Mass Effect Andromeda
Moderator: Zmokey
- Shareel
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Re: Mass Effect Andromeda
Nochmal ein kleines Update....
Ich hatte gestern nochmal neu angefangen, da mir das Grimassen schneiden vom männlichen Preset-2 Ryder dann doch irgendwann auf den Kecks ging. Der neue Ryder basiert auf Preset-3 und hat das Problem nicht, bzw sind die Emotions schon sehr natürlich. Wer darauf WErt legt muss halt etwas rum probieren. Man sieht das Ergebnis aber schon nach 2-3 Minuten im Spiel bei den ersten Gesprächen.
Ich hatte gestern nochmal neu angefangen, da mir das Grimassen schneiden vom männlichen Preset-2 Ryder dann doch irgendwann auf den Kecks ging. Der neue Ryder basiert auf Preset-3 und hat das Problem nicht, bzw sind die Emotions schon sehr natürlich. Wer darauf WErt legt muss halt etwas rum probieren. Man sieht das Ergebnis aber schon nach 2-3 Minuten im Spiel bei den ersten Gesprächen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
- Mizukichan
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Re: Mass Effect Andromeda
Wer die Kosten der Spiele mal einordnen möchte: Die englische Wikipedia hat eine Liste dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m ... to_developGefjun wrote:Zum Vergleich: SWTOR hat schätzungsweise 200 Mio gekostet, GTA V schätzungsweise 265 Mio... beides nur estimates, und wichtig: Marketing ist darin enthalten.
- Cov
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Re: Mass Effect Andromeda
Gestern abend doch schwach geworden und bis eben die ~7h bis zum ende der mainquests in der trial zeit gespielt. Die Animationen sind nicht so arg störend, finde ich. Der Charaktereditor allerdings schon. Ich glaube ich werd nochmal mit dern standard fem-shep .. aeh ryder anfangen.
Auf normal sind die Kämpfe bislang entspannt. Präsentation ist wie gewohnt sehr schick. Allerdings muss man doch einige erhebliche Geschichtsl/Plausibilitätslücken einfach hinnehmen.
Mit leichten Spoilern:
Menuführung ist Konsolenport-gewohnt fürchterlich.
Also eigentlich alles wie erwartet, bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.
Wenn man bisher gegen Witcher 3 vergleicht, ist es daie erwartete EA Umsetzung eines AAA Rollenspiels, sprich in allen Aspekten mehr auf hochglanz poliert, aber eben trotzdem schlechter.
Auf normal sind die Kämpfe bislang entspannt. Präsentation ist wie gewohnt sehr schick. Allerdings muss man doch einige erhebliche Geschichtsl/Plausibilitätslücken einfach hinnehmen.
Mit leichten Spoilern:
Spoiler!
Also eigentlich alles wie erwartet, bin trotzdem gespannt wie es weitergeht.
Wenn man bisher gegen Witcher 3 vergleicht, ist es daie erwartete EA Umsetzung eines AAA Rollenspiels, sprich in allen Aspekten mehr auf hochglanz poliert, aber eben trotzdem schlechter.
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Re: Mass Effect Andromeda
Noch irgendwer der dieses Spiel spielt? Wäre interessiert an einer Team Mission ;o)
Meine Origin ID ist Dodga4713
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Re: Mass Effect Andromeda
Ich spiele es z.Z. recht intensiv... allerdings ausschließlich Single Player.
Als kleiner Zwischenbericht für Interessierte...
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- Riesige Spielwelt. In Summe zwar "nur" 5 Planeten + Prologwelt + 1 Mond aber diese 5 sind echt gigantisch.
- Ich würde schätzen 40-60h für Mainquest und wichtige Secondaries
- Crafting & Mats Sammeln hat seine "Längen", kann man aber skippen. Gecraftete Items geben nochmal paar Stats, für Powergamer evtl. von Interesse. Auf Schwierigkeitsstufe Normal aber völlig unnötig.
- Dialoge und Story inkl. Nebenquests sind vollkommen OK und auch interessant. In der Beziehung ein echtes Mass Effect. Entscheidungen mit Konsequenzen gibt es im Spiel auch Einige. Das wurde deutlich besser wie DA:I umgesetzt.
- Es gibt einige Vaults zu erkunden, in denen man auch ziemlich knifflige Rätsel mit Schaltern lösen kann und bei der zeitlich limitierten Flucht aus dem Verlies nochmal Umwege für Türen/Kisten machen kann. Wer das liebt, kommt da beim Tüfteln voll auf seine Kosten. Für die Hauptstory kommt man durch diese Verliese aber auch recht Easy durch und muss nur etwas Sudoku spielen. Der Bonusloot aus den Kisten ist aber auch beim Händler oder in Outdoor Kisten verfügbar. Man verpasst also nix. Die Umwege sind ausschließlich für Tüftler interessant
- Das neue Skillsystem mit den Profilen und Favoriten ist Klasse. Man kann dadurch doch wieder etwas mehr Taktik in die sonst actionlastigeren Kämpfe holen.
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Re: Mass Effect Andromeda
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Re: Mass Effect Andromeda
Ich daddel es derzeit auch ein bisschen. Hab nach 7h nochmal neu angefangen weil die video mit der standard-weiblichen-Ryder mir besser gefallen haben. Jetzt wieder ~12h im Spiel. Multiplayer habe ich mir eine Partie angesehen, ist aber nix für mich, dazu finde ich das Kampfsystem nicht gut genug.
Dialoge, Story und Nebenquests sind bisher ok, aber auch nix außergewöhnliches. Noch kein Roter Baron (?) wie beim dritten Witcher. Aber immerhin besser als bei Dragon Age Inquisition, hier kann ich es auch nachvollziehen, warum man vieles selber machen muss. Man ist als "Pathfinder" zwar die singuläre Erscheinung, aber weil man ja unbekanntes Gebiet erkundet, kann ich da gut verstehen, dass man Pflanzen scannt, seltene Erze einsammelt, Ruinen erforscht oder auch mal simple Botengänge hat. Da ist der Bruch zwischen Dialog und Aufgabe nicht so groß wie bei Dragon Age Inquisition. Das Setting selber gefällt mir auch noch nicht so richtig, das fand ich vorher immer das tolle an Mass Effect, immer ein Stück friedliche Utopie, wie das Zusammenleben im Weltraum mit zig Rassen funktionieren kann. Mit den Kunstgriff der Mass Relays konnte ich auch gut leben. Andromeda macht das für mich schlechter, da sind zuviele riesige "Lücken". Ist vermutlich weniger Sci-Fi als Fantasy mit Raumanzügen (vor den bösen Space Orks flüchtet man durch ein dunkles Gestrüpp - äh- Antimateriewolke zu den lieben Elfen - äh- Katzenviechern die nach 2min schon englisch reden. Dann erzählen sie einem 5min lang wie wenig sie Aliens mögen um mich im Nachsatz anzustellen Ruinen ihrer Vorfahren zu untersuchen. Und die anschließende Dialoge für Seitenquests sind dann unfreiwillig komisch "Huch, ein Alien! Achja, bitte geh zu meinem verlassenen Forschungslabor und hol die Daten an denen ich mein Leben lang gearbeitet habe und die super wichtig sind.")
Vielleicht habe ich noch nicht genug gesehen, aber bisher fühlt es ziemlich schwarz/weiss an, ohne jegliche Grautöne. Halt die Disney Variante eines Sci-Fi-Rollenspiels. Da ich Neuladen in rpgs verabscheue und am liebsten nix vorher weiss, kann ich nicht einschätzen was es noch an Rätseln oder Erkundungen gibt. Oder ob meine Entscheidungen irgendeine Konquenz haben. Es gibt eine Menge zu tun, das 'pacing' klappt für mich ganz ok und bisher haben mich die Nebenmissionen noch nicht zu stark vom Rest abgehalten. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Bisher alt-tabbe ich nur beim Planeten/Sonnensysteme scanne immer kurz raus. Die 15s Anmitaion um von einem Planeten zum nächsten zu fliegen um dann zwei Mausklicks zu machen, nervt mich schon nach drei gescannten Systemen.
Dazu passt (vermutlich ungewollt) auch Gefs Kommentar:
Dialoge, Story und Nebenquests sind bisher ok, aber auch nix außergewöhnliches. Noch kein Roter Baron (?) wie beim dritten Witcher. Aber immerhin besser als bei Dragon Age Inquisition, hier kann ich es auch nachvollziehen, warum man vieles selber machen muss. Man ist als "Pathfinder" zwar die singuläre Erscheinung, aber weil man ja unbekanntes Gebiet erkundet, kann ich da gut verstehen, dass man Pflanzen scannt, seltene Erze einsammelt, Ruinen erforscht oder auch mal simple Botengänge hat. Da ist der Bruch zwischen Dialog und Aufgabe nicht so groß wie bei Dragon Age Inquisition. Das Setting selber gefällt mir auch noch nicht so richtig, das fand ich vorher immer das tolle an Mass Effect, immer ein Stück friedliche Utopie, wie das Zusammenleben im Weltraum mit zig Rassen funktionieren kann. Mit den Kunstgriff der Mass Relays konnte ich auch gut leben. Andromeda macht das für mich schlechter, da sind zuviele riesige "Lücken". Ist vermutlich weniger Sci-Fi als Fantasy mit Raumanzügen (vor den bösen Space Orks flüchtet man durch ein dunkles Gestrüpp - äh- Antimateriewolke zu den lieben Elfen - äh- Katzenviechern die nach 2min schon englisch reden. Dann erzählen sie einem 5min lang wie wenig sie Aliens mögen um mich im Nachsatz anzustellen Ruinen ihrer Vorfahren zu untersuchen. Und die anschließende Dialoge für Seitenquests sind dann unfreiwillig komisch "Huch, ein Alien! Achja, bitte geh zu meinem verlassenen Forschungslabor und hol die Daten an denen ich mein Leben lang gearbeitet habe und die super wichtig sind.")
Vielleicht habe ich noch nicht genug gesehen, aber bisher fühlt es ziemlich schwarz/weiss an, ohne jegliche Grautöne. Halt die Disney Variante eines Sci-Fi-Rollenspiels. Da ich Neuladen in rpgs verabscheue und am liebsten nix vorher weiss, kann ich nicht einschätzen was es noch an Rätseln oder Erkundungen gibt. Oder ob meine Entscheidungen irgendeine Konquenz haben. Es gibt eine Menge zu tun, das 'pacing' klappt für mich ganz ok und bisher haben mich die Nebenmissionen noch nicht zu stark vom Rest abgehalten. Zumindest ist es mir nicht negativ aufgefallen.
Bisher alt-tabbe ich nur beim Planeten/Sonnensysteme scanne immer kurz raus. Die 15s Anmitaion um von einem Planeten zum nächsten zu fliegen um dann zwei Mausklicks zu machen, nervt mich schon nach drei gescannten Systemen.
Dazu passt (vermutlich ungewollt) auch Gefs Kommentar:
Ok, ist nicht die Call-of-Duty, aber die Battlefield Engine. Daher kann ich de Kritik wirklich nachvollziehen. Was Mass Effect wirklich gut macht (machen sollte) ist eben die Präsentation (Grafik, Animation, Voice Acting), weil der ganze Rest keine großen Ausfälle hat, aber eben nur "ok" ist. Sprich das CoD eines RPGs, macht nichts grundsätzlich falsch, aber nix herausragend und sollte dann über die Präsentation überzeugen.Wer ein Spiel wie Mass Effect lediglich aufgrund seiner Grafik verurteilt sollte weiter CoD spielen.
- Zoppi
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Re: Mass Effect Andromeda
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
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- Shareel
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Re: Mass Effect Andromeda
They're scanning us!
WELL SCAN THEM BACK!
I'm going to fuck. Your. Shit. Up.
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Re: Mass Effect Andromeda
Nochmal was zum Thema "Man kann während einer Prioritäts-Mission nicht mehr manuell speichern." und ein paar Bugs...
Das Problem mit dem Sichern kommt immer mal wieder an bestimmten Stellen (Vaults, Storyline Missionen und Companion Missionen). Wann es auftritt ist nicht konsistent, zT kann man auch Speichern. In jedem Fall gibts aber nen Workaround um sich lange Verluste zu ersparen.
Im Kampf kann man generell nicht speichern, das ist aber auch gut so. Außerhalb vom Kampf kann man ein Autosave triggern, indem man das Skillset über Favorit wechselt. Das geht am schnellsten mit F1...F4. Favoriten sollten einem nach dem Startplaneten zur Verfügung stehen. Danach einfach 2 verschiedene Skillsets anlegen und bei Bedarf 2 x F-Taste drücken. Unten rechts in der Ecke sieht man dann auch das Speicher-Symbol. Es gibt später lange Storyline Missionen wo mal locker 30 Minuten zwischen den "normalen" Autosaves liegen.. Mit dem Trick kann man zumindest vor/nach nem Fight einen Savepoint erstellen.
Generell wäre mein Tip, dass Ihr Euch mal eben 3-4 manuelle Savepoints erstellt, die auch ruhig mal 30-60 Minuten in die Vergangenheit gehen können. Es gibt so einige Bugs die ansonsten bei ausschließlich Autosaves das Ende bedeuten können. Autosaves können z.B. auch korrupt/defekt sein.
Noch ein Tip wenn Ihr nen neuen Character erstellt....
Verlasst vor Erstellen eines neuen Characters unbedingt das Spiel und startet das Spiel komplett neu. Ansonsten kann es passieren, dass die Quest-Stände des zuletzt gespielten und des neuen Characters gemergt werden. Kann passieren, muss nicht passieren aber man kann es vermeiden. Das betrifft auch und insbesondere NG+. Wer also NG+ startet sollte das Spiel unbedingt vorher komplett beenden und sein Inventar auf < 50 Items reduzieren.
In Summe ist das Ganze aber sehr sauber. Ich persönlich hab bisher außer einem korrupten Autosave noch nix gehabt. Ich hab aber immer ausreichend manuelle Saves, so das mich das ned angehoben hat. Den Bug mit den gemergten Quest-Ständen hab ich bisher nur auf Screenshots gesehen.
Das Problem mit dem Sichern kommt immer mal wieder an bestimmten Stellen (Vaults, Storyline Missionen und Companion Missionen). Wann es auftritt ist nicht konsistent, zT kann man auch Speichern. In jedem Fall gibts aber nen Workaround um sich lange Verluste zu ersparen.
Im Kampf kann man generell nicht speichern, das ist aber auch gut so. Außerhalb vom Kampf kann man ein Autosave triggern, indem man das Skillset über Favorit wechselt. Das geht am schnellsten mit F1...F4. Favoriten sollten einem nach dem Startplaneten zur Verfügung stehen. Danach einfach 2 verschiedene Skillsets anlegen und bei Bedarf 2 x F-Taste drücken. Unten rechts in der Ecke sieht man dann auch das Speicher-Symbol. Es gibt später lange Storyline Missionen wo mal locker 30 Minuten zwischen den "normalen" Autosaves liegen.. Mit dem Trick kann man zumindest vor/nach nem Fight einen Savepoint erstellen.
Generell wäre mein Tip, dass Ihr Euch mal eben 3-4 manuelle Savepoints erstellt, die auch ruhig mal 30-60 Minuten in die Vergangenheit gehen können. Es gibt so einige Bugs die ansonsten bei ausschließlich Autosaves das Ende bedeuten können. Autosaves können z.B. auch korrupt/defekt sein.
Noch ein Tip wenn Ihr nen neuen Character erstellt....
Verlasst vor Erstellen eines neuen Characters unbedingt das Spiel und startet das Spiel komplett neu. Ansonsten kann es passieren, dass die Quest-Stände des zuletzt gespielten und des neuen Characters gemergt werden. Kann passieren, muss nicht passieren aber man kann es vermeiden. Das betrifft auch und insbesondere NG+. Wer also NG+ startet sollte das Spiel unbedingt vorher komplett beenden und sein Inventar auf < 50 Items reduzieren.
In Summe ist das Ganze aber sehr sauber. Ich persönlich hab bisher außer einem korrupten Autosave noch nix gehabt. Ich hab aber immer ausreichend manuelle Saves, so das mich das ned angehoben hat. Den Bug mit den gemergten Quest-Ständen hab ich bisher nur auf Screenshots gesehen.
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- Shareel
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Re: Mass Effect Andromeda
Mal noch was zur ME:A Squad. Die Crew ist echt Spitze. Da gibts keine Ausfälle. Alle sind echt Super von den Dialogen und Gesprächen wenn man unterwegs ist. Ich hab selten soviel gelacht und es funktioniert in jeder Kombination. Der Eine oder Andere wird evtl. den bösen Typen vermissen, da alle Crew-Mitglieder mehr oder weniger gute Typen sind.... das tut dem Spass, Humor und Sarkasmus aber nicht weh. Dazu der sarkastische M:Ryder und ich lieg flach am Boden.
Bei Peebee hatte ich anfangs Bedenken und Angst, dass Sie ne Art DA:I Sara wird. Im Endeffekt ist die aber einfach nur sau Cool (wie fast alle im Team) und die Gesichts Animationen bei Peebee sind AAA+
Der einzige Nachteil wäre da evtl., dass ich echt kein Lieblingsteam habe weil alle Kombinationen immer wieder tolle Dialoge produzieren.. und ein Solo Run damit echt jede Menge Spass ausschließt :/
Bei Peebee hatte ich anfangs Bedenken und Angst, dass Sie ne Art DA:I Sara wird. Im Endeffekt ist die aber einfach nur sau Cool (wie fast alle im Team) und die Gesichts Animationen bei Peebee sind AAA+
Der einzige Nachteil wäre da evtl., dass ich echt kein Lieblingsteam habe weil alle Kombinationen immer wieder tolle Dialoge produzieren.. und ein Solo Run damit echt jede Menge Spass ausschließt :/
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- Shareel
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Re: Mass Effect Andromeda
Ich bin mit dem ersten Run durch. Am Ende ein 98% "Erfüllungsstand", Lvl63 und 110h. Die 2 finalen Missionen sind IMHO das Beste was es in Mass Effect bisher gab. Einfach nur Spitze.
Nun gehts mit NG+ an Insanity. Mit Lvl63 und satt Skills sollte das nicht so frustbehaftet sein wie ein Start mit Lvl1.. und das Ding mit den Sicherungsständen hab ich ja gelöst
Nun gehts mit NG+ an Insanity. Mit Lvl63 und satt Skills sollte das nicht so frustbehaftet sein wie ein Start mit Lvl1.. und das Ding mit den Sicherungsständen hab ich ja gelöst
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