Newbie Guides

User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Newbie Guides

Post by Tovi »

Ich wollte schon seit längerem selbstmal was schreiben, komme aber irgendwie nie dazu. Teilweise habe ich Links zu diversen Blogs über verschiedene Threads verteilt, in denen auch interessante Informationen für Anfänger stehen. Dieser Thread hier soll solche Themen ab sofort bündeln.
Die meisten Links werden vermutlich auf themittani.com und auf Jester's Trek führen. Da beide Seiten sehr viel schreiben, versuche ich für euch die für Anfänger relevanten Themen zu filtern. Hin und wieder werde ich auch auf offizielle Seiten von CCP verweisen. Beiträge dazu betreffen allerdings meistens Patches, Updates, usw.

Als allgemeine Einstiegshilfe in das PvE in Eve Online möchte ich euch ISK - Industrial Sized Knowledgebase ans Herz legen. Das Eve-PvE-Kompendium ist mittlerweile zwar leicht veraltet, die meisten Informationen stimmen allerdings immer noch. Für einen ersten Überblick über Eve ist dieses Buch nicht schlecht. Demnächst soll auch ein zweiter Band zum Thema PvP folgen.

Desweiteren möchte ich heute mit einem Beitrag zum Thema "Resistenzen und ihre Auswirkungen" starten: Sunday definition: Resistance
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

Weiter geht's mit einem kleinen Artikel zur Level 1 Epic Arc bei den Sisters of Eve.

Die aktiv getankte Caracal hat mich ein wenig verwundert. Die Caracal kann man nämlich auch super passiv tanken. Persönlich bevorzuge ich für die Epic Arc-Missionen folgendes Fitting:

[Caracal, Caracal Epic Arc]
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Damage Control II

Adaptive Invulnerability Field II
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II
10MN Afterburner II

Prototype 'Arbalest' Rapid Light Missile Launcher, Scourge Light Missile
Prototype 'Arbalest' Rapid Light Missile Launcher, Scourge Light Missile
Prototype 'Arbalest' Rapid Light Missile Launcher, Scourge Light Missile
Prototype 'Arbalest' Rapid Light Missile Launcher, Scourge Light Missile
Prototype 'Arbalest' Rapid Light Missile Launcher, Scourge Light Missile

Medium Warhead Calefaction Catalyst I
Medium Core Defense Field Purger I
Medium Core Defense Field Purger I


Hornet II x2

Ein paar Kommentare meines Fitting in Gegenüberstellung zu dem aus dem Artikel:
- Statt der Tech II-Varianten aller Module kann man natürlich auch auf Meta 4 ausweichen. Für die Epic Arc-Missionen reicht das dicke!
- Wer mehr auf Resistenzen gehen will, kann einen LSE gegen ein weiteres Adaptive Invulnerability Field austauschen. Die effective HP sinkt dadurch ein klein wenig, aber nicht wesentlich.
- Statt der Arbalest Rapid Light Missile Launcher kann man bei guten Skills auch Tech II-Waffen fitten. Außer bei Dagan bringt einem das nichts. Bei Dagan allerdings können die von großem Vorteil sein. Der Kerl teilt nicht besonders gut aus, kann aber enorm viel einstecken. Es ist gerade für Anfänger sehr schwer, seinen Tank zu knacken. Idealerweise verabredet man sich für diese Mission mit einem anderen Spieler und geht sie gemeinsam an. (Oder fliegt gleich mit einem BC hin. Die Epic Arc-Missionen unterliegen keinen Schiffsbeschränkungen.)
- Die Empfehlung für die Medium Core Defense Field Extender aus dem Artikel kann ich nicht nachvollziehen. Im PvE mit konstantem eingehenden Schaden, sollten die Purger immer besser sein.
- Auch die Empfehlung für den Medium Bay Loading Accelerator kann ich nicht navollziehen. Bei stärkeren Schiffen ist dieses Modul die erste Wahl. Bei der Caracal erreicht ein Medium Warhead Calefaction Catalyst allerdings die gleiche DPS-Steigerung - ohne den zusätzlichen Verbrauch an Munition.
- Achtet auf jeden Fall darauf, einen Afterburner mitzunehmen! Ihr werdet sehr viel fliegen müssen. Gerade in einem Cruiser sind die Missionen ohne Beschleunigung eine Qual. Ggf. kann man auch drüber nachdenken, statt des Afterburners ein MicroWarpdrive zu verwenden. (Ich hab's nie ausprobiert, hoffe aber mal, dass das in allen Missionen auch funktioniert.)

Wer mehr über die Anfänger-Epic Arc wissen möchte, findet hier eine Übersicht über die zu fliegenden Missionen.
Falls jemand ein Fitting für Gallente-Schiffe haben möchte, das mit low sp geflogen werden kann, kann Shareel sicher aushelfen. Prinzipiell ist aber jeder Cruiser mit Meta 4-Modulen in der Lage, die Epic Arc locker alleine zu packen.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Newbie Guides

Post by Lilitu »

Ich habe bisher folgendes Fitting für meine Caracal:

Medium Warhead Calefaction Catalyst I
Medium Core Defense Field Purger I
Weißnochnicht

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Weißnochnicht
Weißnochnicht

Adaptive Invulnerability Field II
Adaptive Invulnerability Field II
10MN Afterburner II
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II

Prototype 'Airbalest' Rapid Light Missile Launcher
Prototype 'Airbalest' Rapid Light Missile Launcher
Prototype 'Airbalest' Rapid Light Missile Launcher
Prototype 'Airbalest' Rapid Light Missile Launcher
Prototype 'Airbalest' Rapid Light Missile Launcher

Bei den Raketen bin ich total unschlüssig. Da verwendet irgendwie jeder was anderes. Und ich habe auch ein Fitting zum aktiven Tanken gefunden, aber aus irgendeinem Bauchgefühl heraus hat mir das nicht so zugesagt.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

die raketen solltest du im falle der caracal nach dem gegner auswählen. dies gilt hier besonders, da die caracal im gegensatz zu vielen anderen schiffen keinen bonus auf eine bestimmte art von raketen gibt. so zumindest habe ich das verstanden.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

Da Dein Fitting nicht von dem von mir vorgeschlagenen abweicht, meins aber deine "weiß noch nicht" slots füllt, nimm doch einfach das vorgeschlagene.

Die einzelnen Zeilen eines Fittings sind übrigens nicht willkürlich ins Forum geschrieben, sondern aus EFT importiert. Wenn Du auch EFT benutzt, folgt alles dem gleichen Format und kann via Copy & Paste übernommen werden (in beide Richtungen). Schiffe ohne Unterstützung eines Tools zu planen (Pyfa, EFT, etc.) macht imho wenig Sinn.

Was die Wahl der Raketen angeht, hat Thylor Recht. Früher waren es ganz klar die Scourge Light Missile I, weil die Caracal noch Boni auf kinetischen Schaden bekommen hat. Das ist im letzten Addon aber geändert worden. Die Caracal behält ihre 5% mehr Schaden pro Level, erreicht diese jetzt aber über eine erhöhte RoF (Rate of Fire). Jetzt nimmt man die Schadensart, die dem Gegner am meisten weh tut. (Siehe dazu auch mein erstes Posting bzgl. Resistenzen in diesem Thread.)

Lest euch am besten immer die Beschreibung eines Schiffs durch, das ihr fliegen wollt. Die gibt immer sehr genau Aufschluss darüber, wofür ein Schiff gedacht ist und mit welchen Waffen es kämpfen sollte.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

Tovi wrote:Weiter geht's mit einem kleinen Artikel zur Level 1 Epic Arc bei den Sisters of Eve.
hmm. wie spiel tman denn diese epic arc? so nebenbei, während man 3 monate lang das gesamte universum unsicher macht? startet der 3 monats timer denn erst mit abschluss der epic arc neu?

ansonsten ist das ja wirklich eine üble geschichte. ich fliege schon den ganzen abend eigentlich nur durch die gegend, 10 jumps nach hier, 25 nach da, und wieder zurück. naja, ein spitzen afk spiel halt. genau das richtige für mich, ich hab eh keine zeit zum zocken ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Newbie Guides

Post by Kabori »

Den ersten hatte ich an ein paar Abenden durch. In der Tat besteht er groesstenteils aus ausgiebigem Reisen.
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

Ich flieg die Epic Arc meistens an ein bis zwei Abenden. Der Timer für den Neuanfang startet mit Abschluss der letzten Mission, ja.
Es ist in der Tat viel Reiserei. Wenn man das ganze so plant, dass man an dem Tag/Abend ein paar Serien einstreut kann man das meiste aber wirklich afk im Autopiloten machen.

Die Epic Arc mal gesehen zu haben, ist glaub nicht verkehrt. Sie immer wieder zu fliegen ist ätzend. Aber es zwingt einen ja keiner, es zu tun. Der faction boost ist aber gut und ich hab in WoW schon viel beknacktere Dinge getan, um an Ruf oder Items zu kommen. Insofern finde ich die Epic Arc sogar noch recht human. An spätestens zwei Abenden ist man durch. Und das macht man auch nicht als weekly quest, sondern einmal im Quartal. Ich kann damit leben. :-)
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

ich denke mal, ich werde die auf mehr als zwei abende verteilen, und dafür dann eben ein paar missionen im jeweiligen gebiet einstreuen. ausserdem bin ich erst heute draufgekommen, dass ich die natürlich mit allen chars gleichzeitig annehmen muss, sonst muss ich sieja zweimal hintereinander fliegen ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

heute ist mir ja mal was sehr seltsames passiert. während einer mission kam auf einmal ein anderes schiff in eine pocket hinter einem gate, und wollte doch glatt meinen loot nijan (looten und salvagen). der typ hiess btw "loot scoop", also scheint der das proffessionell zu machen.

erstens: wie kommt der überhaupt dorthin? nichtmal ich kann ja direkt in eine pocket warpen, selbst wenn ich in der flotte bin.
zweitens: darf ich so einen trottel ungestraft abschiessen?
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

1) Wie die in die pocket kommen, weiß ich auch nicht so genau. So lange es keine dead space pocket ist, wird er Dich aber einfach ausgescannt haben.
2) Mittlerweile sollte das System so sein, dass er beim Looten zum "Suspect" wird. Dann darfst Du ihn einfach abknallen. Ob Du ihn und seine Freunde, die evtl. noch bereit stehen, packst, musst Du selbst einschätzen. Sobald Du auf ihn schießt, darf er nämlich zurückschießen. Viel interessanter wird es aber vermutlich, wenn er nicht lootet, sondern nur salvaged. Ich glaube, dann bekommt er nämlich nicht das suspect flag. Ob dem so ist, müsstest Du an Deiner Overview erkennen können. Wenn die richtig eingestellt ist, blinkt die wild gelb (oder sogar rot, je nachdem, was das für einer ist). Entweder nur das kleine Totenkopfsymbol oder sogar die ganze Zeile.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

er hat gelootet und auch das suspect tag bekommen. dann hat er gewartet. ich hab nicht zurückgeschossen, da ich genauso etwas vermutet habe (sprich, dass noch ein paar leutz im hintergrund stehen), da er sich neben mich gesetzt hat und gewartet.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

Jo, das kann leicht schief gehen. Ich hab so mal eine Caracal verlroren. (Ich bin über den Schmerz mittlerweile hinweg.) :-)

Die allgemeine Empfehlung ist: Wenn Du nicht selbst zu dem Zeitpunkt ein paar Leute hinter Dir hast, einfach alle Deppen ignorieren. Aber selbst wenn, kann sowas schnell eskalieren (siehe Asakai). Mit der nächsten Mission bist Du in einem anderen System und er stört nicht mehr. Einmal loot zu verlieren ist nicht so schlimm.
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Newbie Guides

Post by thylor »

mich hat auch vor allen dingen interessiert, wie er überhaupt zu mir gekommen ist. aber ich glaube ich weiss es jetzt:

die noctis wartet am acceleration gate, bis die drake alles freigeräumt hat. er hat die noctis gescannt, und dadurch das gate gefunden. so konnte er vor der noctis in die pocket gelangen.

die lösung ist einfach: niemals am gate zur ersten pocket warten, denn hinter das erste gate kommt man ja definitiv nur durch das erste gate? eine frage die ich auch schon sehr lange mal stellen wollte ;)
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Tovi
Posts: 4518
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Newbie Guides

Post by Tovi »

Ich bin mir da nicht ganz so sicher. In dead space kommt man nur mit gates. Eigentlich sollte alles hinter einem gate dead space sein. Ist das wirklich immer so? Wenn es so wäre, dürfte man hinter einem gate nie ein Microwarpdrive benutzen können - in dead space geht das nämlich nicht. Tatsächlich hab ich aber noch nie erlebt, dass ein MWD seinen Dienst versagt hätte. Also muss irgendeine der beiden Aussagen
1) MWDs funktionieren in dead space nicht
2) Gates führen immer zu dead space
falsch sein.

Mich hat das auch schon immer verwirrt. Vielleicht hat da jemand anderes mehr Informationen zu?
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...
Post Reply