Cov probiert rum

User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Cov probiert rum

Post by Cov »

Ich glaube ich probier diese Saison mal was selbst gebasteltes. Und da ich poe besser verstehen will, hab ich mir vorgenommen, das auch aufzuschreiben.

Die Idee: ich wollte mal einen Bow Char ausprobieren, IceShot hab ich schonmal probiert und war damals zu unfähig. Zudem hab ich mit einem Auge irgendwas gelesen, dass Elehit (früher mal) gut für Singletarget ist. Ob das stimmt? Keine Ahnung. Ausserdem stand in den patchnotes was von höheren Resis bei Gegner, daher wollte ich was einfaches mit Elemental Equilibrium. Zudem dass es einfacher ist Elemental Ailments (also shock, chill, burning) zu erzeugen. Das passt zum Elemental Hit.
Kommt dazu, dass ich ein Fan von 'chain' bin, das sollte dann auch genug "clear" geben. Und ich mag die Totems.

Also hab ich mal alles zusammengeworfen. https://pastebin.com/fFqbaKRY
Ist mit 98 unrealistisch, aber so das Ziel. 140% life ist bisschen auf der knappen Seite, wenn ich mal so den allgemeinen Richtlinien vertraue. Dafür wird es das erste mal, dass ich was mit Crit spiele.

Meine Vorstellung aktuell sind die Elehits mit 4 Ballistas, ich steh dazu und generiere mit Frenzy mehr Attackspeed und curse on hit. Skiterbots für noch etwas extra shock.

Warum Elehit? Eigentlich spricht nix dafür, hat gerade einen 20% nerf bekommen. Die Elehit Guides gehen alle von 2 unique Jewels aus, die den Hit auf "nur feuer" einschränken. Aber ich hoffe auf die häufigeren Statuseffekte und den damit verbundenen Schadensbonus, dazu kommt die unabhängigkeit von gear. Physischer Schaden auf dem Bogen ist erstmal egal (bis ich dann was dickes finde und mit Umwandlungen doch profitiere). Das heisst der Bogen braucht nur Sockel und ias (und crit).

Wenn ich wirklich viel Glück mit den 2 jewels habe, dann wäre "avatar of fire" auch nur 3 skillpunkte weg.

Und eventuell ist das ganze als Templer (Hierophant) eh stärker, mit mehr Totemfocus. Aber das mag ich nicht am Anfang probieren, bis ich da bei Bogenskills bin, ist das eine Reise durch den halbe Skillbaum.

Mal sehen ob ich das durchhalte.


Und damit geht es direkt in meinen Notizzettel über:

zum leveln
Elehit (G) - Onslaught (G) - Mirage Archer (G) - Elemental Damage with Attack (18) R - Chain (38) (G) / Pierce (1) (G)

Totems RR GG
Ballista (R) - Elehit (G) - Elemental Damage with Attack (18) R - Chain (38) (G)

und Barrage auch mal mit den Totems probieren.

Skitterbots (16) B - Infernal Legion (8) B -
Last edited by Cov on Fri Dec 13, 2019 7:31 pm, edited 1 time in total.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Finde ich eine tolle Idee!
Ich kann dein PoB nicht laden bekomme Fehler 302. Kannst du mal checken ob du die aktuelle Version von PoB hast? (links unten check for updates)

Ich habe mir auch überlegt ob ich in richtung feuer gehe und da bietet sich ein chieftain an ;o)
Jetzt lass ich dir deinen Thread ;o)
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Eigentlich schon 1.4.153 ..



oder im spoiler nochmal, ich hab bisschen rumgeklickert um auf 160% inc life zu kommen. Ich glaube da muss ich später eh mit den aktuellen Items simmen was nun interessant ist. Ob attackspeed, oder crit, oder critmultiplier. .. oder ob ich mir doch mindestens eine +frenzy node leisten kann.
Spoiler!
eNrFWutv4joW_zz8FRHSXe3VLjQvQui294pnywxtKY9OZ74gkxhwm8Sp40CZq_u_r-0kkDKFGnak7UidYH7nfXx8jtOLP199T1lCEiEcXBa1slpUYOBgFwXzy-J41CnZxT__KFz0AV3czRox8vg3fxQ-XYhnxYNL6F0W7UpRoYDMIX3IWBkTxmoKAhfRW0x8wFC3OIDZ2mWx7iECso83kDjIg1GUoRwPRNEt8OFlcQCCOSRFBUQODNzm9osWBC5cM7APUDDEzjOkVwTHIRNeVJYIrm6wy2Ddm_7dYJRJapIYZrowOz5d9D2whmRIAVUi9ospxtwB5rAFfPabMQJezLhoakUt26ph1bSKXjx7n3QYQuhuScqqVfsl2BGm0GerDvRhQEfI3-qlls19VH0C27MZdChawiZhpi9A4GwpDaNs7SN9B67XyhXLPkRwE3sUhR7iwcpklKv7KK5_kmDbB-wHXqs_3LpL041yRasZzGtVQz9Mh-nWW_uQXxFd9DGKcHCCmBsQgCaOtmI0Y2_UKclx3xu6AXzJI6t79W7B122ELP0AvzxSq1T2IbsBlVQwjzT3hq6HZrmUU1X7wH5wzjm6GzhbDSz1EONxQGAEyTK3kQ6JeEvSZzUH5q1VD8oawDkMtrlqlnXdPITvQegsrlhlGgAKP05AnkMblKVqB93EwXk3HeT6jpMO8H9LcYSPOOFbH-nVcu0Q-kgPtQNI5uvhAkHP_Rgt_JQnkfJXnuCtMVIkx1q0BPyw3CaVWj1sToJ_s0G0_QGBHoSMxIU7dfYXUvQJfuIHjHccWZ34OCaSQUzAeaP3V5v-Yh0hh9V8cXgPoBsz5bBMFLOD8gYvxSErjmfWQOROaG1veW14rPuQNZ5x9ryjKOqUAue5hd35rofNw1LeIzH2knQQYS6LUO4gK-l7T7Im5ltEFt1D8wUNWO94hIAFwNEu3JLQ_o41cE0QfuzXrQnSJDt2yIvaGiNN08crhlzwvjo6Dn0Dtmf9Xv92CAx-rKX5v4FLCWgHbkx47knL2KWQElMX-1a0yD3ko22yJNv14kyMKvyp64eYULHYBJ4TCX7dIIypEoiJInpGnjcJYn_Ke9jkf7bzU8l5pI8iZzKNZzM-YxSZJkRMTO1Op90cdR_aKckQivqjONjzQBhB97I4A17EKBB7HHJxQ1Z0HSqFZy1zOpXIoHnfK6WFGERkkLzJl1U0rTrSbhitQ8iDGkmRNDxZnZOmXgranQeISvoWOmAthdy0BFLoG5ZWyVEk5wd2MhA0jSmUg4tmXEoP3o3KAN80ZVIaJ0e_FO-0PZLBpueEVOzEFhqBZygfkxacQZbOUVpRsupxIVI3Ulw4A2z4vYL-fQw8RNeXxQB5xdx6L7koEasRK0JsKWqs2ax5WaQkTq8iBDdxm5HUNPFZyOJFSPHAlPOYiULM72nA1OO6Cga7ZJyCM_10wUSl2CsPT4Gnb6x7yZRVi9lNjs4e59DvcrshBS6g4KzLKmt0xjU-E6zZUyfVQRRMDn6z0AeECo3zYrVM0Q1ka9mOKbzE8tZvwzYJUyL9CE-xyspbOeApC34s_D8d1s5UueaabNz2zvJh5-311IaTsmV1gwJxFzeMfR8HbJpjNZmCyE_8-YsNjcMwyeuvEIQ42OiT3aNtbE6Rh2D_sw8SbsoK0YWSdM_RHp-IxuwKM8pTs-xXJFZOtR0hp6fcELEBtgE8jxVGkPf_O-sbh-8qckIUBH9lR0Dm9qbHL153PJ0-iYo6IhAqIPGeYKeltZF9UCj7MnfDXEv9Oh70xMOnBaVhdH52tlqtyiGgCzyDr2w2LTvYPwtBFDGmJaFOiXM6q7OfRr3brDd-OLPH8csIXk-fpl5jYfZ_DAPtawnbYIJLtzNYs9o10sbx3ax3F1SsXrsz-Wpqz0E0Dlfz-qPfvp--kMo3u-_HpbvX-ndEbTK3zNG0g01s3ROnFOKnwWSKRssRaL4andaEvCytCXgKa6Pgodex3ZoLH8f6UGve2vNX_248dqYEwDFZfF7aqK8Po3lFa3y5a_SuSmFNx51hfdGk8-fQc2_N1TwefDfMOeqhq-nw2vUfR9-tpmbPvz09t1rh8mukDr50rs1Yb_W-9Vex6pYwGE6fHm0S39ar8ZMdDI2nUvOpYU-i-cP4y31F76k08G6HqmE-T-Ddqu62V843fTKpmbhEseXH9Xp1-bmDP09I1X-4FYE4yyJxkVzHR0lY0k9KwHplnoHVGhvjFNZriRxOp4GfYYZetQwJnG6b1YoMztJqloxcyzJMGZxp2lL6aTVbhp9p2bYugbM0U6tJ4Cqmpldl7NAsKTsqFa0mEzfTrlq2VDyqukzcDKNmy9hr6YaMepZaNeTEWoYmY66mS6WppdlSaaWbtXfEshq53VLsAyuHonLyeskfbtn8K77ji9kHUU0fEFwpEQTEWQwpSV8mFZUfGPvfWHmtqmVdZZ5j6mnczdECr64hoDcg3BxPHJt2sEaC4KNaC7FJhYi-ODsFOPDxsliqWmWjZlV0rWqaVvKu4UIcUWlp589DmBw5cQRZA44DN-kIxHIiN5m6GZRN9ASx3kWI5z15eqIO2DJdnyvj2-79uF1oMbUX_2BMov9EyjUgYbKiNPCq8JBwOFf6BCp6WS-rb5eMsppfasaEWUYLyXQOXWXzjVFIe_xzRVcLaVDOlavS5l9BuGoAXxhYL3T90EMO4hit8BfhLzPP1XLl738aaqmi_v6bggKHQMCmDoXP1_z2UmFxQs9QSWboN0SaqpY0vfKGLLv0TLuegqbmv03aH0VM-YW_Ukeea_82_v4XY_abQrGSnOw_id--z9vS6YyqIktVd10W8EABrov4gMVAdUJYMHg-32BXvNlVhHX8RWYli22a8XsR2T2s6HqS7sDD2c1MkkVKbgtt7m-SpDuQcPncyvNkpi75_dVPm1JG7nsofbgCoVKfrqOIey4pAPphAQ3o0SNJOh6InhXjA77YXSvJWH4k-7ofe5DKqKBJ-e5dr2gy_CvHu06K7wcOuIaeD48NSmaswq2Vy6kjdc8kSMddxhXmaarKOuMkMk3ChwMUzD92BabRkSokNeHYPbx_r2mniNNOyU_ttJBoEj6Ui9oJ21xEUTudvdRGPiFJtI8Lz0-I5Nxix45o4ERbJF5J4GCG5gxxcbb751b_Bfqrv4M=
Joa, für Burning Arrow oder Explo-Arrow gibt es sicher mehr optionen. Aber der Deadeye kriegt halt den chain support in der ascendancy. https://pathofexile.gamepedia.com/Ricochet Skills Chain +1 times
Projectiles deal 10% more Damage for each remaining Chain .. und spekuliere ich mal auf den +3 chain vom awakened support gem .. sind die 40 _more_ damage beim ersten. Das klingt sexy.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

Mein Plan ist eher explosive arrow mit ignite, und da passt der chieftain besser
Also genau genommen, explosive arrow, dann irgendeine andere damage reincasten für elemental equilibrium, damit der ignite dann so richtig zündet ;o)
Das sollte dann ein guter bosskiller werden, hoffentlich ;o)
Last edited by Dodga on Fri Dec 13, 2019 7:46 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Keine Frage, vermutlich passt zu meinem Totem Fokus der Templer auch besser. Der stellt immerhin 2 Totems, hat noch ein Extra in der Ascendancy, und ist näher an den Totem skills. Aber den müsste ich wohl mit Spelltotems leveln. Aber das ist eine Option für den zweiten Char, wenn der deadeye irgendwie aufgeht und von den Totems leben kann, sollte der Hierophant noch besser sein.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

In den maps angekommen und damit ist es Zeit für ein Update.
Gelevelt habe ich so bis level 50 ohne gross Nachzudenken mit Schrapnel und Artillery Ballistas und 1-2 Links dazu die irgendwie mehr schaden machen (faster attack speed, added cold damage, ...) und selber Burning Arrows verschossen. Ungefähr um das Level 50 bin ich dann im Skillbaum zu 'elemental equilibrium' gekommen, was aktuell der zentrale Schadenslieferant in für meinen Char ist. Dann habe ich es umgestellt zu Ballista Totem + Elemental hit + Chain + faster attack (ich habe dann recht fix eine RGGG Brust gefunden). Chain weil ich die Mechanik mag, macht nur halb Sinn mit +1 Chain. Pierce wäre wohl die stärkere Option, und faster attack, weil ich schnell mag. Warum Elemental Attack als Support viel stärker ist, kommt gleich noch.

Und dazu dann schiesse ich selber noch Elemental Hit in einem 4l, diesmal mit Pierce statt Chain (ich baller eigentlich nur bei Bossen und bei sehr grossen Gruppen selber) und Mirage Archer (einfach für was passives was auch noch rumschiesst). Elemental hit für mich selber, damit ich auch immer nur eine Schadensart habe und damitdas Elemental Equilibrium nicht kaputtmache.
Sobald ich mehr Equiment habe und daran rum optimiere, muss das Ziel sein, nur noch ein Elementar als 'added damage to attacks' zu haben und dann mit dem selbstgeschossenen Zeug auf Frenzy zu gehen. Vermutlich gleich noch mit einen Curse-on-hit Setup.

Ich bin in die ersten Maps mit fürchterlich schlechtem Gear gegangen. Elemental hit funktioniert trotzdem ziemlich gut, das Basisschaden vom SKill reicht dazu schon. Ich glaube mein Bogen hatte ilvl 37 oder so. Am Ende will man im ersten Schritt nur Attackspeed. Crit, Elemental Attack damage sind auch nett. Physischer Schaden ist jedenfalls egal.

Was ich gelernt habe, bzw. um darauf zurückzukommen, was ich ausprobieren wollte. Es gibt einen großen Unterschied zwischen "increased damage" und "more damage". https://pathofexile.gamepedia.com/Stat bedeutet folgendes: die 'increased damage' mods von Skilltree, von Ausrüstung werden zusammenaddiert, d.h. die 10% irgendwo bei einem vollen Skiltree sind nicht mehr soo wichtig. 'More' (oder 'less') wird multiplziert. D.h. die ~50% less damage von den Ballistas sind einfach immer halber Schaden für die Ballistas. Oder warum https://pathofexile.gamepedia.com/Eleme ... ks_Support Elemental Damage with Attacks Support so stark ist, 50% _more_ elemental Damage with attacks. Oder warum die Elemental hit Komponente "10% more Damage per Elemental Ailment on the Enemy" so mächtig ist. Man hat ja schnell 200-300 increased damage auf dem Skillbaum zusammen. Ich glaube man kann dann gut später mal aufräumen. Beim Ranger habe ich zum Beispiel mit den ersten damage Nodes angefangen. DIe ersten 'increased damage' sind toll. Aber jetzt habe ich den Anfangspfad geändert und dort die max life / evasion nodes eingesammelt. Die brauchts am Anfang nicht, mittlerweile aber schon. 142% inc life sind für SC gerade noch ok, meine Tode sind zwar zahlreich, aber ich glaube da habe ich noch viel Luft im Equipment. Ich habe jetzt erst mit lvl 82 überhaupt immortal call eingebaut.

Noch ein Hinweis für die Deadeye Interessenten, es gibt die Ascendancy "Gathering WInd"
"If you've used a Skill Recently, you and nearby Allies have Tailwind
+1000 Evasion Rating while you have Tailwind
10% increased Effect of Tailwind on you for each Skill you've used Recently, up to 100%"
Klingt langweilig, aber Tailwind gibt 10% Action Speed (also Attack Speed, Movement). und recently sind 4s. Mit meinem Attackspeed bin ich beim selber schiessen bei 3.95 Angriffen pro Sekunde. Also ist der volle Stack fast immer aktiv und es fühlt sich deutlich mehr als "nur" 20% an.

Ein Beispiel zum Ende aus dem Stream:
https://www.twitch.tv/videos/521801842
War noch mit sehr miesem Gear, mit 4l. Bossspeed ist dürftig, aber hat wie gesagt noch viel viel Luft nach oben.

In tradeleague gibt es einige interessante Optionen, 2 Jewels die den Elehit auf Feuer-only umbauen, dazu 'Avatar of Fire' die 50% des anderen Schadens in Feuer umwandeln (vor dem Elehit Zeugs). Dann Elemental Equilibirum weglassen, und das dürfte den Schaden ganz böse anschieben. Dann kann man auch Feuer-only Nodes mitnehmen und vielleicht sogar in Dot/Burning investieren.

Ich werde mal weitergucken was mit 6l geht, falls ich irgendwann dahin komme. Hat sicher noch nicht das Potential eines "guides" wie die Spectre oder die Cylconer der letzten Seasons, aber ich bin bisher erstaunt, dass meine Ideen aufgehen.
Zmokey
Posts: 8943
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Zmokey »

Haben dir beim Abendessen 20 min zugeschaut. Sieht recht wild aus, hat aber das Diablofieber wieder entfacht. mal schauen was so unterm Weihanchtsbaum liegt dieses Jahr .-D
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Zum reinschauen muss nix unterm Weihnachtsbaum liegen, die ersten 1-2h gehen sehr gut ohne Ausgaben. Spielt man es länger würde ich so 30-50€ einplanen für ein paar spezielle Stachtabs. Alles danach ist dann nur noch Kosmetik.
Aber der Einstieg ist hart und steinig und bei weitem nicht so locker wie in Diablo3. Fragen und ruhig Anfangs einen "Guide" nachspielen (Enki Arc Witch wird allgemein gelobt).

Zu meinem Deadeye: ich bin jetzt in t10 maps angekommen und habe die ersten ~10 Watchstones freigespielt. Alles was nicht metamorph ist, geht ziemlich gut. Maps aufräumen geht sehr sehr flüssig, hoher runspeed und das schnelle setzen der Ballistas führen zu einem "durchlaufen und alles fällt um" gefühl. Zurück muss man nur zum looten. Ist aber anders als der Cyclone Staubsauger, weil man nicht selber dauernd was drücken muss. Die Watchstone Boss haben viel HP, gehen aber auch ganz gut, Ballistas setzen und de restliche Zeit kann ich ausweichen und Bossmechaniken spielen. 4.2k life totz tabula mit 100+ resis (gegen den Fluch) sind ok. Nur Chaos ist ein Problem. Wo ich dann auch bei den Metamorph Bossen bin. Da wird es schnell übel, 80-90% meine Tode gehen wohl da drauf :-/ Ist aber vermutlich kein Problem des Builds.

Ich habe superlange (bis 88?) mit 2 4links gespielt, danach dank tabula die Ballistas 6l, schiebt den Schaden erheblich an ist allerdings mit dem mana etwas nervig. Runspeed/Attackspeed Aura + Precision nimmt eine ganze Menge weg. Vielleicht wechsel ich aber die runspeed auch noch gegen was anderes aus. Oder 2-3 Items mit Mana sollte dank regen dann auch wieder gehen.

Im char selber ist noch immer viel Platz. Ich habe ein paar rare +2Bowskill Bögen rumliegen, da will meine 5l Prophecy aber nicht drauf benutzen. 2/22 Karten für den 6l Imperial Bow ... fehlen noch 20, das dauert. Ich glaube dann muss ich mir das Crafting näher ansehen. Elemental hit hat eine lange liste an tags, +2 Bow Skill, + 2Frost oder Fire .. wären +4 ..fall sowas geht. Als Budget Option geht 'Storm Cloud' (den gibts auch für Karten) dürfte der sehr lange reichen, ein 4l würde auch nicht schlechter als mein aktueller Bogen sein (der Bogen selber hat nur bisschen lightdam und attackspeed ... was anderes braucht der Bogen für Elehit aber auch nicht).

Allgemein bin ich ziemlich zufrieden mit den Ballistas, ich glaube das wird bei einigen Bow-Builds einfach als support dazu kommen. Idealerweise hat man 2 6link als Potential, die Ballista snd sehr schnell gesetzt und die manakosten sind deutlich geringer als die Spelltotem Variante. Im HC SSF race spielt derzeit in den Top10 Exp Rangliste ein Explosive Arrow Gladiator (?) herum und noch interessanter ein Gladiator der das mit physischem Schaden macht, also Split arrow, Barrage und mit Impale / Bleed Schaden macht. Das sieht sehr nett aus, weil es kaum Grafikeffekte erzeugt.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

So um die level 90 hab ich dann den Atlas "verstanden" und umgebaut, mit 3 vollen Watchtowers hab ich für weitere Steine gespielt und dabei war ich doch etwas unzufrieden. Schaden war nicht so ganz wie gewünscht. Mit etwas Umbau im Skilltree gab es dann das 5te Totem und etwas mehr umpf. Allerdings waren es dann nur noch 4.5k Life. Das war dann ok um die nächsten 3-4 Steine zu erspielen, allerdings mit ziemlich vielen Tode. Danach nochmal umgespecct und in 10-13er maps bis 92 gelevelt.
Jetzt hab ich etwas über 5k life. In 16ern muss ich aufpassen, einige der Mapbosse können oneshots sein, genauso sind die Metamorphs immernoch überraschend.

Wirkliche Änderungen an der Spielweise habe ich nicht gemacht. 6l für Elehit, Ballista Support, dazu Elemental Attack Gem, Chain, Hypothermia (das hat auch einen more damage Effekt für chilled Gegner!) und als 6tes hatte ich gerade einen blauen Gem und Crit reingedreht. Dazu habe ich die Auren getauscht, weiterhin Precision für Accuracy und Crit, aber das wichtige sind die Skitterbots für chilled (hypothermia) und shocked zwei Elemental Ailments die dem Elehit helfen. Und vor allem den Bossen wo meine Ballistas die Effekte nicht mehr so gut mit ihren Hits auftragen. Das hat enorm geholfen.
Im Bogen spiel ich noch mit einem 5l Storm Cloud (extrem billiger Bogen den es über Karten gibt). Dort habe ich auch nur Elehit drin, Mirage Archer, Curse on Hit, Elemental weakness und Culling (die letzten 10% der Bosse!).

Luft nach oben ist noch sehr sehr viel, ich habe noch keine +Skill items und die 5 20/20 corrupted Elehits sind leider nicht zu einem 21/20 geworden. Zudem fehlt mir noch ein 6l Bogen.

Also viel Luft nach oben, die 11/12/13er Maps gehen sehr flüssig, selbst die 15/16er sind auch ok, erfordern nur Aufmerksamkeit. Boss kenn ich noch nicht gut genug, gestern abend ersten 50% von level 93 am Master-Safehouse-Typen verloren. gnampf.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Notizzettel zum Bogenbasteln
(ideen-geber: https://www.poe-vault.com/guides/fossil ... -blight-38 )

1) perfected fossil (mehr quality) + quality craft für einen 6l
)2 fossil craft prismatic, corroded, metallic -> laut https://fossilizer.gitlab.io/ gibt das dann nur noch ein paar wenige prefixes und damit gute chance auf einen +3 skill bogen. ab ilvl 83 gibts aber chaosdamage wieder als prefix.
welche mods wann: https://poecraft.com/itemmods +1 bow ab 50, +2 bow skills ab 64, increased attack speed max ab 30, crit ab 73
-> ziel +3 gems and attack speed und/oder crit (im idealfall beides um noch ele penetration drauf zu craften).

(und erstmal schauen ob ich die entsprechenden fossils überhaupt habe, und resonators muss ich wohl über azurite kaufen, der grosse delve Meister bin ich leider nicht)

Und dann bleibt da die Frage nach dem Bogen
a) Imperial (+ele damage als implicit), 1.45 base speed, 5% crit
b) thicket (kein implicit), 1.5 base speed, 5% crit
c) harbinger (+30% crit implicit), 1.2 base speed, 5% crit
-> mal pob fragen, der harbinger kann bis auf 9.4% base crit hochgehen. ist aber langsamer, ob die 25% mehr eledam vom imperial/highborn bogen die .05 langsamer von thicket ausgleichen? Ist höherer attackspeed oder crit besser?

Gleich mal pob füttern damit.
Last edited by Cov on Wed Dec 25, 2019 12:40 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

aktuelles setup, cold: 43.8k dps (standard boss, ignited, shocked, chilled, 0 chain, kein point blank, ohne EE. movement skill used recently)

Mal 3 Bögen, jeweils mit +3 gem level und (optimistisch) mit max attack speed und max crit chance versehen
a) imperial: 60k dps (+37.1%) gegenüber dem 49% ias storm cloud
b) thicket: 60k dps (+37.1%)
c) Harbinger: 56k
-> ich werde wohl mit den imperial benutzen. (da besteht zudem noch die chance, dass ich irgendwann die Karten zusammenkratzen kann um direkt eine 6l basis zu bekommen .. wenn ich nur mal dunes, arid lake oder desert spring maps bekommen würde .. grmpf) wobei 55% crit chance mit dem harbinger bow schon toll klingt. eventuell muss ich die Entscheidung dann später mit mehr crit/crit multi nochmal überdenken, aber 10% mehr dps holen sich nicht so schnell auf. Imperial es ist.
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Noch ein bisschen rumgeklickert in pob. Ich brauch dringend einen 21er elehit, da würde die dps von 43.8k (mit einem 20/23er gem) auf 47.7k (21/20) anheben. oder eben 9%. Also mehr elehits im 2ten waffenslot leveln und hoffen das es diesmal klappt mit den vaal orbs.
Und sagt auch: ich brauch +skills irgendwo. Mal in die neuen Jewels gucken, ich glaube ich habe 1-2 neue amus im Inventar, mal schauen ob das die richtigen sind für den elehit gem (der ja drölfzig verschiedene tags hat, sollte was dabei sein).
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Wie erwartet macht sich Ernüchterung breit, wenn ich in meine Truhe nach Fossilien schaue, einige Metallics (hooray), ein kleines corroded, keine prismatic.

wo gibt es also welche?
https://gamerdiscovery.com/path-of-exil ... ions-list/
Hmm,
Fungal Caverns - für perfected und corroded
Petrified Forest - für corroded
Frozen Hollow - für prismatic
Magma Fissure - für prismatic (und pristine für Life crafts auf den Gürtel/Chest)

Mal ausprobieren ob das "planbar" ist mit den Fossilien.


für die neuen Einflüsse und mods habe ich hier geschaut: https://poedb.tw/us/mod.php (da gibts auch jeweils ein Symbol was es dann nun ist .. so eine Chest mit Frenzy-Charge on hit .. jummie).

Und noch einen Tip gelesen: die neue catalysts am besten auf die weiten Items auftragen, da geben sie jeweils 5% Quality, statt nur 1% auf rares. Also erst Catalysts, dann craften. (hat nix mit dem Bogen zu tun, aber einen neuen Gürtel brauch ich wohl auch mal).
User avatar
Cov
Posts: 8950
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Cov »

Path of Building ist toll. Hab jetzt bisschen damit herumgespielt, während die restliche Familie ihre Weihnachtsbücher liest. Und ich bin zur Überzeugung gekommen, dass ich mal viele orb of regrets ausgeben muss und den skillbaum komplett umbauen.

Angefangen hat es mit rumprobieren welche interessanten Nodes es noch in der Umgebung gibt, und welche Sachen vielleicht für ein Annointment wirklich in Frage kommen. Und zudem mal durchzurechnen wieviel mir Elemental Equilibrium denn bringt. (zur Erinnerung: EE macht +25 resis für das Element von dem es getroffen wurden und -50% für die anderen. Elehit solo geschossen nimmt nie 2mal das gleiche -> das ist dann superb) Aber nun schiessen bei mir ja 5 Ballistas und ich manchmal noch selber -> rein statistisch kommen wohl 2/3 der Pfeile mit -50% resis an und 1/3 der Pfeile mit +25% resis. Das ist an sich immernoch ein rieser DPS boost.

Beispielrechnung (mein aktuelles equipment), Boss gewählt (also 40% Resis, weniger Curse-Effekt), die cold-dam Komponente für eine Ballista:
ohne EE: 40.2k
mit -50%: 62.5k
mit +25%: 29k
zusammen im Schnitt: 51.3k
Also EE selber ist ein erheblicher Boost.

Aber um an EE ranzukommen, bin ich ziemlich weit im Baum unterwegs gewesen und die beiden Totem-Nodes in der Nähe habe ich aktuell nichtmal drin. Fühlte sich etwas verschwendet an. Ich habe dann rumgebastelt, ob ich besser "oben herum" an EE komme, bzw unten noch andere Pfade finde. Ich hatte dann eine Baum der 150 hp und 3% mehr dps gab. Das war schonmal was.
Aber radikal umgebaut und EE einfach weggelassen. Nach oben vom Ranger aus gibt es einige sehr nette Knoten (crit, crit multi, ...). Da hatte ich dann plötzlich viel mehr Schaden, aber auch nur noch 4k statt 5.2k life. Also weiter rumgeklickert. Und ich habe jetzt eine Variante die quasi das gleiche Life hat, allerdings etwas weniger resis, was mich dazu zwingt eine ele-attack Verzauberung auf dem Ring gegen fire/chaos zu tauschen. Aber die DPS sehr besser aus:
neuer Baum: 62k dps, ohne EE - aber schon mit getauschter Ringerverzauberung

Ich glaube das mach ich, mana reg geht zwar von 45 auf 29 pro sekunde runter, unreserved mana bleibt aber fast gleich. Und ans mana pots trinken hab ich mich gewöhnt. Als bonus gibts quasi 15 chaos resis extra. Life bleibt praktisch gleich. 10 int verliere ich.. da muss ich mal schauen wie ich auf die 155 komme für den max elemental weakness. Mal auf das equipment gucken. Evasion nimmt sogar zu, aber die Totem placement time leidet etwas.. mal sehen ob ich das merke.

wer rumklickern mag in pob: https://pastebin.com/nu8EkwuG (ich hoffe mal die verschiedenen trees sind drin, und auch die optionen für die bögen)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Cov probiert rum

Post by Dodga »

sieht sehr gut aus dein PoB. Life kannst du sicher noch durch ein paar bessere Life Items steigern
Ich hab gesehen das ein Item physical damage hinzufügt, macht sich das bei phys reflect maps noch nicht bemerkbar?
Post Reply