Ruthless

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Ruthless

Post by Cov »

PoE News:
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3318226

Ab 4.11. ein paar kurze Events, 3.20 kommt Anfang Dezember. Neben SSF und HC gibts einen dritte Flag "Ruthless" mit weniger Items.
Ruthless is an additional character creation flag alongside Hardcore and Solo Self-Found that allows you to opt-in to extreme item scarcity and various other changes.
:hupf:
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Ruthless

Post by Dodga »

also ca. 2 Wochen vor Weihnachten, denke auch sie wollen nicht mit WoW Expansion kollidieren.
Finde auch gut, dass Sie das Balance Manifesto detailreicher gestalten wollen, hoffentlich mit etwas mehr Hintergründen für die Änderungen.
Ich bin jedenfalls schon gespannt!
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Ruthless

Post by Cov »

Oh oh. Chris experimentiert herum:
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3320651

Ruthless is a mode where you aren't expected to get to maps. Even if you do get to maps, you're probably not going to reach red maps. If you somehow get there, how will you sustain them with such little access to currency? Will anyone manage to kill pinnacle bosses? Will anyone even see an Uber pinnacle boss? We're very excited to see how this experiment plays out.
Das klingt alles extrem hart. Mal schauen.
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Ruthless

Post by Dodga »

so kann man seinen Frustration Level noch mehr steigern! Ausprobieren werde ich es sicher mal!
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Ruthless

Post by Cov »

Mit diesem League-Start bin ich mal zum ruthless ausprobieren gekommen. Und ich bin begeistert, dass GGG das einfach ausprobiert. Macht den Loginbildschirm komplizierter und teilt die Spielerbasis auf 8 Unterligen auf. Aber es ist ein tolles Experiment. Was auf den ersten Blick nach einer "schweren" version von PoE aussieht, entpuppt sich als die vereinfachte Version.

Ich hatte das Wochenende Zeit und mein Schlafrhythmus ist gerade eh völlig hinüber (7h Zeitverschiebungs-Jetlag). Mittlerweile bin ich in t6 oder 7 maps angekommen, Char ist level 82.. das fühlt sich nach 88 oder 89 im "Normalen" Modus an. Da erlaube ich mir eine Meinung als "2ter Blick". Die Unterschiede sehen erstmal hart aus: support/auren-Gems gibt es nicht mehr bei Quests, nur noch als (seltener) Drop. Ich hatte in der ganzen Kampagne 2 oder 3 support gem und 5 Skillgem drops (die nicht besonders hilfreich waren). Bei den aktiven Gems sieht es besser aus, da gibt es bin A1-3 ein paar Questbelohnungen und nochmal 3 "Joker" die man gegen einen beliebigen aktiven Gem eintauschen kann. Dazu sind alle drops hart zusammengestrichen. d.h. über die komplette Kampagne 2 Alchs, 10 Fusings, 30 Chromatics (dank Vendor Rezept) und 30 Transmutation. Ich habe wirklich jedes rare aufgehoben, musste aber nur selten in die Stadt porten, weil mein Rucksack voll war. Jetzt in den Maps dropen so 4-5 rares pro Map. Im lootfilter kann man aktuell nicht mal etwas ausblenden sondern nur verkleinern. Und trotzdem hat man nie "zuviel" loot (ok, weiss und blaue items hebt man ab a2 nicht mehr auf, ausser vllt Waffen, Ringe/Amulett).

Die Kampagne durchgespielt habe ich quasi Komplett mit einem ungelinkten Artillery Ballista und Caustic-Arrow + Snipe, und Bögen, die es halt auf dem Boden gab. Das hat länger gedauert als sonst (~15h glaube ich), aber nicht war schwierig. Kitava brauchte 1-2 Tode auf A5, rares brauchen. Aber es ist langsamer, d.h. man hat die Chance Bossangriffe zu sehen und zu spielen, man kann Mob-Eigenschaften lesen. Es gibt nur noch einen "Bewegungsskillgem" der 10s cd hat. Man macht also nicht mehr 3mal flamedash, nur weil der Boss komisch guckt. Mit den Nebenquests und wenn man recht viel am Wegesrand tötet, ist man schnell 5-7 level über den Mobs. Dann gehen Skills ohne Support ganz gut.

Das macht das Spiel für mich deutlich einfacher, ich hatte nie das Gefühlt völlig übertrieben zu stark zu sein und nur noch durchzulaufen. Oder dass ich eigentlich schon einen halben Akt weiter sein sollte. Stattdessen macht man seine Quests, wenn ein neuer Bogen dropt sterben gegner in 2 Hits statt in 3 oder 4. Hat man eine clevere Idee 2 aktive Gems zu kombinieren, sieht man die Veränderung (ich hatte den Frenzy noch mit drin, Snipers Mark.

3 Argumente für ruthless als einfacheres Spiel:
- Equipment - Loot dropt einfach, es gibt keine Crafting Bench, Sockel-Links sind nicht so wichtig man hat je eh keine supportgems. Man hebt was auf, schaut es sich an, und verkauft es oder zieht es an. Fertig.
- Skills - man bekommt ein paar über Quests, alles aktive Skills. Synergien zwischen den Skills muss man also zwischen den aktiven Gems suchen. Ohne Support ist Mana nie ein Problem. man bekommt mehrere Knöpfe zu drücken. Nicht alles stirbt mit einem klick. Heisst eben auch, dass man Änderungen am Equipment merkt, oder ob die Skills zusammenpassen.
- Passive - da habe ich bisher einen ziemlic generischen "Bogen + Ballistas" Baum, damit kann ich quasi alle Ballista Arten mit direkten Angriffen (also Explosive Arrow und Toxic Rain passen nicht so richtig sein, da fehlen ein paar wichtige Punkte)- Falls ich irgendwann Ballista-Support finde, kann ich ziemlich einfach wechseln. Aktuell habe ich noch die 40% more damage ohne Crits drin. Der Teil ist nicht anders als im normalen Spiel.
- in den Maps - da ist der Start für mich natürlicher, anfangs ohne links, bekommt man in t1 oder t2 maps auf die Mütze. Aber dann dropt mal was, und es geht einen Schritt weiter. und 10 1er Maps später vielleicht eine neue Waffe, der blaue Ring mit der richtigen Resi. Ich spiel gerade Artillery Ballistas mit Combustion, Faster Attack und Added Fire. Alle 3 Supports sind sicher nicht unte den besten 5 für das Totem. Aber ich habe nix anderes, also nehm ich die. Finde ich noch was passende, kann ich dann schaue, welches ich rausschmeisse. D.h. man kommt nicht mehr mit 68 in Maps an, und geht erstmal 10min "shoppen" und hat dann die optimal Skillkombi, die man nie wieder ändert und ärgert sich im schlimmstenfalls, warum man noch keinen 6l hat.

Das passt alles besser in die Schwierigkeitskurve on PoE. Sonst hat man ja Anfangs in A6 Zugriff zu allen Gems. Und von dort bis anfangs rote Maps läuft man nur so durch und levelt seine gems. Im Handelsmodus ist das vermutlich nochmal 'schlimmer'.

Für mich taugt das. Ich kann mit wieder kleine Ziele setzen: "Kampagne schlagen", "mal sehen wie weit ich im Atlas komme", "mal sehen ob ich bis rote Maps komme", "schaff ich es bis zum Eater/Exarch?"... Also all das, was man mit eine Guide einfach direkt abhaken kann, und nur noch die 30 Zeit investieren muss, um sicher dort hin zu kommen. Nachdem ich jetzt ein paar Skillgems gefunden habe, glaube ich, da auch hinzukommen in ruthless. (obs bis Maven oder Sirus reicht, glaube ich aktuell nicht). Aber auf dem Weg dahin, habe ich hoffentlich viele kleine Erfolgserlebnisse oder Verbesserungen am Char. Jeder rare-bogen könnte das nächste Upgrade sein.

Es fehlt aus meiner Sicht nicht viel um Ruthless SSF als bestes Einsteigerformat vorzuschlagen, größtes Hindernis ist dabei aber der Skillbaum und dass auch re-specs dort sehr limitiert sind. Ich bin allgemein kein großer Freund von re-specs, in PoE gehören sie aber fast dazu um etwas auf die aktuellen Probleme reagieren zu können. Sowas wie Ruthless mit unlimitieren Respecs in der Kampagne, wäre glaube ich ein gute "Lernmethode". Nach dem Motto "hier sind ein paar aktive Skills, probier damit herum; hier ist der Skillbaum, probier damit herum - wir geben dir dafpr 10 Akte Story mit verschiedenen Bosskämpfen und zwischendurch Horden von Monstern zum schnetzeln". Dazu braucht es keinen Guide, keinen Lootfilter, keine Bench-craft-Empfehlungsseite. Den ganzen Spielmechaniken der alten Ligen, kommenn dan erst in den Maps ins Spiel. Supports werden nach und nach eingeführt.

Das macht es also einen guten Modus für "neue Spieler, welche die PoE Grundlagen schon kennen und denen es egal ist ob sie t2 oder t16 Maps farmen". Daher wird es eine Nische bleiben. Und das Bosskill-Event auf HC SSF Ruthlessn wird nicht zu mehr Begeisterung sorgen. Die Uberbosse sind nichtmal in SSF SC letzte Saison alle gefallen. Aber wer das Gefühl haben will, dass das Schlagen der Kampagne, selber schon eine Leistung ist, der sollte das ausprobieren. Und gleichzeitig ist es einfacher und übersichtlich genug, um das aus dem Bauch heraus zu spielen.

Bin gespannt, wie lange ich davon motiviert bin. Und wie es mit dem Modus allgemein weitergeht. Aber alleine der Versuch von GGG noch mehr Spielertypen eine für sie zugeschnittene Nische zu geben, finde ich spitze.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Ruthless

Post by Yonder »

Comprehensive List of all RUTHLESS viable builds

I took the time to assemble all ruthless viable builds that are in my opinion valid to play ruthless with.

So without further ado, here is the list:

Seismic Trap Saboteur

Thank you everyone for your time.
https://www.reddit.com/r/pathofexile/co ... le_builds/

Jokes aside: Mein Jugg bekommt den RF Gem nicht als Belohnung von Yeena. https://pathofexile.fandom.com/wiki/Rig ... cquisition - Bzw. wahrscheinlich lese ich das auch falsch, und es gibt RF gar nicht als Belohnung sondern nur zu kaufen. Übersehe ich da was?
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Ruthless

Post by Cov »

RF gibts nicht als Questbelohnung, nur als
"This item can be bought at the listed NPC vendors, after completing the following quests:"
Und die gibts in Ruthless nicht.

Aber in A3 kann man die Bibliothek freischalten, und es gibt ein Questitem mit dem man einen belieben aktiven Gem kaufen kann.


Ich habe die ersten 1-2 Wochen die SFF Ruthless Ladder bisschen verfolgt, da war kein einzige Saboteur drin. Kripp spielte irgendwas mit Frostdots, 2-3 RF Juggs. Artillery-Ballistas +x mit einem generischen Bogen/Ballista-Baum ging aus eigener Erfahrung auch gut. Der hat auch 98 Atlas completion erspielt mit 4-links. Und nach dem ersten Char, geht dann fast alles.. auch wenn mir immernoch ein paar Skillgems fehlen. ich hab zum Beispiel noch kein Grace oder Determination.

Aktuell folge ich dem Trend und spiel einen Totem-Explodierer durch die Kampagne.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6825
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Ruthless

Post by Yonder »

Cov wrote: Wed Apr 26, 2023 5:38 pm Aber in A3 kann man die Bibliothek freischalten, und es gibt ein Questitem mit dem man einen belieben aktiven Gem kaufen kann.
Okay, das halte ich nicht aus, bis dahin zu spielen. Ich mache ja überhaupt keinen Schaden. Ich musste noch eine Witch machen, um Frost Bomb zu mulen, damit ich eine Chance gegen Oak habe.

Aber ehrlich gesagt, könnte ich auch gar nicht auf RF switchen. 25% Fire Resi won't cut it. :-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 469
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Ruthless

Post by Dodga »

Ihr tut euch da was an :)
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Ruthless

Post by Cov »

Ich poste mal meine zweiten ruthless ssf Start in den Thread. Ist viele analog zu dem gelaufen, was ich beim letzten mal geschrieben habe.

Aktueller Stand: level 81 Deadeye. Ich spiel gerade mit Artillery Ballista + Faster Projectiles und Lightning Arrow + Trinity + Faster Projectiles. ca. 30 maps completion Bonus and gerade dabei die ersten t7/t8 maps zu spielen. Das ist für mich die besten Zeit in PoE. Der Schwierigkeitsgrad zieht langsam an, es gibt noch nicht zuviele one-shot-Tode, jedes rare Item auf dem Boden hat das Potential toll zu sein und es ist noch an soviele Stellen ganz viel Luft nach oben. 3 passende support gems für die beiden Hauptskill zum Beispiel, die Manaforged dingens für ein Frenzy/Culling setup. Irgendeine Aura. Ein Ballista-Totem-Support um von den Artilleries wegzukommen .. wenn ich schon Chain mitskille ... Also ganz viel Motivation um weiter maps zu spielen.

Die Kampagne selber war diesmal recht glücklich, ich habe früh Trinity Support gefunden und damit war klar, dass ich weiter mit Lightning Arrow spiele. Nachdem in A1 gar kein Bogen mit damage-mod gefallen ist, habe ich dann Anfang A2 mit einen Chance Orb einen doppel-Ele-mod Bogen erwürfelt, der war toll, hat mich bis A9 oder A10 begleitet. Ich habe diesmal ziemlich getrödelt und einige Bosse haben mehrere Anläufe gebraucht. Da habe ich gemerkt, dass ich nicht fit war. Die Raider Ascendancy vermisse ich weniger als gedacht bisher, Tailwind ist eh ein guter Onslaught Ersatz, Phase war bisher nicht schlimm und die elemental-avoidance merke ich nicht ... mit 100% Spell Suppression und "surpressed spells don't cause ailments" geht das erstaunlich gut.

die League-Mechanik is schräg, da habe ich noch keine echte Meinung dazu. Die Kämpfe sind teils schnell vorbei, um dann nächstes mal wieder zäh zu sein. Ich habe einige Turniere gewonnen, und bisschen eine Idee, was ich so zwischen den Matches kaufe... aber das fühlt sich alles unrund an. Die Tatoos können toll sein, oder auch nichtssagend. Stats sind ein echtes Problem in ruthless, weil man halt die Items nehmen muss, die man so bekommt. Daher bin ich sehr vorsichtig Stärke oder Int umzuwandeln. Aber eine 5% blindchance statt 10dex sind toll in Kombination mit 6 Artillery-Totems.

Am meisten merke ich eine unscheinbare Änderung an den Totemmasteries, das "1s Taunt nach Aufstellen" is weggefallen, das merke ich erst jetzt, wie stark das defensiv war. Naja, dran gewöhnen und drumherum spielen.

Hat wieder Spass gemacht, bin gespannt wie weit es mich diesmal motiviert.
Post Reply