Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Oh, F4SE ist schon auf dem neuesten Stand. Das ging aber schnell diesmal.

AFAIK müssen jetzt alle Mods, die F4SE benutzen, upgedated werden. Ist glaube ich nur Looksmenu bei mir.

EDIT: Es ist wirklich unfassbar, dass der Modder von Looksmenu seinen Mod nicht updated hat. F4SE ist schon SEIT STUNDEN raus!!!!11111
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Fallout 4

Post by Dodga »

Wenn man Fallout4 das erste mal spielt, welche mods sind da sinnvoll?
Ich hab lifetime nexusmod zugang, falls das relevant ist
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Die wichtigste Frage ist, ob du Horizon spielen willst oder nicht. Ich zitier mal den bescheidenen Modder:
im not trying to be a jerk when is say this, but i think horizon spoils a lot of players too. each version is essentially way better (and way more professionally balanced) than playing a vanilla fo4 (or a hacky unbalanced modded game with 200 gameplay mods smashed together), so no matter what the current version available, THATS the best version of FO4 and worth playing."
Falls du also Horizon spielen willst, fallen schon mal sehr viele Mods weg, da sie mit Horizon kollidieren. Ich würde sogar sagen, du brauchst überhaupt keinen einzigen anderen Mod, schon gar nicht, wenn du das erste Mal überhaupt Fallout spielst.

Wahrscheinlich wäre das sogar meine endgültige Antwort: Für's erste Mal brauchst du gar nichts. Vielleicht Vivid Fallout für schönere Graphiken - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25714 - aber nötig ist das sicher nicht.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Spielst du auf englisch ist sie riesengroß. Spielst du auf deutsch ist die Modauswahl schon geringer. Mittlerweile findest du auch relativ viel auf russisch falls du ganz wild spielen magst.

Das Problem bei der ganzen Modmenge ist in der Regel, das sie selten a) auf das Spiel bzw. b) auf einnander abgestimmt sind und du dir bspw. mit einem Waffenmod entweder eine Erbsenpistole oder Mjolnir einbaust. Da empfiehlt sich dann eher Yonders Antwort, die näher betrachtet die einzig richtige ist.

Horizon ist als Survivalmodemod angelegt und abgestimmt, mag aber mit dem ganzen Hunger/Durst/Schlaf/Reise/Siedlungs- und Ressourcenmanagement ein bissl zu arg sein zu Beginn, zumal mal sich einen guten Tag lang mit dem ganzen Zusatzkrams den Horizon einbringt vertun kann. Spiel selber auf normal bis schwer stellen und man kriegt eine gute Dosis Horizonspiel ohne jede Patrone zu zählen oder beim Anblick einer Karotte in Jubelschreie auszubrechen.

Der oben erwähnte positive Effekt den Horizon bietet ist wie Yonder bereits erwähnte die Redundanz von vielen anderen Mods, als auch die Bereitschaft der Communitiy vorhandene Mods anzupassen und auf den Horizonstandard zu patchen, was sehr viele Mods, gerade aus dem Waffen und Armorbereich entsprechend passabel ins Spiel selbst einpasst und dir selber viel Patchgemurkse erspart.

Prinzipiell hast du damit 3 Varianten:
  • 1.Selber modden und patchen was gefällt.
    2.Horizon und entsprechend passende Mods.
    3.Moddingkompilations.
2. Horizon: 3. Moddinglisten: plan einen Tag ein Für 1. und Modding generell

Wie richte ich den ModOrganizer2 ein. Der ModOrganizer von Nexus selbst "Vortex" ist mediumtoll.
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ruq6hQIAvB8 wie man mit FO4edit die DLCs "säubert".

Was du dir unabhängig von allem immer laden kannst ist: Für ein bissl Kontrolle über das Verhalten der freundlichen und unfreundlichen NPCs:
  • SKK Combat Stalkers - es wird niemals langweilig, weil du relativ häufig überfallen wirst. Zwar nicht so stylisch wie Bounties for you, aber das ist leider nimmer aktiv.
  • dazu SKK Random Encounter Manager
  • SKK Settlement Attacks - hier kannst du einstellen wie nervig die Raideroptionen für Siedlungen bzw. die Reaktion der Siedlungen darauf sein sollen.
  • PackAttack bessere AI der bösen Buben
Siedlungsmanagement:
Siedler und Compagnons nerven mit ein bissl eintönig im Sprachgebrauch: Abhilfe - DER WICHTIGSTE PUNKT: stell im Steam unter Eigenschaften/Update "nur beim starten automatisch updaten" ein. Sonst hast du regelmäßig den von Yonder weiter oben beschriebenen Salat. Falls du mit F4SE spielst startest du das Spiel darüber und Steam unterlässt das autoupdate, da es nicht erkennt das du das Spiel startest.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Fallout 4

Post by Shareel »

Ich hab paar Mods zum Grafik aufhübschen drauf. Dazu die Sim Settlement Reihe und ein Mod zum AE Auto-Looten.

Ich hatte FO4 beim Release ca 20h angespielt und damals gefiel es mir garnicht. Dann lag es bis jetzt rum und aktuell ist quasi der First Run. Horizon schau ich mir evtl. beim nächsten mal an. Die Mod Auswahl war basierend auf den Eindrücken des ersten Test-Laufs vor 4+ Jahren. Hässliche Grafik, Ätzendes Siedlungs-Managment (mit ner bescheidenen UI dafür) und ich hab mehr Zeit mit Looten verbracht als mit dem Zocken. Das konnte ich alles lösen und aktuell machts Laune.

Schaun mer mal, ob ich danach oder irgendwann Bock auf nen zweiten Run habe.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Hab gerade zufällig im Horizon-Discord einen Link zu Graphik-Mods gesehen, die uneingeschränkt empfohlen wurden. Alles südlich von Lucid's Texture Upgrades:

https://docs.google.com/document/d/1sk- ... 65MeA/edit
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Fallout 4

Post by Dodga »

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mir das recht bald zu Gemüte führen.
Ich denke ich bleibe beim ersten Mal noch recht vanilla
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Shareel wrote: Fri Nov 22, 2019 12:38 am ...mit ner bescheidenen UI dafür...
Apropos UI: Horizon bringt Item Sorting und UI mit, aber für Vanilla sollte man sich DEF UI und Item Sorting anschauen.

Und Zmokey: Meinst du, man muss den Mod Manager haben? Ich hatte den mal angeschaut, aber keinen echten Mehrwert gesehen. Mir reicht der Nexus-Manager und bewusste Probleme mit der Load Order hatte ich auch nie.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Fallout 4

Post by Shareel »

Ich nutze den Vortex Client und der ist da echt Klasse. Gerade bei den Grafik-Mods gibt es dann schon Abhängigkeiten und "Konflikte" die man mit Vortex gut lösen kann. War ne einfache Geschichte
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Oh muss man MO2 haben? Nein. Bei meiner Aussage dazu schlägt wohl das Konservative durch. Ich hatte Vortex mal probiert und für blöd befunden, da wars noch kurz nach Release. Mittlerweile mag es ok sein. Letztlich sind beide Progs vom gleichen Autor, Vortex ist etwas neuer.
MO2 fand ich dahingehend besser, das es die Daten in Ruhe lässt und alles über virtuellen Krams läuft, während Vortex damals noch viel in den FOordner geknallt hatte. Und wenn man sich einmal reingewuselt hat dann nuja.. was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht .-)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder »

Like a boss seinen Mod präsentieren!

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42134

Netter Armormod. Die Helme sind leicht unpassend, allerdings kann man die problemlos mit dem RangerHelm ersetzen. Gibts in 10 verschiedenen Farbcombos. Lässt sich recht fix im Xedit auf Horizon anpassen alles. Wird die neue Charuniform im 1.8er Spiel.

Im aktuellen wirds mit lvl 32 Horizon und dem SKK Combat Stalker + SKK Random Enc + dem Waffenmodpatch vom Herrn Sushicid teilweise echt wild. Wird spannend für 1.8.
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey »

Da Bethesda mit dem letzten Update einen Nervnerv reingepatched hat, mit dem Mods nur mit der jeweiligen aktuellen *.exe funktionieren, gibts hier den Nervnervwegmachpatch.

https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42497
Post Reply