Sternenwette bei Wetten Dass

Moderator: Zmokey

Post Reply
nacht

Sternenwette bei Wetten Dass

Post by nacht »

Vielleicht hat es ja gestern jemand gesehen.

Ein Mathematiklehrer behauptete, das er nach 20 Jahren Training in der Lage sei, sich ein Bild mit 5000 Sternen einzuprägen und im Anschluss zu erkennen wo ein Stern entfernt wurde. Diese "Fähigkeit" hat er dann auch unter Beweis gestellt und ist sogar Wettkönig geworden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... rnenhimmel

Mich hat das gestern ziemlich geärgert, denn es ist wirklich der größte Skandal seit dem Buntstiftfarbenschmecker. :clown:

Er benutzt eine ganz simple Technik, die ich schon seit jeher einsetze, wenn ich ein Suchbild vor mir habe. Denn das war es was dort gezeigt wurde, 2 identische Bilder, eines rechts, eines links.

Der Trick besteht nun lediglich darin, beide Bildhälften mittels "schielen" (Cross Eyed - Viewing), wie damals beim Magischen Auge übereineinderzulegen. Damit sieht man den Bildfehler (fehlenden Stern) sofort als flimmernde Stelle.

Zumindest für seine Dreistigkeit hat er das gewonnene Auto wohl schon verdient ;)
*
fanto

Post by fanto »

Hat er gesagt, dass er sich im Bild alle 5000 Sterne einprägt, oder hat er gesagt, dass er den entfernten Stern findet?

In der Beschreibung klingt das nämlich so. Wie er das macht ist ja letztendlich egal. Wette ist Wette. ;)

Günter von Lojewski wettete, dass er auf einem Bild mit 5000 Sternen erkennen könne, welcher einzelne davon entfernt wurde.

weiter

Als Diplomlehrer für Physik, Mathematik und Informatik befasst Günter von Lojewski sich schon seit vielen Jahren intensiv mit einigen Problemen, die über seine eigentliche Unterrichtstätigkeit hinausgehen. Insbesondere die bewusste Steuerung der Augenfunktionen, abweichend vom natürlichen Sehen, fasziniert ihn.

Ich sehe da irgendwie keinen Skandal. Hat er das nicht nachher auch noch erklärt wie er es macht?
nacht

Post by nacht »

Es gibt immer eine Phase wo er sich den Sternenhimmel angeblich einprägt, vor dem Entfernen eines Sterns.
Das ist eine bewusste Täuschung, denn das muss er gar nicht.

Zudem sprach er von 20 Jahren Übung. Das kann jeder innerhalb einer Stunde erlernen. :)

5000 Sterne ist natürlich auch keine rein zufällig gewählte Anzahl, aber es klingt erstmal beeindruckend, gleichzeitig nicht völlig unwahrscheinlich. Das Prinzip funktioniert natürlich genauso bei 1.000.000 oder mehr Sternen.

Image

Hier mal ein Beispielbild. Für den Anfang mal mit 2 roten Punkten als Hilfestellung. Man schaut nun einfach durch das Bild hindurch und versucht einen virtuellen Punkt hinter dem Monitor zu fokussieren, dadurch erscheint das Bild unscharf. Mit ein bischen Übung gelingt es einem nun die 2 roten Punkte zur Deckung zu bringen, so das man letztlich 3 rote Punkte sieht. Wenn man dann den Mittleren fokussiert, sieht man den fehlenden Stern im überlagerten Bild als flimmernden Lichtfleck. :)
*
Gefjun

Post by Gefjun »

Kann mir bitte jemand ein zweites Auge leihen, sonst wird das hier nichts :D
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
Akurus

Post by Akurus »

ich habs mir nicht weiter angeguckt. Ist aber auch nur ne bloede Wette bei Wetten Das.
Ich find direkte Unwarheiten, die die öffentlich rechtlichen in irgendwelchen angeblichen Reportagen oder Talkrunden verbreiten auch deutlich schlimmer als irgendeine unwichtige Wette.
Bei Wetten Das ist eh jede Sendung ein Skandal bei dem Geld was die für die ganzen Stars rauswerfen.
nacht

Post by nacht »

Mittlerweile kam übrigens heraus, dass er fast die gleiche Wette 1992 schonmal gebracht hat.

Man schaue sich das Video ab Minute 7 an. Da ist er erstmal überrascht das er sich das Bild einprägen muss und dann flüstern die Hunziker und er sich noch etwas zu. :D

Die ganze Geschichte hat er schon an die einschlägigen Boulevardblätter vermarktet.
*
Post Reply