PC startet nicht [erledigt]

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

PC startet nicht [erledigt]

Post by Ahrchon »

Hilfe :cry: und hallo :) , mein PC startet nicht mehr. Vielleicht hat jemand Rat zur Ursachenfindung oder kann mich korrigieren, falls ich was falsch einschätze.

Heute Mittag lief er noch problemlos. Nach einer halben Stunde im Standby startete er nicht mehr.

Problem:

Bei der Betätigung des Powerbuttons geschieht nichts. Kein Geräusch, kein Lüfterstart, kein kurz aufblinkendes Lämpchen auf dem Mainboard oder der Power-LED.
Lediglich wenn das Netzteil für einige Minuten vom Strom genommen war und wieder eingeschaltet wird, leuchtet kurz auf dem Mainboard eine Beleuchtungs-LED auf.

Erfolglose Ausschlussversuche, die an dem Verhalten nichts geändert haben:

1) Stromleiste und Tastatur ausgetauscht. Geschaut, ob Stecker im PC alle festsitzen.
2) Unnötige Geräte abgesteckt.
3) Grafikkarte ausgebaut. Das Mainboard hat keine onboard Grafikkarte. Wenn ich die Grafikkarte ausbaue, sollte das Mainboard normalerweise aber trotzdem zumindest eine Fehlermeldung von sich geben, oder?
4) Festplatten abgesteckt, Mainboard sollte ja zumindest eine Fehlermeldung geben, oder?
5) Netzteil war mein Hauptverdächtiger. Netzteil gegen ein Ersatzgerät ausgetauscht, aber Problem bleibt. Habe die Netzteile zum Testen auch für sich allein per Überbückung gestartet, die scheinen soweit in Ordnung zu sein.
6) RAM-Riegel einzeln probiert. Aber auch da würde ich eine Mainboard-Fehlermeldung erwarten, wenn der RAM defekt wäre.
7) Um den Gehäuse-Power-Button auszuschließen habe ich direkt auf dem Mainboard am F_Panel die Power-Switch mit Schraubenzieher überbrückt. Keine Reaktion.

Hat alles zu nichts geführt. Heißt das nun, Mainboard oder CPU defekt? Wär ja voll doof, mir graut der CPU-Aus- und Einbau.

Spezifikation:
Den PC habe ich vor ca 2 1/2 Jahren zusammengebaut
CPU: AMD Ryzen 2700
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W
Grafik: MSI Radeon RX 570
Last edited by Ahrchon on Thu Oct 07, 2021 4:14 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: PC startet nicht

Post by Kabori »

Die einfachen Tests sind bei mir (einige hast du ja schon probiert):
  • Alle Kabel abziehen und neu stecken
  • Staubsaugen (im Rechner)
  • CMOS Batterie wechseln
  • Power-Button wechseln (nicht fragen...)
Wenn das Mainboard ein Display for POST codes hat, das Display aber aus bleibt, ist auch das ein Indikator (fuer ein defektes Mainboard).
Ich bin gerade am ueberlegen ob es auch einen POST code (bzw. Beep-Code) fuer eine fehlende/kaputte CPU gibt. Wenn Ja waere das auch noch ein schneller Test.
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: PC startet nicht

Post by Ahrchon »

Kabori wrote: Thu Sep 16, 2021 9:18 pm Die einfachen Tests sind bei mir (einige hast du ja schon probiert):
  • Alle Kabel abziehen und neu stecken
  • Staubsaugen (im Rechner)
  • CMOS Batterie wechseln
  • Power-Button wechseln (nicht fragen...)
Wenn das Mainboard ein Display for POST codes hat, das Display aber aus bleibt, ist auch das ein Indikator (fuer ein defektes Mainboard).
Ich bin gerade am ueberlegen ob es auch einen POST code (bzw. Beep-Code) fuer eine fehlende/kaputte CPU gibt. Wenn Ja waere das auch noch ein schneller Test.
Hmm, ein POST code Display finde ich nicht, hat's wohl nicht.

Kabel abziehen und neustecken. *check* (unbeliebte Aufgabe, macht man nur, wenn man darauf hingewiesen wird. :D )
Staubsaugen, ja, mach ich regelmäßig, da fühle ich mich immer wie nen Zahnarzthelfer
CMOS-Batterie. Guter Hinweis, hab sogar Ersatz da und nun gewechselt, hat nicht geholfen. Die war tatsächlich auf einem niedrigen Wert.
Für den Power-Button muss ich noch nach Ersatz schauen, irgendein altes Gehäuse.

Bisher leider keine Besserung.
User avatar
Smirgull
Posts: 159
Joined: Tue May 11, 2021 5:12 am

Re: PC startet nicht

Post by Smirgull »

Hast du zur Sicherheit einmal die Spannungen am Netzteil gemessen?
Nur weil es angeht muss es nicht in Ordnung sein.

Image
https://www.giga.de/extra/netzteil/tipp ... t-pruefen/
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: PC startet nicht

Post by Kabori »

Ahrchon wrote: Thu Sep 16, 2021 10:34 pmBisher leider keine Besserung.
Ich habe ansonsten keine Idee fuer einfache, schnelle Tests.
Also wohl doch alles abnehmen/austauschen bis er wieder tut? :(
Zmokey
Posts: 8982
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: PC startet nicht

Post by Zmokey »

hat mich direkt inspiriert meinen PC mal zu reinigen. Leider haben wir einen neuen Staubsauger gekauft, der einen 4eckigen Anschluss fürs Saugdingens hat, während mein PCset einen 0815 runden hat. :cry: :motz:

... worauf man heutzutage alles achten muss... :motz:
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: PC startet nicht

Post by Ahrchon »

Mit einem neuen Mainboard läuft er nun wieder. Alle anderen Teile sind offenbar noch OK, vor allem auch die CPU. Danke für die ganzen Tipps. :wave:
Post Reply