die Formeln (Quelle: http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=425)
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Armor Damage Reduction = AR/AR+(200*Level+800)
Deflection/Parry = (5% Base Chance) + 30*(1-(1-(0.01/0.3))^((DFR/Level)/0.55))
Shield Absorb = (GeneratorBonus) + 50*(1-(1-(0.01/0.5))^((AbsorbRating/Lvl)/0.18))
Shield Chance = (GeneratorBonus) + 50*(1-(1-(0.01/0.5))^((GlanceRating/Lvl)/0.32))
Ich habe jetzt die Tage ein Google-docs-Sheet gebastelt um ein wenig rumzurechnen. Wie ich das "schoen" hinbekommen, das mehrere Leute ihre Werte eintragen koennen, ohne es zu zerschiessen, weiss ich gerade nicht. Fuer ein Java-Programm reichts bei mir noch, fuer ein UI kann ich mich nie motivieren.
wer gucken (nicht anfassen) mag: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... 0JibXNSWmc
runterladen geht nur begrenzt, weil ich paar kleine scripte im Hintergrund noch habe. (mal sehen wie ich die freigeben kann)
Worum gehts in der Rechnerei:
- Armor ist zwar ein super-stat, leider nicht beeinflussbar (bzw nur begrenzt)
- bei stats betrachte ich nur defense, shieldrating und absorb
- aktuell ignoriere ich noch moegliche crit-chances, oder hoeheres bosslevel, oder abzuege in der eigenen defense
- klickies beachte ich auch nicht
Ziel der Übung: auf welchen Wert lässt sich der ankommende DPS (incdps) verringern, per Armor, und den drei stats.
Erstes Sheet macht genau nur das: AC, defense, shield und absorbwerte eintrage, daraus wird die neue "echte" dps ausgerechnet. Zusätzlich noch 2 Bereiche die für die Frage "was bringt mit der nächste Punkt" (bzw die nächsten 50 Punkte) in dem stat.
Das zweite sheet ist anders gedacht, hier geht es um die Fragestellung: wenn ich ein Budget von x Punkte haben (range), wie verteile ich das am besten auf die 3 Stats. Die base Werte können als Basiswerte dienen. Ich rechne alle Kombinationen (mit gewisser Schrittweite) durch.
todo/fehler
- Amor plus1 bzw plus50 sind die Werte im Charscreen, +50 auf einem Item bringt mehr ac im Charscreen durch skillung
- die Basis-modifier sind von meinem aktuellen Trooper (Skillung verschiebt hier einiges)
- gegnerische critchance wird nicht beachtet
- 100% accuracy beim gegner, d.h. keinen misses, aber dodges/parries (in wow terminologie)