Eigene starbase in wormhole space

Post Reply
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Ah, hier ist was gehörig schief gelaufen beim Splitten des Threads. (Muss ich wohl noch üben.)
Ich wollte die Inhalte in den PI-Thread verschieben. Da passt es irgendwie besser hin. Ich dachte, das hätte nicht geklappt, also hab ich sie aus dem PI-Thread wieder gelöscht. Hier sind sie aber auch nicht mehr. Sorry.

Die wichtigste Info kam meines Erachtens von Esti und betraff weniger das Wurmloch als die Spielmechanik. Damit es nicht ganz untergeht, hier noch mal sinngemäß: Sensor strength eines Schiffs beeinflusst den Schwierigkeitsgrad, dieses Schiff mit Combat Scannern aufzuspüren. Je mehr sensor strength desto schwieriger ist ein Schiff zu scannen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Was die Planeten in unserem WH angeht musste ich heute wieder etwas lernen: Gasplaneten sind nicht nur wegen der großen Distanzen schwierig zu bebauen (Links kosten Power). Auch wenn man die Gebäude nah beieinander baut, verbraucht ein Gas Command Center viel mehr Power als Command Center auf anderen Planeten. Da ich auf Gas so nur eine Advanced Factory bauen könnte, werde ich doch versuchen, auf die beiden Temperate ausweichen (falls die nicht genau so doof sind). Die entstehenden Materialien sind dort zwar weniger wert, aber nicht um die Hälfte weniger. Mit zwei Advanced Factories sollte das also immer noch besser sein.

Und: Ich muss dringend Command Center Upgrades V lernen. Damit würde ich auf Barren und Lava tatsächlich noch nen dritten Produktionszweig hinbekommen. 1/3 mehr Output auf 3 ertragreichen Planeten.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Kabori »

Falls es dir hilft (vermutlich nicht, da dein System ja vorgegeben ist), hier mal meine Abfragen nach guenstigen PI-Planeten innerhalb einer Faction nach Scoring (Umfang [je kleiner desto besser] und Security [je geringer, desto besser]):

Code: Select all

select round(((1-planets.security)*100)+((1/planets.radius)*25000000),2) as Score, planets.itemname as Planet, substring(invTypes.typeName,9,length(invTypes.typeName)-9) as Type, planets.radius/1000 as Radius, round(planets.security, 2) as sec, factions.factionName as Faction, systems.solarSystemName as System, constellations.constellationName as Constellation, regions.regionName as Region
from mapDenormalize as planets
left join invTypes on planets.typeID=invTypes.typeID
left join mapSolarSystems as systems on planets.solarSystemID=systems.solarSystemID
left join mapConstellations as constellations on systems.constellationID=constellations.constellationID
left join mapRegions as regions on constellations.regionID=regions.regionID
left join _sov as sov on sov.solarSystemID=systems.solarSystemID
left join chrFactions as factions on sov.factionID=factions.factionID
where planets.typeId in (select typeid from invTypes where typename like 'Planet (%)')
and planets.security<=0.75 and regions.regionid in (select distinct mapRegions.regionID from mapRegions left join mapSolarSystems on mapRegions.regionID=mapSolarSystems.regionID left join _sov on mapSolarSystems.solarSystemID=_sov.solarSystemID where _sov.factionID=500004)
order by score desc
limit 0, 10;
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by thylor »

man kann sql abfragen in eve verwenden? oder wo fragst du das ab?
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Es gibt von CCP einen dump der statischen Daten. Auf dem kann man dann SQL loslassen. Wenn Du dazu mehr wissen willst, können wir gerne einen dedizierten Thread dazu aufmachen.

Kaboris Einschätzung ist jedoch korrekt: Ich habe für meine 5 Command Center, die ich momentan platzieren darf (später 6), 7 Planeten zur Auswahl. Mit denen muss ich auskommen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich einfach 5 Barren nehmen, weil die den meisten Ertrag bringen (3x Mechanical Parts). Die Mineraliendichte auf einem Planeten ist dafür (fast) unerheblich, sobald man in einem WH ist - es ist immer genug da. Die Abfrage hilft also leider nicht weiter.

Die Tatsache, dass ich gestern nur eine Advanced Factory sinnvoll mit Materialien versorgen konnte, hat mir keine Ruhe gelassen, weshalb ich mich heute morgen noch mal an den Rechner gesetzt und ein wenig optimiert habe. Jetzt produziere ich auch aus Gas mit zwei Advanced Factories (Coolant). Man muss die einzelnen Gebäude nur verflucht eng beieinander bauen. Es sind eben doch die Links, die bei mir zu viel Power gezogen haben. (CPU ist nie ein Problem, es sei denn, man baut nur Factories.) Sobald ich Command Center Upgrades V gelernt habe, wird das Problem aber wieder auftauchen. Da stellt sich dann die Frage, ob 3 Advanced Factories auf einem Temperate-Planeten nicht besser sind als 2 auf einem Gas-Planeten. Da kümmere ich mich dann aber drum, wenn es so weit ist.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Kabori »

Bedenke das sich dir Ressourcen auf einem Planeten stetig verringern. Baust du mit vielen CCs auf demselben Planeten ab beschleunigst du diesen Prozess selbstredend.
Und, wie bereits erwaehnt, das stete optimieren der PI ist auf Dauer ziemlich eintoenig und nervig. Aber das ist hauptsaechlich meine Meinung.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Ressourcen auf Planeten füllen sich aber auch wieder auf. So lange die Rate, mit der man abbaut, nicht über der liegt, mit der der Planet wieder auffüllt, ist alles in Ordnung.
Ob das in einem WH hinhaut oder nicht, werde ich noch feststellen. Die Ressourcen sind dort aber so üppig, dass es vermutlich reicht, die Köpfe der Extraktoren von Zeit zu Zeit mal zu verschieben.

Was die Menge der CC angeht, hast Du natürlich Recht. Von denen, die sich unser WH mal von innen angesehen haben, ist aber Esti der einzige, der noch in Konkurrenz zu mir tritt. Ich denke, das sollte keine zu drastischen Auswirkungen haben. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by empeha »

Das mit den sql abfragen find ich ziemlich cool.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Da kann man tolle Sachen machen. Sich zum Beispiel ausgeben lassen, welche der eigenen Blueprints wie viele Materialien benötigen. Bringt man das mit einem kleinen Progrämmelchen in Verbindung mit den aktuellen Marktwerten von eve-central kann man so seine Blueprints nach dem höchsten Profit sortieren lassen. Ich hab das in einem kleinen Durchstich schon mal in Java gemacht. Funktioniert super!
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Wie mir gerade eben aufgefallen ist, ist eine andere corp in unser WH vorgedrungen und hat einen Medium Gallente Control Tower aufgebaut. Wer über 200km weit schießen kann, darf sich gegen 18:30 Uhr gerne mal ins TS einwählen. Esti? Shareel?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Esti hat eine Medium Pulse Laser Battery abgeschossen, die nun incapacitated ist (also erstmal nutzlos, so lange man sie nicht repariert). Ich habe den beiden (CEO und Gründer der corp), die ich ausfindig machen konnte, eine Email geschrieben, dass sie doch bitte unser Wurmloch verlassen mögen. Ich habe ihnen versprochen, dass wir ihnen nichts antun werden. Ich hoffe, sie gehen auf das Angebot ein. Die corp, die bei uns Fuß gefasst hat, ist gerade mal drei Mitglieder stark (ich alleine habe mehr Alts). Ich hoffe, dass sie vernünftig sind. Als Allianzpartner sind die drei jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Mal sehen, was sie antworten. Gerade eben war keiner von beiden online.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Ich hatte mittlerweile die Gelegenheit, mit dem CEO unserer ungebetenen Besucher zu reden. Der CEO hat freundlich darum gebeten, in unserem Wurmloch bleiben zu dürfen. Er hat mehrmals versichert, dass sie keinen Ärger haben wollen und in keinster Weise feindlich uns gegenüber auftreten werden. Alles was sie tun wollen, ist ein wenig PI und Research auf ihrer Station. Aktuell sind es drei Mitglieder, mehr als sechs sollen es nicht werden. Laut deren Aussage, sollten wir kaum etwas von ihnen mitbekommen, da sie in der US timezone aktiv sind und wenig Interesse daran haben, sites zu fliegen.

Da uns die corp nichts nützt und wir die POS locker auseinander nehmen könnten (ich habe bereits eine vorsichtige Zusage zur Hilfe von außen bekommen) wollte ich zunächst ablehnen. Dann aber erzählte mir der CEO, dass sie nur eine alt corp einer größeren PvP corp in Curse sind. Ziel der alt corp ist es, mit PI und Research Geld zu verdienen, um ihr PVP zu unterstützen.
Ob das stimmt, kann ich nicht prüfen. Wenn wir aber mal davon ausgehen, dass es stimmt, sollten wir uns mit denen vielleicht besser nicht anlegen. Sonst haben wir u.U. bald gar kein WH mehr.

Ich hab noch ein wenig mit dem CEO verhandelt und ihm gesagt, dass ich mich erst mit euch über einen Deal unterhalten möchte. Mit Esti habe ich bereits gesprochen und er sieht das Ganze eher unkritisch. Wenn sonst niemand etwas dagegen hat, würde ich den Jungs für eine Testperiode bis Ende des Monats gestatten, in unserem Wurmloch zu bleiben. Ich würde die corp contacts so anpassen, dass Mitglieder der anderen corp gut als solche in der Overview erkennbar sind (damit wir sie nicht aus Versehen abschießen - und sie uns nicht). Die Schiffe bekommen dann ein kleines blaues Quadrat unten rechts an ihren Brackets.

Ganz wichtig: Don't shoot blue!
Ansonsten bekommen wir vermutlich richtig üblen Ärger.

Die Email, die ich verfassen würde, klingt dann in etwa so:
Hello Codey

My corp mates and I have decided that we will let you stay in our WH for a trial period until the end of the month. If it works out well we can discuss further steps.

These are our conditions:
- The WH still belongs to Eastern Sun.
- Eastern Sun is free to do with the WH as it likes (i.e. we might put up another POS, invite friends to join us, etc.).
- POCOs will be set up by Eastern Sun with a starting tax rate of 6%.
- We will "blue" each other and will NOT shoot at each other.

In return you are allowed to:
- Upgrade your Medium Tower to a Large Tower (if you want to). If we can we will help with the logistics.
- Put up and online more weapons in order to defend yourself.
- Do PI as you like with up to 6 corp members as you requested.
- Run sites as you like. (Maybe we can even run them together.)

For the time being our starbase will stay hostile towards your corporation. Your starbase may do so as well.
This is just for a trial period and might change in the future.

Please let me know: Are these conditions acceptable by everyone in your corp?

Kind Regards

Tovi Thibault
Irgendwelche Einwände?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Shareel »

Wumpe
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Cov »

keine meinung.

anders gefragt: verlierst du etwas wenn du es ihnen gestattest dort rumzuwursteln? (bzw. verlieren sie etwas, wenn die 2-3 ESler dort auch mit rummachen?)
Ansonsten spricht imho nix dagegen sie rumwerkeln zu lassen und einen Freund mehr zu haben.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Eigene starbase in wormhole space

Post by Tovi »

Für uns hat das drei Nachteile:
- Unsere Planeten für PI verlieren schneller Ressourcen.
- Die wenigen sites eines C1 werden evtl. leer geräumt, bevor wir die Chance bekommen, Geld zu machen. (Da die vermutlich mit der Downtime neu spawnen, ist das vermutlich ein geringeres Problem. Die Amerikaner kommen erst nach uns an die Reihe.)
- Es fliegen immer fremde Schiffe im System rum, die auf dem D-Scan und auch im Scan mit Sonden nicht von feindlichen Schiffen zu unterscheiden sind. (Man weiß also nie, ob es sicher ist, die POS zu verlassen.)
- Wenn die uns was böses wollen, haben sie nun mit der POS die ideale Voraussetzung, uns jederzeit anzugreifen.

Was gewinnen wir?
- Leute, die (evtl.) auch nachts ein Auge auf das WH haben (wenn sie denn überhaupt da sein werden).
- Das WH sieht bewohnter aus und wird dadurch für andere uninteressanter.
- Steuern durch das PI über unsere POCOs (Player Owned Customs Offices - werden benötigt, um die mit PI gewonnenen Materialien vom Planeten zu bekommen)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply