TES V Skyrim

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Ich bin immer noch beim verzetteln, aber das ist schon ein tolles verzetteln. Zuerst wollte ich unbedingt Gefährten-Ruf zwecks Werwolf Form. Dann Drachen killen, dann Hauptquests, dann Nebenquests, nun alles durcheinander. Das Spiel ist wirklich riesig, meine Güte. Ein paar Sachen wiederholen sich natürlich, aber das ist bei einer solchen Menge an Inhalt durchaus verzeihlich. Die Quests sind bislang wirklich nett, ich langweile mich nicht. Schwierigkeit ist auch ok, ich fühl mich herausgefordert im Standardmodus. Greife ich was falsches an, sterbe ich (Riese!!).
2 Sachen nerven mich: Zum einen die ständigen Gewichtsprobleme (Was fängt man denn mit den ganzen Drachenknochen an? Die klingen wichtig, wiegen aber so viel). Man muss sich wohl ein Haus kaufen, eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Zum anderen das friendly fire. Ohne Gefährten kommt man oft nicht weit, aber die schmeissen sich immer in meine Schusslinie.
Ansonsten aber: Tolles Spiel, Geld wert
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

DeadAdair wrote:Zum einen die ständigen Gewichtsprobleme (Was fängt man denn mit den ganzen Drachenknochen an? Die klingen wichtig, wiegen aber so viel). Man muss sich wohl ein Haus kaufen, eine andere Möglichkeit seh ich nicht.
Zum anderen das friendly fire. Ohne Gefährten kommt man oft nicht weit, aber die schmeissen sich immer in meine Schusslinie.
ersteres problem hatte ich anfangs auch. man kann daraus drachenrüstungen bauen (guck bei den schmiedefertigkeiten). gibts als leichte und schwere rüstung das drachenzeugs btw. also haus kaufen und einlagern...

zweiteres problem hab ich immer noch, und es trübt den spielspass hiinundwieder ein wenig. als caster freu ich mich zwar, dass die liebe lydia sich so an die gegner ranschmeisst, oft genug hab ich sie dann aber leider umgepustet mit meinem voll aufgeladenen doppelfireball. immer öfter lass ich sie daher lieber ruhig in ihrem zimmerchen in meinem haus schlafen und zieh alleine los. genauso oft steht sie btw in einer tür im weg, aber zum glück verzupft sie sich recht flott wenn ich sie anschreie ;)

EDITl:

skyrim hat eine menge kinderkrankheiten. und bethesda ist ja berühmt für seine patchfreudigkeit. heisst das wird auch so bleiben, einzige hoffnung sind die modder. zum glück kann man schon jetzt alles "wegcheaten" mit der pc version, aber (bis auf die toten pferde) bisher konnt ich mich dem verweigern. ob ich allerdings dauerhaft lust habe, in jedes dungeon dreimal zu rennen um alles looten zu können, dann drei tage zu warten um da auch alles zu verkaufen, weiss ich nicht. dass lydia sich als packesel anbietet hilft da auch nicht viel, das grauenhafte interface macht das verkaufen und tauschen auch nicht gerade zum grossen vergnügen.

vielleicht doch mal "player.modav carryweight XXX" ausversehen eintippen. oder gleich den ganzen müll liegenlassen und... argh lieber nicht drandenken. denn das verdirbt einem sicher den spielspass. dass das verkaufen und looten länger dauert als das eigentliche spiel aber irgendwo auch. hmm....
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Cov wrote:das wird ja alles ganz schnell "gross".
oha, das kann man wohl sagen. hab heute auch mal in der hauptquest weitergespielt, und wollte vor dem schlafengehn nur noch eben eine letzte quest... nunja und irgendwie wurde daraus die ganze nacht. ich konnte ja nicht ahnen, dass dieses eine dungeon... gleich sooo grosss wird. eher gigantös. falls wir das selbe meinen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

mit "gross" meinte ich eher die geschichte. nach ein paar quests ist man gleich "der eine" und soll herausfinden wer hinter den drachen steckt. ich bin gerade erst in die botschaft eingebrochen.

@gefährten/pferde
als schleicher mit bogen ist es das gleiche problem. gefährten verliere ich quasi sofort. lydia ist im ersten abenteuer gestorben, 2 gekaufte soeldner auch. ich mach das jetzt alleine. ganz ähnlich geht es mir mit den pferden. reiten ist zwar gut umgesetzt. aber wenn man ueberfallen wird, ist das absteigen und dann in nahkampfreichweite stehen totaler mist, als bogenschütze.
ich spiel nun ohne pferd und begleiter. schnellreisesystem reicht mir.

@looten
hmm. ich finde es geht, fuer ein rollenspiel hat man erstaunlich viel tragekapazität. ruestungen muss man eben liegen lassen. haus kaufen ist sicher sinnvoll. ich lager da auch viel ein gerade.
drachenschuppen/knochen kann man beim alchi verkticken. ich habe das gefuehl, man wird ziemlich viele drachen schnetzeln in dem spiel. ausserdem habe ich keine punkte fuers schmieden "frei".
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Cov wrote: gefährten verliere ich quasi sofort. lydia ist im ersten abenteuer gestorben, 2 gekaufte soeldner auch. ich mach das jetzt alleine.
Können die überhaupt endgültig sterben? Bei mir wurden die immer "Ohnmächtig", sind dann aber wieder aufgestanden. Nur irgendwann war dann Lydia ganz weg (kann auch sein, dass ich der gesagt habe "warte hier" und dann vergessen, wer weiß)
Ich habe mir dann in diesem Kaff mit den Vampiren (Name vergessen) einen neuen geholt. Da ist so eine Dumpfbacke mit der man sich prügeln kann. Gewinnt man, begleitet der einen for free. Der typ ist saumäßig stark und haut die Dinge manchmal schneller in Stücke als ich den Bogen ziehen kann. Nur läuft der nahezu ohne Rüstung rum. Ich kann ihm zwar Rüstungsteile geben, aber wie bringe ich den Macho dazu, die auch anzuziehen?
Talian
Posts: 645
Joined: Mon Jan 01, 2007 7:57 pm

Post by Talian »

DeadAdair wrote:Zum einen die ständigen Gewichtsprobleme
Einfach nicht alles mitnehmen... ;)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

Talian wrote:
DeadAdair wrote:Zum einen die ständigen Gewichtsprobleme
Einfach nicht alles mitnehmen... ;)
zulang gespielt gestern...

ich hab auf den ersten blick gelesen: "einfach bisserl abnehmen" ;)
DeadAdair wrote:Können die überhaupt endgültig sterben?
ojha, können sie. inzwischen stirbt lydia mir nach zwei meiner feuerbälle. lydia konnte ich rüstung und waffen geben, die sie auch benutzt hat. auch der bogenschütze gleich im ersten dorf hat "damals" mit freuden alles angezogen was ich ihm gereicht habe. keine ahnung, ob das bei deinem faustkämpfer auch so ist, vielleicht bevorzugt er aufgrund seiner werwölfischen herkunft lieber sein fell ;)

wenn du einem begleiter sagst, er solle warten, wartet er, bis er schwarz wird. dummerweise kannst du dann allerdings auch keinen neuen begleiter mehr anheuern, also aufpassen! und ist wohl der beweis dafür, dass lydia nicht irgendwo auf dich wartet. wenn du ihn heimschickst, findest du ihn dort wo du ihn aufgelesen hast.

du sprichst hier einen zweiten punkt an, der mich an den begleitern etwas stört: sie sind irgendwie viel zu stark. nicht nur dass sie eben (fast) unsterblich sind, sie hauen auch mächtig zu.

ganz was anderes: kann es sein, dass sie beim telekinese zauber irgendwie einen ziemlichen bug eingebaut haben? stellt euch mal vor eine wand, zieht 4-5 mal einen gegenstand ran und schiesst ihn wieder weg. ich denke, so könnte man in einer stunde von 0-25 leveln. auch wenns natürlich garkeinen sinn macht. macht allerdings den telekinese zauber auch fast unbenutzbar...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

dann mach ich wohl was falsch. oder ich muss nochmal einen gefährten probieren. ich empfand die bislang als nutzlos, bzw war froh dass der begleiter in einer der ersten gefährten-aufnahme-quests wohl wirklich nicht sterben konnte.
pferde habe ich schon 2 versenkt. das eine ist beim wegrennen bei 2 banditen wohl einen hang runtergesprungen. zumindest habe ich dort nach dem kampf das pferd gefunden. das andere ist ebenfalls bei einem banditen-überfall weggerannt und hat wohl zwei wölfe gefunden. war danach lootbar.

seit dem spiele ich alleine, ohne pferd.

aber kann an meinem herumgeschleiche liegen. zu zweit schleicht es sich nicht so gut.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

finde ich seltsam mit deinen begleitern. ich meine, lydia springt bei mir ja auch vorneweg und zieht aggro. dann folgt ein feuerball von mir (an ihr vorbei wenn möglich) und das wars. klaro stirbt sie hinundwieder, aber ich speichere recht häufig. gerade eben hatte ich auch noch einen hund dabei. hund pferd und lydia räumen ein gegnerisches lager auch mal gerne ganz alleine auf ;)

meine pferde versenken sich nicht durch weglaufen, sondern eher das gegenteil ist der fall: ich steige zu nahe an gegnern, bzw einem gegnerischen lager ab, und das pferd greift kamikazemässig an ;) nicht nur dass es quer durchs lager rennt, nein, es stellt sich mit seinem dicken hintern auch noch so in meine schusslinie, dass ich kaum feuern kann ohne es zu treffen.

bringt mich übrigens zu einer frage: ich habe auf deinen screenshots gesehen cov, dass du scheinbar dauherhaft fpv spielst?

während der kämpfe ist das unabdingbar für mich, da das zielen beim casten aus 3pv schlichtweg nicht funktioniert. fpv bringt aber ein grosses problem mit sich, das ich ziemlich störend finde: bei doppelt gewirkten zaubern bewegen sich linke und rechte hand in die mitte, und laden dort die feuerbälle auf. leider ist das genau an der selben stelle wie mein zielcursor. die folge: ich sehe natürlich mein ziel nicht mehr. auch eine der fehlkonstruktionen im spiel meiner meinung nach.

ausserhalb des kampfes bewege ich mich jedoch am liebsten in 3pv, man hat einen viel schöneren blick wie ich finde, und einen besseren überblick. daher würde ich eigentlich auch lieber in 3pv kämpfen, das ist ja aber wiegesagt leider unmöglich...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ja, ich spiels komplett in first-person-perspektive. 3rd-person finde ich von den animationen nicht soo toll. da verfalle ich auch staendig in meine wow-keybindings. und will mit der rechten maustaste die kamera drehen beim laufen.
vermutlich spiel ich es insgesamt mehr wie einen stealth-shooter. mich wuerde ja sogar die meuchel-dolch-sache reizen, da kann man 15facher-schaden bei angriff aus dem schleichen mit dolchen skillen. klingt irgendwie verlockender als das 3fach beim bogen ... nur erstmal rankommen. und ob man sich an drachen anschleichen kann?
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

als tip vorneweg:

die hauptquest "der gefallene" war bei mir gerade eben ziemlich buggy. ich versuchs mal ohne zu spoilern:

man muss mit ulfric und tullius sprechen. ulfric wollte nicht mit mir sprechen, ich vermute mal, da ich bereits mit der sturmmantelquest begonnen habe. ich hatte die erste quest im log, aber nicht abgeschlossen. daher meinte ulfric nur, ich solle doch die aufgabe seines beraters erledigen. nachdem ich dies tat, hatte der aber gleich eine zweite aufgabe für mich.

nach vielmaligem laden und rumprobieren gings dann, indem ich die quest erledigt, aber nicht abgegeben habe. daraufhin wollte ulfric zwar immer noch nicht wirklich mit mir sprechen, aber ich hatte zumindest eine nette dialogauswahl, die das ganze letztendlich gefixt hat:

http://cloud.steampowered.com/ugc/61384 ... 61BC3D11A/

da ich online keine kommentare zu diesem problem fand, gehe ich mal davon aus, dass ich weltweit der einzige bin, der das geschafft hat. ich hoffe trotzdem dass das keinem von euch zustösst, war gerade ganzeschön gefrustet ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

hehe, es war nett, diese seite ist in den letzten tagen zu verfolgen. nett geschrieben...

http://www.rockpapershotgun.com/2011/11 ... nion-lydia
http://www.rockpapershotgun.com/2011/11 ... ly-choices
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

23 geworden. das leveln finde ich doof, oder zumindest ungewohnt. man schleicht/ballert sich 2 stunden durch hoehlen und bekommt kaum ein halbes level zusammen. dann geht man in die stadt, kauft fuer 8k lerneinheiten und ist eine komplette stufe weiter. exp fuer kills/quests lieber als dieses "skill-anwendungs-irgendwas-gedöhns".

egal. das 2 stunden rumballern war übrigens dem versuch geschuldet jemand aus einer mine zu retten, wobei der teil einfach war. hat nur 2h gedauert bis ich die mine gefunden habe. bei der suche aber einige ganz spannende kaempfe gehabt und ein neues schrei-wort entdeckt. war also ok.

was mir eben aufgefallen ist: man braucht wohl eine schmiede-ausruestung. also eine die man traegt, während mal waffen/ruestungen verbessert. was ein quatsch.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

tjo, die grossartig angepriesene map finde ich auch nicht so überragend, was das auffinden von orten anbelangt. aber das gehört wohl zum rollenspielcharacter des games. denn die engine gäbe durchaus einiges mehr her:

http://www.youtube.com/watch?v=kElxR6PIacI
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=145

bzw einfach in ganz besonders schlimmen fällen ^tcf

ansonsten allgemein: ich hab gleich von anfang an beschlossen,mich nicht zusehr stressen zu lassen von den feinheiten des spiels. die dungeons sind wirklich erstklassig und abwechslungsreich designt, ebenso die quests und die story. also einfach gemütlich daddeln (wie ja DAs ursprüngliche empfehlung lautete), sich nicht allzuviele gedanken machen, nur geniessen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Eben. Das ist kein Diablo, kein WoW oder sonstwas. Das ist ein Daddelspiel für zwischendurch und daran muss man es messen. Wie bei einem Pils in der Bahnhofskneipe während man auf einen Zug wartet. Da muss nicht alles stimmen, frisch gezapft und kühl reicht. Und Skyrim ist erstklassig gezapft, nicht abgestanden und nicht lauwarm. Ich find es ein prima Daddelspiel.
Post Reply