Civilization 7

Moderator: Zmokey

Post Reply
Kabori

Civilization 7

Post by Kabori »

Ist zwar noch ein wenig hin (2024?), aber man kann ja schonmal anfangen zu diskutieren warum Civ5 besser ist. :hupf:
https://www.polygon.com/23604146/civili ... nouncement

Und in Ermangelung eines Trailers:
Kabori

Re: Civilization 7

Post by Kabori »

SmoothMoose

Post by SmoothMoose »

Ist Civ5 besser? 6 mochte ich nicht so, aber Civ7 sieht aus wie das Kind von Humankind und Civ6. Ich bin mega gespannt und freue mich!
Zmokey

Post by Zmokey »

Civ 5 > Civ 6. Über Weihnachten beide auf den Laptopf gebaut und im KH gespielt, Civ 5 ist runder und hat nicht den nervigen Bezirkekrams. Diplomatie ist bei beiden blöde. Die Naturunglücke in 6 sind interessant aber relativ schnell öde, Klimaerwärmung interessiert die KI überhaupt nicht und selber baut man einfach an Stellen die vorher als safe gezeigt werden.

Gespannt auf 7, ob ichs kaufen werd, keine Ahnung. Aber vermutlich schon, da 1-6 im Regal stehen und Sammler sind Sammler.
SmoothMoose

Post by SmoothMoose »

Mir hat auch Civ5 besser gefallen, aber die Bezirke fand ich okay im 6er. Gebäudeboni kommen in etwas abgeschwächter Form wieder vor in Civ7, aber wird wohl nicht ganz so ein Puzzle wie im 6er.
Etwas weniger als einen Monat noch, ich freue mich wie ein Schnitzel :D
Cov

Post by Cov »

Ich kann mich an 5 gar nicht mehr so im Detail erinnern. War das erste mit Hexfeldern und ohne Armee-Stacks,oder? Ich freu mich übrigens auch auf Civ 7. Wird sicher nett es paar mal durchzuspielen, vielleicht finden wir ja ein paar Termine für freundliche Multiplayerrunden. Aber das ist gar nicht so sehr wegen "Civ", ich mag einfach so Aufbau/Strategie/4X Dinge. Von den letzten Jahren fand ich zum Beispiel Millenia deutlich frischer als die klassische Civ-Formel, bei der man schon von Anfang an weiss, was man so machen wird. Die "Spannung" war bei Civ nach dem frühen Spiel meist weg bzw war nur noch die Frage, ob man dann Kriege führt, oder einfach so eine Siegbedingung anstrebt.
Da fande ich Millenia erfrischend mit den verschiedenen Zeitaltern (und nicht immer den gleichen). Humankind hat das auch schon bissschen probiert.

Ich weiss noch nix über Civ7. Wird sich in einem Monat nur unwesentlich geändert haben, aber dann mit mehr Zeiteinsatz :D
SmoothMoose

Post by SmoothMoose »

Bin gerne bei einer MP Runde dabei, aber gib mir eine Woche oder so um in das Game reinzukommen. Möchte nicht die Zeit meiner Mitspieler verschwenden, während ich Optionen in Menü suche oder zu sehr über triviale Mechaniken nachdenke >.>
Batuta

Post by Batuta »

das letzte Civ, das ich gespielt habe war 3... aber ich glaube, dass ich es mir anschauen werde.
Kabori

Post by Kabori »

Jetzt auch zum vorbestellen. Aber vielleicht vorher ein wenig bei YouTube Previews schauen...
Cov

Post by Cov »

Ich habe bewusst noch nicht viel zu Civ7 gelesen, aber da ich es eh spielen wollte... hab ich mir auch die extra Tage vorher "geleistet". Jetzt einmal eine Partie auf einer von den leichteren Schwierigkeiten durchgeklickert. Hmm. Bin bisschen ratlos.

Es reiht sich in die Liste der Civ-Ableger der letzten Jahre ein (also Humankind, Millenia, Ara) und probiert was aus. Das finde ich gut und die Idee eine Partie in 3 Teile zu zerlegen passt. Es sieht auf der Weltkarte auch schick aus. Aber es ist noch nicht fertig oder rund. Die UI über der Weltkarte ist hingeschludert, das erste mal das Baumenu aufmachen dachte ich an einen Bug, dass keine Texturen geladen werden. Dazu langsame Animationen... und das Ende war gerade sehr ratlos machen einfach "vorbei".
Aber es gibt vieles gutes, die Wunder sehen schicken aus, vieles kommt einem bekannt vor mit dem Tech und Social Tree. Die Gegner werden die ganze Zeit mit den Anführern dargestellt, dass verhindert zuviel Verwirrung, wer denn nun Gegner ist. Ich glaube die harten Übergänge zwischen den Zeitaltern geben noch die Chance wieder aufzuholen.

So aus dem Bauch heraus muss es aber noch bisschen liegen um "fertig" zu werden. Aber bis dahin kann man ja Millenia spielen :D
Cov

Post by Cov »

Trotz meiner ersten bisschen Ablehnung habe ich noch zwei weitere Partien gespielt, und eine vierte angefangen. Mittlerweile finde ich es richtig gut. Die Ui braucht Arbeit, aber vieles am Grundkonzept ist super.
Ich würde aber sagen, man muss Spass am "gewinnen" haben, bzw an klaren Gewinnbedingungen. Civ7 gibt in jedem Zeitalter 4 grobe Ziele vor, und wenn man sich darauf einlässt, macht es Laune. Es löst das Problem von vielen anderen 4X, dass die irgendwann "gewonnen" sind im Mittelspiel und das Ende noch weit weg ist. Man kann sich in den ersten beiden Zeitalter schon Vorteile erspielen, aber gewonnen wird es halt erst im letzten Teil. Also wenn man mal Multiplayer ausklammert, wo es sich auch spassig ist, nur das erste oder die ersten zwei zu spielen auf die Siegpunkte hin, wird bestimmt launig werden.

Also mittlerweile finde ich es echt nett, es ist mutig weiterentwickelt worden. Daher war ich Anfangs wohl etwas ratlos.
SmoothMoose

Post by SmoothMoose »

Also ich habe jetzt ein paar Partien gespielt, verschiedene Siegesbedingungen mal ausprobiert und denke das ganze ist ein Rohdiamant. Viele gute Neuerungen, aber das braucht noch etliche Patches und ein paar DLCs um richtig gut zu werden.
Die Zeitalterwechsel finde ich gut und mutig, bringt frischen Wind in das Genre.
Aber einige Mechaniken sind noch nicht ausgereift (Kultursieg in 30 Zügen in der Moderne möglich), die KI baut in dem zweiten und dritten Zeitalter deutlich ab...das muss noch etwas reifen.
Dennoch habe ich viel Spaß mit dem Spiel und freue mich sehr auf die nächsten Jahre, wo das traditionell schön weiterentwickelt wird.
Gondlem

Post by Gondlem »

Als alten Civ5-head hier, bin ich bisher enttäuscht von dem, was ich sehe. Gekauft habe ich es mir allerdings nicht. Civ6 auch nicht, das fand ich zu mobile-/cartooney-style. Ich denke, ich warte auf die golden edition in 2-3 Jahren mit allen DLCs für den Preis eines Döners.

Sachtmal, wenn viele Leute hier Civ5 mögen, wir könnten doch mal ein Spiel wagen? :shock:
Cov

Post by Cov »

Ich habe civ5 ewig nicht mehr angeschaut. Könnte also Kannonenfutter spielen :D
Post Reply