller. :D
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Mir fehlt in eve das auctioneer addon von wow :-)
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Händler sein...

Post by Lilitu »

Piraten handeln nicht - Piraten nehmen sich was sie wollen :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Piraterie bringt bei deutlich höherem Zeitaufwand deutlich weniger ISK. Für direktes PvP oder PvP als Selbstzweck gibt es bessere Spiele als Eve ;-)
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Händler sein...

Post by Lilitu »

Wenn ich jetzt sage, dass man nur warten muss, bis Tovi vorbeifliegt, dann will er mir sicher Böses :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Tovi fliegt selten selbst. Teure Güter lasse ich von Red Frog Freight verfrachten, einfachere Dinge transportieren meine diversen alts. Mich abzuschießen bringt in der Regel wenig. Selbst meine teuren Tengus hab ich mittlerweile so runtergeschraubt, dass sie kein besonders lohnenswertes Ziel mehr darstellen.

Und emp hat Recht: Um Geld zu machen, ist Piraterie denkbar ungünstig. Es gibt zwar immer wieder mal ne Fregatte mit 30 PLEX im Bauch, mit der ein einsamer Glücklicher die große Kohle macht, aber das ist so selten der Fall, dass man auch Lotto spielen und sich von dem Geld ISK kaufen kann.

Gezielt PvP machen kann man in Eve hingegen schon. Dann sollte man sich aber auch ner großen corp anschließen und hauptsächlich im NullSec leben wollen. Eve-PvP ist aber was anderes, als WoW-PvP. Liegt vermutlich nicht jedem.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Händler sein...

Post by thylor »

Tovi wrote:Eve-PvP ist aber was anderes, als WoW-PvP. Liegt vermutlich nicht jedem.
man ist länger und schlimmer tot oder? töter quasi...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

thylor wrote:man ist länger und schlimmer tot oder? töter quasi...
Hehe, ja, das auch. Aber dass ein Tod in Eve ganz andere Konsequenzen hat als in den meisten Theme Park-MMOs hab ich in diesem Forum glaub schon öfter erwähnt.
Worauf ich hinaus wollte war, dass PvP in Eve ne ganz andere Dynamik hat. Das hätte ich vielleicht klarer herausstellen sollen.

Kleines Beispiel gefällig? Man kann in Eve nicht hüpfen! :-)
(Blink gibt es mittlerweile aber...)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply