TES V Skyrim

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

Ist ohne zweifel deutlich besser als gedacht. und ich finde die richtung des spiels ziemlich gut. eben weg von aufwendigen zwischensequenzen. die welt und die moeglichkeiten sind super.
mir gefaellt immer wieder wie nahtlos die gespräche in die welt integriert sind. bei dragon age oder mass effect gabs immer den zoom auf das gesicht, dann 2-3min dialoge, zoom zurueck und weiter gings. im vergleich zu skyrim war das ziemlich holprig. hier sind die dialoge im vorbeigehen, und kurz gehalten.

und ohne ein wenig jammern, wuerde mir das viel weniger spass machen :D

achja, meine screenshots (die letzten sind von den statistikwerten): http://steamcommunity.com/profiles/7656 ... creenshots
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

Stimmt es, das die Steuerung misslungen ist? Ich lese von einer sehr gewöhnungsbeürftigen Maus Steuerung, selbst mit ini Anpassung.
Glaub das ganze, ich muss das Spiel selbst anpassen und mods laden bevor es überhaupt spielbar ist schreckt mich total ab es überhaupt nur zu versuchen.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

ich finds nicht so schlimm. menueführung geht mit tastatur besser als mit maus. (bzw. gleich einen controler anschliessen). und die skillvergabe ist etwas frickelig. aber den bildschirm sieht man nur einmal pro stunde.
im spiel selber hat mich nur das eingeschrnkte field-of-view gestoert, und das geht mit einem consolenbefehl umzustellen.

ich hab kurz vorher ja paar stunden in oblivion reingeschaut, so unterschiedlich ist die steuerung nicht.

mouse-smoothing etc etc kriege ich nicht mit, dazu spiel ich zu wenig 3d-shooter um irgendwas anderes gewoehnt zu sein.

28h played bislang, kein mod installiert, anfangs einmal in die ini geguckt, aber nix umgestellt (die meisten tipps gehen eher in richtung "wie krieg ich das spiel noch schoener", und das macht mein rechner nicht mit).
User avatar
DeadAdair
Posts: 1964
Joined: Mon Nov 27, 2006 12:26 am

Post by DeadAdair »

ich hab auch nix rumgefrickelt und es läuft alles zu meiner Zufriedenheit.
Ansonsten hatte ich ja ohne jede Vorkenntnisse losgelegt und ein, zwei Chars probiert. Inzwischen bin ich etwas schlauer und ich habe festgestellt, dass ich zuviel "Hybrid" in meiner Charentwicklung hatte. Also noch mal neu angefangen, diesmal mit einer etwas klareren Präferenz. Dass ich bereit bin dies zu tun, spricht ja auch für das Spiel.
User avatar
Haggard
Posts: 760
Joined: Sun Mar 22, 2009 6:30 pm

Post by Haggard »

Danke für die Infos
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

ich bin wie hier schön öfters geschrieben anderer meinung. das interface ist wirklich total misslungen.

mag aber auch vor allem daran liegen dass mich das so stört, da ich einen magier gespielt habe. nicht eben nur mit entweder bogen oder schwert rumlaufen, sondern ständig zwischen mehreren zaubern über dieses mistding zu wechseln, nichtmal zu sehen welcher zauber gerade aktiviert ist, etc, das ist echt übel.

aber bild dir deine eigene meinung ball, guck dir mal den obigen von mir verlinkten artikel und den dort verlinkten screenshot an:

http://www.rockpapershotgun.com/2011/11 ... ly-choices

trotzde: ich finde das spiel gut. hab mir ein zwei dinge angepasst, um dieses üble interface wenigstens nicht auch noch beim verkaufen nutzen zu müssen, fertig.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Nenna
Posts: 121
Joined: Thu Aug 19, 2010 9:55 pm

Post by Nenna »

Skyrim vs me (unexperienced in playing any games, be it bethesda or not)

Zol ist so begeistert. Da dachte ich 'okay, schau ich mir an', schließlich haben wir ein aehnliches aesthetisches Empfinden.
Es sieht auch, selbst auf meinem Laptop, unheimlich cool aus. Mann, ich liebe fliegende Partikelchen (Schnee, Nebel, kleine Tierchen, Funken). Man bekommt direkt so ein 'wie cool sieht das denn bitte aus?!' Gefuehl.

Aber nach 7 Leveln packt es mich einfach nicht. Es ist alles so unglaublich umstaendlich.
- Als jemand der keine besonders gute Orientierung hat, verlaeauft man sich dauernd, wenn man denn mal nicht ziellos durch die Gegend streifen sondern einen bestimmten Ort erreichen moechte. Die Karte nervt mich schon beim ersten Aufmachen an ohne Ende, sie sieht schick aus, aber ob man sie hat oder nicht hilft einem beim Wegefinden nicht weiter. dieser 'Clairvoyance' Spell schickt mich dauernd im Kreis oder sagt mir, er finde keinen direkten Pfad. Ich meine, ich wuerde auch im realen Leben nicht einfach irgendwohin latschen ohne 'ne Straßenkarte. Mein Auto ist voll damit. Oder wenigstens jemand verlaesslichen fragen zu koennen waere total schoen.
- Die Menues sind megaunuebersichtlich. Ich checke nie so richtig, was ich anhabe, was ich gefunden habe und was ich lieber anziehen moechte. Klar, man findet iwie die Items dann doch wieder, aber es dauert so sinnlos lange, weil es so unklar aufgebaut ist. Bei den Spells sieht es ganz aehnlich aus.
- Und, eigentlich ist das am bloedesten fuer mich, man bekommt nur extrem spaerlich Informationen. Wie man Sachen benutzt, was man damit machen kann ,wie man sie equippt, wie man die bloeden Marker auf der Map wieder entfernt (hab ich immer noch nicht rausgefunden) und 1000 frustrierende Kleinigkeiten mehr... man muesste doch zumindest sagen koennen, dass man mit etwas mehr Tipps versorgt werden moechte. So schoen das auch ist, dass man nicht mit aufploppenden Sachen genervt wird... ich faende es ganz gut, wenn man mir da bisschen unter die Arme greifen wuerde.
- Das Questlog ist total bescheuert. Man kann zwar das Verfolgen der einzelnen Quests an- oder ausschalten, aber wenn ich wuesste, dass ich eine ueberhaupt niemals verfolgen will, sollte es moeglich sein, diese aus der Liste zu verschieben. Beispielsweise in einen eigenen Unterordner 'abandoned' im Menue, sodass man sie auch wieder rausholen koennte. Noch ist das nicht so tragisch, aber ich denke mal, der Misc-Ordner wird sehr voll mit der Zeit, da man beim Quatschen mit den Leuten ja auch nichts ablehnen kann.
Zudem waere der ein oder andere einschaltbare Tipp bei den Aufgaben, wo man hinsoll z. Bsp., super. Die Quest ist nach Annahme zwar im Log, aber was der Typ, der sie dir gab, dazu gesagt hat, ist nicht mehr abrufbar. Oder vielleicht doch und ich raff es nur wieder nicht, weil ich die Tastenkombination nicht zufaellig gedrueckt habe bisher.

Ich finde, ich bin nicht zu doof dafuer, aber man macht es Einsteigern unnoetig schwer und frustrierend.
...besser bekannt als Noirelle.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

da sind wir in den wesentlichen punkten einer meinung, nund nicht nur wir beide sondern der grossteil der spieler:

super spiel, sieht gut aus und ist sehr detailreich, grafisch wie inhaltlich, nur ist es leider in der form unspielbar.

und das konsolenargument zählt an vielen stellen überhaupt nicht finde ich, auch auf konsolen wären zumindest icons neben den texten möglich, von mir aus könnte ich dann auch auf die riesige 3d modellansicht verzichten. ebenso sollte es auf konsolen null problem sein, eine charakteransicht mit equipten items unabhängig vom restlichen inventar anzuzeigen. dann könnte man wenigstens alles ohne hingucken verkaufen und eine rauchen während man sich durchs endlose menü clickt. uswusw.

meine entscheidung daher nach level 15 war (hardcore rpgler ala "der kompass ist total unrealistisch, den kleb ich auf dem bildschirm ab dass ich ihn nicht sehen muss" steinigt mich):

gewichtslimit auf 1500 erhöhen, einfach alles einsammeln und ungesehen verkaufen, was man braucht ist eh nicht viel, das kann man zur not herstellen oder danach wieder einkaufen. so spart man sich die menüs wenigstens beim looten und verkaufen, und das spiel wurde wirklich zum vergnügen.

und nenna: um einen marker zu löschen einfach an eine leere stelle der karte clicken, dann bekommst du die option dazu. du hast btw garnicht erwähnt, dass das setzen der marker (vor allem im freien feld) auch nicht wirklich funktioniert ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

@menues
hmm, ich verbringe ziemlich wenig zeit in menues oder beim haendler. ich sammel aber auch nicht alles ein, sondern nur was halbwegs wertvoll ist (in relation zum gewicht). nach 2-3 dungeons lad ich den kram dann in weisslauf beim haendler ab, verkoche de zutaten im alchielabor, vertick die unnoetigen traenke und stopf den rest in meine truhe.
danach bin ich wieder bei ~100/330 tragmöglichkeit. das ist genug platz fuer die naechsten 2-3 dungeons.

ein inventar waere nett, ist bei der begrenzten anzahl an slots aber auch so zu ueberblicken. da ich nur wenig loote an ausruestungssachen, weiss ich im normalfall eh, was ich verkaufen will.

karte finde ich ok, zu genau wuerde den sinn des entdeckens nicht gerecht werden, als grober anhaltspunkt dient sie ja. die orte/städte sind alle über strassen/wege verbunden, mit wegweisern an jeder kreuzung.

"unspielbar" finde ich skyrim nicht. die kritikpunkte sind gerechtfertigt. die fehlenden (oder ich weiss zumindest nicht wie) waffenwechsel per tastenkuerzel stoeren mich, daher baller ich mittlerweile auch im nahkampf weiter mit dem bogen ...
aber ich brauche z.b. gar kein aufgeräumtes questlog, ich habe mich schon laengst dazu entschlossen, dass ich gar nicht alles machen kann. sollen da doch ruhig 30 stueck im log herumlungern. langweilig wird mir trotzdem nicht.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

oh, favoriten-keybindings gehen. im favoriten menue auf eine taste von 1-8 druecken.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

das meinte ich mit dem unterschied zwischen kampf mit waffen zu kampf mit zaubern.

als waffenkämpfer hast du bogen / schwert / schwert mit schild. blocken und angreifen läuft dann mit der maus.

als caster hast du zb zerstörung, schutz und heilzauber. vor dem wirken eines anderen zaubers heisst es also immer: menü auf (zum glück gibts wenigstens das favoritenmenü mt shortcuts), zauber wechseln, warten bis der wechsel auch vollzogen wurde, weiter gehts. der wirkliche flow kommt da also leider nicht auf....

andererseits sind caster irgendwie schon op, durch den stuneffekt kommen die gegner eigentlich garnichtmehr dazu anzugreifen...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Nenna
Posts: 121
Joined: Thu Aug 19, 2010 9:55 pm

Post by Nenna »

'Ne, das mit der Karte geht einfach gar nicht. Und ich hab einmal 'nen Weg nach den Wegweisern gesucht und die hoerten auf halber Strecke einfach auf und ich hab prompt nur falsche Abzweigungen genommen danach.
Entdeckergeist schoen und gut, aber so 'nen altmodischer Straßenatlas wuerde mir unheimlich helfen, weniger 'ach komm ey, fick dich doch' Momente zu haben. Ich hab einfach nicht den Skill um zu sehen 'okay, das ist suedlich von mir, da lauf ich doch mal hier um den Berg und dann rechts und dann links und dann bin ich schon da'. Das kann ich nirgends, nichtmal in meinem Heimatdorf in echt. :(
...besser bekannt als Noirelle.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Post by Kabori »

Nenna wrote:Das kann ich nirgends, nichtmal in meinem Heimatdorf in echt. :(
Das Problem ist also nicht im Spiel zu suchen? ;o)
Cov wrote:oh, favoriten-keybindings gehen. im favoriten menue auf eine taste von 1-8 druecken.
Du meinst man kann Sets erstellen und braucht dann nur noch P->1 fuer Schild/Schwert, P->2 für Zauber/Schwert usw. zu drücken? Das wäre in der Tat super-praktisch!
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Post by thylor »

kabori:

also bei zaubern funktionierts folgendermassen. im favoritenmenü einem zauber eine taste zuweisen (1-8, 9 geht komischerweise schon nichtmehr, wohl auch ein konsolending). danach wird beim ersten drücken der taste der zauber in die linke hand gneommen, beim zweiten drücken derselbe in die rechte hand.

bei waffen dürfte es ähnlich laufen, musst aber wohl dem schild eine andere taste zuweisen als dem schwert. bogen werden immer automatisch mit dem zuletzt gewählten pfeil bestückt soweit ich weiss...
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Post by Cov »

schild muss man nicht extra waehlen.
zumindest bei mir reicht: 1: bogen (+ letzte pfeilart) und 2: streitkolben (schild wird angelegt, wenn man vorher mal den kolben + schild genommen hat).
auf 3,4,5 liegen drei schreie. wie gesagt, ich zauber nix.

bogen/schleichen ist auch relativ einfach. gerade zwei huegelgraeber gesaeubert und nur schaden durch fallen bekommen, nicht durch gegner.
Post Reply