Grauselig fand ich's nicht. Wie Yonder schon schrieb, technisch einwandfrei. Ich hatte nicht einmal mit Lag zu kämpfen. Die Grafik finde ich eigentlich ganz hübsch. Es ist ein zeitloser Comicstil, veredelt durch gute Animationen. Wenn da nur nicht das eigentliche Spiel wäre...
Mindestens 80% der Zeit spielt man nämlich WoW (auf einem Stand irgendwo zwischen BC und WotLK) mit Star Wars Tapete. Ich war doch irgendwie geschockt, dass das Gameplay 1:1 übernommen wurde. Sachen anclicken und dutzende Gegner abmurken, indem man die Tasten seiner Actionbar durchgeht. Da man ständig dasselbe macht, werden die Kämpfe schnell langweilig, mit höherem Level dann auch noch zäh.
Diese Spielmechanik war vor 7(!) Jahren toll und innovativ, heute kann ich es nicht mehr sehen.
Und mich würde wundern, wenn Bioware es hinbekommt, die Mechaniken ähnlich zu polieren wie Blizzard.
Den Rollenspielteil des Spiels fand ich dagegen durchaus gelungen. Die Story des Imperial Agent war ganz nett, auch die Antwortmöglichkeiten in den Dialogen fande ich nicht schlechter als etwa in Dragon Age oder Mass Effect. Die tolle Vertonung tut sein übriges.
Leider holt mich die auf jeden netten Dialog folgende "Gehe nach X Töte 10 Y und drücke auf Z"-Quest im Anschluss wieder komplett aus dem Rollenspiel raus.
Was mich außerdem stört, sind die Fehler in TOR, die das große Vorbild inzwischen behoben hat. Kein Dungeon Finder. Da ich sofort bei Spielbeginn sämtliche Chatchannels ausgemacht habe, finde ich so ja nie eine Gruppe.
Auch die Talentbäume sind randvoll mit Talenten, deren Nutzen im Spiel einfach nicht spürbar sind. Das macht ein Levelup dann nicht gerade zum freudigen Ereignis, auch weil es beim Trainer dann neue Ränge alter Skills zu lernen gibt (juhu, Granate Rang 5 macht 20% mehr Schaden als Rang 4...).
Items dasselbe. Die ganze Zeit tauscht man Hosen mit 5 Endurance (nicht Stamina
) und 4 Cunning gegen welche mit 6 End und 5 Cunning. Das war in WoW nicht gut und ist es hier auch nicht.
Ich wollte mir TOR als Solorollenspiel ansehen, bei dem man leider online sein muss. Dafür ist es aber zu viel Grind und zu wenig Rollenspiel. Ein neues MMO suche ich nicht (und schon gar nicht ein altes). Ich werde hier ebenfalls passen.
Schade, aus dem Budget hätte man 5 tolle Kotorspiele machen können. Ich denke, EA und Bioware werden damit eine ordentliche Bauchlandung erleben. Mich würd's freuen.