Windows Phone 7 Series

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Windows Phone 7 Series

Post by nacht »

Microsoft bringt die iPhones zum Weinen.
Im Gegensatz zur iPad-Vorstellung ist hier die Resonanz mal durchweg positiv, ja geradezu euphorisch. Wer hätte das erwartet?

Image

Zeitloses, durchdachtes Interface, komplett unanfällig für Skinverunstaltungen. Nicht schlecht, nicht schlecht.
Schon mal das alte Handy für eBay vorbereiten ;)

http://www.windowsphone7series.com/
http://www.engadget.com/2010/02/15/wind ... pressions/
http://www.youtube.com/watch?v=sxX2AF5bBfk - demo video
*
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Tja, von Apple lernen heißt eben siegen lernen. ;-)

Aber Konkurrenz belebt ja schließlich das Geschäft. Wenn Apple mit iPhone OS 4.0 nicht ordentlich nachlegt, wird's wirklich schwierig für sie.
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

MS hat die letzten Jahre in Sachen Windows Mobile einiges verschlafen. Version 6.0 bestand quasi aus zusammen geklebten Updates, 6.5 aus einem dringend notwendig neu-designtem Today-Screen. Das versuchen sie jetzt wieder wett zu machen indem sie die Zune-Bedinung kopieren.

Ob's was taugt wird man sehen... Mir erscheint das eher als eine aneinander-Reihung proprietärer Applikationen die sich toll verkaufen lassen, aber keine wirklich braucht (XBox Live, Facebook).

Und HTC wird es sicherlich nicht freuen. Steve hat gesagt das man als Dritt-Anbieter lediglich selber Kacheln kreieren dürfe. Nun hat HTC allerdings mit dem selbst-entwickeltem (und wirklich guten) Sense Windows Mobile ueber die letzten zwei Jahre am Leben gehalten.


PS: Die beste Seite dazu ist seit Jahr und Tag das Thoughts Media Network.
PPS: Mit ersten Windows 7 Geräten ist frühstens in einem halben Jahr zu rechnen.
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Ich finde das mit den Hubs wirklich toll. Unterwegs brauche ich kein komplettes Betriebssystem mit tausend verschiedenen Icons und Applikationen. Ich brauche ein Interface das intuitiv zu bedienen ist, alle Informationen möglichst konzentriert bietet und zudem Spaß macht.

Das iPhone war lediglich ein bunter Palmpilot mit Telefonfunktion. Das einzige was Apple richtig gemacht hat, war der recht konsequente Verzicht auf Multitasking. Was zur damaligen Zeit gut und richtig war, wird jetzt zum Problem, denn sie hatten wohl nicht mit der Flut der Onlinedienste gerechnet. Wenn man sich das iPad anschaut und davon ausgeht das dort die Basis für das nächste iPhone OS liegt, hat Apple jetzt bis zur Vorstellung der vierten Generation noch einiges zu tun. Es sei denn sie haben noch einen Notfallplan in der Tasche.

Bei Microsoft wird endlich in die richtige Richtung gedacht und ein neues Konzept für die Bedienung mobiler Geräte etabliert, ohne zu viele alte Gewohnheiten von Desktopbetriebssystemen zu übernehmen, für die ganz andere Nutzungsanforderungen an die Ein-/Ausgabe von Informationen gelten.

Hoffentlich ist es dafür noch nicht zu spät. Jedenfalls sehr mutiger Schritt von Microsoft. Mit der 7 scheinen sie ja richtig Glück zu haben.
*
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

UI-Vergleich mit dem iPhone (dauert bestimmt nicht lange bis Apple sich dem annaehert)
Engadget-FAQ

Schade nur, dass es keine Abwaertskompatibilitaet geben wird. Das ein oder andere brauchbare Programm habe ich in den letzten neun Jahren meiner Windows-Smartphone-Benutzung durchaus zu schaetzen gelernt (und bezahlt). Naja, meine Plaene fuer ein neues sind jedenfalls auch erst einmal wieder aus Eis gelegt...
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

*
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Was für ein Verriss:

http://www.infoworld.com/d/mobilize/win ... saster-211

"Microsoft should kill it before it ships and admit that it's out of the mobile game for good."
"Your weakness disgusts the gods."
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Post by nacht »

Übler Artikel, was hat den denn gebissen?

Ich habe den neuesten Build mal selbst ausprobiert und es macht schon Spaß. Mit dem UI sollte jeder sofort zurechtkommen.
Microsoft hat offensichtlich verstanden, dass der Schlüssel zum Erfolg eines mobilen Gerätes in der Vereinfachung liegt.
*
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Sachlicher, aber dennoch skeptisch: BoyGenius
User avatar
Ikkuna
Posts: 231
Joined: Tue Jul 13, 2010 8:37 am

Post by Ikkuna »

Und trotzdem wird Apple weiter mehr iPhones verkaufen und zufriedenere Kunden haben :)
"I like my coffee black, just like my metal"
User avatar
Veru
Posts: 1165
Joined: Sat Dec 02, 2006 4:27 pm

Post by Veru »

Interessant finde ich dass in allen Tests, die ich bis jetzt zu Win Mobile 7 gelesen habe, bei jedem Feature das den Testern besonders gut gefallen hat immer dabei steht "fast so gut wie auf dem iPhone". Anscheinend ist es schon ein besonderes Lob, wenn man etwas (nur) fast so gut was das iPhone macht.

Aber ist es nicht arm, dass es anscheinend garnichts gibt, was sie besser machen?
"Your weakness disgusts the gods."
Akurus
Posts: 777
Joined: Tue Sep 16, 2008 8:57 pm

Post by Akurus »

Veru wrote:
Aber ist es nicht arm, dass es anscheinend garnichts gibt, was sie besser machen?
http://www.youtube.com/watch?v=6r6-YnbODXo
Post Reply