Divinity: Original Sin 2

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Ich hab aktuell laut steam 15h drin, Zeit für ein erstes Fazit: tolles klassisches RPG. Ist dabei erstaunlich schräg von Anfang an und nicht soviel von der klassischen Fantasy-Welt, obwohl es reichlich Elfe, Zwerge, Echsen gibt, und Magie an allen Ecken vorkommt. Aber Elfen können tote Körperteile essen, Echsen können gut im Dreck wühlen und überall laufen Untote herum.
Die Story ist bisher vor allem schräg, das questen ist gefuehlt sehr offen gehalten und belohnt Erkundung. Die taktischen rundenbasierten Kämpfe finde ich auf der normalen Schwierigkeit schon sehr knackig und ich musste öfters neu laden und eine andere Taktik ausprobieren. Umgebung ausnutzen ist wichtig. Gibt auch andere Berichte, die Kämpfe zu einfach finde, wer viel nebenbei lesen will, hat sicher eine ganz andere Erfahrung als ich, der bewusst nix drumherum lesen will, loslegt und höchstens bei Kämpfen neu lädt und dann schaut wo es in hingeht.

Bisher machts Laune und so langsam mit ein paar mehr leveln wird es auch spannender seine Party aufeinander abzustimmen. Mal sehen ob die neugierde hoch bleibt um es durchzuspielen. Die Koop Möglichkeiten habe ich mir da noch gar nicht angesehen.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Zoppi »

Cov wrote:Die Koop Möglichkeiten habe ich mir da noch gar nicht angesehen.
Wenn es ausgereifter ist als bei Sword Coast Legends, fange ich an drüber nachzudenken :clown:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Achja, falls jemand sich länger festlegen mag, springe ich auch gerne ins koop-durchspielen der story ... wenn es mehr ausprobieren ist, also vorher einen weg planen :-)

@zoppi
kriegt jedenfalls hervorragende kritiken. das allerletzte bisschen 'polish' fehlt vielleicht, aber es ist wirklich grundsolide.
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Zoppi »

Cov wrote:wenn es mehr ausprobieren ist, also vorher einen weg planen :-)
Was denn sonst, das erste mal wird sowas immer aus dem Bauch heraus gespielt!
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
Snøw
Posts: 1045
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Snøw »

bei multi wäre ich glaube ich auch dabei
So viel vom Wetter zurück zum Sport...
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Ein guter Kumpel hat es sich auch zugelegt, und mit ihm gemeinsam die Kampagne neu angefangen. Sind jetzt ~14h unterwegs gewesen. Geht prima zu zweit, auch wenn man viel langsamer ist, weil mehr zu diskutieren ist. Das beste sind dabei die Kämpfe, die doch einiges an Absprachen benötigen. Dazu noch friendly fire und es gibt gute Unterhaltung. Kann ich nur empfehlen. (ich spiel gerade 2 nahkämpfer, der andere Part zwei Magier .. mein chars sind ständig angezündet oder geschockt ... :D )
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Dodga »

Mir gefällt es auch sehr gut, bin nur noch nicht sehr weit - erst in Treibholz angekommen. Vielleicht findet sich ja eine gemeinsame Runde, wäre lustig ;o)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Es wird immer besser, wieder einen Abend verbracht, am anfang von Driftwood mit ~level 9.
Ist ein tolles Spiel zu zweit aber ich weiss nicht ob es damit ein gutes Multiplayer hat. Ich wuesste zum Beispiel nicht, wie ich jetzt mal einen Abend mit Dodga irgendwas machen sollte. Zumindest nicht beim ersten mal durchspielen, wenn man noch auf die Story achtet. Entweder Dodga ist weiter, dann fehlt mir der Kontext dort 1-2 seiner Party zu übernehmen, oder Dodga entdeckt gerade Sachen, die ich vermeintlich schon einmal auf eine Weise gelöst habe. Dann bin ich gelangweilt, oder plapper die ganze Zeit meine Lösung runter.

Und dabei gibt es ziemlich viele Lösungen oder Möglichkeiten wie etwas passiert.

Kommt dazu, dass man zusammen quasi in ein Spiel des Hosts einsteigt und dort die Figuren der vorhandenen Party übernimmt. D.h. wenn ich in Dodga Spiel einsteige, nehme ich einen seiner Figuren, die ich nicht kenne, deren Spells ich nicht kenne, und die auch nie "meine" werden.

Zu zweit es von anfang an durchzuspielen geht dagegen gut, man entdeckt gemeinsam, man teilt sich die Party auf, jeder sammelt für sich ein und tauscht. Man kennt seine Spells, aber nicht die der anderen Figuren und muss miteinander reden und sich abstimmen (was oft genug schiefgeht und es so unterhaltsam macht). Aber so eine 80h Kampagne ist eine ziemliche Ansage da Zeit und eigene Geduld zu finden.

Aber ja, tolles Spiel, mit paar Leveln kommt es auch mehr in Fahrt und man hat mehr Möglichkeiten, dadurch wird der Schwierigkeitsgrad auch etwas leichter. Ausserdem ist es fantastisch wieviel Quatsch man schon treiben kann mit vllt. nicht ganz so gedachten Items. Wir haben uns letzten durch eine art labyrinth geteleportet, weil wir die schluessel-raetsel erst am Ende verstanden haben :D Tolles Spielchen.
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Nach etwa ~90h zu zweit durchgespielt. Welch fantastisches Erlebnis im besten Sinne des Wortes. Viele gute Kämpfe, nachdem der Anfang eher kompliziert war, wurde es im zweiten Teil des Spiels einfacher. Mehr Möglichkeiten um mit den Skills viel Quatsch zu machen. Aber die Quests bleiben auf gleich hoehm abwechslungsreichen Niveau, zig Sachen haben wir vermutlich nie gemacht. Es gibt gefühlt viele Entscheidungen.

Spitzen. Ganz klare Empfehlung wenn man taktischen RPGs mag, noch größere wenn man es mit jemandem hat mit dem man es parallel durchspielen mag. Friendly Fire macht einfach mehr Laune, wenn man sich nicht selber drüber aufregt :D
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Yonder »

Hmm, Major Slack mag das Spiel auch:

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »

Achtung Yonder, das ist mit Story! :clown:

Wenn mich wow in den nächsten Wochen lässt, werde ich mir die überarbeitete Version nochmal ansehen. Mal sehen ob es mir als Singleplayer auch gefällt.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Yonder »

Cov wrote: Sun Sep 23, 2018 7:55 am Achtung Yonder, das ist mit Story! :clown:
Ja, das sehe ich. Fühle mich wie in Baldur's Gate, wo einem alle 1,5k NPCs ihre Lebengeschichte erzählen wollen.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Cov »


Erstaunlich dass am Ende doch was bei rauskommt, bzw. sehr romantische Vorstellung.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Divinity: Original Sin 2

Post by Yonder »

Sehr interessant. Wieviel learning and failing nötig ist, um irgendwann bei Original Sin 2 anzukommen. Und die Business-Seite des Gamings ist natürlich schwierig. Jahrelang entwickeln mit ungewisser Aussicht, ob jemals ein kommerziell erfolgreiches Produkt rauskommt.

Ach und übrigens: Nicht allzu viele weibliche Angestellte bei Larian. This is a man's world.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply