Paradox Grand Strategy (war Europa Universalis IV)
Posted: Sat Aug 17, 2013 11:36 am
Oha. Ich bin gerade begeistert und war die letzten Tage etwas übermüdet auf Arbeit. Nachdem ich Anfang der Woche über ein paar Videos gestolpert bin, habe ich Europa Unversalis 4 zum release gekauft.
Worum gehts?
Der Entwickler nennt das "Grand Strategy" und es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Spiele (Crusader Kings 2, Victoria, Hearts of Iron, etc). Man fängt irgendwann in der Geschichte an (in Europa Unversalis frühestens 1444) und spielt einer der Weltkarte die nächsten 380 Jahre als eine Nation auf dem Weg zu Ruhm, Ehre, Macht. Was man sich für ein Ziel setzt ist einem dabei überlassen. Als Frankreich Europa kontrollieren? Als Portugiese die Neue Welt kolonisieren? Als Osmane endlich die Wien-Belagerung hinkriegen? Als Azteke die Kolonisierung überleben? Japan vereinigen und den Pazifik beherrschen? Alles möglich.
Das Ganze ist auf den ersten Blick ein Echtzeitstrategiespiel auf einer Risiko-ähnlichen Karte. Man schiebt Einheiten herum, greift Leute an, übernimmt Provinzen um mehr Einheiten zu bauen, um mehr herumzuschieben, um mehr Provinzen einzunehmen...
Wenn es doch nur so einfach wäre.
Klingt wie Civilization?
Ist es nur in dem Sinne, dass man sich seine eigene Geschichte erschafft. Es gibt Militär, es gibt Diplomatie, es gibt Handel, es gibt Technologien, es gibt nationale Ideen, es gibt Kulturen, es gibt Religion. Es gibt zig Punkte, Währungen, Statistiken, Effekte (+1 hiervon, dafür -10% davon).
Nach drei Abenden und einiger Zeit des Lesens und Videos gucken finde ich mich ganz langsam im Spiel zurecht. Klingt abschreckend (und ist es auch), aber jede einzelne Mechanik ist 'eigentlich' ganz einfach. Aber die sind alle miteinander eng verzahnt. Ist die 4. Iteration des Spiels (bzw. eher die 10+ von den Ablegern vorher). Und viele Zusammenhänge sind durchdacht (und ich finde ständig neue, meistens mit einem "ups, aeh, mist" begleitet, aber man kann nicht jeden Kampf gewinnen, und selbst wenn er ohne Armeen geführt wird).
Was meine ich mit 'eigentlich ganz einfach, aber zusammen komplex'?
Beispiel Militär:
Es gibt nur 3 Landeinheiten Typen (Infantrie, Kavallerie, Artillerie). Einfach. Die muss man Regiment (je 1000 Mann stark) rekrutieren und die sieht man als Zahl auf der Karte (Einfach), die kosten Unterhalt. Man hat ein gewisses Limit (z.b. 25), man kann darüber gehen, aber das kostet extra Geld.
Soweit, so einfach. Es gibt zudem noch 'Manpower', das beschreibt den Pool an Personen die grundsätzlich ins Militär rekrutiert werden können. Bei dem hat man ein gewisses Limit, z.b. 35.000 und das füllt sich jedes Jahr um 10% auf. Doppelt gemoppelt mit den Anzahl der Einheiten? Nein. In Schlachten verliert man nicht automatisch Einheiten (Regimente) sondern Soldaten. Die Einheit kann sich im Normalfall zurückziehen, ist danach aber 'unvollständig' und muss langsam über den manpower-pool nachgefüllt werden (mit 10 Infantrie + 3 Kavallerie sind 13.000 Mann, nach Verlusten (auch als Angreifer) sind es veilleicht nur noch 8000, die restlichen 5000 füllen sich über die Zeit nach, man muss keine neue Regimente ausheben).
Zusammengerührt ergibt das recht komplexe Überlegungen: ich muss ständig überlegen ob ich überhaupt noch Krieg führen kann, ob man nicht auch als Angreifer seinen Feldzug frühzeitig abbricht um die Verluste gering zu halten. (und Krieg führen ist auch diplomatisch nicht so einfach).
Natürlich kann man an den genannten Zahlen immer drehen: mehr Manpower über Gebäude (kosten viel Geld und Bauzeit), durch technischen Fortschritt, durch Ideen.
Wenn man gerne verschiedene Spielmechaniken durchschauen will, Strategie mehr mag als Taktik, und Spass am verlieren hat und trotz Pech mit den Zufallsevent noch das beste herausholen will, sollte einen Blick drauf werfen. (und viel viel Zeit mitbringen)
Es gibt eine Demo bei Steam.
Wer lieber Videos eines quasselndes Kanadiers (?) anguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=QGH-Sc1E ... vWS-wUCIVD als 'Timurids' im Nahen Osten.
Ein toller Bericht aus der Beta (im Forum als AAR - After Action Report bezeichnet) gibts hier (gut zu lesen mit ein wenig Erklärung): http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... a-Beta-AAR beim Versuch das Römische Reich wieder aufleben zu lassen.
(paar Screenshots zu meinem aktuell Spiel poste ich gleich noch)
Worum gehts?
Der Entwickler nennt das "Grand Strategy" und es gibt eine ganze Reihe ähnlicher Spiele (Crusader Kings 2, Victoria, Hearts of Iron, etc). Man fängt irgendwann in der Geschichte an (in Europa Unversalis frühestens 1444) und spielt einer der Weltkarte die nächsten 380 Jahre als eine Nation auf dem Weg zu Ruhm, Ehre, Macht. Was man sich für ein Ziel setzt ist einem dabei überlassen. Als Frankreich Europa kontrollieren? Als Portugiese die Neue Welt kolonisieren? Als Osmane endlich die Wien-Belagerung hinkriegen? Als Azteke die Kolonisierung überleben? Japan vereinigen und den Pazifik beherrschen? Alles möglich.
Das Ganze ist auf den ersten Blick ein Echtzeitstrategiespiel auf einer Risiko-ähnlichen Karte. Man schiebt Einheiten herum, greift Leute an, übernimmt Provinzen um mehr Einheiten zu bauen, um mehr herumzuschieben, um mehr Provinzen einzunehmen...
Wenn es doch nur so einfach wäre.
Klingt wie Civilization?
Ist es nur in dem Sinne, dass man sich seine eigene Geschichte erschafft. Es gibt Militär, es gibt Diplomatie, es gibt Handel, es gibt Technologien, es gibt nationale Ideen, es gibt Kulturen, es gibt Religion. Es gibt zig Punkte, Währungen, Statistiken, Effekte (+1 hiervon, dafür -10% davon).
Nach drei Abenden und einiger Zeit des Lesens und Videos gucken finde ich mich ganz langsam im Spiel zurecht. Klingt abschreckend (und ist es auch), aber jede einzelne Mechanik ist 'eigentlich' ganz einfach. Aber die sind alle miteinander eng verzahnt. Ist die 4. Iteration des Spiels (bzw. eher die 10+ von den Ablegern vorher). Und viele Zusammenhänge sind durchdacht (und ich finde ständig neue, meistens mit einem "ups, aeh, mist" begleitet, aber man kann nicht jeden Kampf gewinnen, und selbst wenn er ohne Armeen geführt wird).
Was meine ich mit 'eigentlich ganz einfach, aber zusammen komplex'?
Beispiel Militär:
Es gibt nur 3 Landeinheiten Typen (Infantrie, Kavallerie, Artillerie). Einfach. Die muss man Regiment (je 1000 Mann stark) rekrutieren und die sieht man als Zahl auf der Karte (Einfach), die kosten Unterhalt. Man hat ein gewisses Limit (z.b. 25), man kann darüber gehen, aber das kostet extra Geld.
Soweit, so einfach. Es gibt zudem noch 'Manpower', das beschreibt den Pool an Personen die grundsätzlich ins Militär rekrutiert werden können. Bei dem hat man ein gewisses Limit, z.b. 35.000 und das füllt sich jedes Jahr um 10% auf. Doppelt gemoppelt mit den Anzahl der Einheiten? Nein. In Schlachten verliert man nicht automatisch Einheiten (Regimente) sondern Soldaten. Die Einheit kann sich im Normalfall zurückziehen, ist danach aber 'unvollständig' und muss langsam über den manpower-pool nachgefüllt werden (mit 10 Infantrie + 3 Kavallerie sind 13.000 Mann, nach Verlusten (auch als Angreifer) sind es veilleicht nur noch 8000, die restlichen 5000 füllen sich über die Zeit nach, man muss keine neue Regimente ausheben).
Zusammengerührt ergibt das recht komplexe Überlegungen: ich muss ständig überlegen ob ich überhaupt noch Krieg führen kann, ob man nicht auch als Angreifer seinen Feldzug frühzeitig abbricht um die Verluste gering zu halten. (und Krieg führen ist auch diplomatisch nicht so einfach).
Natürlich kann man an den genannten Zahlen immer drehen: mehr Manpower über Gebäude (kosten viel Geld und Bauzeit), durch technischen Fortschritt, durch Ideen.
Wenn man gerne verschiedene Spielmechaniken durchschauen will, Strategie mehr mag als Taktik, und Spass am verlieren hat und trotz Pech mit den Zufallsevent noch das beste herausholen will, sollte einen Blick drauf werfen. (und viel viel Zeit mitbringen)
Es gibt eine Demo bei Steam.
Wer lieber Videos eines quasselndes Kanadiers (?) anguckt:
http://www.youtube.com/watch?v=QGH-Sc1E ... vWS-wUCIVD als 'Timurids' im Nahen Osten.
Ein toller Bericht aus der Beta (im Forum als AAR - After Action Report bezeichnet) gibts hier (gut zu lesen mit ein wenig Erklärung): http://forum.paradoxplaza.com/forum/sho ... a-Beta-AAR beim Versuch das Römische Reich wieder aufleben zu lassen.
(paar Screenshots zu meinem aktuell Spiel poste ich gleich noch)