Total War: Arena!

Moderator: Zmokey

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Total War: Arena!

Post by Zoppi » Sat Feb 17, 2018 6:40 pm

Sieht ganz nett aus, für zwischendurch, hab mich da mal angemeldet.

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

User avatar
Cov
Posts: 7971
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Cov » Sat Feb 17, 2018 6:58 pm

:lemming: :lemming: :lemming: :lemming:

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Fri Jun 01, 2018 6:35 pm

Ich habs heute mal Installiert und ein paar Stündchen angespielt und ich muss sagen es macht Laune (Vorallem wenn die Mitspieler Ausnahmsweise mal nicht den Chat in Kyrillisch zuspammen).
Falls da jemand auch noch Interesse hat die Maps mit mir zulernen, damit ich nicht immer alleine in Hinterhalte laufe, möge er sich melden!

ROMA INVICTA! :clown:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Sun Jun 03, 2018 1:27 am

Ich wusste gar nicht das Zmokey ein so hervorragender Legionär ist! :clown:
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

Zmokey
Posts: 5192
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zmokey » Sun Jun 03, 2018 1:27 am

installiert, probiert, macht Spaß. :mosh: Der Techtree von Germanicus ist nicht spannend, aber die Legionäre halten was aus. Und Boudicca hat Hunde!

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Sun Jun 03, 2018 10:40 am

Hier Zmokey, das meinte ich man kann Punkte und XP farmen, wenn man sich in Testudo von Leuten beschießen lässt!

https://prnt.sc/jq75kc
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

Zmokey
Posts: 5192
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zmokey » Sun Jun 03, 2018 3:12 pm

Wers ausprobiert kann adden. Dann kann man gemeinsam proben .-)
van_Zmokey
skeklol

User avatar
Cov
Posts: 7971
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Cov » Mon Jun 04, 2018 10:22 am

'Fraacov' gibt es da jetzt auch.

Gestern Abend ein paar Stunden vom Zoppel in römsche Kriegskunst eingeführt worden. Ich bin die ganze Zeit mit meinen Barbarenreitern in Gegner reingerannt. Sieht man schön die Lebensbalken runtergehen, manchmal auch vom Gegner.
Sehr kurzweilig das ganze, jede Partie dauert max 15min. die ersten 1-2h fuddelt man gegen die KI herum um zumindest ein paar Knöpfe zu finden, danach nur noch 10 vs 10. Die meisten Gefechte waren recht ausgeglichen. Und selbst wenn es schiefgeht, hat es mir genug Spass gemacht. Und dabei fand ich die Total-War Spiele bisher nicht so toll.

Kost nix zum ausprobieren, kann ich empfehlen reinzuschauen.

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Mon Jun 04, 2018 11:31 am

Ich hatte vorallem nie das Gefühl, das ich/wir wegen unfairen Einheiten verloren haben, sondern immer weil wir Fehler gemacht haben, bzw der Gegner strategisch einfach besser waren. In kurz: Ich kam mit nie ungerecht Behandelt vor in dem Spiel.
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

User avatar
Cov
Posts: 7971
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Cov » Tue Jun 05, 2018 9:26 am

An Enheiten lags nicht, bzw. ist Koordination soviel wichtiger. Kommt dazu, dass das Spiel noch niemand so richtig versteht. Zumindest mit den Level 5 Einheiten mit denen Zmo, Zop und ich gerade rumrennen, ist das eher ein gemetzel mit sehr vielen grenzwertigen Entscheidungen vom eigenen und vom gegnerischen Team. Viele davon mache ich auch selber. Aber es ist kurzweilig und es wird erstaunlich weniger im Chat gejammert. Gefühlt haben alle noch genug zu tun um seine eigenen Einheiten im Griff zu haben.
Ich kann Zoppi da bestätigen, bisher bin ich noch nirgends zerlegt worden wo ich nicht wusste warum. Und es war häufig ein eigener grober Schnitzer oder besseres Spiel vom Gegner. Die meisten Schlachten sind auch recht knapp. Im Vergleich zu einem dota-clone levelt man keine Einheiten im Gefecht, sondern wird eher immer schlechter, weil Einheiten sterben. D.h. man stellt nicht erst nach 10-20min fest, das der Gegenüber einfach besser ist und kann dann nicht mehr aufholen. Hier startet man mit voller Stärke und baut langsam ab. Wer aus den ersten Kämpfen besser rauskommt, hat langfristig bessere Chancen. Und die Fehler in den Kämpfen lassen sich durchaus verstehen (glaube ich zumindest).

Ich habe gestern den ganzen Abend wieder mit Reitern gespielt. Die machen mir immernoch Laune und nach einem Durchhänger zwischendurch habe ich auch meine Taktik geändert und bin gefühlt damit wertvoller fürs Team. Mit meiner umfangreichen und überbordenden Erfahrung von zwei Abenden hier ein paar Tips für angehende Reiter (ich habe immer nur Arminius gespielt, bin also extra schnell)
  • grobe Spielweise ist: Reinstürmen und nach 5-10s spätestens wieder lösen. Angriff ohne Ansturm ist meistens nicht effektiv. Lieber nach 5s Runden laufen bis der CD wieder da ist
  • die Beobachtungstürme sind extrem wichtig und mächtig, damit kann man ins hohe Gras und in den Wald gucken. Das kann der Gegner andersherum auch wenn er den Turm hat. Sind Fernkämpfer im Team ist es nochmal wichtiger die Türme zu besetzen und besetzt lassen. Dazu reicht auch eine sehr angeschlagene Einheit, die braucht einfach länger bis die Fahne gehisst ist.
  • Charge mit allen 3 Einheiten ist nur selten sinnvoll, Charge einer einzelnen Einheit macht quasi genausoviel Schaden, weil man sich selber blockiert (ausnehme sind höchstens Bogenschützen, bei denen die Pferde durchreiten können)
  • Koordination von 3 Einheiten im Kampf überfordert mich meisten mit den Reitern, die müssen zu schnell heurmlaufen. Für mich funktioniert folgendes gut: 2 Einheiten am Anfang im Wald parken und mit einer Einheiten scouten, eventuell Wachtürme aktivieren, eventuell Gegner ablenken. Nur Angreifen wenn es sich lohnt (z.b. ungeschützte Fernkmämpfer). Ansonsten lieber Kreise laufen und Kämpfe in der Anfangsphase vermeiden. Sobald die erste Einheite die ersten Kämpfe hinter sich hat, die irgendwo parken (am besten an einem Wachturm), und ein von den anderen beiden holen und das gleiche Spiel spielen
  • als Reiter lebt man von den Fehlern der anderen. und man ist besonders gut, wenn die andere Truppen angeschlagen oder unsortiert sind -> Geduld haben. Im ersten Teil des Spiels ist scouten super wichtig und dem eigenen Team möglichst viel Sicht geben. Kann man hinter den Reihen noch ein paar Fernkmämpfer aufschnupfen ist es umso besser
  • sind die ersten Kämpfe durch du die Nahkämpfer ineinander verkeilt, tut ein Ansturm von hinten plötzlich erheblich mehr weh
  • Einheiten lernen: 1) irgendwas mit Speeren (auch im Boden) -> au au au, 2) Fernkämpfer? Nom Nom Nom 3) Nahkämpfer die nix anderes zu tun haben -> Abstand halten, auch von deren Rücken 4) andere Reiter -> Abstand halten 5) Reiter die angestürmt sind -> Nom Nom Nom 6) Nahkämpfer die angeschlagen und in einem Kampf gebunden sind -> kann man probieren, aber schnell wieder lösen
Das Wertungssystem ist ganz nett gemacht, es gibt auch viele Punkte für teambasiertes Spiel, z.b. gibt es nicht nur Punkte für Schaden, sondern auch wenn man einer anderen Einheite Sicht gibt, damit die Schaden machen kann.

Achja, wer ein entspanntes Spiel will, bei dem man sehr viel Zeit hat seine 3 Einheiten einzeln zu steuern, der spiele Infantrie *schnarch* :-)

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Tue Jun 05, 2018 4:30 pm

Falls man noch andere Generäle freischalten möchte, sollte man das vor dem nächsten Patch tun!
https://www.reddit.com/r/TotalWarArena/ ... ng_update/
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Thu Jun 07, 2018 4:49 pm

Für Zmo!

Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

Zmokey
Posts: 5192
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zmokey » Fri Jun 08, 2018 1:21 am

Ich habe sie versucht zu beherzigen. Aber solo Infantrie ist unschön. Der neue Patch ist btw apliziert und hat mich daran gehindert noch Sulla zu kaufen. Garstig.

Das hier war allerdings spaßig. Bei 2 Sek stands 81 zu 79 .-D

Image

Zmokey
Posts: 5192
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zmokey » Tue Jun 12, 2018 5:44 pm

Cov wrote:
Tue Jun 05, 2018 9:26 am
als Reiter lebt man von den Fehlern der anderen. und man ist besonders gut, wenn die andere Truppen angeschlagen oder unsortiert sind -> Geduld haben. Im ersten Teil des Spiels ist scouten super wichtig und dem eigenen Team möglichst viel Sicht geben. Kann man hinter den Reihen noch ein paar Fernkmämpfer aufschnupfen ist es umso besser
Und den Chat austellen. Ich wurde zuletzt gar wild beschimpft, weil ich nicht alle Archer geknüppelt, sondern 2 Beobachtungstürme für die Artillerie getappt habe und mit meiner einen verbliebenen Turma Stipangriffe gefahren hab. Die russischen Sachen sind irrelevant aber die englischen schmerzen doch sehr. :cry:

User avatar
Zoppi
Posts: 1076
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Total War: Arena!

Post by Zoppi » Tue Jun 12, 2018 7:08 pm

Hmm auf Montagefahren ist doch nicht soooo toll, wenn Zmokey auf einmal ein höheres Level in Total War hat 🤔
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image

Post Reply