Für unsere Fotofreunde

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Für unsere Fotofreunde

Post by nacht »

Die kostenlose Albumsoftware Picasa, gibt es jetzt in der Version 3.5.

Das interessanteste Feature ist meiner Meinung nach die Gesichtserkennung, die auch vorzüglich funktioniert.

http://lifehacker.com/5365267/picasa-35 ... ecognition

Wer also größere Mengen an Fotos hat und diese hübsch sortieren möchte, sollte hier mal reinschauen.

Download unter http://winfuture.de/downloadbeendet,125 ... ,2205.html

Die neueste Version gibt es bei google selbst noch nicht zum Download, zumindest nicht wenn man aus dem deutschsprachigen Raum die Seite aufruft.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv »

Cooles Feature, wenn es funktioniert. Da aber inzwischen sogar irgendein Hersteller (Sony?) eine Auto-Knips-wenn-jemand-lächelt-Feature in die Kameras einbaut (zusammen mit einer rotierenden Docking Station, die man einfach in die Mitte der Party wirft), kann ich mir das gut vorstellen.

Muss ich mal testen ;-)
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Ich lasse grad einen Katalog von 5000 Bildern einlesen und es funktioniert ziemlich perfekt. Sogar bei Personen die von der Seite aufgenommen wurden. Zudem macht es Spaß die ganzen Gesichter zu benennen.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Ja, genau auf sowas habe ich gewartet. Das manuelle aus- und einsortieren ist einfach ein Graus. Momentan warten noch 627 Bilder darauf von mir durchgeschaut und abgelegt zu werden...

Allerdings mag ich Picasa nicht. Ein Filter, der mir die Namen der erkannten Leute als Tag in den Meta-Daten des jeweiligen Bildes ablegt, wäre mir weitaus lieber. Aber das wird ja dann wohl (hoffentlich) nicht mehr lange auf sich warten lassen.
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Mal etwas um die ganzen verschiedenen Raw-Formate direkt in Windows anzeigen zu können (Explorer, Mediacenter, etc). Kostenlos (inkl. 64-Bit)

http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Zudem steht die neueste Beta meines Lieblingsbildverwurschtelungsprogramms zum Download bereit.

http://labs.adobe.com/technologies/lightroom3/
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

26 Gigapixel Paris
http://www.paris-26-gigapixels.com/index-en.html

10 kleine Easter-Eggs befinden sich in dem Bild, viel Spaß beim Suchen ;)
*
Post Reply