Civilisation: Beyond Earth

Moderator: Zmokey

User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Civilisation: Beyond Earth

Post by empeha »

Gerade mal 2 Stündchen gespielt, aber ich dachte da ja Wochenende ist, geb ich gleich Bescheid, dass sich ein Kauf lohnt.
Anfangs mal alles ein wenig verwirrend, aber man kommt doch schnell rein. Eigentlich hatte ich mir für das Wochenende ne Menge vorgenommen, aber... nur noch eine Runde!
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Gefjun »

Ich find die grafische Aufbereitung zum Teil etwas... ungünstig. Der Techtree hat zwar allerlei Filter und Suchfunktionen, ist aber von der Übersichtlichkeit her trotzdem eine ziemliche Katastrophe. Und Health (formerly known as Happiness) ist auch alles andere als einfach hoch zu halten. Und was wollen eigentlich diese Space-Hippies immer von mir, wann gab es schonmal ein Spiel in dem Aliens KEINE Ziele waren? :D

Alles in allem, so der bisherige Eindruck: Etwas konfus alles, womit sich das meiste wohl mit ein wenig Eingewöhnung erledigen wird. Was mich vermutlich langfristig etwas stören könnte: Es fehlt halt jeglicher historische Bezug, so richtig mit den Sponsoren identifizieren kann ich mich auch nicht, und -wobei das schon wieder eher nicht langfristig sein wird- man ist anfangs irre viel mit Tooltips lesen beschäftigt.

Was toll ist: Der Tech-Tree in seiner Grundidee, das neue Culture/Policy-System, die Unit-Upgrades... kommt sicher/hoffentlich noch mehr zusammen :)
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Kabori »

Vorsicht!

Image
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

Eben in Turn 268 den 'contact victory' eingesammelt. Auf Mercury (angeblich 'normal') war das ziemlich einfach. Ich hatte am Ende ~3mal soviele Punkte wie die zweitplatzierte AI. Mal schauen was die höheren Schwierigkeiten zu bieten haben.

Insgesamt sind viele nette Ideen dabei, aber dafür fehlt leider auch viel. Ist eben ein Civ-Spiel ohne Erweiterungen.

Geffi? Morgen nachmittagabend eine gemeinsame Partie?
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Gefjun »

Puh, ja, können wir machen. Vielleicht doch mal den Harmony-Blümchenpflücker-Weg einschlagen :clown:
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
Fasira
Posts: 81
Joined: Thu Jan 09, 2014 11:52 pm

Civilisation: Beyond Earth

Post by Fasira »

Ich habe mir das Spiel auch mal gegönnt und gestern den halben Tag dann "nur noch eine Runde" gesummt...
Mit ist das teils noch echt unübersichtlich, die Gesundheit zu schwer oben zu halten und absolut nicht kompatibel zu meinem Expansionsdrang. Die Unit-Upgrades gefallen mir richtig gut und das Einnehmen von Städten will gut vorbereitet sein. Das wiederum gefällt mir richtig gut. Also Umdenken und anpassen^^
Heute bin ich wohl abends erst zu Hause, aber wenn da ne Runde steigt wär ich dabei
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

Ich habe gestern Nacht noch eine zweite Partie gespielt. Schwierigkeitsgrad 'Vostok', Standardkarte, Standardspeed. Die ersten 100 Züge spielen die Computergegner punktetechnisch noch gut mit, am Ende war es nach 270 Zügen ein ungefährdeter Sieg mit dem Harmony-Dings. Dabei habe ich keinen Krieg geführt, oder bin angegriffen worden. Bzw. nur von den Aliens.

Bei dem 'Supremacy' Spiel waren die Alien die meiste Zeit freundlich, ab Mitte des Spiels sogar mit blauen Icons, d.h. sie greifen wohl nie an. Bei Harmony sind ~70 Alieneinheiten gestorben und die Icons waren rot. Gab zwischenduch immer wieder Punkte dafür, dass ich die Natur so gut 'analysiere'. :D

Gesundheit war im ersten Spiel bei mir zwischenzeitlich auch auf -20 gefallen und hat sich zum Spielende dann auf +70 gewandelt, etwas über das Ziel hinausgeschossen. Wenn man von Anfang an darauf achtet, geht es besser. Anfangs nur auf max 4 Städte expandieren und die einfache +Gesundheitsgebäude erforschen/bauen. Später kann man gut weiter expandieren und mit den Energieüberschuss immer direkt in neuen Städte in die ersten 5 Gesundheitspunkte stecken, also neben dem Handelsposten. Damit lassen sich auch später neue Städte sehr schnell auf 10+ Leute und entsprechende Produktion/Wissenschaft/Kultur bringen: an der Küste bauen, Handelsposten kaufen, 2 Handelsschiffe sollten schon bereitstehen, die beiden transferieren zu der neuen Stadt, Routen einrichten. Dazu die alten Routen auf die neue Stadt umlenken, wenn man sie neu einrichtet. Und schon hat die 1er Stadt +30 Nahrung und +30 Produktion und wird sich prächtig entwickeln. Handelsrouten sind aus meiner Sicht zu stark im Vergleich zu den Gebäuden.

Spass machts schon :-)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

@fasira
fein, wann ist bei dir abend? :-)

wir haben die Nacht ja auch eine Stunde mehr als sonst, dann gucken wir mal nach einer Partie.
Fasira
Posts: 81
Joined: Thu Jan 09, 2014 11:52 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Fasira »

Spätestens acht denk ich. Handel habe ich wohl zu stellen verlässigt, dafür bin ich aber mehrfach in ungewollte kriege gerutscht. Allerdings jedes Mal mit grandiosem Erfolg
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

Peilen wir mal 20Uhr an zum testen, ob der Netzwerkcode besser geworden ist.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

Gestern eine Partie zusammen mit Fasira hinbekommen. Teamspiele gehen wie in Civ5, nur gab es kaum einen Grund die Rechnergegner zu versohlen. Es gab besonders am Anfang genug Aliens. Die gute Nachricht: der Netzwerkcode scheint besser geworden zu sein, ich hatte kein Eingabe-Lag, die Zugauswertungen mit quick-movement und quick-combat sind wirklich fix. Wir haben auf 'kleiner' Karte mit 6 Nationen gespielt und schneller Geschwindigkeit. Nach ~180 Zügen oder knapp 5h waren wir durch. Dabei haben wir anfangs sicher gut 20-30 Züge mit Alien verschenkt. Mein Landeplatz war nach allen Seiten mit Aliennestern voll und ich hatte keinen Wasserzugang. Ich habe zig Arbeiter und Handelseinheiten verloren bis Fasira bisschen aufgeräumt hat und ich mir dann weitere Siedlungspunkte freikämpfen konnte. D.h. in einem normalen Spiel sollte so 160 Züge gut machbar sein. Dann ist das an einem etwas längeren Abend zu machen. Spätestens nach 2 Abenden kann man eine Partie wirklich beenden.

Spassige Dinge: mir ist es gelungen 2mal eine Computer-Hauptstadt mittels Staatsstreich zu übernehmen. Irgendwie ging das Intrigen-Level ziemlich schnell hoch. Ob das an dem Teamspiel lag, oder an der Spielgeschwindigkeit mag weiss ich noch nicht. Dabei habe ich nicht die ARC gespielt oder hatte die Geheimagenten-extras aus dem Militärbaum.
User avatar
empeha
Posts: 1710
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:06 am

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by empeha »

Hab zwar bisher keine Partie zu ende gespielt (das hab ich bei den vorherigen Civs auch selten gemacht, irgendwie hab ich meist mehr Lust ne neue anzufangen als ein gespeichertes Spiel zu laden), aber ein paar Dinge gefallen mir weniger als in Civ5:

Handelsrouten... viel zu stark: in einem meiner ersten Spiele war ich allein auf ner Insel und konnte mit Ausnahme 2er Stationen mit niemanden handeln... bin überhaupt nicht vom letzten Platz weggekommen.

GoTo (auf den großen Karten): einen Entdecker 30 Züge nach Hause schicken, und dabei 10 mal die Route neu angeben müssen, nur weil mal wieder ne Einheit auf dem Zielfeld steht, nervt... vor allem wenn man mehrere Entdecker nach Hause schicken muss.

Reinheit + Militär und viele Aliens ist irgendwie auch ne Kombo die mir leicht overpowered vorkommt, besonders wenn man ne Stelle mit 4-5 Aliennestern findet und dort einfach farmt ohne die Nester zu zerstören. Mit den Entdeckern haut man die weiter entfernten Aliennester weg.

Diplomatie: irgendwie nutzlos in meinen bisherigen Spielen, nicht mal richtig Krieg wurde geführt mit den KI Gegnern.

Die KI zieht in jedem Zug: was zur Folge hat, dass sie auch gern einfach in die grünen Wolken zieht und dort verendet...

Ein weiteres Civ5 Addon wäre wahrscheinlich besser investierte Entwicklungszeit gewesen, Alpha Centauri hat mir damals besser/länger gefallen.
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Gefjun »

Handelsrouten zu stark: Jep, definitiv... gibt auch schon 'ne Reihe von Mods die die abschwächen oder zumindest die Menge an möglichen Routen pro Stadt reduzieren.

Aliens abfarmen... zu welchem Zweck genau? Mit Might-Virtue? Weil, XP geben sie ja nur begrenzt.

Explorer nach Hause schicken, über die ganze Karte: Wieso machst du sowas? Im Zweifelsfall verschrotte sie lieber und bau schnell einen neuen?

Diplomatie nutzlos, ja, allerdings... wobei das mehr an den fehlenden Luxusressourcen liegt. Klar, an der KI als solcher auch, aber die war in Civ5/GK/BNW auch nicht besser.

Das mit dem weiteren Civ5 Addon würde ich so nicht unterschreiben... klar ließe sich an Civ5 hier und da noch was drehen, aber im großen und ganzen ist das Spiel "fertig" - genau das was BE fehlt, und was mir die letzten Wochen von allen Seiten auch prophezeit wurde: Es fühlt sich einfach unfertig an, macht zwar durchaus Spaß, hat sehr schöne Ansätze und tolle Ideen (Tech-Web, Virtues, Unit-Upgrades, Favor-Points, Covert-Ops, Quests), was aber fehlt ist eine Menge Feinschliff, ein paar weitere Funktionen (besagte Luxury-Ressources, Religionen, Great Persons, to name a few)... es muss ja keineswegs 1:1 aus Civ5 übernommen werden, aber das sind so Dinge die mir "fehlen", die mir persönlich einen etwas unrunden Eindruck vermitteln... warten wir mal das erste Addon oder DLC ab :clown:
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Cov »

So langsam gewöhne ich mich an den ungewohnten Anstrich, verstehe das Affinitäten-Zeugs und bin nicht mehr von Techweb erschlagen. Dann geht so eine Standardpartie mit quickcombat/quickmovement in 4-5h zu spielen. Das ist toll.

Aber, um mir direkt zu widersprechen, ich mag das timing nicht so recht: am Anfang passiert lange gar nix, eien Tech dauert 20 Runden, ein Gebäude 10 Runden, es ist furchtbar zäh. Und das kippt dann ins andere extrem, dass man Ende die Gebäude in 1-3 Runden fertig ist, Tech geht flotter. Und gerade wenn das alles ziemlich verrückt wird und ständig was neues dazu kommt, baut man irgendein spezial-dings und wartet einfach nur auf den Sieg. Im Vergleich zu Civ5 ist der Zeitpunkt irgendwann während der Industrialisierung, nur dann geht es halt noch weiter. Es gibt teurer Gebäude, der Weltkongress fängt gerade an, Kultur/Tourismus geht los. Zu dem Zeitpunkt baut man in Beyond Earth halt sein Sieggebäude. Man spart sich die letzten 3-4 Stunden, aber die letzten 3-4 Stunden fehlen irgendwie ;-) Man kriegt einen Gewinn-Screen, der nicht mal eine Statistik enthält, wie gut man nun war.

Hoffentlich gibt es noch 1-2 Patches, die feststeckenden Questreihen sind ärgerlich. Vor allem weil die auch sehr viel Affinität liefern können. Ist mir gestern mit Fasira aufgefallen: wir hatten die gleichen techs aber ich war zwischenzeitlich 5 Stufen weiter durch quests.
User avatar
Gefjun
Posts: 2461
Joined: Fri Sep 21, 2007 11:27 am

Re: Civilisation: Beyond Earth

Post by Gefjun »

Wem genau hast du wiedersprochen? Ich bin verwirrt :D Aber ja, hast recht... anfangs sehr zäh, gerade durch die Massen an Aliens die einem am laufenden Band Explorer, Worker, Pioneers fressen... später (gut, das mag am Schwierigkeitsgrad gelegen haben) sind sie einfach nur noch lästiges Futter, wenn überhaupt. Und die Victory-Quests sind nett, aber wie Cov sagte, irgendwie fehlt da was... ein bisschen mehr Interaktion in Form von Aufgaben vielleicht, statt einfach nur "Bau Gebäude X und warte 30 Runden während du keine Energie mehr dazu bekommst".

Was mich außerdem ein bisschen stört, was bereits angesprochen wurde: Großartige Expansion ist kaum möglich... am Anfang aus Health-Gründen, später macht es gefühlt kaum noch Sinn, mit 4-5 Städten fährt man gut genug, jede weitere ist höchstens noch Gimmick.
For tanks, having fun generally entails actively getting punched in the face. They're weird like that.
Post Reply