Händler sein...

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Händler sein...

Post by empeha »

Ich hab gestern aus purer Langeweile 30 Tage Spielzeit erworben, Client herunterladen, installiert und gestartet... ich hab keine Ahnung wo ich bin und wie ich wieder anfangen soll. Kann ich irgendwie die Tutorials noch einmal durchspielen?

Nachdem ich die Frage warum ich das eigentlich gemacht habe erfolgreich ignoriert hatte, konnte ich mich auf wichtigeres konzentrieren. In guter alter Eve-typischer Manier abseits vom Rechner hab ich mich gefragt was ich eigentlich in Eve tun will. Und mich dazu entschlossen in Richtung Handel zu gehen. Billig kaufen und teuer verkaufen.

Kann mir da jemand brauchbare links zum Nachlesen posten?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Händler sein...

Post by Shareel »

Da gibts nicht wirklich viel Infos. Der Markt ist sehr eng und die Dinge wo man was verdienen kann sind gut gehütete Geheimnisse.
Kann mir da jemand brauchbare links zum Nachlesen posten?
Derartige Anfragen gibts zum Thema Handel und Produktion immer wieder. Leider hab ich noch nie ne brauchbare Antwort dazu gelesen.

Tovi hat wohl einge Erfahrung mit Handel. Evtl. kann er Dir was erzählen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Wow, emp, damit hab ich nicht gerechnet. Du aber anscheinend auch nicht. :-)

Ich persönlich versuche mein Glück schon seit längerer Zeit im Bereich der Produktion. Ein wenig Handel gehört da zwar auch dazu, wirklich viel Wissen kann ich in dem Bereich aber nicht vorweisen. Was die Produktion angeht bin ich mittlerweile so weit, dass sich mindestens ein Account trägt. In guten Monaten bezahlt er zusätzlich noch zwei weitere Accounts. Ich mache also gut 500 bis 1.500 Mio. ISK an Plus pro Monat nur mit Produktion. Dazu habe ich allerdings auch über 20 Mio SP in diesem Bereich ansammeln müssen.

Was das Thema Handel angeht, gibt es immer wieder mal Versuche, guides zu schreiben. Ich habe bisher keinen guten gefunden, der das Thema allumfassend abdeckt. Vereinzelte Fragmente, auf die man hin und wieder mal stößt, lassen aber erahnen, dass da einiges möglich ist. Die meisten nutzen dazu selbst erstellte Spreadsheets oder Tools außerhalb von Eve.

Ein Einstieg kann Dir evtl. Blake geben:
http://k162space.com/ (Dort auf die K162 Guides gehen)

TheMittani.com, die Bild-Zeitung von Eve, bringt immer wieder mal kleine Guides zum Thema Handel raus. Zum Beispiel zum Thema Price Action Trading. Da vielleicht mal die Seite absuchen.

Was für das Trading anscheinend unablässig ist, sind Tools, die den Cache von Eve auslesen (auf mehreren Clients verschiedenster Spieler) und an einer zentralen Stelle möglichst zeitnah konsolidieren. Dazu kann ich Dir gerne auch mal ein paar Links schicken. Aktuell habe ich nur ne lose Bookmark-Sammlung von Forenbeiträgen:
https://forums.eveonline.com/default.as ... sts&t=6501
https://forums.eveonline.com/default.as ... ts&t=62929
https://forums.eveonline.com/default.as ... s&t=101894

Tools, die man sich mal anschauen sollte:
EVE Mentat
navbot
Eve Refinery
jEveAssets
EVE - ISK per hour (Nur für Produktion!)

Und dann natürlich die üblichen zwei:
EVEMon
EFT bzw. pyfa

Sobald Du ein gewisses finanzielles Polster angehäuft hast, und bereits bist, diverse Risiken in Kauf zu nehmen, kannst Du Dir das hier mal angucken:
http://goonmetrics.com/
Die Seite erleichtert einem im Wesentlichen den Handel mit den Goons und weist direkt die Gewinnmargen für gewisse Items aus. (Und die sind teilweise beträchtlich. Immer vorausgesetzt, man bringt die Ware sicher bis in NullSec.)

Handelt bedeutet, wenn man es richtig machen will, seine Assets organisiert außerhalb von Eve zu verwalten. Wer das hinkriegt, erschließt sich damit die mit Abstand beste Einnahmequelle in Eve. So weit ich weiß, sind neben den Allianzen vor allem die Industriellen (inkl. Produktion) die reichsten Spieler in Eve. So hört man immer wieder von einzelnen Spielern, die angeblich die Grenze der amerikanischen "trillion" überschritten haben sollen. Und von Einnahmen von bis zu 5 Mrd. ISK pro Tag, wenn es gut läuft. Aber ich schätze, bis dahin ist es noch ein langer Weg...

Das war's erstmal, was mir so spontan einfällt. Sobald mir neue Dinge unterkommen, oder mir noch was zu dem Thema einfällt, werde ich das hier ergänzen. Darüber hinaus können wir uns gerne auch mal im TS unterhalten. Wegen der kürzlichen Entwicklung in unserem Wurmloch bin ich die folgenden Tage sicher hin und wieder mal online.
Wenn Du noch konkrete Fragen hast, lass es mich wissen. So wie ich Dich kenne, bist Du in dem Bereich aber in wenigen Tagen fitter als ich es je sein werde. Ich hoffe, bald von Deinem Wissen profitieren zu können. :D
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Danke für den Lesestoff :-)
Werd mir das alles im laufe der nächsten paar Arbeitstage reinziehen. Auf das TS Angebot komme ich gerne noch zurück. Ich weiß nur noch nicht wann ich genau online sein werde... wahrscheinlich aber heute Abend irgendwann.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Händler sein...

Post by Shareel »

Tovi, falls Du proddest und gut erforschte BS BPO hast... da lohnt sich aktuell das prodden ungemein mit Margen 10-15%. Der BS BPC Markt ist seit gestern leer gefegt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Shareel wrote:Tovi, falls Du proddest und gut erforschte BS BPO hast... da lohnt sich aktuell das prodden ungemein mit Margen 10-15%. Der BS BPC Markt ist seit gestern leer gefegt.
Jupp, das hab ich mir schon vor Wochen gedacht. Nachdem Frigates, Cruiser und BC rebalanced wurden, war klar, dass auch die Battleships irgendwann dran sein würden. Ich hätte mir daraufhin gerne einige BPOs zugelegt. Aber a) sind die verhältnismäßig teuer und b) hätte die Zeit nicht gereicht, die auf einen vernünftigen PE-Level zu heben. Demnach habe ich momentan keinen einzigen BS-BP.

Der Witz ist ja, warum die Preise momentan steigen. Zum einen wird vor Addons ganz allgemein immer wild spekuliert, zum anderen geht man natürlich davon aus, dass die BS im Speziellen so sehr gebufft werden, dass alle wieder welche fliegen wollen und das den Absatz ankurbelt. (Bei den T1-Cruisern ging diese Rechnung auch auf jeden Fall auf. Die sind übelst verbessert worden.) Es gibt aber noch einen anderen guten Grund, jetzt noch schnell BS zu bauen: Weil die Kosten für den bau eines BS steigen werden.

Um das zu erklären, muss ich etwas weiter ausholen:
Um zu verhindern, dass sich Leute jetzt dick mit Mineralien eindecken und dann nachfragegerecht nach dem BS rebalancing die absatzstärksten BS bauen, erhöht CCP in der Regel die benötigten Materialien für so ein BS. Die Art und Weise, wie CCP das macht, ist m.E. unglücklich gelöst. CCP erhöht nicht einfach prozentual die benötigten Materialien, sondern fügt eine fixe Menge an so genannten "extra materials" hinzu. Diese haben zwei große Nachteile: Sie sind im Gegensatz zu den normalen Materialanforderungen nicht durch Skills beeinflussbar (es spielt also keine Rolle, welchen PE-Level man hat) und sie erhöhen die absoluten Kosten für ein BS. Für die Hersteller ist das wurscht, die geben die Preise einfach weiter. Nach einer gewissen Zeit hat sich der neue Preis dann auch für solche eingependelt, die nicht spekuliert haben und kalt von den Änderungen erwischt wurden. Für die Käufer allerdings bedeutet es natürlich, dass sie mehr ISK aufbringen müssen. Da sowas wie die Belohnungn von Missionen oder das Kopfgeld auf Piraten nicht erhöht werden, kostet es somit für die meisten plötzlich unnötig mehr Zeit, um an ein BS zu kommen. Ich finde das dämlich.

Ich finde das aber vor allem deshalb dämlich, weil die logische Konsequenz ist, dass man sich vor einer Änderung eben nicht mit Materialien eindeckt, sondern direkt die fertigen Schiffe stapelt. Die können dann nach der Änderung mit hohem Profit verkauft werden. Ich denke, das ist alles nicht gut für das Spiel.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Händler sein...

Post by Shareel »

EDIT: Ahh, weiter unten hast Du das auch geschrieben...
Der Witz ist ja, warum die Preise momentan steigen. Zum einen wird vor Addons ganz allgemein immer wild spekuliert, zum anderen geht man natürlich davon aus, dass die BS im Speziellen so sehr gebufft werden, dass alle wieder welche fliegen wollen und das den Absatz ankurbelt.
Bei den BS gibts nen anderen Grund. Im Zuge des Redesign steigen die Fertigungskosten pro BS um ca 40 Mio. Dazu gabs am Samstag nen CCP Posting. Wer vor dem Patch produziert spart also. Der aktuelle Preisentwicklung von ca 20 Mio nimmt den Anstieg von Odysee etwas voraus.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Meine bisher zwei Spielesessions haben schon ausgereicht um einen Fehler zu machen. Wie eingangs erwähnt habe ich vor mich auf das Handeln zu spezialisieren. Ich hab mir also erstmal angeschaut was ich in meinem Skillbuch unter Trading oder so ähnlich finde. Das waren zwei skills die von Willenskraft und Charisma profitieren. Fällschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass das wohl bei allen Skills dieser Kategorie so sein wird und habe meine Attribute dementsprechend neu verteilt. Was zwar die Lernzeit von 27 Tagen auf knapp unter 5 verkürzt hat, aber für andere skills nicht unbedingt ideal ist. Bevor ich jetzt wieder unüberlegt neu verteile...
Was gibts den noch für skills die primär von Willenskraft und sekundär von Charisma profitieren?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Händler sein...

Post by Shareel »

Skills and Attributes

These are the main attributes associated with each category of your skill tree.
Corporation Management: (Memory / Charisma)
Drones: (Memory / Perception)
Electronics: (Intelligence / Memory)
Engineering: (Intelligence / Memory)
Gunnery: (Perception / Willpower)
Industry: (Memory / Intelligence)
Leadership: (Charisma / Willpower)
Mechanic: (Intelligence / Memory)
Missile: (Perception / Willpower)
Navigation: (Intelligence / Perception)
Science: (Intelligence / Memory)
Social: (Charisma / Intelligence)
Spaceship Command: (Perception / Willpower)
Subsystems: (Intelligence / Perception)
Trade: (Charisma / Willpower)

Also im Prinzip
Leadership: (Charisma / Willpower)
Trade: (Charisma / Willpower)
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Händler sein...

Post by Shareel »

empeha wrote:Was zwar die Lernzeit von 27 Tagen auf knapp unter 5 verkürzt hat, ...
Dieser Unterschied kommt mir etwas gewaltig vor. Selbst von schlechtestem zum besten Remap holt man üblicherweise keine 400+% raus.
Wenn ich mich recht entsinne war das beim schlechtesten Remap um die 1600SP/h und beim Besten ca 2900SP/h
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Möglicherweise hab ich mich auch verlesen... ich werde das nochmal nachschauen wenn ich zu hause bin.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Nochmal nachgeschaut, es geht um den Skill 'Trade' Level 5, der läuft jetzt noch 2 Tage 14 Stunden. In die Warteschlange hab ich den glaub ich am Sonntag gestellt und irgendwann Montags ist der auch gestartet. Das müsste ja hinkommen.. eventuell hab ich mich aber bei den 27 Tagen die anfangs dagestanden haben verlesen. Vor dem Remap hatte ich keine Punkte in Charisma und Willenskraft(also jeweils 17, wenn ich micht nicht täusche), aktuell sind die Werte Willenskraft: 27 und Charisma: 21.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Trading ist vor allem Charisma/Memory. Am Anfang überwiegend Charisma/Willpower. Mit Willpower/Charisma liegst Du damit nicht völlig daneben. Intelligence/Memory wäre deutlich schlimmer. Und mit Implantaten (3er kann ich Dir gerne stellen) kannst Du auch noch mal ein bisschen was gut machen. Ich würd da jetzt nicht direkt wieder umskillen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Händler sein...

Post by empeha »

Mal kurz eine Zusammenfassung der letzten Tage. Ich hab mir einen zweiten Account zugelegt und steh mit Emp aktuell nur auf der Station rum, lerne diverse Trade skills und betreibe Station traiding mit zwei Skillbooks. In der Früh und am Abend update ich die zwei buy und sell orders. Das wirft pro tag zwischen 5 und 10 mios ab. Und das seit mittlerweile ein bisschen mehr als einer Woche. Tools verwende ich hierfür natürlich noch nicht... ich sehe das ganze aktuell als Test, habe aber vor das in der nächsten Woche auf 25 mios/tag zu erweitern ohne mehr als 5 min in der früh und am abend aufwenden zu müssen.
Mit meinem zweiten Char "Trador Empzz" spiele ich erstmal die Tutorials durch ohne ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, außer auch die anderen Aspekte von Eve auszuprobieren.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Händler sein...

Post by Tovi »

Hmm, witzig: Ich hab gerade ins Forum eingeloggt, weil ich Dich bitten wollte, mal ein wenig zu berichten.

Im Prinzip mach ich das nicht anders: Morgens beim Müsli und dann nochmals abends jeweils 10 min buy und sell orders aktualisieren. Irgendwann mal Materialien zwei Stationen weiterfliegen, etwas bauen und dann wieder zurückfliegen und verkaufen. Das alles geschieht in etwa in einem Wochenrhythmus und bringt mir in guten Zeiten bis zu 400 Mio ISK pro Woche ein - in schlechten etwas weniger als die Hälfte. So zahle ich Monat für Monat 1-3 Accounts nebenher ab. Ich hoffe, dass ich das bald erhöhen kann. Ich habe jetzt Frigatten-BPOs erforscht und will es erstmal mit Tech I, später dann auch mit Tech II versuchen. Cruiser sind auch schon in der Erforschung. (Auf 4 chars gleichzeitig geht das ganz gut.) Die Skills werde ich in ca. 40 Tagen beginnen zu trainieren. Vorher muss mein Händler und Hersteller noch Frachter fliegen lernen, damit er nicht mehr auf andere chars angewiesen ist.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply