Eigene starbase in wormhole space

Post Reply
Lilitu

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Lilitu »

Euch ist klar, was mir gerade im Kopf herum geht? :P
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
Tovi

Post by Tovi »

Unser WH wird leider immer noch belagert. Nachdem Thylor zwei Retriever verloren hat, habe ich gerade eine Bestower verloren, als ich meinen PI-Kram einsammeln wollte.

Wie es scheint, hat sich eine corp in unserem WH niedergelassen, die an keinerlei Aktivitäten in selbigem interessiert ist. Ihr einziges Ziel scheint es zu sein, das Leben anderer zur Pest zu machen. Ich habe unseren Verbündeten eine Email mit allen verfügbaren Informationen zukommen lassen und habe um Hilfe gebeten. Wenn wir die Idioten nicht loswerden, müssen wir die POS vermutlich abbauen und das WH verlassen. Alleine sind wir auf unabsehbare Zeit nicht in der Lage, die Jungs zu vertreiben. Zwei Tengus, zwei Stealth Bomber, Heavy Interdictors und Logis - dagegen kommen wir nicht ohne Hilfe an. Wollen wir hoffen, dass unsere PvP-Freunde dem etwas entgegen zu setzen haben.
Hello fellow capsuleers!

It seems like we have a serious problem in our WH. We can't fly any sites any more. There's always a number of hostile players already waiting for us. I got shot down half an hour ago while collecting my PI stuff. (Lost a weeks worth of PI.) The scan was clean, their ships all cloaked.

So far I have collected this information...

Definitely still sitting in our WH:
- Fin Fish (Nemesis)
- Baumine Kado (Tengu)
- Aaron Caesar Baudrillard (Exequror Navy Issue)
- Isamu Tsuyoshi (Purifier) - same corp

Were shooting at us while we were setting up our POS:
- Ktersida Nyn'Amanyn (Sleipnir)
- Calepp Maas (Harbinger)
- Werewolf83 (Broadsword)
- Lord Deadra (Sleipnir)
- Michael Arthie (Drake)
- Tommy SecondSpace (Tengu)

As it seems they saw us building up a POS and never left the WH. They're both German corporations, most likely allies.

Probably not present any more:
- Cym0ril Melnibone (Drake)
- Mourn LeBlade (Onyx)
- SABUTO1 PL (Absolution)
- FAJERANTOWY (Cheetah)

To me it looks like they have scanners in different WHs. Once they see some activities in a WH they get their main characters in and start collecting kill mails:
http://eve-kill.net/?a=corp_detail&crp_id=85230

What are we gonna do?

Kind Regards

Tovi
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Kabori

Post by Kabori »

Das habt ihr nun von eurem Kopfgeld! :motz:
Tovi

Post by Tovi »

Hö? Das versteh ich jetzt nicht ganz. Wir haben kein Kopfgeld ausgesetzt. Ich zumindest nicht.
Das Kopfgeld wurde auf mich und Esti ausgesetzt. Und die Tat, die dafür verantwortlich war, war unvermeidbar. Zudem ist das Kopfgeld auf mir längst wieder weg.
Tovi

Post by Tovi »

Codey Evans wrote:My recommendation is to go dark. They will get bored and move on. I know this is a tough thing to do but we have very few choices. I do have a few questions though. When are they typically active? Does their killboard history suggest they will try to evict us? If the situation presents itself, I can mobilize a pretty serious gang to fight them, but it has to work out just right. Keep me updated.

-CE
Tovi Thibault wrote:Hi Codey!

When are they typically active?
EU timezone mostly, starting at around 18:00 to 23:00 eve time. On weekends we could spot them starting at around 15:00 eve time.

Does their killboard history suggest they will try to evict us?
They do take down POCOs in various WHs. J125713, J170544, J153536, etc. Mostly class 1 WHs but higher classes too (up to class 4). They do shoot a lot of POS modules like hardeners - probably from offlined POSs. But they do take down the occasionally POS as well (found 4 so far).

I'm asuming the following:
They scan down Class 1 WHs get one or two scanners in that system and log out. After a while they get a small gang together and visit that said WH and make life for its inhabtitants living hell. I don't think they want to take our WH. They're just out for the kill mails. Shooting POCOs and POS modules is just a way to lure people out.

I don't think that "going dark" will help. They're out for the kills and they obviously have enough scanners to stay in our WH for a long time. They have a history of shooting POCOs and POS modules that goes back till 2010-07-21 (J140019). They made their first appearance in our WH on 2013-01-05 at 00:18 eve time.

I don't think that wiping them out is possible either. They'll always have that last scanner logged out in our system as long as they can harvest tears.

What does that leave us with?
1) Leaving the WH
2) Diplomatic measures

But hey: We can try out the "going dark" thing. Our POS is fueled for another two weeks. The problem is: We'll never know if they're gone...

What do you think?

Greetings

Tovi
Das ist der aktuelle Stand. Mehr haben meine Analysen bisher nicht ergeben.

Ich hätte gerne, dass ihr zwei Dinge tut:
1) Haltet euch die nächsten Tage komplett vom WH fern. Ich werde ab und zu mal scannen, um den Ausgang zu erfahren, mehr nicht. Wenn ihr noch Piloten im WH gefangen sitzen habt, holt die ruhig raus, aber bringt erstmal nicht mehr rein - nur so lange, bis wir eine Entscheidung von unseren amerikanischen Freunden haben.
2) Lest meine Analyse und macht euch Gedanken dazu. Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sollten wir das Wurmloch einfach wieder verlassen? Unsere POS zu einer Uhrzeit abbauen, zu der wir halbwegs sicher sein können, dass wir nicht angegriffen werden? Oder sollten wir versuchen, auf diplomatischem Wege eine Einigung zu finden? (Letzteres wird uns vermutlich ne ganz schöne Stange Geld kosten.)

Ich sehe wenig Chance, mit unserer Anzahl Mitglieder eine corp zu vertreiben, die sich seit 2,5 Jahren darauf spezialisiert hat, WH-Einwohner abzuschießen.
thylor

Post by thylor »

garnicht einfach.

"go dark" war ja auch mein vorschlag zunächst, bzw mache ja genau das seit ein paar tagen. was sonst auch sollte ich gross beitragen? klaro werden die sicher immer mal wieder gucken ob was los ist bei uns. wenn wir es aber einrichten, nur noch zu zeiten aktiv zu sein zu denen sie eben nicht aktiv sind, könnten sie das interesse vielleicht verlieren.

die jungs zu vertreiben dürfte schon schwieriger werden, wenngleich auch wesentlich spassiger ;)

das wurmloch zu verlassen ist denke ich keine option, die (oder andere gleichwertige trottel) können in jedem anderen loch ebenso warten. das hiesse, das thema wurmloch komplett aufzugeben.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Tovi

Post by Tovi »

Ok, dann noch der Hinweis: Das Angebot, unsere POS in einem C2 aufbauen zu dürfen, steht immer noch. Dort müssten wir uns nicht alleine verteidigen (bekämen aber auch ziemlich sicher häufiger Besuch).
Ob wir der Allianz beitreten müssten, weiß ich noch nicht. Evtl. reicht es auch, dass sich die corps gegenseitig auf "blue" setzen. So eine Allianz bringt nämlich nicht nur Vorteile mit sich.
Lilitu

Post by Lilitu »

Was hat so eine Alianz für Nachteile?

Ich persönlich würde erstmal das Wurmloch nicht aufgeben, sondern hätte auch in erster Instanz gesagt, dass wir nicht rein gehen, denn wenn die auf Kills aus sind und keiner da ist zum Killen, dann hauen die vielleicht ab. Nachhaltig ist das aber nicht, weil es könnte sein, dass die einfach in anderen Wurmlöchern wüten und wenn wir in z.B. 2 Wochen wieder rein gehen, auch wieder aktiv werden. Dennoch wäre das meine erste Wahl.

Die zweite Wahl wäre, sie abzuknallen bis auf die Unterhosen! Sie sollen keine ruhige Minute mehr haben und im besten Fall nie wieder aus einer Station raus kommen. Das funktioniert aber nicht ohne Hilfe. Gestern kamen mir Schlagworte wie Söldner, Kopfgeld etc. in den Sinn. Leider sind wir wohl zu finanzschwach für sowas. Hier stellt sich die Frage, ob es ihnen das wert ist, wenn sie nicht in Ruhe wüten können, da sie ja Kills wollen und nicht gekillt werden wollen. Diese Variante wäre dann nachhaltig, wenn wir auch längerfristig dazu in der Lage wären denen die Unterhosen zu klauen.

Diplomatische Aktivitäten mit den Typen halte ich derzeit für die hinterletzte der letzten Auswahlmöglichkeiten. Kein Bock an solche Typen "Schutzgeld" zu zahlen, dafür, dass sie uns schon mehrere Schiffe abgeballert haben und lästig sind wie Zecken. Nene! Abgesehen davon, kann ich mir diplomatische Beziehungen mit solchem Bodensatz und Abschaum nicht vorstellen. Meine diplomatische Kommunikation diesbezüglich: Kopf ab!

Was für Typen sind denn das in dem anderen Wurmloch? Und was würde mit den amerikanischen Kollegen passieren? Ich gewöhne mich langsam an die Amis :P

Fazit: Ich würde zuallererst abwarten. Dazu einen Zeitrahmen festlegen und mit den Amis zusammen das Wurmloch im Auge behalten. Sollte das nichts bringen können wir nochmal darüber reden, was wir bzw. die Amis an Kampfkraft aufstellen können. Wurmloch aufgeben ist für mich derzeit keine Option, auch wenn ich noch nicht wirklich eine große Stütze bin. Nur sehe ich nicht ein, warum wir uns von ein paar so Pseudo-Piraten einschüchtern lassen sollten.
empeha

Post by empeha »

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt als komplett unwissend was EVE anbelangt zu outen, bin ich folgender Meinung: Wenn sich eine Gruppe von Leuten seit mehr als 2 Jahren aufführt wie eine Wildsau in fremder Leute Vorgärten, dann haben die sich sicher nicht nur Freunde gemacht. Vielleicht gibt es unter den Vorgartenbesitzern ja ein paar Interessenten um denen Manieren bei zu bringen.
Ansonsten: Wie finanzieren die sich? Sind die so gut, dass sie keine Schiffe verlieren? Oder bekommen sie so hohe Schutzgelder? Kaufen sie PLEX? Im letzten Fall kann man wohl nicht viel machen (außer mehr PLEX kaufen), aber ansonsten sollte man alles dran setzen denen die Geldhahn abzudrehen - eventuell auch über Diplomatie. Bevor man aber irgendetwas in die Tat umsetzt, sollten die Kosten für alle Alternativen geklärt sein.
Dazu zählt natürlich auch die Frage: "Wie viel wollen die, damit sie aufhören?". Vielleicht ist es sogar billig, und das 'Schutzgeld' beinhaltet wirklich Schutz.
Da niemand von euch jemanden von denen persönlich kennt, würde ich das Ganze auch nicht persönlich nehmen.
Lilitu

Post by Lilitu »

Naja, ich nehm das nicht als Person persönlich, die hinterm Rechner sitzt, sondern als Charakter in Eve. Und wenn jemand unaufgefordert in mein Haus trampelt und dort meine Möbel zerstört, dann zahl ich dem kein Schutzgeld, sondern trete ihm in seine besten Freunde :P
Tovi

Post by Tovi »

Ich nehm das auch nicht persönlich. Ärgerlich ist es aber.

Wie die sich finanzieren, kann ich nicht sagen. Aber sie scheinen in der Tat wenige Schiffe zu verlieren. (Das muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass sie gut sind. Es reicht vollkommen aus, immer in Überzahl zu erscheinen und ansonsten keinen Kampf zu riskieren.) Ihnen Ärger zu machen ist natürlich eine Option. Sie bringt uns aber nichts. So lange die einen Scanner in unserem Wurmloch lassen, werden sie jederzeit wieder kommen können. Und wenn wir ihnen den Krieg erklären oder sie anfangen anzugreifen, ist das vielleicht genau das, was sie wollen. Und dann haben wir sie so richtig am Hals.

Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass Diplomatie oder Schutzgeld nichts bringen. Warten wir mal ab und tun, was auch unsere erfahreneren Verbündeten in dieser Sache vorgeschlagen haben: Nichts. Mal schaun, ob sie gefrustet aufgeben.
In zwei Wochen werde ich die POS spätestens wieder betanken müssen. Ansonsten hole ich noch alle Piloten außer zwei Scannern aus dem WH raus und mache nichts mehr vor Ort. Und wenn sich deren corp als resistent gegen Langeweile erweist, dann ziehen wir eben um. Wir haben innerhalb von vier Tagen ein leeres C1 gefunden. Das schaffen wir wieder. (Ist auch ein gutes Scan-Training für unsere "Neuen". *g*)

Hier noch, was Codey auf meine mail geantwortet hat:
Codey Evans wrote:I think diplomatic measures is foolhardy. PvP groups are cutthroat and will take bribes but not honor them. I still think that going dark is the best option. They want kills, but if we deny them kills they'll move on. Treat it like a high-sec wardec. I'll keep brainstorming for other options. Good luck and talk to you soon.

-CE
thylor

Post by thylor »

Tovi wrote:Wie die sich finanzieren, kann ich nicht sagen. Aber sie scheinen in der Tat wenige Schiffe zu verlieren.
wie du auch schon agedeutet hast: sie haben bisher nur in absoluter übermacht angegeriffen. 4 tecII schiffe gegen eine retriever. da muss man schon mumm haben. und das ist sicherlich, wennauch nicht sonderlich, risikofrei, eingermassen lukrativ (man macht zumindest kein minus), und bringt killmails gratis.

ich denke mal, würde ihnen plötzlich unsere geballte angriffskraft plus codeys "serious gang" gegenüberstehen, fänden sie das ganze schon garnicht mehr so lustig. bzw, um genau zu sein, ich vermute mal, sie würden sich nichtmal enttarnen. denn hätten sie lust auf richtiges pvp, wäre es ihnen schlichtweg zu langweilig, regelmässig miner in einem c1 abzuschiessen (was ja an sich schon ziemlich langweilig sein muss).
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

Shareel

Post by Shareel »

Schwierige Sache. Bei den meisten Vorfällen dieser Art ist "Going Dark" die einzige sinnvolle Aktion ... AUSSER man hat von PVP echt Ahnung und auch die Force dazu das bis zum Ende zu bringen.

Da die Jungs das nicht erst seit gestern betreiben könnt Ihr nur hoffen das sie die Lust verlieren bevor Euch der POS Sprit ausgeht. Liefert denen noch paar lustig Fights und die verlieren definitiv nicht die Lust.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor

Post by thylor »

also den sprit reinbringen sollte kein problem sein. das muss halt fix gehn. einer macht den späher und lockvogel, der nächste bringt den sprit rein. am besten um 12 uhr mittags, zumindest sahs bisher so aus.

uns kam gerade btw noch eine nette idee zum lockvogel. ich pack eine badger voll mit "garbage" und leg noch einen exotic dancer drauf. dann nenne ich das schiff "PI EINSAMMLER". und fliege immer mal gemütlich meine runden von poco zu poco. was danach kommt, da sollten wir uns noch was tolles überlegen ;)

Tovi

Post by Tovi »

Befüllung und Name sind absolut egal. Die schießen auf alles was sich bewegt. Irgendwas harmloses mit viel Tank reicht als Köder aus. Also ne Procurer oder sowas vielleicht. Damit würden wir die garantiert in die Falle locken.
Ihnen irgendwas zu tun zu geben, scheint aber tatsächlich keine gute Idee zu sein.

Lasst uns das WH erstmal meiden. Ich bring immer mal wieder kurz nach DT etwas Sprit rein und dann mal schauen, ob sie nicht die Lust verlieren. Doof ist nur, dass wir nie wissen werden, ob sie das System wirklich verlassen haben oder ob sie nur abwarten. Außerdem wissen wir nicht, ob sie das WH nicht vielleicht nutzen. Die können auch ohne Starbase die sites fliegen. Unter Umständen reicht denen das.
Post Reply