mein neues hobby...

Moderator: Zmokey

Post Reply
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

erste testaufstellung: erfolgreich ;)

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Zmokey
Posts: 9046
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: mein neues hobby...

Post by Zmokey »

warum baust du die Heizung zu?
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

tja, ein kleines manko, aber das ging leider nicht anders. eine L-küche war die einzig sinnvolle alternative. schlauchküchen finde ich doof, ausserdem hätte ich dann keinen platz mehr für einen tisch gehabt.

mein haus hat eine richtig dicke vollwärmedämmung und eine zentrale lüftungsanlage mit wärmetauscher. die heizung läuft also sowieso maximal auf lauwarm, selbst wenn sie nicht läuft ists bacherlwarm. ausserdem habe ich natürlich einen 1cm breiten lüftungsschlitz zwischen arbeitsplatte, wand und fensterbrett über der heizung eingeplant. dieser wird mit einem kleinen edelstahlblech verkleidet. das reicht, um die luft zirkulieren zu lassen, nur stauwärme ist nicht gut (fürs holz und für die heizleistung). das ganze sollte also (auch nach rücksprache mit schreiner und heizungsmann) ganz ohne probleme funktonieren (daumendrücken...)!

abgesehen davon: ich baue die heizung ja nicht komplett zu. fast die gesamte heizkörperfläche befindet sich hinter dem grossen offenen regal unter dem herd. sowohl wärmestrahlung als auch luftzirklulation müssten gewährleistet sein.

dennoch: sehr gut beobachtet ;) das war auch einer der ersten punkte die ich aus technischer sicht mit verschiedenen leuten abgesprochen habe!

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: mein neues hobby...

Post by Gefjun »

Wäre es nicht leichter gewesen die Heizung umzusetzen? :clown:
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

ich hatte schon mit dem gedanken gespielt ;)

so eine schöne wandheizung find ich toll. hat aber inzwischen auch jeder. eigentlich wollte ich den heizkörper dann einfach an die decke schrauben, davon haben mir aber alle abgeraten. also muss ich wohl drauf vertrauen, dass mir beim kochen eh warm ist. oder halt den lavagrill auf höchste stufe stellen!
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

testaufstellung 2 passt auch, mit kleinen aber nicht unerwarteten problemchen ;)

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

grosse schubladenfummelei: ebenfalls erfolgreich!

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

das expermiment mit dem forstnerbohrer wäre fast in die hose gegangen. während die probebohrungen in mdf und fichte kinderleicht und millimetergenau auf anhieb gelangen, wollte das 35mm loch in der akazie nicht so recht am rechten fleck entstehen. dennoch: das ergebnis ist gelungen. müsste ich mehr als zwei löcher bohren: nur mit standbohrmaschine!

http://www.youtube.com/watch?v=VK7-SDtm7tk

ausserdem gestern abend: die erste ölung! bei der akazie zeigt sich doch ein ziemlich deutlicher effekt (im gegensatz zum ahorn). das holz wird wirklich enorm angefeuert, und das matte braun verwandelt sich in ein leuchtendes rot. auf den fotos sieht mans natürlich nur ansatzweise ;)

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

vorletzte grosse hürde: das "zwischenstück"!

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

einer der ganz grossen momente, und einer der traurigsten: mit einer kaputten stichsäge die schöne arbeitsplatte zersägen ;)

egal, die dominofelder passen exakt, und ich bin weiterhin zufrieden. auch die ungewöhnliche doppelschublade darunter funzt, toll!

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: mein neues hobby...

Post by empeha »

Hut ab Tylor! Verfolge das hier schon die ganze Zeit, und bewundere deine Arbeit. Wenn ich das hier so sehe, muss ich immer dran denken, dass ich auch noch einiges zu Hause zu tun hätte :-)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

danke emp! lob tut gut, und ohne derartige unterstützung schon in der planungsphase hätte ich mir vermutlich eine fertige ikea küche aufgebaut ;) falls ich dir mal behilflich sein kann gib bescheid (blender crashkurs zb)...

ich plane seit 15 jahren eine küche zu bauen. ich schleppe seitdem die domino kochfelder mit mir rum, die ich damals von meinem patenonkel geerbt habe. der erste plan für eine solche küche entstand in wien in der werdertorgasse. seitdem war ich nur noch am umziehen, und es scheint als hätte ich endlich einen platz gefunden, an dem es sich rentiert das geplante auch in die tat umzusetzen. da ich hier bleiben will, kann und werde ;)

nun noch die voraussichtlich letzte herausforderung: den ikea spülbeckenschrank verstecken!

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Re: mein neues hobby...

Post by DeadAdair »

jo, prima Thyler. Als irischer Cottagebesitzer kann ich zwar nen Bad fliessen oder ne Wand einziehen oder sogar nen Kamin anmachen. Aber vor so ner Leim-Küche hätte ich zuviel Respekt ;)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

endspurt!

zunächst nochmal, bevors auf immer verschraubt ist: das zwischenstück unter dem herd für die doppelschublade in seiner alleinstehenden vollen pracht...

Image

dann: anpassen und verleimen der arbeitsplatten. die L-verbindung ist schon ein kleines kunststück an sich. zum glück konnte ich mir eine festool tauchsäge ausleihen. gerade noch rechtzeitig kam der anruf. denn hätte ich mit der alten rostigen handkreissäge auch nur einen schnitt versucht, wäre vermutlich eine neue arbeitsplatte fällig gewesen ;)

Image

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: mein neues hobby...

Post by thylor »

zum krönenden abschluss (naja, vielleicht gibts noch ein winziges foto wenn alles fertig eingerichtet ist) nun das endergebnis! am rande noch: das neue imageshack ist echt megaklasse...

Image

Image

Image

Image

Image

Image
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply