https://www.humblebundle.com/games/asmo ... th-friends
Ziemlich großes Paket digitale Brettspiele beim HumbleBundle.
(was mir was sagt:)
Tier 1
- Smallworld 2 (? was sagt mir dir 2?) -> ist als Brettspiel ganz nett und nicht zu "heavy", man überrennt mit einer zufällig generierten Rasse das Spielbrett und versucht viel zu kontrollieren, mit dem Twist, dass man die irgendwie stillegt und eine neues Volk auswürfelt um es wieder zu machen. Und das halt gegen andere
- Love Letter -> ist analog ein netter kleiner Filler, wie das digital sinnvoll sein kann, weiss ich nicht.
- Carcassone -> analog ebenfalls ein nettes Einsteigerspiel und kennt vermutlich jeder, der hier auf Seite 3 in dem Thread noch liest, digital sehen die Screenshots nett aus
Tier 2
- Splendor -> wird immer wieder hochgelobt, aber ist nicht mein Fall. War eventuell auch nur ein "schlechtes Erlebnis beim ersten Mal"
- Twighlight Struggle -> war sehr lange Zeit auf Platz 1 bei den boardgamegeeks, ein "heavy" 1:1 Spiel über den kalten Krieg, die App soll sehr gut sein und ist sie vom anspielen auch. Ich hab bislang aber die Lernkurve gescheut
Tier 3 (11€)
- Scythe -> hat viele glühende Fans, ich hab mir tatsächlich vor paar Wochen die App mal gekauft, um das zu lernen. Die ersten 2 Partien gegen die AI haben noch nicht dazu geführt, dass der Funke übergesprungen ist. Aber die App sieht toll aus, erklärt das Spiel ganz gut. Auch wenn es wie ein "dudes-on-a-map" aussieht und es Kämpfe gibt, sind die eigentlich eher ein Randschauplatz. Ist ein "Enginebuilder" mit etwas Ressourcenmanagement
- Lord of the Rings Cardgame -> hatte ich es die Tage erst mit Tovi, soll gut als Koop-Spiel sein, Das Tutorial wirkte für mich eher wie Hearthstone mit Kampagne und Herr-der-Ringe Universum. Was nicht das schlechteste sein muss.
Scythe alleine kostet regulär als App ~20.
Ich überleg gerade, ob ich es nur für Mysterium mitnehme, und Splendor eine zweite Chance gebe.