No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Aedin »

"Spielt" das sonst noch jemand?

Imo kann von "spielen" kaum die Rede sein, da es bisher kein klares stringentes Spielsystem gibt.
Stattdessen gibt es sage und schreibe "18,446,744,073,709,551,616" = 18 TRILLIARDEN theoretisch erkundbare Planeten bzw. Sonnensysteme zu erkunden, die (live) prozedural erstellt werden. Das klingt viel ähnelt sich in der Praxis aber oft genug. D.h. Lebewesen sehen i.d.R. aus wie fliegende Spaghettimonster, Hamster, Zoppis oder einfach wie "Steine".

Witzig finde ich u.a., dass man alles was man als "Erster" entdeckt offiziell im "ATLAS" benennen kann.
Der Name gilt angeblich für "alle Zeiten".
So nannte ich schon manche Tiere/Pflanzen, die aussahen wie Steine "Redstone I", "Redstone II", "Brownstone", "Greenstone", "Stone With Algae", "Flying Zoppi With Tentacles" usw. und so fort .... (Ich fühl mich wie Carl Nilsson Linnæus :>)

Die tatsächliche "Kleinheit" unseres Sonnensystems, unserer puren Existenz und v.a. die tatsächlichen Distanzen zwischen uns und z.B. Alpha Centauri wurden imo noch NIE so krass vermittelt.. Man merkt z.B. auch, dass interstellare Kriege wie z.B. in indipendence day niemals sinnvoll sein können, weil einfach alles zu groß, zu viel, und zu schön ist :P

Ich fühl mich jedes mal wenn ich iwo neu abhebe wie der erste Schimpanse/Zmokey im Weltall, der unseren Planeten sah x.X Oder eben wie Juri Gagarin / Zefram Cochrane :hupf:



PS: Sountrack NMS > Tron Legacy :P
Image
Image
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Zoppi »

Aedin wrote:"Flying Zoppi With Tentacles"

<3
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Aedin »

Zoppi wrote:
Aedin wrote:"Flying Zoppi With Tentacles"

<3
Doppel <3

Image
Image
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Cov »

Ich bin die Tage auch bisschen herumgestiefelt. Ich finds sehr beruhigend. Die ganze "Erkundung" ist technisch gesehen Augenwischerei, es wird ja alles gerade vor seiner Nase generiert. alle 5min Laufweg taucht irgendwas interessantes auf einem Planeten auf, was vorher ohne hinzugucken noch nicht da war. Das freut den Physiker, dass sich das System durch Beobachtung verändert.
Man merkt z.B. auch, dass interstellare Kriege wie z.B. in indipendence day niemals sinnvoll sein können, weil einfach alles zu groß, zu viel, und zu schön ist :P
Als Randbemerkung wird das Thema auch im zweiten Buch der 'Three-Body-Problem' Trilogie angerissen, dass Kriegsführung im Weltall doch ziemlich anders ablaufen müsste. https://www.amazon.de/dp/B00U7G0UYI/ref ... VxbYWWXHHC
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Aedin »

Cov wrote:Ich bin die Tage auch bisschen herumgestiefelt. Ich finds sehr beruhigend.
Glaub einer der Entwickler hat das Spiel auch schon als eine Art "chill out" spiel bezeichnet. Im gleichem Atemzug versprechen sie wieder "neue" features wie z.B. (vmtl. sinnlose :P) Raumbasen usw. p.P
Image
Image
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Cov »

Na die "Sinnfrage" darf man sich nicht stellen. Bzw. ist der einzige Sinn Zeit zu vertrödeln. Das kann man damit prima. Aber dazu gibt es sicher auch andere Möglichkeiten... *herumtrödel*
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Aedin »

Cov wrote: Als Randbemerkung wird das Thema auch im zweiten Buch der 'Three-Body-Problem' Trilogie angerissen, dass Kriegsführung im Weltall doch ziemlich anders ablaufen müsste.
So wie bei "Eve Online" etwa? xD

Image
Image
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: No man's sky (wir erkunden das Nichts)

Post by Tovi »

Mittwoch wurde die erste Keepstar Citadel - Eve's größte Zitadelle - zerstört. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=tVz4IfjpoS4
https://www.youtube.com/watch?v=W0RyJD-7_jc
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply