star war old republic

Post Reply
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

empeha wrote:Die 3 Antwortmöglichkeiten die man in den Dialogen hat sind so eindeutig formuliert dass man eigentlich gleich 3 Icons machen hätte können mit +/~/-
höhö. das haben sie doch sogar gemacht ;)

achte mal auf das zentrum des "antwortmöglichkeitenauswahlkreises". bei einigen antworten wird es dir einen blick in die zukunft gewähren. als hardcore zocker kann man das aber zumindest abschalten....
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Post by Talian »

Grauselig fand ich's nicht. Wie Yonder schon schrieb, technisch einwandfrei. Ich hatte nicht einmal mit Lag zu kämpfen. Die Grafik finde ich eigentlich ganz hübsch. Es ist ein zeitloser Comicstil, veredelt durch gute Animationen. Wenn da nur nicht das eigentliche Spiel wäre...

Mindestens 80% der Zeit spielt man nämlich WoW (auf einem Stand irgendwo zwischen BC und WotLK) mit Star Wars Tapete. Ich war doch irgendwie geschockt, dass das Gameplay 1:1 übernommen wurde. Sachen anclicken und dutzende Gegner abmurken, indem man die Tasten seiner Actionbar durchgeht. Da man ständig dasselbe macht, werden die Kämpfe schnell langweilig, mit höherem Level dann auch noch zäh.
Diese Spielmechanik war vor 7(!) Jahren toll und innovativ, heute kann ich es nicht mehr sehen.
Und mich würde wundern, wenn Bioware es hinbekommt, die Mechaniken ähnlich zu polieren wie Blizzard.

Den Rollenspielteil des Spiels fand ich dagegen durchaus gelungen. Die Story des Imperial Agent war ganz nett, auch die Antwortmöglichkeiten in den Dialogen fande ich nicht schlechter als etwa in Dragon Age oder Mass Effect. Die tolle Vertonung tut sein übriges.
Leider holt mich die auf jeden netten Dialog folgende "Gehe nach X Töte 10 Y und drücke auf Z"-Quest im Anschluss wieder komplett aus dem Rollenspiel raus.

Was mich außerdem stört, sind die Fehler in TOR, die das große Vorbild inzwischen behoben hat. Kein Dungeon Finder. Da ich sofort bei Spielbeginn sämtliche Chatchannels ausgemacht habe, finde ich so ja nie eine Gruppe.
Auch die Talentbäume sind randvoll mit Talenten, deren Nutzen im Spiel einfach nicht spürbar sind. Das macht ein Levelup dann nicht gerade zum freudigen Ereignis, auch weil es beim Trainer dann neue Ränge alter Skills zu lernen gibt (juhu, Granate Rang 5 macht 20% mehr Schaden als Rang 4...).
Items dasselbe. Die ganze Zeit tauscht man Hosen mit 5 Endurance (nicht Stamina :roll: ) und 4 Cunning gegen welche mit 6 End und 5 Cunning. Das war in WoW nicht gut und ist es hier auch nicht.

Ich wollte mir TOR als Solorollenspiel ansehen, bei dem man leider online sein muss. Dafür ist es aber zu viel Grind und zu wenig Rollenspiel. Ein neues MMO suche ich nicht (und schon gar nicht ein altes). Ich werde hier ebenfalls passen.
Schade, aus dem Budget hätte man 5 tolle Kotorspiele machen können. Ich denke, EA und Bioware werden damit eine ordentliche Bauchlandung erleben. Mich würd's freuen.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Hab jetzt auch noch zwei, drei Stunden weitergespielt. Ich finde bemerkenswert, dass jede lausige Nebenquest à la "Hole mein Necklace zurück" mit langer und langwieriger Videocutscene plus Audio gestaltet ist. Das Spiel besteht überhaupt nur aus Cutscenes und rasend schnellem Gemetzel. Da stehen dann zwei Parteien - ich und die Bösen - 10 Meter von einander entfernt und ballern mit ihren Energiepistolen aufeinander, dass es nur so eine Art hat.

Und ansonsten läuft man halt durch die Gegend, macht seine Map auf und sucht Questpoint A, B oder C.

Gut animiert finde ich das Ganze übrigens nicht. Die Charakter laufen genau so bescheuert wie in Warhammer. Das hat WoW mit seine zwar wirklichkeitsfremden, aber dafür liebevoll den Rassen angepassten Bewegungen besser gelöst.

Schön allerdings, dass man mit weiblichen Vertretern aus der ganze Galaxis flirten kann. Vielleicht wäre es besser, diesen Aspekt des Spiels als FSK-18-Version auszukoppeln. :twisted:
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Bzgl. Grafik kann ich noch nen Tip geben...

Für Nvidia-Spieler in der Client.ini

AntiAliasingLevel = 4
enableadvenvirolighting = true
DebugAdvEnviroLighting = true

einfügen und man hat AA aktiviert und auch so etwas nettere Effekte. Bei ATI muss man wohl den Umweg über den Treiber gehen da es unter Umständen crashed.

Ansonsten spiel ichs meistens wie ein Solo RPG. Und schlechter als Kotor & Co finde ich die Story auch nicht. Ob es Langzeitmotivation bringt wird sich zeigen. Große Innovationen wirds kaum geben und ich wüsste auch nicht was da kommen soll. Im Prinzip war in dem Genre alles schonmal da.

Das da zB DungeonFinder fehlt ist blöd, den wirds aber hoffentlich irgendwann geben.
Aktuell gehts BW schlicht um Bug-Beseitigung und selbst da machen sie schon Unterschiede zwischen Spielbarkeit/Nice to Have.

Ich spiel die Beta seit Anfang September (erster deutscher Build) und damas sah das schon recht rund aus. Es gab aber auch noch jede Menge Bugs die gerade im deutschen Client zT bis "unschpielbar" gingen da zB Quests/Items/Skills keinen Namen und Beschreibung hatten. Der Fortschritt bei der Bugbeseitigung war eher schleppend bis rückläufig.

Es gab am 17.11. den 3. neuen Build der zwar für viele schneller lief aber de ganzen UI/Quest/Item/Skill/Crafting Bugs waren alle noch drin. Vom 5.9. bis 17.11. also kaum Fortschritt in der Beziehung sondern eher Rückwärts. Da hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben, dass das bis zur Release im deutschen Client klappt. Seit dem 17.11. gabs aber nochmal 2 neue Build und der letzte war wieder mal ein kompletter Download (mein 4. bisher) und auf einmal passt das schon deutlich besser. Sogar die 30+ Gebiete sind nun besser. Da hat man vorher deutlich gemerkt das 90% der Betatester nur bis Lvl25 kommen bevor ein Char-Wipe anseht.

Ich spiel aktuell den 5. Char hoch und bin derzeit wieder mal Lvl34 (Lvl39 war mein Höchstes bisher). Quests sind nun schon viel Runder und auch das Balancing passt besser. Quest/Skill/Item/Crafting Bugs sind die Ausnahme, aber immer noch Einiges drin.

Wenn ich mich an WOW Release erinner war das aber auch nicht Bugfrei. WOW hatte ich seit US Alpha gespielt, also auch gut 9 Monate vor der US-Release.

Ich glaub nicht das BW Schiffbruch erleidet, da sowohl BW als auch StarWars eine riesen Fangemeinde haben. Alleine dadurch wird sich das Ganze finanziell rechnen. Sie müssen sich aber trotzdem auf nen heissen Wind enstellen und mich graut es schon etwas vor ewigen "bei WOW geht das aber" Disskusionen. Da reagieren hier Einige verbitterte StarWars Fans ganz allergisch.

In Summe lass ich mich überraschen und ich werds sicher ne Weile nebenher zocken. Ohne Power-Gaming würd ich ca 2+ Monate bis Lvl50 rechnen. Und dann schaun mer mal. WOW Pandarism muss auch erstmal zeigen was es kann und Einiges da ist auch nicht unbedingt mein Ding. Spielen werd ichs trotzdem.

The Old Republc kann man definitv locker nebenbei spielen. Es gibt sogar richtig gut Herausforderungen wenn man kniffelige Sachen Solo probieren will und auch für 4er Gruppen gibts gut Aktion. Die Flashpoints, die ich bisher gesehen habe, waren mit Ausnahme vom Starter-Flashpoint alle extrem knackig und wir sind jeden Bossfight auf dem Zahnfleisch gekrochen.... wenn mans auf dem Level macht wo es gedacht ist.

In dem Spiel ist Level Alles. Ab 3-4 Lvl drüber wirds deutlich leichter, was im ganzen Game extrem spürbar ist. Ist man nur 2 Lvl drunter wirds ab 30+ schon bei 0815 Quests in der Open World spannend. Vieles geht gut aber man hat auch genug knappe Fights und etliche Wipes. Mein vorletzter Char hatte kaum Instanzen gemacht, da es zu wenig Beta-Spieler 30+ gab und ich hab ab 30 meist Gegner 1-2 Lvl über mir gefightet. Da wird jeder Pull spannand weil man selbst bei normalen Fights Interupten muss und dann schon öfters mal Resists hat.

Und in den Inis ist prakisch jeder Bossfight richtig schön mit Adds und gut Damage. Da ist dann Tank, DPS und Heilung am Limit und am Ende vom Fight sind alle CD's auch durch und jeder pfeift bei Energy/Force/Ammo/Heat auf dem letzten Loch. So wie es bei WOW zu Release war... und was ich danach nie mehr gesehen hab. Meine 13h Erstbegehung Solomance werd ich nie vergessen... und ein paar derartige Momente hatte ich auch schon in SWTOR.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Shareel wrote:Meine 13h Erstbegehung Solomance werd ich nie vergessen...
hehe welche wortspiel ;)

solo waren 13h ziemlich gut würde ich mal sagen, den rekord hat bis wotlk sicher niemand geknackt...


jo, ich bin mir auch noch nicht sicher ob ichs gleich canceln werde, oder einzwei monate bissl spielen werde. erstmal noch bis dienstag gucken was der dauereinsatz so zeigt.

ich bin mir jedoch ebensowenig sicher, ob es eine gute idee von bw war, diesen open beta test für alle zugänglich zu machen. klaro hat das setting eine riesige fangemeinde, aber einige der weniger eingefleischten sind wohl sehr enttäuscht, man liest desöfteren kommentare von leuten die es aufgrund der beta abbestellen werden...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

thylor wrote: ich bin mir jedoch ebensowenig sicher, ob es eine gute idee von bw war, diesen open beta test für alle zugänglich zu machen. klaro hat das setting eine riesige fangemeinde, aber einige der weniger eingefleischten sind wohl sehr enttäuscht, man liest desöfteren kommentare von leuten die es aufgrund der beta abbestellen werden...
Ohne die Beta hätte ich es mir nicht angeschaut, war bei Rift und Aion genauso. Bislang hab ich 2-3 Stunden gespielt, enttäuscht bin ich nicht, aber es gab auch keine "wie geil" Momente.
Die kleinen instanzierten quests, die cutscenese gefielen mir gut, es entwickelt sich dadurch eine Story. Was ich von euch lese, scheint es aber auch später keine tollen innovationen zu geben. Daher kann ich mir die cutscenes dann wohl auch sparen, mit Leertaste überspringt man übrigens immer einen Part des Gesprächs. (weiss bestimmt schon jeder)

Das man sich für gut oder böse entscheiden kann hat mich eher verwirrt, entweder ist man doch gut oder böse(sith) 8)

...bin mal weiterspielen...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Meinen Kopfgeldjäger hab ich eher Hell gespielt. Und Hell/Dunkel ist nicht gleich Gut/Böse. Beim Kopfgeldjäger ist es eher Ehre/"Für Kohle mach ich Alles"

Und das hat mir vom Konzept her ganz gut gefallen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Post by Tovi »

Wow, ihr zerreißt das Spiel ja förmlich in der Luft. Das hätte ich nicht erwartet.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Estios
Posts: 1892
Joined: Wed Dec 06, 2006 8:13 pm

Post by Estios »

So nach dem durchlesen der kommentare klingt das so als könnte man es sich sparen :)
"There are two opinions in this world. Mine and the wrong one." -- Jeremy Clarkson
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

nein, nur selber angucken zählt wirklich ;)

und dass ich enttäuscht bin heisst ja nicht dass das spielt totaler mist ist, nur dass meine erwartungshaltung zu hoch war.

ich hatte heute btw einen schlüsselmoment: man wird zwar auf die meisten dinge in haufenweise tutorialartigen videosequenzen hingewiesen, nicht aber darauf, dass man seine spezialisierten skills zwar beim trainer lernen kann, diese sich aber in einem separaten (vor meinen müden augen zwei tage lang gut verstecktem) reiter der erlernbaren skills befinden. seit ich das herausgefunden habe spiele ich ein völlig anderes spiel...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

Von den ganzen MMO's die ich in den letzten Jahren gespielt habe, war das Star Wars Teil mit Abstand das Schlechteste. Selbst wenn ich an den Start von WoW denke, bei dem es einiges an Bugs und Serverabstürzen gab, hat WoW von Anfang an deutlich mehr Charme versprüht.
Das wichtigste bei solchen Spielen ist einfach die erste Stunde im Spiel und da konnte mich Bioware nicht überzeugen. Story-driven-MMORPG? Age of Conan war da bis Level 20 eher Story-driven.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Keine Ahnung ob Ihr das noch lesen konntet....
Wir bereiten uns derzeit darauf vor, ein neues Build auf die Server aufzuspielen. Am 29.11.2011, um 7:00 Uhr MEZ werden wir alle Spielserver und die Webseite SWTOR.com für eine erweiterte Wartung heruntergefahren.

Hinweis an unsere Wochenendtester: Eure Testzeit ist damit leider beendet und ihr könnt euch nicht mehr in das Spiel einloggen.

Aufgrund von internen Tests und Prozeduren, werden die Spieleserver auch weiterhin offline bleiben, wenn die Webseite um 19:00 Uhr MEZ wieder erreichbar ist. Bitte beobachtet diesen Thread bzw. die Stickys in diesem Forum für weitere Informationen. Wir können euch leider noch nicht sagen, wann die Server wieder erreichbar sein werden, wir erwarten aber, dass sie diese Woche noch wieder hochfahren werden.

DIE GUTEN NACHRICHTEN ZU DIESEM BUILD:

Charaktere aus der letzten Testphase werden NICHT gelöscht und werden in der nächsten Testphase noch verfügbar sein!
Es wird nicht nötig sein den alten Client zu deinstallieren und das neue Build wird nicht die Größe eines kompletten Builds haben! (Also kein 20GB Download!)

Dieses Mal werdet ihr unser “Launch-Build” spielen, ihr werdet also einige Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Updates finden. Eure Teilnahme und euer Feedback ist jederzeit gern gesehen.
Wer den Beta-Client hat, wird den also wahrscheinich zur Release nutzen können so er den will.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hab gestern noch Lvl41 geschafft bevor die Server runter gingen und war bei ca 50% von Hoth. Mal sehen ob der Character im neuen Build spielbar ist. Laut Patchmeldung solls gehen, aber im letzten großen Build-Update war das eher 80% gehen nicht mehr und 20% funktionieren noch.

Von den 30+ Erfahrungen kann ich noch schreiben das Balancing deutlich besser ist. Questbugs hatte ich seit 30 keinen Einzigen und nur 1 Bug der unter Umständen ärgerlich wird als im Lvl37 Quest auf einmal ein Lvl42 Boss zu töten war. Zum Glück war ich frisch Lvl41 gedingt und es ging problemlos. Mit Lvl37 hat man da keine Chance und selbst als Duo wird das hart bei 5 Lvl Unterschied.

An Dialogbugs hatte ich auch nur noch 2-3 Stück wo mal ein paar Multiple Choice Antorten nicht übersetzt waren. Ansonsten alles sehr sauber. Meine Erfahrungen Lvl30-38/39 vor 4-8 Wochen sahen da noch deutlich anders aus.

Große Innovationen gibt es auch 30+ nicht, aber es gab ein paar Dialoge und Quests hatte ich, wo ich echt flach lag. Kommt leider nicht oft vor aber ein paar Perlen sind drin.

Bedauerlich finde ich das gerade in den hohen Leveln das Alien-Gebrabbel zunimmt und die "Vollvertonung" dort weniger wird. Storyline-Quest und Planeten-Hauptquestline sind meist voll vertont ohne Alien-Gebrabbel. Für Nebenquests hat die Zeit/Geld scheinbar nicht mehr gereicht. Anfangs würd ich schätzen waren das mal 5-10% Alien-Gebrabbel. Mittlerweile sinds gefühlt eher 20-30%.

Ab 30+ wird die Luft auf Republik-Seite in den Beta-Servern dünn. Mehr wie 3-5 Republik-Spieler sind normal nicht auf dem Planeten. Dazu kommen dann meist 30-50 Imperiale. Helden4 und Flashpoints hab ich seit 35 nicht mehr gespiet da man praktisch keine volle Gruppe zusammen bekommt. Zum Teil gehen Helden4 auch mit 2 Mann wenn Einer etwas höheren Level hat, aber das ist eher selten.

Wer Fragen hat kann auch gerne was schreiben, dann versuch ich das zu beantworten.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Arac
Posts: 21
Joined: Sat Jan 20, 2007 1:54 pm

Post by Arac »

Hallo!

Habs mir am Betawochen auch angeschaut und zumindest im Lowbereich ein wenig gespielt (<10h, hatte ned mehr Zeit).

Ich fand das Spielerlebnis total unterschiedlich. Der Sithwarrior machte mir deutlich mehr Spass (schneller Kampf, Action, "mittendrin-Gefühl"); mit dem Jedi-Councilor fand ichs hingegen tödlich langweilig. Auch waren (zumindest für mich) die Republic Quests deutlich "durchschaubarer" als die Empire-Quests.

Fühlt sich insgesamt sehr nach WOW CLone an (aber hey, man bekommt die Quest vorgelesen! Find ich wirklich toll!) - WOW hat auch überall zusammengeklaut. =)

Ich werde es mir auf jeden Fall zum Release anschauen (zumal ich SWG bis zum CU geliebt habe) - Obs aber mehr als ein KOTOR für mich wird weiss ich allerdings ned.

Habe eben mal im Furianforum nen Thread erstellt, wer alles (vor allem wo) spielen will.
Image
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ich muss offensichtlich einen weiteren kritikpunkt zurücknehmen, der mich doch sehr gestört hat beim gesamten beta erlebnis: die schlechte grafik, vor allen dingen verursacht durch verwaschene texturen.

scheinbar hat bw, ohne dies ausreichend zu kommunizieren, für den weekendtest sämtliche grafikqualität-einstellungen deaktiviert. das hatte zur folge dass alle (oder viele, ich war auf jeden fall einer derjenigen) nur absolut übelste lowres texturen zu sehen bekamen.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
Post Reply