Black Myth Wukong

Moderator: Zmokey

Post Reply
Tenetur

Black Myth Wukong

Post by Tenetur »

Ein Soulslike Spiel, das derzeit den einen oder anderen Rekord bricht.
Selbst hänge ich gerade beim ersten "echten" Boss fest, beim Yellow Wind Sage. Gute Güte, der setzt mir zu bzw. stampft mich ein. :D
Das Spiel ist nicht ohne Schwächen, kann aber allein schon durch die Optik in den Bann ziehen und die Schwächen zumindest erträglich gestalten.
Die Story soll wohl... auf bekannten chinesischen Mythen fußen und sie spielerisch mitnehmbar machen. Ja -- kann sein...

Ich bin im großen Ganzen begeistert. Es ist imo immersiv, versteht zu bannen und ist mitunter witzig. Man wird v.a. bei Bossen ermutigt zu experimentieren, improvisieren und gangbare Wege finden.
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
Tenetur

Re: Black Myth Wukong

Post by Tenetur »

So jetzt bin ich durch und kann, unterstellt ich habe die Kompetenz dazu, etwas mehr dazu schreiben.
Die Angabe eines "Soulslike" ist auf jeden Fall falsch gewesen. Am Anfang spielte sich das schon ein wenig so bzw. war ich von der "Vielzahl der Möglichkeiten" überwältigt. Tatsächlich ist es ein Actiongame. Den Charakter kann man nur innerhalb recht begrenzter Grenzen seinem Spielstil und Wünschen anpassen bzw. vertiefen.
Was mich jedoch mit zunehmendem Spielverlauf am meisten gestört hat war die imo miese "Responsivness" des Spiels. V.a. am "Heil Button" bemerkbar, der trotz mehrfacher Betätigung keine Folgen zeitigte. Das ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Das Spiel besteht da auf das Einhalten von Abläufen bzw. Zeitfenstern, die einem die aktive Gestaltung der Kämpfe aus der Hand nehmen. Das ist bis zu einem gewissen Grad sicher sinnvoll und angemessen. Mir war das jedoch eine Nummer zuviel.
Das Spiel ist dennoch gut, v.a. die Grafik zeigt was in Zukunft noch alles so kommen kann dank UR5. Die Story ist auch OK. Also wer mit dieser Art Spiel was anfangen kann, sollte nicht allzu sehr enttäuscht werden.
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
Post Reply