Eve Online

Post Reply
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Eve Online

Post by empeha »

Spielt das jemand von euch?
Ich hab da mal die 14-Tage Trail ausprobiert, und gestern dann über Steam für 4,99 gekauft (inkl. 30 Tage Spielzeit). Jetzt könnte ich bis zu 10 mal 21 Tage Trails vergeben.

Ist halt mal was komplett anderes verglichen mit den Fantasy MMOs. Sicher nicht Jedermanns Sache, aber zum nebenbei ein bisschen rumklicken und die Zeit bis Diablo 3 vertreiben reicht es mir.
User avatar
Maris
Posts: 1274
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Das Spielprinzip fand ich schon immer total geil. Allerdings ist der Aufwand um etwas zu erreichen gegenüber anderen MMOs so exponential hoch, dass ich bei meiner aktuellen berfulichen Situation lieber nicht damit anfangen will. Irgendwann mag ich es mir mal anschauen, aber nicht jetzt :-/
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Ich bin weit davon entfernt behaupten zu können mich auszukennen, aber aktuell kommt es mir doch casual freundlicher vor, als alle anderen MMOs die ich bisher gespielt habe. Das lernen der Skills ist hier ja mit dem Leveln aus anderen Spielen gleichzusetzen. Und das funktioniert wie in Browser Games, man bekommt die Skills egal wie lang man online ist gleich schnell, man muss nur regelmäßig on sein, um die zu lernenden Skills in die Warteschlange zu stellen.
User avatar
Cov
Posts: 8954
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

eve ist ja so ein spiel um dass ich schon seit 3-4 jahren herumschleiche. wollte ich immer anfangen, wenn mir wow keinen spass mehr macht und ich genug zeit fuer ein weiteres mmo habe. der zeitpunkt ist bislang nicht eingetreten. anyway: wir wollen bilder und emp berichte sehen!
User avatar
Goldenson
Posts: 453
Joined: Mon Nov 09, 2009 11:38 am

Post by Goldenson »

Emp ist ne MMO bitch :D du probierst ja alles aus ^^ gut das man dich dann hat für Berichte :D
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

Ich hatte das mal gespielt ist allerdings schon so bisschen her.

Grad mal nachgeschaut das war 2006 da wird sich wohl etwas getan haben seither :D
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Ich bin ja einer der sich schnell mal für was Neues begeistern kann, deshalb versuche ich mich so gut es geht selbst zu zügeln was Lobpreisungen etc. angeht. Im Moment wirkt EVE äußerst komplex auf mich. Nichts was man nicht lernen könnte, aber es gehört fast soviel Motivation dazu wie eine neue Programmiersprache zu erlernen. Wenn man es einmal kann, dann ist es sicher toll (behaupt ich jetzt einmal), aber auf dem Weg dahin, muss man sich damit motivieren, dass es einmal toll sein wird (wenn man es gelernt hat).

Aktuell Spiel ich jetzt den dritten Abend dran. Ich spiele nach wie vor die Tutorials durch. Im Gegensatz zu den bisher von mir gespielten MMOs sind die wirklich notwendig. Ein Suchtfaktor wie zB in den ersten Wochen von WoW, Warhammer oder Rift hat sich bisher nicht eingestellt. Hier ein sehr aussagekräftiges Bild, das mir untergekommen ist:
Image
Ich denke ich bin ca. im ersten Viertel des ersten Kästchens.

Was definitiv der Fall ist: Jeden Tag eine Stunde spielen bringt (zumindest Anfangs) mehr, als einmal in der Woche 7 Stunden am Stück zu spielen. Was ich mir bisher erzählen habe lassen, ist EVE auch ein extrem Urlaubsfreundliches MMO, 3 Wochen gar nicht zocken, bedeutet nicht, dass man anderen hinterher hinkt. Klingt jetzt paradox, aber kurz erklärt liegt das an der Art wie man 'levelt'. Man braucht für alles Skills, und die muss man erst einmal lernen. Das Lernen ist nicht sonderlich spektakulär, man beschafft sich das entsprechende Skillbuch und reiht es in die Warteschlange ein. Für die Warteschlange gilt, der letzte Skill der in die Warteschlange gestellt wird, muss innerhalb von 24 Stunden gestartet werden. Die anfänglichen Skills brauchen ~10 Minuten um erlernt zu werden (10 Minuten Echtzeit, egal ob man online oder offline ist). Die letzteren Skills können auch schon einmal 90 Tage dauern (wurde mir so berichtet).

Die Suche eines geeigneten Bildes führte mich zu folgendem Beitrag, der eigentlich so gut wie alles beschreibt, was ich hier noch niedertippen wollte: http://maehman.wordpress.com/category/mmo-ruckblick/

Natürlich schreib ich gerne noch ein wenig mehr persönliche Meinung auf falls gewünscht, aber ich denke ich brauche noch ein paar Tage mehr um mein Bild zu schärfen.
User avatar
Maris
Posts: 1274
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

Ich bin auf jeden Fall interessiert ;-)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Manche sagen zu EVE auch "Die schönste Tabellenkalkulation der Welt".

Mich persönlich reizt es garnicht da es ne Art PVP-Zwang hat bzw ohne PVP eigentlich kein Endgame existiert.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Nenna
Posts: 121
Joined: Thu Aug 19, 2010 9:55 pm

Post by Nenna »

Hat man, bei der geposteten Lernkurve, ueberhaupt eine Chance, zu denen aufzuschließen, die bereits seit Jahren spielen?
...besser bekannt als Noirelle.
User avatar
Maris
Posts: 1274
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Post by Maris »

User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

"Man lernt sehr viel fürs Leben. Die echte Welt ist genau so böse wie Eve Online."
:twisted:
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Ich hab nix verstanden, finde es aber interessant. :-)
Ich würd's gerne mal testen. Vermutlich um euch dann zu sagen, dass ich es doof finde. Aber testen möchte ich es trotzdem. Aber vielleicht nicht unbedingt jetzt an diesen schönen Tagen.

Ich kann nirgends einen Preis für das Spiel finden? Ist das Spiel kostenlos und man zahl nur den monatlichen Beitrag? Ist ein Steam Account zwingend notwendig?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Zmokey
Posts: 9046
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Post by Zmokey »

[...] "Einmal hat mich ein russischer Mitspieler nach der IP- und der realen Adresse eines hohen Generals der Gegenseite gefragt. Er wollte zu dessen Haus und während des Angriffs die Stromleitung kappen, damit er sich offline nicht verteidigen konnte [...]
:D
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Bei Steam kostet es inklusive 30 Tage Spielzeit 4,99.
Auf der offiziellen Seite 19,90 inklusive 30 Tage Spielzeit.
Trailversion 14 Tage oder 21 Tage wenn man geworben wurde.

Wenn mans drauf anlegt zahlt man seine monatlichen Gebühren ingame: zwischen 250-300 Millionen ISK kosten 30 Tage im AH. Endgamedaily bringt ~3 Millionen.

Ansonsten glaub ich sind es 14 Euro für die 30 Tage, die man dann als ingame item bekommt und entweder selbst verwendet oder ins AH stellt.
Post Reply