Cov wrote:Naja, Schwackköpfigkeit ist ja kein Grund jemand die Einreise zu verweigern
Das ist richtig ,-) Die Einstufung als Sicherheitsrisiko aber schon, und darauf hat sich Steinmeier auch unwidersprochen berufen.
Bedingung der USA war übrigens "zu gewährleisten, dass von den Gefangenen nach deren Rückführung keine Gefahr für die Sicherheitsinteressen der USA oder der internationalen Gemeinschaft ausgeht"
Quelle
Für jemanden, der als Sicherheitsrisiko eingestuft ist, würde ich eine solche Garantie jedenfalls nicht abgeben. Weiter unten im Text steht noch:
"Hätten die USA Kurnaz tatsächlich frei lassen wollen, sei nicht ersichtlich, was die USA daran hätte hindern können. "Fünf türkische Häftlinge wurden freigelassen, warum also nicht auch Herr Kurnaz?", fragte der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Jäger."
Berechtigte Frage. Ich glaube im Fall Kurnaz sind nicht alle Fakten korrekt dargestellt worden, vermutlich von allen Beteiligten. Sicher scheint mir nur, dass am Ende niemand Schuld haben will.