TES V Skyrim

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Post by empeha »

ich glaub ich check das auch mal aus...
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Cov wrote:23 geworden. das leveln finde ich doof, oder zumindest ungewohnt. man schleicht/ballert sich 2 stunden durch hoehlen und bekommt kaum ein halbes level zusammen. dann geht man in die stadt, kauft fuer 8k lerneinheiten und ist eine komplette stufe weiter. exp fuer kills/quests lieber als dieses "skill-anwendungs-irgendwas-gedöhns".
Durch Kills/Quests bekommst du ja immer Geld. Mit dem Geld gehst du zum trainer und levelst. Man lvlt also durch Benutzung und durch kills/quests (indirekt)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

oder du levelst eben durch den seelenfalle zauber. oder durch den telekinese zauber. generell denke ich, dass es sehr stark drauf ankommt, welche klasse man mit welchen skills spielt.

das leveln ist zwar nicht mehr ganz so sinnlos wie in oblivion, aber sooooo viel unterschied ist auch nicht. die gegner werden zwar etwas intelligenter und härter mit der zeit, und werfen dann vulkanglas statt leder ab. ao zumindest empfinde ich es.

ich war lvl 20 als ich mit der magierquest und mit der hauptquest durch war. ich hätte genauso lvl 40 sein können, hätte ich mehr beschwörungszauber verwendet. ich war btw nur zweimal beim skilltrainer in der zeit. man scheint also als mage insgesamt viel schneller zu leveln als als waffenkämpfer...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Och, ich finde es macht schon einen Unterschied aus mit dem Leveln. Fühlt sich bei mir zumindest so an, und war ja für mich das kriterium, warum ich oblivion doof fand. dort wurde man nicht besser. in skyrim werde ich besser.

Der weg die 7000 stufe hoch war schwierig mit ~10, da lauerte mir ein saebelzahntiger und ein eistroll auf. mittlerweile erschiesse ich die tiger mit dem ersten pfeil, und die trolle mit zwei pfeilen.

was aber schoen ist: die gegner leveln trotzdem ein stueck weit mit, wurde ich anfangs von 1-2 woelfen überfallen beim wandern, sind es jetzt schnell mal 2 bären.

@training beim lehrer
jau, das fühlt sich nur sehr "plötzlich" an, und geht eher zufällig und sehr begrenzt. immmer dann wenn man mal einen trifft zu einem passenden skill, und man auch gerade lernen darf.


@schnell leveln
ich bin jetzt nach knapp 30h bei 27. wobei ich nie bewusst nur "gelevelt" habe, sondern nur meine normalen skills (schiessen, schleichen, leichte ruestung) genutzt habe, dazu noch bisschen kram drumherum (als schloesser knacken, einhaendig, blocken, alchemie). durchs teleknise-leveln wird der schadensoutput ja nicht besser, die skillpunkte brauchen ja schnell mindestvoraussetzungen.
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Cov wrote: Der weg die 7000 stufe hoch war schwierig mit ~10, da lauerte mir ein saebelzahntiger und ein eistroll auf.
ich bin da mit lvl 8 oder 9 rauf und der Eistroll hatte mich fast wahnsinnig gemacht. Ich bin nur rumgerannt wie ein Hase und im endeffekt hab ich ihn dann mitgenommen zu den Bärten. Die machten in ner 1/10 Sekunde Hackepeter aus dem.
Beim nächsten Char hab ich dann geschaltet: Eistroll = mag kein Feuer?
Genauso ist´s und dann war es halbwegs einfach.
Ich weiß nicht ob verschiedene Monster verschiedene Schwächen und Immunitäten haben, fände ich aber gut
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

das ist definitiv so, und man sollte auf jedenfall ein bisserl probieren wenn man nicht weiterkommt an einer stelle. tollerweise (spoiler!):

der endboss der magierquest ist magieimmun, zumindest nahezu, bzw kams mir so vor. echt eine superidee. ich hab ihn dann in einem endlosen kampf mit pfeil, bogen, rumlaufen und lydia besiegt. wär doch lustig den boss der gefährtenquest immun gegen normale waffen zu machen...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

So, hab's mir jetzt auch gekauft. Melde mich später. ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

Hab noch ein bisschen weitergespielt (nicht so weit wie Cov oder Thylor) und ein erstes Zwischenfazit:
Mainquest: Die ist nicht entscheidend. Man sollte sich in dem Spiel ruhig verlieren. Es gibt fantastische Nebenquestreihen, die der Hauptquest sicher nix nachstehen. Manches an Quests ist sicher doof, aber manchmal sind diese Nebendinger einfach Spitzenklasse. Jede Questreihe sollte gemacht werden (Gilden etc.). Ich bin ja eher ein Ainti-RPGler und drücke Dialoge sofort weg, damit ich mehr Zeit zum jagen, killen und sammeln hab. Aber hier höre ich auch mal zu.
Menüführung etc: Sicherlich verbesserungsfähig, aber vieles geht über "Favoriten". Bisserl rumspielen und es ist alles gar nicht schlimm.
Karte: Finde ich gut. Unterschiedlichste Reisemöglichkeiten (Kutsche mieten, Pferd kaufen, laufen, Teleportieren) und unübersichtlich find ich die auch nicht. Questlog mit "J" angucken, aktuelle Quest mit "M" auf der Karte anzeigen lassen und alles ist ok.
Kämpfe: Find ich auch gut. Nicht zu schwer und nicht zu einfach (im Standardmodus). Duell-Faustkämpfe gewinnt man leider immer, aber ansonsten stirbt man auch durchaus öfter mal.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Cov wrote:ich finds nicht so schlimm. menueführung geht mit tastatur besser als mit maus. (bzw. gleich einen controler anschliessen). und die skillvergabe ist etwas frickelig. aber den bildschirm sieht man nur einmal pro stunde.
Die Menüführung finde ich auch nicht so schlimm. Gewöhnungsbedürftig, Ja. Verbesserungsfähig, Klar. Unnötig kompliziert, Definitiv. Aber es stört nicht so sehr als das ich deswegen nicht mehr spielen wollen würde.

Die Skillvergabe allerdings will sich mir einfach nicht erschließen. Nach ein paar Minuten ergebnislosen herumklickens habe ich frustriert aufgehört. Kam das Spiel eigentlich mit einer Anleitung?
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

du wählst den skilll aus, den du verbessern möchtest, dann klickst du auf das dahiner liegende Sternzeichen und dort ggf. den Skillbaum hoch. alles etwas fummelei, aber so oft braucht man das ja nicht.
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6827
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Post by Yonder »

Ich hab jetzt die ersten zwei Stündchen gespielt und bin sehr zufrieden. Sieht alles schön aus, Steuerung ist durchaus akzeptabel, mein Schwert ist scharf und mein Schild hart. Ich spiele natürlich einen Maintank! ;)
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

DeadAdair wrote:dann klickst du auf das dahiner liegende Sternzeichen und dort ggf. den Skillbaum hoch.
eben NICHT clicken. benutzt wasd + enter, in allen menüs. das geht wesentlich besser. oder wie eben auch schön öfter bemerkt, benutzt einen controller. oder stellt euch vor, wie ihr das ganze mit einem controller bedienen würdet. mir hat das auf jedenfall geholfen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

naja, ob ich da klicke oder die Tastatur benutze, das ist doch ziemlich egal. Und wenn ich 2 Sekunden mehr brauche im Menü, dnn juckt mich das auch nicht. Das ist eh kein Spiel, was man hektisch absolvieren sollte.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

geht auch garnicht um hektik oder geschwindigkeit, sondern um die funktionalität ;)

war nur ein gutgemeinter tip, gerade im skillmenü kann man, bzw ich, mit wasd wesentlich besser navigieren. mit der maus lande ich nicht langsamer am ziel, sondern garnicht. aber vielleicht bin ich auch nur einfach zu doof dazu....
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Nairian
Posts: 819
Joined: Mon Mar 03, 2008 3:04 pm

Post by Nairian »

Klicken finde ich in den Perk-Trees weitaus unkomplizierter, da man per Tastensteuerung teils sehr sehr komisch durch die Trees geleitet wird indem man ganze Aeste ueberspringt, in einen falschen, danebenliegenden Tree gelangt oder gar ganz rausgeworfen wird und wieder in der Treeauswahl landet.
Alles ein bisschen schade, finde ich, denn das auf Dauer wichtigste eines Spiels, naemlich das User Interface, hat Bethesda ziemlich verhauen an einigen Stellen. Umso erstaunlicher fuer mich, dass ich immernoch gefesselt bin von diesem Spiel, denn viele andere Dinge wurden hier richtig gemacht :)
"if music was a woman, I’d desperately want to fuck her"

Zolaaris (WoW) - Zolaaris (SC2)
Post Reply