|
Eastern Sun Forum Forum der World-of-Warcraft-Gilde "Eastern Sun"
|
| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Zmokey
|
Posted: Fri Jul 16, 2010 5:49 pm Post subject: |
|
|
was die Seuche anging muss schätz ich noch mehr Routine rein.
Die Probleme gestern, zumindest so wie ich sie gesehen hab, waren:
1. Melees die die Seuche kriegen, ohne das es notwendig ist und den Range das Handling erschweren. Fängt beim Pull an, geht den ganzen Kampf so weiter.
- den Timerbalken im Auge haben und wenn eine neue ansteht, kurz die 2,3 Sekunden verteilen. Muss ja nicht weit sein, 2,3 Schritte vom Pulk weg reicht.
- Die Verseuchten, nach Möglichkeit nicht in den Kitewegen der Blobs stehen. *Ist gestern einige Male passiert, das der Meleezerg mitten durch ist und die leicht verwirrbaren Melees damit bunt durch den Raid sind. Von daher - Übersicht behalten, gucken der Blob durchläuft und zur Seite gehen während die Melees drauf achten sollten den Tunnelblick zu öffnen.
- war gestern auch nicht ganz klar wo die Mobs nach Möglichkeit langgekited werden sollten. Durch die Mitte durch oder immer am Rand des inneren Kreises entlang. Hat öfter gewechselt. *bezieht sich auf orange - was grün angeht, wäre der Hinweis von Chaooz nicht abwegig, in der kurzen Zeit, die der Grüne da ist, bevor er ein Ziel sucht, zu schauen, das man, so man selbst zum Ziel wird, nicht in einer Linie vom Blob durch die Mitte steht. Sind 2,3 Schritte nach links oder rechts, die dann Getümmel ersparen.
2. In den Transphasen verlieren wir zuviele Leutz, besonders p2 > p3 die dann am Ende fehlen. Liegt zum Teil daran, das an den Grünen Blobs, aus diversen Gründen, manchmal zu wenig Leute sind. Soweit ich weiß ist das Naturschaden der dabei rumkommt, würd evtl. helfen, einfach auf Verdacht für die paar Sekunden 1,2 Naturresitotems in die Nähe zu stellen, um da evtl. Schaden abzufangen.
3. Der andere Grund für Verluste in den Transphasen ist die Seuche, da dort das Handling teilweise im Chaos untergeht.
4. Die Kitewege des orangen Blobs in den Transphasen gingen zum Teil zur Tür - die sollten sich eher zum Tisch hinbewegen, da dort der Prof steht und die DDs dann wieder eher Schaden auf ihn fahren können.
5. Das handling der Seuche in P3. Entweder machen wirs wie sonst auch, oder sagen von vorneherein, wer sie in P3 hat geht vom Raid weg und stirbt einsam vor sich grummelnd in einer stillen Ecke *incl. Rezzmglk.* |
|
| Back to top |
|
 |
Miacis
|
Posted: Sat Jul 17, 2010 1:55 am Post subject: |
|
|
übergansphasen schlangenfallen an die grünen blubs (ghularmee zünden)
seuche: ich war jetzt letztes mal nicht dabei, aber was genau ist das problem wenn die seuche in den melees ist? eigtl gibt das doch nur nen zeitgewinn für die seuche wenn sie nen paarmal in den melees hin und her springt.
man darf einfach nicht in panik verfallen beim handling der seuche, egal wieviele stacks man hat, es ist immer genug zeit vorhanden zum weitergeben an wen auch immer wenn man sich bewegt. :P _________________ wenn man scheiße baut brennt der joint schlecht. |
|
| Back to top |
|
 |
Zmokey
|
Posted: Sat Jul 17, 2010 2:12 am Post subject: |
|
|
hmm ich hatte den Eindruck, das nicht allen Melees klar war wie sie mit der Seuche umzugehen hatten und das verteilen dann problematisch wurde, da sie die Seuche teils einfach an Rangedds verteilt haben ohne auf die Ansage zu achten und dann u.U. Leutz mit Debuff das Teil bekommen haben die dran verstorben sind, teils mit der Seuche ganz am Rand an der Wand stehengeblieben wurde, was mit der Ansage - die Seuche wird in die Mitte gebracht, wo sie abgeholt wird kollidierte, da sich die entsprechenden RangeDDs bei ihrer Positionierung ein wenig darauf verlassen können müssen wo sie hinmüssen.
Die Schlangenfallen klappen auch nicht immer, bzw. gab es tries, in denen z.T. nur 1 Melee dran war, der sich den Schaden mit 1,2 Pets geteilt hat. Sofern ich mich da nicht verlesen hab und das Naturschaden ist denk ich kann das Resitotem die 5 sek. dies da steht nicht schaden .-) |
|
| Back to top |
|
 |
Goldenson
|
Posted: Sat Jul 17, 2010 3:42 am Post subject: |
|
|
Ich hab ne neue postion für holypalas entdeckt bei den meeles! sehr hilfreich
1. mehr platz in de rmitte
2. wenn der grüne blob kommt bin ich auch dabei
3. wnen ich man abrauch mach ich aua auf proff ^^
evtl sollten sich 1-2 noch in den meeles reinstellen was da sganze evtl vereinfachern würde mehr platz in der mitte |
|
| Back to top |
|
 |
Lilitu

|
Posted: Sat Jul 17, 2010 11:03 am Post subject: |
|
|
Ich möchte hier ein wenig die Tanksicht erklären - also den Professor, die Abo ist sowieso selbsterklärend.
Grundsätzlich muss man ein wenig Gefühl dafür entwickeln, wie der Professor sich bewegt. Das tut er nämlich nicht immer und er tut es nicht konstant so wie man das will. Wenn man ihn ein wenig im Auge behält, dann weiß man ziemlich genau wann er einfach stehen bleibt um was zu machen und wann er sich bewegen möchte.
Beim Pull ist es zwar sinnvoll erst in der Nähe des Tisches stehen zu bleiben, aber nicht zu knapp am Tisch, damit die Nahkämpfer sich verteilen können wenn das nötig ist und sie Platz dafür haben. Sobald die erste Krankheit da ist zieht man den Professor zügig und ohne Pause an die Position wo der erste grüne Blob aufklatschen wird. Man sollte bereits dort stehen wenn die grüne Fontaine runter kommt, damit die Nahkämpfer und alles was dort zu stehen hat bereits da ist wenn der Blob auftaucht und nicht noch durch den halben Raum hin rennen müssen.
Der Tank sollte sich so positionieren, dass er nicht Richtung Wand fliegt, wenn er geschleudert wird. Man kann übrigens auch als Tank kurz das Target wechseln und Debuffs auftragen - was ich als sinnvoll erachte.
Beim 1. Phasenübergang bleibt der Tank dort stehen. Er hat mehr als genug Aggro aufgebaut, dass keiner ihn einholen wird während der Professor am Tisch rumfummelt. Der Vorteil ist, dass der Professor anschließend zügig zum Tank rennt. Wenn man als Tank selbst zum Professor geht, dann entsteht ein Timingproblem mit Blob und Flaschen und letztere gammeln dann irgendwo rum wo sie nicht hin gehören (weil der Professor sich eben erfahrungsgemäß ungern kiten lässt so wie man will).
2. Phase mit Flaschen: Nach Rücksprache mit einigen Melees habe ich folgende Tankweise für mich erarbeitet, die ich gut finde (und es kamen dann auch keine Beschwerden mehr *g*).
Man hat ab jetzt immer den Timer von den Flaschen im Auge, das ist das Wichtigste. Und man sollte auch darauf achten, dass man die Flaschen nicht gerade ausgerechnet an die Position des grünen Blobs legt wenn der da runter kommt.
Man steht also ohne sich 20 x um die eigene Achse zu drehen stumpf da und wartet auf den Blob und starrt auf den Timer für die Flaschen. Am besten nimmt man sich als Fixpunkte für die EIGENE Position den Spitz rechts vorne am Kreis und den Spitz rechts hinten am Kreis. Auf einer der Spitzen steht man immer.
Sobald sich die Flaschen ankündigen dreht man den Professor in Kiterichtung und rennt an die andere Spitze. Der Professor legt die Flaschen ab und kommt nach. Dann bleibt man stehen und rührt sich nicht mehr, da die Nahkämpfer sonst einen Balletttanz aufführen müssen und dabei oft vor den Professor geraten - was speziell bei Katzen sehr hinderlich sein kann.
Nun wartet man ab - sobald die Nahkämpfer an irgend einem Blob dran hängen kann man den Professor wieder in Kiterichtung drehen. Sollte sich das mit dem Timing mal nicht ausgehen dann dreht man ihn kurz bevor die Flaschen kommen um und rennt wieder an die gegenüberliegende Spitze. Sprich: Man hat auch immer die Blobs und Nahkämpfer im Auge und hat genug Zeit den Professor auszurichten wenn die Nahkämpfer eh anderweitig beschäftigt sind. Solange sie am Professor stehen, bleibt man stehen und hampelt nicht rum.
Beim Übergang zur 3. Phase geht man dann vor zum Professor und dort beginnt man auch zu kiten. Falls auf dem Weg eine grüne Pfütze ist, dann wartet man hinter dieser damit man gleich freie Bahn hat zum Kiten.
Was bringt das dem Raid bzw. warum beschreibe ich das so genau?
Weil es wichtig ist, dass alle - nämlich auch die Tanks wissen wo sie zu stehen haben. Der Raid muss nicht nur wissen wo die Fernkämpfer und Heiler stehen, sondern der Raid muss sich auch darauf verlassen können, dass der Professor mit dem Meleebulk nicht plötzlich irgendwo steht und dadurch das Handling mit der Krankheit beeinträchtigt.
Dazu kommt, dass die Fernkämpfer das Problem haben, dass man den Professor bei zu unkoordiniertem Kiten, ausser Range zieht. Und das wiederum ergibt auch wieder einen Rattenschwanz an Problemen.
Wenn man sich als Tank wirklich nur in dem Bereich der beiden rechten Spitzen aufhält, dann kann man sich daran orientieren. Und in diesem Bereich haben wiederum nur die Nahkämpfer und der Tank etwas zu suchen. _________________ Wer mit Katzen spielt, muss auf einen Kratzer gefasst sein! |
|
| Back to top |
|
 |
Mylo
|
Posted: Sat Jul 17, 2010 2:17 pm Post subject: |
|
|
Ist vielleicht etwas ketzerisch, so eine Frage zu stellen, aber Ihr seid Euch wirklich sicher, dass man die Seuche am komfortablsten in der Mitte behandelt?
Aus meiner bescheidenen Sicht erschwert das unsere Koordination. Wäre es vielleicht eine Alternative, die Seuche eher am Rand , zb Richtung Tür zu behandeln, Seuchenträger und bevorzugte Übernahmekandidaten könnten da doch ähnlich verfahren und Melees könnten dann total entspannt durch die Mitte sprinten? Und alle anderen dann auch entspannter rumhampeln? |
|
| Back to top |
|
 |
shaeberle84
|
|
| Back to top |
|
 |
Cov

|
Posted: Sat Jul 17, 2010 4:36 pm Post subject: |
|
|
das ist die grosse frage.
vorteil von der mitte: die krankheitstraeger sind in reichweite der heiler, koennen gut weiter dps auf blobbs/prof machen. und der laufweg fuer die frischen krankheiten ist nicht so weit.
an einer seite heisst entweder tisch oder tuer. ob das zu oft range-probleme gibt? muessen wir ausprobieren.
eigentlich(tm) kann man das mit der mitte ja auch gut spielen, die gruenen blobbs koennte man vermeiden, in dem man eben nicht genau gegenueber steht, sondern seitlich. _________________ Leygo - SC2 |
|
| Back to top |
|
 |
Shareel

|
Posted: Sat Jul 17, 2010 4:42 pm Post subject: |
|
|
Dann müssten die potentiellen Seuchenträger näher ran und hätten mehr Probleme beim Ausweichen vom Shit. Aktuell kann man sich rund um die Mitte positioneren. Steht die Seuche am Rand haben wir die halbe Fläche oder noch weniger.
Wenns in dem Bereich dann Goo's regnet wirds eng oder man muss weiter weg -> größere Laufwege um Seuche zu holen.
Ähnlich isses mit dem Prof. Wird er zu nahe getankt stehen die ganzen Melee zusätzlich mit im Gebiet. Ist er zu weit weg kommen die Spieler mit potentiellen Seuchen-Job nimmer an den Prof ran.
Man kann dieses Zeitfenster wo man in der Nähe der Seuche ist zwar optimieren was aber weitere Laufwege (Move-In/-Out) bedeudet und ich muss ehrlich sagen das meine DPS-Time derzeit schon jenseits von gut und böse ist bei dem ganzen Scheiss der da rumfliegt.
Im Prinzip isses mir Wumpe (tm) ob wir das so probieren wollen aber jedem sollte klar sein das eine Umstellung locker mal 5+ Wipes-Versuche braucht bis wir wieder einigermassen eingespielt sind und wissen ob diese Änderung was bringt. _________________ If you don't like how you look, wear a helmet. |
|
| Back to top |
|
 |
Maris

|
Posted: Tue Jul 20, 2010 8:24 am Post subject: |
|
|
Gzi zum Umklatschen  |
|
| Back to top |
|
 |
Shareel

|
Posted: Fri Jul 30, 2010 4:18 pm Post subject: |
|
|
Für den Hardmode hab ich noch einen Tip für alle Pet-Klassen. Das folgende Macro kann man sich an JEDE Attacke binden und im Ergebniss ist das Pet immer auf dem richtigen Mob.
Am Besten ganz hinten ran ans Ende vom Macro die 2 Zeilen...
Englischer Client:
/petattack Gas Cloud
/petattack Volatile Ooze
Deutscher Client:
/petattack Gaswolke
/petattack Flüchtiger Schlamm
Ist Keiner der beiden Mobs anwesend passiert garnichts. Ansonsten hat "Volatile Ooze" (Grün) immer Prio 1. Ist der tot/nicht da geht das Pet auf "Gas Cloud" (Orange) und wenn der auch tot ist kehrt es automatisch zum letzten Target (Professor) zurück. _________________ If you don't like how you look, wear a helmet. |
|
| Back to top |
|
 |
Zmokey
|
Posted: Fri Jul 30, 2010 4:22 pm Post subject: |
|
|
müsste, wenn "/petattack Volatile Ooze" die Prio bestimmt, das nicht oben stehen?
Englischer Client:
/petattack Volatile Ooze
/petattack Gas Cloud |
|
| Back to top |
|
 |
Shareel

|
Posted: Fri Jul 30, 2010 4:27 pm Post subject: |
|
|
| Zmokey wrote: | müsste, wenn "/petattack Volatile Ooze" die Prio bestimmt, das nicht oben stehen?
Englischer Client:
/petattack Volatile Ooze
/petattack Gas Cloud |
Eben nicht. Das letzte /petattack hat Prio. _________________ If you don't like how you look, wear a helmet. |
|
| Back to top |
|
 |
Zmokey
|
Posted: Fri Jul 30, 2010 4:31 pm Post subject: |
|
|
| ah ok |
|
| Back to top |
|
 |
Zmokey
|
Posted: Tue Aug 03, 2010 3:08 am Post subject: |
|
|
btw würd ich mir wünschen, das das Ansagegebrubbel *zumindest klingt das vent für mich meist so hier* ein wenig eingedämmt wird. Zumindest sagen für meinen Geschmack manchmal einfach zuviele das Gleiche an.
DIe Ansage was die Seuche angeht, übernimmt jeweils, wer als 3. Tank eingeteilt ist, der hat eh nicht viel zu tun. Und worums dabei geht ist nicht so arg kompliziert.
Die Blobs sagt die Abo an, der sieht sie eh, der MT sagt DMGstops an. Sollte vollkommen ausreichen. |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|
World of Warcraft phpBB template "WoWMaevahEmpire" created by MAËVAH (EU-Illidan) - ex-MOONCLAW (EU-Sinstralis) for EMPIRE guilde (v1.082) - http://www.wowcr.net/templates
© World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries. wowcr.net is in no way associated with Blizzard Entertainment. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
|