Das nächste Pflichtspiel kommt...

Moderator: Zmokey

User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair » Sun Oct 03, 2010 12:00 am

so, ich hab´s auch mal getestet....Fazit: Extrem entäuschend!
Why? Nun gut, es gibt subjektive und objektive Gründe. Rein subjektiv gefällt mir nicht, das Religion keine Rolle mehr spielt, dass Kultur (zumindest auf großen Karten) keine Chance mehr hat etc...aber das kann jeder anders sehen, man präferiert ja immer ein bißchen was man schon kennt...

Aber objektiv gesehen ist dieses Spiel im aktuellen Stauts von so vielen Schwächen und Fehlern (keine Bugs, die auch, aber die meine ich nicht) geprägt, dass ich jedem nur vom Kauf abraten kann.
Die KI ist im Vergleich zur gepatchten Behind the Sword KI ein schlichter Witz. Einfachste Civ Grundsätze werden selbst in höheren Schwierigkeitsgraden schlichtweg von der KI ignoriert, Warplay ist ein Witz, man kann locker selbst auf König mit ein paar Einheiten die Welt plätten....
Dazu ein Haufen strategisch-logische Fehler im gesamten Spielkonzept. Beispiele:
Die Stadtstaaten, neues Feature. Machen alles kaputt. Wenn man sich mit einem oder gar zwei maritinen Stadtstaaten gut stellt, bekommt man freie Nahrung ohne Ende. Massig. Warum also vorher so Sachen wie Kornkammer bauen, Bauernhöfe (kosten nun Unterhalt) etc. anlegen - ist irgendwann sinnlos, wenn man - durch zufällige Ereignisse bedingt - mit einem maritimen Staat bfreundet ist, war der gesamte Aufbau umsonst und kostet nur geld - man bekommt ja Nahrung geschenkt.
Da Nahrung daher kein planbares Feature ist, Kultur nur auf kleinsten Karten funktioniert, bleiben als zentrale Kriterien: Produktion und Zufriedenheit, sprich Luxusgüter. Also: Wer mit ner Karte beginnt, die nach civ 4 Maßstäben eine gute oder zumindest machbare Startposition verspricht, aber wenig Hämmer zu bieten hat -> sofort neu laden.
Falls Man später kein Eisen (was sich verbraucht) zur Verfügung hat -> aufgeben.
Bekommt man genügend Produktion am anfang und Eisen, kann man alles durchrushen. Zwei drei Schwerkämpfer und Katapulte bauen - fertig.
Der Anfang ist selbst mit vielen Hämmern extrem zäh und langsam, bis man überhaupt nur ein Monument gebaut hat, hat man zig Sachen erforscht. Ergo kommt man mit dem Bauen schon gar nicht mehr nach...
Informationen gibt einem das Spiel schon mal gar nicht. Nicht zur Diplomatie (wer steht wie zu mir und wieso? Wieso greift mich jemand an? Hä?), nicht zur militärischen Stärke (wer ist gefährlich? wer ist schwach? bin ich zu schwach?), minimal zum aktuellen Punktstand, nix zum Einfluss von Bündnissen, etc.
Ich kann das noch weiter führen, aber egal, das reicht ja schon. ohne einen grundlegenden Patch werd ich das Spiel jedenfalls nicht mehr anrühren und lieber BTS spielen.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair » Tue Oct 05, 2010 11:30 am

gibt einen Mod der ein paar der schlimmsten Balanceprobleme mindert (z.B. Gebäude deren Preis sich niemals rechnen wird; Wunder, deren Kosten-Nutzen Verhältnis immer negativ ist; Angleichung der Nationeneigenschaften bezüglich ihrers Nutzens etc.) Die AI bleibt dadurch allerdings immer noch scheiße...
http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=385737

Ärgert mich: Wenn ein einzelner Modder das in zwei Wochen hinbekommt, dann hätte Firaxis die grundlegenden Fehler auch in einem Tag ausmerzen können
Last edited by DeadAdair on Tue Oct 05, 2010 2:27 pm, edited 1 time in total.
User avatar
Bahkauv
Posts: 3512
Joined: Tue Nov 28, 2006 3:55 pm

Post by Bahkauv » Tue Oct 05, 2010 1:54 pm

Erinnert mich an CivIV:Col, auch in miserabler Verfassung auf den Markt gebracht und dann durften die Modder schauen, was man retten kann. Allerdings ist das unter finanziellen Aspekten natürlich schon recht clever ;-)

BTS kann ich mir ohne Mods aber auch nicht vorstellen. Ohne RevDCM merkt man erst, wie grundlegend und sinnvoll diese Änderungen sind.

Aber kaufen werde ich mir Civ V natürlich schon. Das lege ich dann neben SCII, weil ich keine Zeit habe ;-)
"If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention…"

Ramsay Bolton, S3E6
User avatar
fanto
Posts: 7057
Joined: Fri Dec 01, 2006 12:35 am

Post by fanto » Tue Oct 05, 2010 2:08 pm

Bahkauv wrote:Aber kaufen werde ich mir Civ V natürlich schon. Das lege ich dann neben SCII, weil ich keine Zeit habe ;-)
Civ5 liegt deshalb bei mir auch in der Schublade und wenn ich das hier so lese, scheint das wie ein guter Wein zu sein, je länger man ihn liegen lässt, desto besser wird er. Mal schaun wann ichs auspacke. :clown:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha » Tue Oct 05, 2010 3:30 pm

Also ich finds gar nicht schlecht. Eigentlich sogar recht gut. Ich hab lange Civ 4 gespielt und mir irgendwann mal die beiden Addons dafür geholt - seit dem hats mir keinen richtigen Spaß mehr gemacht - zuviel zu tun pro Runde.
Im Gegensatz zu Civ4 find ich den 5er Teil auch noch entspannend zu spielen. Viel übersichtlicher - sehr viel übersichtlicher!

Übrigens die Ressourcen wie Eisen werden nicht wirklich verbraucht. Sobald man einen Schwertkämpfer auflöst oder verliert, wird die dafür benötigte Ressource wieder frei.
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios » Tue Oct 05, 2010 3:39 pm

Übrigens die Ressourcen wie Eisen werden nicht wirklich verbraucht. Sobald man einen Schwertkämpfer auflöst oder verliert, wird die dafür benötigte Ressource wieder frei.
Es begrenzt halt nur die Anzahl der Einheiten was ich auch net schlecht finde
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov » Tue Oct 05, 2010 5:00 pm

Mir gehts immernoch wie emp, obwohl ich DA auch verstehe. Die AI ist tatsaechlich ganz grober Unsinn, aber dafuer gewinne ich. Das ist toll!

Was mich derzeit am meisten nervt, ist leider nicht durch Mods loesbar: es dauert ewigkeiten pro zug. Als kleinen Karten gehts noch, aber sowas wie "huge" ist nach ein wenig entwicklungszeit einfach nicht mehr spielbar, wenn ich jeweils 1min pro zugklick warten muss, und da sind noch keine Kaempfe dabei. Gnaa!

Ansonsten muss man sich vor allem daran gewoehnen, dass viele Staedte nicht unbedingt gut sind (wie es frueher (fast) immer war). und dass man seinen Anfuehrer konsequent spielen muss. Als Ghandi nur 3-4 Staetde bauen, und der Kultursieg ist recht locker machbar (ich hatte teils 80-90 happiness "zuviel" -> reichlich wachstum der staedte, hohe kulur-produktion -> wenig kultur-anforderungen (wenig staedte)). oder als Franzose gibt es einen ganz erheblichen Schub am Anfang was das besetzen von Laendereien angeht.
Als Deutscher schwimmt man dafuer in der Anfangsphase in Einheiten (fuer die Barbarencamps).
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair » Tue Oct 05, 2010 8:31 pm

Weniger Komplexität ist mir auch recht. Ist nur irgendwie auch nicht gegeben, da man mangels geeigneter Infos/Tooltips etc. überhaupt nicht kapiert was denn warum passiert. Wieso erklärt mir die KI auf einmal den Krieg nachdem wir ewig Freunde waren? Was bewirken Geheimabkommen, Kooperationen? Gar nichts? Doch was? Alles sehr komplex, da unbekannt.
Wie gesagt, bestimmte Sachen sind Geschmackssache. Und wenn man ein einfacheres Spiel will und ein modifiziertes Kampfsystem, bitte. Manche werden es mögen manche nicht. Das alles ist aber überhaupt kein Grund, so viele Fehler in der Spielmechanik einzubauen, dass man sich ärgern MUSS. Wenn ich ein völlig wahlloses Spiel spielen will, dann geh ich auf nen Bingoabend. Die KI völlig zu verdummen, muss auch nicht sein. Es ist aber einfacher ne dumme KI zu programieren und dann höhere Schwierigkeitsgrade so zu gestalten, dass sie immer noch völlig blöd ist, aber halt mal 18 Millionen Einheiten geschenkt bekommt, als eine anspruchsvolle, die dich schon mit einem leichten Startvorteil platt macht.
Egal, ich habe wahrscheinlich zuviel über CIV5 gemeckert und daher startet das Spiel nun bei mir gar nicht mehr :)
User avatar
Ernie
Posts: 1093
Joined: Thu Nov 30, 2006 1:34 pm

Post by Ernie » Tue Oct 05, 2010 10:18 pm

Ein guter Post, der die Probleme zusammenfasst (er geht da in vielen Punkten mit DA konform) ist dieser hier, wie ich finde: http://forums.2kgames.com/forums/showpo ... tcount=246
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi » Wed Oct 06, 2010 8:36 am

Der Tovi hat sich's auch besorgt und versteht wenig. Mir sind die Zusammenhänge und Auswirkungen diverser Aktionen nicht klar. Aber so wie ich alle bisher gelesenen Kritiken verstanden habe, scheint das ein elementares Problem bei Civ 5 zu sein. Wird man wohl noch warten müssen, bis ein Update rauskommt.

Was ich schon rausgefunden habe: Mit DAs beschriebener Taktik (ein paar Swordman und zwei Katapulte) kann man das Spiel recht schnell für sich entscheiden. Ist mir aber tatsächlich zu einfach. Wenn es dafür Achievements gäbe, würd ich einmal über alle Gegner r0xx0rn, aber es gibt keine Achievements. Für mich selbst spiel ich das Spiel ja nicht jedes Mal gleich. Zwei Siege auf diese Weise reichen mir, nun mag ich nicht mehr spielen. :(
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Maris
Posts: 1272
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris » Wed Oct 06, 2010 9:09 am

Tovi wrote:Der Tovi ... versteht wenig.
Keine neue Erkenntnis, oder?
Last edited by Maris on Wed Oct 06, 2010 11:45 am, edited 1 time in total.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov » Wed Oct 06, 2010 10:55 am

klar gibts achievements, tovi, auf deinem steam-account. 120 stueck oder so.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair » Wed Oct 06, 2010 1:13 pm

Cov wrote:Mir gehts immernoch wie emp, obwohl ich DA auch verstehe. Die AI ist tatsaechlich ganz grober Unsinn, aber dafuer gewinne ich. Das ist toll!
Gewinnen kannst du auch jederzeit in Civ 4, selbst mit gepatchter KI. Unter Prinz kann man eigentlich gar nicht verlieren und man muss auch überhaupt nix aufwendiges machen. Mikromanagement etc. braucht man nicht. Ab Prinz muss darf man dann keine groben Fehler machen und braucht ein paar grundlegende Taktiken. Bekommt man am schnellsten wenn man mal ein oder zwei bebilderte Games bei realms beyond oder von Sulla durchliest. Da lernt man genug und kann auch auf Prinz locker einfach drauf los spielen.

Übersichtlicher oder einfacher finde ich Civ5 auch nicht. Das Kampfsystem an sich ist viel komplexer als in CIv4 bzw. wäre viel komplexer wenn es denn die KI kapieren würde. Da müßte man dann wirklich jeden Zug genau überlegen. Muss man in civ 4 nicht.
Dadurch, dass nur eine Einheit pro Feld möglich ist, andere NPC die Wege blockieren können, Straßen nur noch die Ausnahme sind etc. ist das ganze sogar mit wenigen Einheiten eine aufwendige hin und herschieberei. Wäre mir egal, prinzipiell finde ich das Kampfssystem besser als da alte und würde das in Kauf nehmen. Da die KI aber zu doof ist da mitzuspielen (die weiß sich nicht zu helfen gegen Fernangriffe aus der zweiten Reihe), einige Einheiten völlig überpowert sind (frühe Reiter, Katapulte etc.) ist es halt etwas öde. Und fürs friedlich spielen sind halt auch noch zuviele Fehler in de Spielmechnik drin. Ok, die werden wahrscheinlich schnell gemoddet.
Und immer nur ganz einfach zu gewinnen, kann es ja auch nicht sein. Civ hat sich bei mir immer durch seine Langzeitmotivation ausgezeichnet. Die ist aber nur gegeben wenn man zwar immer gewinnt - aber sich dafür anstrengen muss :)
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair » Fri Oct 08, 2010 11:13 am

schöner bebildeter Report, bei dem man auch noch sehr viel lernen kann...
http://www.garath.net/Sullla/Civ5/artofwu.html

Ich mein damit nicht das kurze always war am anfang sondern den langen Bericht. Auch die anderen Sologames von Sulla sind lesenswert btw.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori » Fri Oct 08, 2010 1:51 pm

Boah ist das bunt... :shock:
Post Reply