Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Twixa
Posts: 97
Joined: Sun Jul 03, 2016 8:00 pm

Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Twixa » Wed Apr 25, 2018 6:51 pm

Ich suche ein Programm mit dem ich Aufzeichnen, Streamen und wenn nötig Nachbearbeiten kann. Habe zuletzt vor 8 Jahren das ganze mit Fraps und WIndows Movie Maker gemacht und wollte letztens mal wieder was aufnehmen, allerdings blieb das gewünschte Ergebnis aus.
Da wir meines Wissens nach ein paar Leutchens haben die Ihr Spielgeschehen aufnehmen / streamen, dachte ich mir ich stelle mal die Frage in die Runde welche Software Ihr dafür benutzt? Darf gern auch was Kosten. Habe bisher gute Kritiken über obs ( Open Broadcaster Software ) gelesen und brauche noch ein paar Meinungen. :hupf:

User avatar
Gisellè
Posts: 480
Joined: Tue Jun 16, 2009 10:38 pm

Re: Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Gisellè » Wed Apr 25, 2018 7:26 pm

OBS... Einfach zu bedienen, kostenlos, kann aufnehmen und streamen. Fürs Videos bearbeiten benutze ich Sony Vegas was wahrscheinlich ohne Bezugsquellen wie Lizenzen über die Uni wie ich sie habe oder Firmen zu teuer ist um es für ein bisschen rumspielen als Hobby zu nutzen.
Ansonsten fürs grobe kann man beispielsweise Bosskills auch mit dem twitch converter zu youtube bringen ohne sie groß zu bearbeiten.
Last edited by Gisellè on Wed Apr 25, 2018 7:31 pm, edited 1 time in total.

User avatar
Lilitu
Posts: 1539
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Lilitu » Wed Apr 25, 2018 7:31 pm

obs hatte ich zuerst - dann kam die neue Option in Windows und seither nehme ich meine Sachen nur noch direkt über Windows auf. Da ich ohnehin nur YouTube Videos mache ist das völlig ausreichend. obs funktioniert gut mit Twitch und YouTube, manchmal ist es ein bisschen eine Spielerei mit den Einstellungen vom Sound - aber nichts Unüberwindbares.

Nachbearbeiten tu ich mit Movavi Video Suite 16 - das ist eine gekaufte Software (ich hab von Movavi auch noch den Photo Editor, Screen Capture, etc.) und bin damit sehr zufrieden, weil es einfach und ohne viel Firlefanz funktioniert.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

User avatar
Mizukichan
Posts: 211
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Mizukichan » Wed Apr 25, 2018 9:13 pm

Fürs aufnehmen/streamen OBS. Nacharbeiten habe ich noch nie was gemacht, aber ich habe dafür Vegas Pro 14 Edit rumfliegen. Das gab es in den letzten zwei Jahren zweimal sehr billig bei Humble Bundle. Vielleicht taucht das da irgendwann noch mal wieder auf. Auf Steam ist das auch ab und an im Angebot.

Nhokk
Posts: 110
Joined: Mon Jun 12, 2017 10:43 pm

Re: Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Nhokk » Thu Apr 26, 2018 10:43 am

Ich benutze Bandicam.. kostet allerdings und ist sowas ähnliches wie fraps.

obs is mittlerweile sicher die bessere wahl.

User avatar
Twixa
Posts: 97
Joined: Sun Jul 03, 2016 8:00 pm

Re: Software zum Aufnehmen/Bearbeiten

Post by Twixa » Thu Apr 26, 2018 6:00 pm

Okay, vielen Dank für die Meinungen :) das hilft mir beim Entscheidung treffen.

Post Reply