Starfield

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Starfield

Post by Yonder »

Ich installier's gerade und werde berichten.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Starfield

Post by Kabori »

Soviel vorab: Es ist kein BG3.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Starfield

Post by Yonder »

Das ist wahr. Mich erinnert es an Outer Worlds. Graphisch ist es erstaunlich schlecht. Könnte locker ein 10 Jahre altes Spiel sein - ist es wahrscheinlich ja auch.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Graphik-Engine immer noch keine Zähne kann. Die sehen genau so schlimm aus wie in Fallout 3 und 4.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Starfield

Post by Dodga »

Yonder wrote: Sat Sep 02, 2023 10:03 am Das ist wahr. Mich erinnert es an Outer Worlds. Graphisch ist es erstaunlich schlecht. Könnte locker ein 10 Jahre altes Spiel sein - ist es wahrscheinlich ja auch.

Ansonsten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass die Graphik-Engine immer noch keine Zähne kann. Die sehen genau so schlimm aus wie in Fallout 3 und 4.
Ist die gleiche Engine :)
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Starfield

Post by Yonder »

Das Spiel ist nicht schlecht. Quests/Story haben zwar kein BG3-Niveau - wer hat das schon? - aber sind besser, als ich anfangs dachte. Ich bin noch sehr, sehr early game, also kann sich das auch noch entwickeln.

Aber vor allem stellt sich so langsam das Fallout-Feeling ein. Ich brauche Geld, also muss ich killen, looten und verkaufen. Ich brauche Zeug, also muss ich looten, minen und kaufen. Ich brauche Updates für mein Ship, ich brauche Skills, also Exp, und ich will die Welt sehen. Das macht mir zunehmend Spaß.

Würde also für Fallout-Spieler eine vorsichtige Empfehlung aussprechen. Es ist bei weitem nicht so gut wie die bezahlten Fanboys in Youtube behaupten, aber auch lange nicht so schlecht, wie letztlich zu befürchten war. Eine Meilenstein in der Gaming-Geschichte wie Skyrim ist es aber eher nicht.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 9005
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Starfield

Post by Zmokey »

Yonder wrote: Mon Sep 04, 2023 3:00 pm Aber vor allem stellt sich so langsam das Fallout-Feeling ein. Ich brauche Geld, also muss ich killen, looten und verkaufen. Ich brauche Zeug, also muss ich looten, minen und kaufen. Ich brauche Updates für mein Ship, ich brauche Skills, also Exp, und ich will die Welt sehen. Das macht mir zunehmend Spaß.

Würde also für Fallout-Spieler eine vorsichtige Empfehlung aussprechen.
uh bitte... dag doch sowas nicht. Jetzt muss ich noch ein Spiel auf die Liste setzen... wo soll ich die ganze Zeit hernehmen? :cry:
Dodga
Posts: 470
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Starfield

Post by Dodga »

Wurde Fallout nicht erst mit den ganzen Mods stark?
Es gibt aktuell auch einen nVidia mod, mit dem sich statt AMD FSR2 nvidia's DLSS 3.5 zum Teil nutzen lässt.

Benötigt aber eine RTX 40xx Karte, da DLSS 3 nur mit diesen Karten funktioniert

LG richi
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Starfield

Post by Cov »

Ich kann bisher nur berichten, dass es auf einer 1060 Laptop Grafikkarte mies aussieht und kaum 30fps erreicht. Schau ich mir in 2 Wochen an, wenn ich wieder zu Hause bin.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Starfield

Post by Kabori »

Dodga wrote: Mon Sep 04, 2023 8:13 pm Wurde Fallout nicht erst mit den ganzen Mods stark?
Es gibt aktuell auch einen nVidia mod, mit dem sich statt AMD FSR2 nvidia's DLSS 3.5 zum Teil nutzen lässt.

Benötigt aber eine RTX 40xx Karte, da DLSS 3 nur mit diesen Karten funktioniert

LG richi
Hier der Link zum DLSS-Mod: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/111
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Starfield

Post by Yonder »

Ich hab nur eine RTX 3080, und das Spiel läuft schnell und flüssig. No complaints here.

Einen Lockpicking-Mod bräuchte ich mal. Dieses Minigame geht mir auf den Zeiger.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Starfield

Post by Kabori »

Also nach mageren zwei Stunden muss ich schon sagen: Ich habe keine Lust mehr, es zu starten.

Viele Dinge werden garnicht erklaert (das Ansteuern des richtigen Landeorts, das Lockpicking, die Benutzung des Scanners). Andere sind sehr gewoehnungsbeduerftig (Dogfighting, Spacetravel). Und ganz allgemein fuehlt es sich einfach nur an wie Fallout in einem Raumanzug - und damit repetetiv.
Dazu kommen dann noch vermeintlich technische Probleme (meine GPU wird mit max. 5% benutzt, die CPU duempelt bei 30% herum), auf die ich so garkeinen Bock habe.

Daher: Ich bin dann mal wieder in Baldurs Gate. :lemming:
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Starfield

Post by Kabori »

Nachdem der Herr Yonder jetzt schon ueber 63 Stunden investiert hat: Was machst du da eigentlich?
Ist das nicht total oede? Was du in der Zeit alles in BG3 haettest machen koennen!
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Starfield

Post by Yonder »

Ich find's super. Und ich werde das nächste Jahr nichts anderes spielen.

Ist ein merkwürdiges Spiel. Ich habe heute und gestern keinen einzigen Schuss abgefeuert. Basis gebaut, Schiff upgegraded, zig Side Quests gemacht auf einer riesigen Station gemacht. Die Quests sind übrigens teilweise richtig gut und richtig lang. Es ist Fallout in Space mit Cyberpunk-Feeling. Wem diese Spiele gefallen haben, wird Starfield auch lieben.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Zmokey
Posts: 9005
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Starfield

Post by Zmokey »

Yonder wrote: Thu Sep 14, 2023 11:44 pm Ich find's super. Und ich werde das nächste Jahr nichts anderes spielen.

Ist ein merkwürdiges Spiel. Ich habe heute und gestern keinen einzigen Schuss abgefeuert. Basis gebaut, Schiff upgegraded, zig Side Quests gemacht auf einer riesigen Station gemacht. Die Quests sind übrigens teilweise richtig gut und richtig lang. Es ist Fallout in Space mit Cyberpunk-Feeling. Wem diese Spiele gefallen haben, wird Starfield auch lieben.
Die beiden roten Sätze passen nicht zusammen. Selbst beim Base bauen kann man jeder Zeit Granaten werfen oder zumindestmal in die Luft schiessen!
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Starfield

Post by Yonder »

Ich bin durch. Das heißt, ich habe die Main Story abgeschlossen, zig Side Quests gemacht, bin Level 45 geworden und habe ca. 100h mit dem Main Character verbracht. Jetzt käme New Game Plus, aber das scheint mir unattraktiv. Es ist ein Re-Start ohne Items, Geld und Schiff, aber man könnte jetzt den Skill-Tree komplettieren und einen anderen Story-Weg gehen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel, aber die Schwächen sind überdeutlich. Es hat m.E. nicht die Klasse von Skyrim und Fallout und ich vermute stark, dass es bei weitem nicht so lange leben wird. Aber mal schauen, was die Mod-Szene damit macht.

Ich bin immer noch schockiert über die Einfältigkeit der Graphik. In Zeiten von BG3 und Cyberpunk darf man diesen veralteten Mist eigentlich nicht veröffentlichen. Schiffe und Weltraum sind vielleicht okay, aber die Städte und vor allem die Gesichter sind leblos. Outpost Building ist useless, außer man will Experience exploiten. Das Item Hoarding ist sicher nicht jedermanns Sache, aber Skyrim/Fallout-Spieler machen so was gerne. :-) Schiffe bauen ist cool und sinnvoll, wenn auch der Editor confusing ist. Ohne ein paar Lernvideos kann man das kaum verstehen. Combat und Crafting waren okay, aber im Gegensatz zu Fallout 4 ein Schritt rückwärts.

Also letztlich doch ein gemischtes Fazit. Falls ihr entschieden habt, das nicht zu spielen, kann ich euch verstehen. :-)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply