star war old republic

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

thylor wrote:ich muss offensichtlich einen weiteren kritikpunkt zurücknehmen, der mich doch sehr gestört hat beim gesamten beta erlebnis: die schlechte grafik, vor allen dingen verursacht durch verwaschene texturen.

scheinbar hat bw, ohne dies ausreichend zu kommunizieren, für den weekendtest sämtliche grafikqualität-einstellungen deaktiviert. das hatte zur folge dass alle (oder viele, ich war auf jeden fall einer derjenigen) nur absolut übelste lowres texturen zu sehen bekamen.
Das kann aber nicht sein. Ich hab die HighRes Texturen schon gesehen. Bei Gesprächen hatte ich beim Stresstest aber immer so 1-3 Sek bis die geladen waren. Normal ist das so 0-1 Sek.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

es gibt einen dicken thread im betaforum über die texturen, ich kanns hier ja mal verlinken, die nda wurde ja aufgehoben.

ich hatte im spiel definitiv nur lowres texturen, und die sahen echt übel aus grösstenteils...

in gesprächen wurden die highres texturen mit der von dir erwähnten verzögerung auch nachgeladen, im spiel allerdings nicht, da sah ich immer nur lowres.

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=669199
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Oki, das meinst Du. In der Gamewelt sind die Spieler-Texturen verwaschen. Nur fällt mirs da selten richtig auf da ich relativ weit raus zoome. In den Dialogen sehe ich aber die HighRes Texturen, was bedeutet das sie auch da sind.

Schaun mer mal. Sollte ja nix Großes sein diese HighRes Texturen auch in der Open World zu laden.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

wenn man den verlinkten thread verfolgt sieht man, dass es diese texturen definitiv schon gab, sie wohl nur (meine vermutung) für den weekend test deaktiviert wurden, bzw bei einigen spielern aufrgrund des systems nicht geladen wurden. mir fiel das auf jedenfall ziemlich negativ auf. vor allen dingen boden- und gebäudetexturen sahen aus wie aus dem vorigen jahrtausend...

ich verstehe nur den schachzug von bw hier nicht, das hätten sie defintiv kommunizieren sollen. es sei denn, es handelt sich wirklich um einen ihnen unbekannten bug, der nur bei wenigen (und natürlich auch bei mir, wie solls sonst auch sein) auftrat.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

achja, hier mal zwei screenshots aus dem thread, wie es bei einem spieler im sommer der beta aussah. ich konnte leider keine screenshots machen, da die wohl deaktiviert wurden und ich es erst zu spät gemerkt habe, aber bei mir sah es definitiv nicht so aus...

https://lh3.googleusercontent.com/-QIgO ... -49-77.png

http://media.giantbomb.com/uploads/3/32 ... ra__9_.jpg

hier nochmal ein konkreter vergleich zwischen cutscene und gameplay. sämtliche texturen im spiel sahen bei mir aus wie auf dem schlechten screenshot:

http://img196.imageshack.us/img196/9563 ... uality.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/5643 ... uality.jpg
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

im neuesten build, dem angeblichen release, hat sich die grafikqualität, bzw das texturproblem wohl noch verschlimmert. nachwievor gibt es keine offizielle stellungnahme zu dem thema. bleibt nur zu hoffen im moment.

abgesehen davon gibt es nun noch ein betawochenende...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Im akt. Build hat die Textureinstellung keinen Effekt (analog zum letzten Build). wenn man in der Ini rumspielt wird die Qualität total mies.

Ausserdem fehlt die AA REinstellung in der UI komplett und der Trick mit der INI hat auch keine Wirkung mehr. Da hilft nur noch erzwingen im Treiber.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

es gibt interessanterweise berichte, dass bei spielern mit nvidia karten die texturqualitätsauswahl genau den verkehrten effekt hat wie man es erwarten würde:

low: gute qualität
med und high: schlechte qualität

bei ati karten scheint es andersherum zu sein. nur die wirklich gute qualität scheint es im moment garnichtmehr zu geben.

die mods halten sich sehr bedeckt und kommentieren das ganze trotz immensen views und replies garnicht, was mich schon vermuten lässt, dass es sich um ein bekanntes, aber grösseres problem handelt...

egal, das werden sie schon irgendwie hinbekommen. und wenn nicht, gibts halt nur lowres im release, und sie können sagen: wir haben nie das gegenteil behauptet ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hab mal noch bissi rumgetestet. Bei mir ist auf Texturstufe "Mittel" die beste Qualität sichtbar und das sowohl in Dialogen als auch in der Spielewelt. Mittel entspricht TextureQuality = 0 in der Ini.

Hoch wäre übrigends TextureQuality = 1 in der Ini und wenn ich dort manuell TextureQuality = 2 eintrage dann ist die Qualität unter aller Kanone. Daher meine Vermutung das hier nur die Zuordnungen vom Interface zu Ini bzw zum Verhalten nicht passen.

Ich hab mal gestern im Chat rumgefragt und dort war die Meinung "Alles i.O." bzw "Sieht gut aus". Das Problem war das Alle erst seit 3 Wochen spielen und Keiner den September-Build kannte. Wenn man die Vergleichsscreenshots sieht dann erinnert man sich auch das das tatsächlich mal besser war. In der Spielewelt ist mir der Qualitätsabfall bisher kaum aufgefallen. Beim rumspielen in den Einstellungen ist er aber deutlich sichtbar... und Änderungen in den Einstellungen bewirken Änderungen im Aussehen. Die sind also nicht "wirkungslos".
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Ich hab wieder die alten HighRes Texturen aus dem August Build. Die Lösung war Simple.

Einfach client_settings.ini und Graphics_Mirror.ini löschen und neu anlegen lassen. Da muss wohl aus alten Builds Müll drin sein.

Voila -> High Res Texturen wenn Settings auf High stehen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8951
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich versuch gerade den pre-load anzukurbeln. zum testen beim beta-wochenende bin ich leider nicht gekommen. und trotz verriss guck ich mal rein. warhammer fand ich fuer 1-2 monate nicht schlecht ;-)
User avatar
Toga
Posts: 701
Joined: Sat Apr 21, 2007 5:33 pm

Post by Toga »

weiss jemand ab wann der fruehzeitige download geht?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Toga wrote:weiss jemand ab wann der fruehzeitige download geht?
Für Vorbesteller die den PreOrder Code eingelöst haben läuft er seit vorgestern.

Eigentlich gabs auch ne EMail dazu. Der Link zum Installer ist http://swtor.com/download
Du musst aber auf der Website angemeldet sein um den zu bekommen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Toga
Posts: 701
Joined: Sat Apr 21, 2007 5:33 pm

Post by Toga »

hi sharell,
jo, den hab ich gezogen, der installiert dann auch das dazugehörige programm, aber wenn ich das anklick, dann geht halt nix weiter....
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Post by Shareel »

Normal müsste dann ein Programm starten bzw sogar auf Deinem Desktop sein und als Erstes diese Windows-Benutzerkonten Frage kommen ob Du fortfahren willst.

Dann meldest Du Dich mit Deinen Accountdaten an und dann begint der Download (27GB).

Wenn das nicht so abläuft dann würde ich Virenscanner und Firewal checken.

Zu Betazeiten hatte der Downloader noch ne Negativliste an Programmen. Wenn Eines der Programme auf der Negativliste aktiv ist, hatte er sich sofort beendet. Dazu gehörte zB FRAPS. Ich hoffe mal das die diese Dinge mittlerweile rausgenommen haben wo das NDA weg ist.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply