Dragon Age Ultimate Edition

Moderator: Zmokey

Zmokey
Posts: 9045
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Dragon Age Ultimate Edition

Post by Zmokey »

Ahoi,

Ich habe mir die DragonAge Ultimate Ed. zugelegt. Spiel + Addon + runterladbarer Inhalt. Alles installiert und registriert. Account auf der EA/Biowareseite erstellt und alles registriert. S Problem ist nun, das ich mich da uwar einloggen kann und sehe, was alles freigeschalten ist, das Program das aber nicht übernimmt, weil ich mich nicht im Program auf der Seite einloggen kann.

Fehlermeldung ist, nachdem er zu den DAservern verbunden und mir die Eula gezeigt hat, Fehler: Passwort falsch. Ich grübel grad wie das falsch sein kann, wenn ich mich damit problemlos auf der Seite im Acc einloggen kann.

wildes rumsuchen bei Google hat mir zwar 2,3 Mglk. erbracht, die aber noch nicht gefruchtet haben. Ich hab den DragonAgeUpdatelauncher manuell aktiviert, der updatet aber nix, in der FW ist es freigeschalten, Adminmodus bringt auch nix. Scheint das gleiche Problem wie mit dem SteamKeyserver zu sein, wo ich auch nicht verbinden kann, obwohl ich, zumindest vermute, alles notwendige freigeschalten zu haben. Hätte zufällig noch jemand eine Idee oder hatte das Problem auch?
User avatar
Ahrchon
Posts: 286
Joined: Sat Dec 02, 2006 2:22 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Ahrchon »

Hi, ich hatte erst vor ein paar Tagen auch vor, es mir zu kaufen. Aber Kundenrezensionen auf verschiedenen Seiten haben mich dann davon abgehalten. Erschreckenderweise scheint es das Problem bereits seit Jahren zu geben, aber EA/Bioware tut nix.
Es scheint auch noch böse Absturz-Bugs zu geben.
Ein anderer lustiger Bug ist, dass man seine "Blutdrachenrüstung" verlieren kann und sie dann laut bioware-account auf einem Mal für Mass Effect 2 registriert ist. :D

Jedenfalls fiel mir dabei unter anderem auf, dass in den 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon einige Tipps zu den Problemen stehen. Weiß nicht, ob es das selbe Problem wie bei dir ist, die besten Tipps scheinen zu sein, kurz zusammengefasst:

- Den "Dragon Age: Orgins-Inhaltsupdater" (Dienstname: DAUpdaterSvc) in Windows auf automatisch stellen. Trotzdem nach jedem Neustart manuell neu starten.
Das Spiel braucht dann evtl etwas Zeit, bis es startklar ist.
- Adminmodus, irgendwelche tcp udp ports freigeben
- in der Datei %userprofile%\Documents\BioWare\Dragon Age\Settings\AddIns.xml alle Tags mit dem Namen "RequiresAuthorization" auf 0 setzen.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

Das Login am DA Server ist Dein normales EA Login, z.B. identisch mit dem SWTOR Login. Wenn Du für DA einen neuen Account erstellt hast dann kannst du das Login bei Origin https://www.origin.com/de-de/store/ oder Bioware Social http://social.bioware.com/ testen. Im Unterschied zum SWTOR Login brauch man bei DA aber noch die EMail-Adresse als Login-Name.

Ich spiels derzeit auch gerade und bei mir funktioniert es prima. Beim Spielen verliert er zwar ab und zu die Verbindung zum Server, was ich dann immer wegklicken mus, dass ist aber Wumpe wenn die DLC's erstmal bestädigt sind. Die Verbindung zum DA Server beim Spielen ist nur wichtig damit Achievements gespeichert werden. Damit werden z.B. bestimmte Talentbäume freigeschaltet... falls man das irgendwann mal wieder auspackt.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 9045
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Zmokey »

Ist mir durchaus bewusst .-)

Ich versuch mich ja ingame mit den Accdaten, mit denen ich mich auf der Webseite einlogge einzuloggen, nur mag das Programm im Gegensatz zur Website das Passwort nicht.

Ich hab mal Patch 1.05 drübergejagt und den Hinweis mit dem manuellen ändern der Addons.xml getan, seitdem sind sie anwählbär, wenn auch mit Schriftfehlern. für mit nem 4ck anstelle des ü usw.

Ich finds gelinde gesagt ... unsinnig was sie da reingebastelt haben als DRMgemurks.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

Ich hab DA letzte Woche installiert. Ich hab die alte Version von 2009, also nicht die Ultimate.

Mein Ablauf war wie folgt...

* DA installieren. Dabei unbedingt einen anderen Ort wählen. Also z.B. C:\Games. Nicht unter C:\Programme installieren.
* DA auf 1.05 patchen http://social.bioware.com/page/da-patches
* Das DA Starticon sollte schon mit dem "Schild" für "mit Adminrechten starten" versehen sein. Ansonsten das Start-Icon gleich anpassen und in den Einstellungen auswählen, dass es mit Admin-Rechten gestartet wird.
* DA einmal ohne DLC's starten und über Config-Programm Auflösung usw einstellen. Dann einmal in DA reingehen damit alle Ordnerstrukturen auf der Platte erzeugt werden. Im Config-Programm evtl. auch mal checken obs da was zu Sprache/Zeichensatz gibt. Umlaute werden bei mir z.B. sauber dargestellt.
* An der Stelle kannst Du auch mal das Login testen. Wenn Du im Login/Password irgendwelche Sonderzeichen hast evtl. mal ändern.
* DLC's einzeln als dazip downloaden über Social Bioware.
* Stone Prisoner, Wardens Keep und Return to Ostagar brauchen spezielle Offer Files die separate DLC's sind. Die fehlen auf der Bioware Seite zum Teil. Für Alles was fehlt gibts Links am Ende der DA Origins Wikia Seite
* Über Verwaltung -> Dienste den von Ahrchon erwähnten Dienst (Dragon Age: Orgins-Inhaltsupdater) starten, falls er nicht läuft
* Im DA Ordner unter bin_ship das Programm daupdater.exe starten
- Mit dem Linken Knopf (unten) alle dazip Files aus dem Download Ordner auswählen
- Die werden dann im Programm als Liste dargestellt, dann dort alle markieren
- Dann mit dem rechten Knopf (unten) alle installieren.
Bei Problemen gibts den Thread http://social.bioware.com/forum/1/topic/58/index/81613
* Unofficial Fixes Installieren -> http://dragonage.nexusmods.com/mods/1601/?
Die einzelnen Ordner kommen alle nach /My Documents/BioWare/Dragon Age/packages/core/override
Bei den Fixes die folgenden Fixes löschen, da die Probleme machen:
- Tweak - Auto Loot
- Tweak - Auto Loot Kills
- Tweak - No Helmet
Der Rest ist sehr gut und vollständig. Das Ganze sind echte Fixes und nicht einfach nur Mods weil irgend jemand persönlich was nicht mochte. DA hat trotz Version 1.05 noch jede Menge Bugs und Dinge die schlicht nicht funktionieren. Mit dem Fix Pack klappts dann. Am meisten hat mich im Original immer geärgert das etliche Skills schlicht nichts machen ausser Mana/Stamina kosten und Item Properties nichts machen. Davon gibt es ziemlich viele wo garnichts geht und zum Teil irgendwas passiert.

In Summe ists für mich immernoch eines der besten Games und sein Geld auf jeden Fall wert.

Wenn mans zum ersten mal spielt und gern rumprobiert ist noch das ReSpec Addon ganz net. Damit kann man einfach mal unterschiedliche Skillungen testen ohne neu anzufangen. Das Addon gibts unter http://social.bioware.com/project/469/
Die Installation läuft analog zu den dazip oben.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 9045
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Zmokey »

DIe fixes und das Addon klingen nett. mal testen gehen. Hab grad nochmal mit nem Schurken neu angefangen, weil mich die vielen verschlossenen Kisten geärgert haben, zumal man mit dem Hund und dem Templer schon 2 Melees drin hat. Und beim Schurken bin ich mir noch nicht ganz schlüssig wo die Reise hingehen wird. Klugheit, Agi und Wille hab ich gelesen, ich bin mal gespannt, spielt sich jetzt schon schöner als der Adlige Kriegersohn mit dem 2Händer .-D
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Gefjun »

Cunning > Agi > Willpower, wenn mich nicht alles täuscht. Cunning wirkt auf die ganzen Modifikatoren, inklusive Kisten öffnen und Fallen finden/entschärfen. Agi primär zum Waffen tragen können etc ... Willpower nur nebenher, dass du 2, 3 passive Skills laufen lassen und trotzdem noch Skills benutzen kannst.
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

In Origins:

Schurke:
34 Dex
20 Str (können auch von +All/+STR kommen) für beste Rüstung
Rest Cunning
Kein WIS, da Rogue keine aktiven Skills nutzt. Die senken alle den DPS.. mit wenigen Ausnahmen. Die Passiven/Sustained bringen mehr.
Archer: Barde (wegen des 3. Songs) + Duellant/Ranger
Melee: Barde (wegen des 3. Songs) + Duellant/Assasin
Archer nutzt keine Talente. An Skills brauchst du da nur die oberste Reihe von Archery. Rest auf Barde/Duellent/Ranger und die passiven Talente verteilen. Evasion nicht mit skillen, da dadurch DPS sinkt und Rogue schon ohne das Talent extrem viel Dodge hat. Wenn das alles geskillt ist die oberste Reihe von DW skillen und dann die Reihe bis Momentum.
DW ist umgedreht. Erst die oberste Reihe von DW skillen, dann Barde/DW Reihe bis Momentum. Dann alles an passiven Talenten aus den oberen Rogue Reihen und zuletzt die oberste Archery Reihe falls man mal Bogen nutzt.

Krieger ist so ähnlich. Auch hier sind die aktiven Talente eher Meh. Bei 2H Krieger bringen sie was aber DW macht schon mit Auto Attack (inkl. Passives/Sustained) mehr Schaden. Und es gibt keine "Mana-Potions" für Schurke/Krieger.

Wenn Du aktive Talente nutzen willst ist eigentlich der Mage die einzig sinnvolle Klasse. Den kann man als Caster traditionell spielen oder als Arcane Warrior sobald das freigeschaltet ist. Hier gibts auch Mana Pots und man kann richtig Wüten. Mit Pausen Taste + Manuellen spielen ist das Solo/Duo echt Klasse.

Als Kisten-Öffner bekommst Du nach Ostagar Leliana. Zu den Zeitpunkt hast Du vieleicht 2-3% vom Spiel gesehen. Daher kann man jede Klasse gut spielen ohne Kisten stehen zu lassen.

Das Spiel bietet Stoff zum experimentieren. Solo Nightmare ist zB ne echte Herausforderung... da sollte man aber alles kennen. Schon mit ner 4er Gruppe ist Nightmare bis Lvl10 extrem hart. Ab 10 wirds dann leichter und mit 20+ isses sehr leicht. Solo bleibts hart bis zum Ende... hat aber an einigen Stellen echte Frustkämpfe die man nur mit Tricks schafft. Der Vorteil von ner 4er Party sind meiner Meinung nach auch die Dialoge. Wen das Beblaber zwischen den NPC's ned reizt, der kanns ignorieren. Da ist aber jede Menge Humor drin.

Taktisch spiel ich am liebsten Duo. Da geht fast jede Kombo, wobei Combos ohne Mage fast so hart wie Solo ist.

In Awakening Addon ist das oben gesagt nicht mehr so. Da ist Skillung und Stat-Prio komplett anders. Schurke ist da dann Cun 30 + Talente für Schlösser/Kisten und Rest Dex. Aktive Skills gibts auch ein paar Nette, wobei der mit Dex Only (ausser den 30 Cunning) und Auto Attack immer noch den meisten Schaden macht.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 9045
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Zmokey »

Mal alles probiert was Bashy weiter oben vorgeschlagen hat, leicht verbuggt scheint es immer noch. Abstürze gibts auch ab und an mit der netten Meldung " Dragon hat ein Problem festgestellt und wird beendet. Bitte warten sie bis wir das Problem gelöst haben." .-D

Das Spiel an sich ist tatsächlich nicht schlecht, nur das Inventar ist viel zu klein. Man kann so wenig rumschleppen, bin irgendwie immer bei 109/110 im Moment, obwohl wenig Waffen und Rüstung drin liegen. Der Großteil sind wohl die Geschenke, die nicht verschwinden, wenn man sie ans Team übergibt und so Krams wie Edelsteine und Silberbarren die man bei den Zwergen dann braucht. Nix was man gerne die ganze Zeit mit sich rumschleppt, aber ich traue der Truhe im Soldatengipfel nicht über den Weg. Nachher pack ichs da rein und beim reload ist es weg.

Der Schurke als Solochar spielt sich super, in der Gruppe find ich die Magier am stärksten. Wynne mit Erdbeben und Mori mit den Feuerbällen machen ganze Gruppen binnen Sekunden platt. Alistair und mein Messerbub stehen daneben und plauschen derweil. Nett.

Lohnt das eigentlich beim Schurken mit dem 4er Talent -2Waffenbeherrschung - dann auf Schwert und Dolch oder Schwert/Schwert zu gehen? Schwerter hab ich in rauen Mengen, gute Dolche sind rar. Und mit dem Talent steht ja dann da, das man auch Einhandwaffen problem- und abzuglos im 2Waffenmodus nutzen kann? Oder bleibt die Dolch/Dolchkombo top?
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

Auf Schwierigkeitsgrad Nightmare gibts dann Friendly Fire. Spätestens da verkneifst Du Dir die AE's Deiner Magier oder Deine Party ist schneller tot wie Du Piep sagen kannst.

Meinen Schurken hab ich immer mit Dolchen gespielt, schon aus dem Grund das ich die Punkte in Str zum Tragen der Schwerter nie investieren wollte. Es gibt auch mind. 2 gute Dolche im Spiel. Das 4er Talent der 2 Hand Waffenbeherschung senkt glaube ich auch die Fukuskosten der Skills. Auch wenn man keine aktiven Skills nutzt hält damit Momentum länger. In sofern bringt es schon was.

Zum Inventar:
Verkauf den ganzen Mist an Bodan. Am Ende brauchst Du nur die Edelsteine. Die wiederum kannst Du sofort in die Kiste stecken sobald Du die Zwerge rekrutiert hast. Gefährten-Geschenke sollten im Inventar verschwinden wenn Du sie an Deine Leute verschenkst.

Normal hatte ich immer so 70 Slots belegt. Aber selbst damit musste ich in den Tiefen Wegen zweimal zurück zum verkaufen. Beim 1. Durchgang ist das zT blöd wenn man nicht weis wo man nicht mehr zurück kann. Beim 2. Durchspielen kennt man die Stellen dann und verkauft vorher nochmal um Platz für den Epic Loot zu schaffen. Zur Not muss man halt irgendwelchen Schrott zerstören.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Zmokey
Posts: 9045
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Zmokey »

Das Addon ist nu fast durch, gefällt nicht sonderlich. Der Schurke ist eine Mordsmaschiene, da brauchst nichtmal mehr einen Tank in der Gruppe. Die AI für die NPCs ist interessant und erschreckend. Die knallen in den Grundeinstellungen gnadenlos Feuerbälle in die Mobs, egal ob da eigene Leute drinstehen und das ist auf "schwer" schon unlustiger als auf normal .-D

Bin mal gespannt wie Dragon Age 2 ist, da "Das Schwarze Auge - Blackguards" ja nu auf 2014 verschoben wurde. Die Kommentare auf Amazon sind da ja recht durchmischt.
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Gefjun »

Dragon Age 2 merkt man deutlich die Konsolenverwandschaft an - wenn das nichts für dich ist, lass lieber die Finger davon und hoffe auf DA3 ;)
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Cov »

Ist immernoch ein gut inszeniertes rpg. wie gef aber schon sagt, ist kein klassisches pc rollenspiel mehr. So richtig prickelnd fand ich die allgemeine Story auch nicht. Man hängt halt die ganze Zeit in der gleichen Stadt herum. Ich habs aber wie dragon age 1 nur einmal durchgespielt, wobei ich bei der 1 gerade überlege, das wieder mal auszupacken. wenn ich irgendwann das game of thrones durchgespielt habe (mich interessiert zwar die geschichte, aber der ganz rest nervt ;-)
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

Mir gefiel DA2 sehr gut. Alleine dieses Jahr hab ichs mit Warrior, Rogue und Mage nochmal komplett inkl. der beiden DLC durchgespielt. Mir gefiel die Story gut und die Mischung aus taktischen und strategischen Gameplay ist auf Hard/Nightmare ganz nett. Auf Normal läuft man im Prinzip nur durch und die AI haut alles um. Das Recyceln der Landschaft ist etwas öde, aber das soll ja in DA3 wieder besser werden.
Sehr gut gefiel mir an DA2 das Skaling der Gegner auch bei höherem Level. DA1 wurde ab 15+ schon SEHR einfach und 20+ eher öde langweilig. Wenn man DA2 und dort gerade die beiden DLC auf Hard/NM spielt ist auch 20+ oder 25+ noch Taktik notwendig um zu bestehen. Auf Hard/Nightmare ist der Schwierigkeitsgrad für ne Party aus 2-3 Mann genau richtig.

Auf Nightmare wirds dann im Gruppenspiel tricky wenn man Warrior dabei hat und die AI den Warrior steuert. Rogue/Mage gibts genug sinnvolle Skill ohne Friendly Fire, aber ein Warrior kann mit einem Angriff die komplette eigene Gruppe zerlegen, wenn alle geknubbelt stehen.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Dragon Age Ultimate Edition

Post by Shareel »

Beim Steam Summer sale gibts noch bis Morgen die DA:Origins Ultimate Edition für 4.99 Euro (-75%).
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
Post Reply