Ich kann zwar keine Großmeisterwürden auffahren, war aber mal Vize-Deutschermeister und dritter im Team bei einer WMIn its catalog, Avalon Hill advertised Diplomacy as John F. Kennedy and Henry Kissinger's favorite game. Kissinger described it as his favorite in an interview published in a games magazine. American broadcast journalist Walter Cronkite was also reported to be a fan of the game.

Besser gesagt: ein Angebot/Einladung für eine Partie.
Dazu brauchen wir 7 Mitspieler, die gerne Allianzen schmieden, sich gegenseitig das Blaue vom Himmel versprechen und dann keine Skrupel haben die Absprachen zu brechen. Nur einer kann gewinnen. Das zu erreichen geht aber nicht alleine.
Ich mach den Auswerter/Erklärbär/Kommentator, bin also kein Gegner und führe keine schwarzen Listen

Worum gehts? Diplomacy ist als Brettspiel 1959 das erste Mal verlegt worden und zählt zu den absoluten Klassikern. Ich beschreib es gerne als 'Schach zu siebt' und 'Risiko ohne Würfeln'. Als Karte dient Europa, es ist aber gleichzeitig recht abstrakt und keine Armeen-Orgie wie typische 'Wargames'. Die Regeln sind ziemlich simpel. Im Vergleich zu den meisten anderen Brettspielen gibt es einen großen Unterschied, Spieler sind nicht nacheinander dran, sondern immer alle gleichzeitig. Alle schreiben verdeckt Züge auf, die dann gemeinsam ausgewertet werden. Das Ergebnis ist dabei ohne Zufallselemente. Damit funktioniert das Spiel ziemlich gut per Post, per eMail, per irgendwas. Die Zeit zwischen den Auswertungen nutzt man nicht nur für die richtige Taktik (Befehle aufschreiben) sondern zum Verhandeln mit allen anderen. (und hoffentlich schreiben die dann die "richtigen" Befehle auf).
Zeitaufwand: ich würde pro Woche eine Auswertung/Zug/Spielrunde vorschlagen, eine komplette Partie dauert etwa 20-40 Runden. Die Befehle aufschreiben dauert vermutlich keine 5 Minuten (anfangs hat jeder nur 3 Einheiten, jede Einheit kann einen von 3-4 Befehlen erhalten, ziemlich simple Regeln). Dazu soviel Zeit wie man ins Verhandeln/Überzeugen/Überreden/Anlügen/Drohen/Schmeicheln/Bestechen der Mitspieler investieren will. Per Mail/Foren-pn ist niemand auf Zeiten angewiesen, man kann es sich selber einteilen. Geht aus meiner Sicht prima "ohne viel Aufwand", nur eben regelmäßig. Aber welche gestandenen Raider kann das schon schockieren

Was braucht man dazu? Nix, außer der Möglichkeit mir ein paar Zeilen Text zukommen zu lassen. Also keinen Client, kein Brett, nur bisschen Gehirn, Zeit und Lust.
Warum mach ich das? Ich habe wieder Lust eine Partie mit motivierten Spielern zu leiten und nebenbei bisschen Werbung machen

Also: finden sich 7 Interessenten? Dann kann ich gerne Regelwerk und Tipps verlinken, oder wir treffen uns mal eine Stunde im TS für etwas Erklärung.
Einen Link gibts noch zu einer kommentierten Partie (bei der ich nicht besonders gut aussah): http://ludomaniac.de/partien/showcase/ inkl. aller Züge, Gedanken der Mitspieler zu ihren Zügen und einem neutralen Kommentator.