Fallout 4

Moderator: Zmokey

Post Reply
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6382
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder » Thu Nov 21, 2019 6:18 pm

Oh, F4SE ist schon auf dem neuesten Stand. Das ging aber schnell diesmal.

AFAIK müssen jetzt alle Mods, die F4SE benutzen, upgedated werden. Ist glaube ich nur Looksmenu bei mir.

EDIT: Es ist wirklich unfassbar, dass der Modder von Looksmenu seinen Mod nicht updated hat. F4SE ist schon SEIT STUNDEN raus!!!!11111
“The past is never dead. It's not even past.”

Dodga
Posts: 271
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Fallout 4

Post by Dodga » Thu Nov 21, 2019 11:13 pm

Wenn man Fallout4 das erste mal spielt, welche mods sind da sinnvoll?
Ich hab lifetime nexusmod zugang, falls das relevant ist

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6382
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder » Thu Nov 21, 2019 11:23 pm

Die wichtigste Frage ist, ob du Horizon spielen willst oder nicht. Ich zitier mal den bescheidenen Modder:
im not trying to be a jerk when is say this, but i think horizon spoils a lot of players too. each version is essentially way better (and way more professionally balanced) than playing a vanilla fo4 (or a hacky unbalanced modded game with 200 gameplay mods smashed together), so no matter what the current version available, THATS the best version of FO4 and worth playing."
Falls du also Horizon spielen willst, fallen schon mal sehr viele Mods weg, da sie mit Horizon kollidieren. Ich würde sogar sagen, du brauchst überhaupt keinen einzigen anderen Mod, schon gar nicht, wenn du das erste Mal überhaupt Fallout spielst.

Wahrscheinlich wäre das sogar meine endgültige Antwort: Für's erste Mal brauchst du gar nichts. Vielleicht Vivid Fallout für schönere Graphiken - https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/25714 - aber nötig ist das sicher nicht.
“The past is never dead. It's not even past.”

Zmokey
Posts: 5826
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey » Fri Nov 22, 2019 12:28 am

Spielst du auf englisch ist sie riesengroß. Spielst du auf deutsch ist die Modauswahl schon geringer. Mittlerweile findest du auch relativ viel auf russisch falls du ganz wild spielen magst.

Das Problem bei der ganzen Modmenge ist in der Regel, das sie selten a) auf das Spiel bzw. b) auf einnander abgestimmt sind und du dir bspw. mit einem Waffenmod entweder eine Erbsenpistole oder Mjolnir einbaust. Da empfiehlt sich dann eher Yonders Antwort, die näher betrachtet die einzig richtige ist.

Horizon ist als Survivalmodemod angelegt und abgestimmt, mag aber mit dem ganzen Hunger/Durst/Schlaf/Reise/Siedlungs- und Ressourcenmanagement ein bissl zu arg sein zu Beginn, zumal mal sich einen guten Tag lang mit dem ganzen Zusatzkrams den Horizon einbringt vertun kann. Spiel selber auf normal bis schwer stellen und man kriegt eine gute Dosis Horizonspiel ohne jede Patrone zu zählen oder beim Anblick einer Karotte in Jubelschreie auszubrechen.

Der oben erwähnte positive Effekt den Horizon bietet ist wie Yonder bereits erwähnte die Redundanz von vielen anderen Mods, als auch die Bereitschaft der Communitiy vorhandene Mods anzupassen und auf den Horizonstandard zu patchen, was sehr viele Mods, gerade aus dem Waffen und Armorbereich entsprechend passabel ins Spiel selbst einpasst und dir selber viel Patchgemurkse erspart.

Prinzipiell hast du damit 3 Varianten:
  • 1.Selber modden und patchen was gefällt.
    2.Horizon und entsprechend passende Mods.
    3.Moddingkompilations.
2. Horizon: 3. Moddinglisten: plan einen Tag ein Für 1. und Modding generell

Wie richte ich den ModOrganizer2 ein. Der ModOrganizer von Nexus selbst "Vortex" ist mediumtoll.
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=ruq6hQIAvB8 wie man mit FO4edit die DLCs "säubert".

Was du dir unabhängig von allem immer laden kannst ist: Für ein bissl Kontrolle über das Verhalten der freundlichen und unfreundlichen NPCs:
  • SKK Combat Stalkers - es wird niemals langweilig, weil du relativ häufig überfallen wirst. Zwar nicht so stylisch wie Bounties for you, aber das ist leider nimmer aktiv.
  • dazu SKK Random Encounter Manager
  • SKK Settlement Attacks - hier kannst du einstellen wie nervig die Raideroptionen für Siedlungen bzw. die Reaktion der Siedlungen darauf sein sollen.
  • PackAttack bessere AI der bösen Buben
Siedlungsmanagement:
Siedler und Compagnons nerven mit ein bissl eintönig im Sprachgebrauch: Abhilfe - DER WICHTIGSTE PUNKT: stell im Steam unter Eigenschaften/Update "nur beim starten automatisch updaten" ein. Sonst hast du regelmäßig den von Yonder weiter oben beschriebenen Salat. Falls du mit F4SE spielst startest du das Spiel darüber und Steam unterlässt das autoupdate, da es nicht erkennt das du das Spiel startest.

User avatar
Shareel
Posts: 4990
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Fallout 4

Post by Shareel » Fri Nov 22, 2019 12:38 am

Ich hab paar Mods zum Grafik aufhübschen drauf. Dazu die Sim Settlement Reihe und ein Mod zum AE Auto-Looten.

Ich hatte FO4 beim Release ca 20h angespielt und damals gefiel es mir garnicht. Dann lag es bis jetzt rum und aktuell ist quasi der First Run. Horizon schau ich mir evtl. beim nächsten mal an. Die Mod Auswahl war basierend auf den Eindrücken des ersten Test-Laufs vor 4+ Jahren. Hässliche Grafik, Ätzendes Siedlungs-Managment (mit ner bescheidenen UI dafür) und ich hab mehr Zeit mit Looten verbracht als mit dem Zocken. Das konnte ich alles lösen und aktuell machts Laune.

Schaun mer mal, ob ich danach oder irgendwann Bock auf nen zweiten Run habe.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

Zmokey
Posts: 5826
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey » Fri Nov 22, 2019 12:44 am


User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6382
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder » Fri Nov 22, 2019 1:09 am

Hab gerade zufällig im Horizon-Discord einen Link zu Graphik-Mods gesehen, die uneingeschränkt empfohlen wurden. Alles südlich von Lucid's Texture Upgrades:

https://docs.google.com/document/d/1sk- ... 65MeA/edit
“The past is never dead. It's not even past.”

Dodga
Posts: 271
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Re: Fallout 4

Post by Dodga » Fri Nov 22, 2019 12:09 pm

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde mir das recht bald zu Gemüte führen.
Ich denke ich bleibe beim ersten Mal noch recht vanilla

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6382
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder » Fri Nov 22, 2019 12:38 pm

Shareel wrote:
Fri Nov 22, 2019 12:38 am
...mit ner bescheidenen UI dafür...
Apropos UI: Horizon bringt Item Sorting und UI mit, aber für Vanilla sollte man sich DEF UI und Item Sorting anschauen.

Und Zmokey: Meinst du, man muss den Mod Manager haben? Ich hatte den mal angeschaut, aber keinen echten Mehrwert gesehen. Mir reicht der Nexus-Manager und bewusste Probleme mit der Load Order hatte ich auch nie.
“The past is never dead. It's not even past.”

User avatar
Shareel
Posts: 4990
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Fallout 4

Post by Shareel » Fri Nov 22, 2019 2:00 pm

Ich nutze den Vortex Client und der ist da echt Klasse. Gerade bei den Grafik-Mods gibt es dann schon Abhängigkeiten und "Konflikte" die man mit Vortex gut lösen kann. War ne einfache Geschichte
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

Zmokey
Posts: 5826
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey » Fri Nov 22, 2019 4:50 pm

Oh muss man MO2 haben? Nein. Bei meiner Aussage dazu schlägt wohl das Konservative durch. Ich hatte Vortex mal probiert und für blöd befunden, da wars noch kurz nach Release. Mittlerweile mag es ok sein. Letztlich sind beide Progs vom gleichen Autor, Vortex ist etwas neuer.
MO2 fand ich dahingehend besser, das es die Daten in Ruhe lässt und alles über virtuellen Krams läuft, während Vortex damals noch viel in den FOordner geknallt hatte. Und wenn man sich einmal reingewuselt hat dann nuja.. was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht .-)

User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6382
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Fallout 4

Post by Yonder » Sat Nov 30, 2019 4:34 pm

Like a boss seinen Mod präsentieren!

“The past is never dead. It's not even past.”

Zmokey
Posts: 5826
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Fallout 4

Post by Zmokey » Tue Dec 03, 2019 5:18 pm

Image

Post Reply