Beat Saber

Moderator: Zmokey

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Beat Saber

Post by Mizukichan » Fri Nov 02, 2018 6:53 pm

Uff, irgendwie habe ich nebenher in den letzten paar Monaten über 90 Stunden in diesem Spiel verbracht. Vermutlich Zeit, dazu mal was zu schreiben.

Beat Saber ist ein Musik-/Rythmusspiel, welches seit Mai für alle PC VR-Plattformen für 20€ im Early Access erhältlich ist. Eine PS VR Version soll Ende des Jahres erscheinen. Ich hatte das Spiel damals zum Testen gekauft. Videos dazu tauchten Ende Mai auf einmal bei meinen YouTube-Empfehlungen auf und Steam gibt einem ja die Möglichkeit, ein Spiel wieder zurück zu geben. Das Spielprinzip könnte man als Mischung aus Osu, Guitar Hero und Star Wars Jedi Knight umschreiben:

Man bekommt zwei Lichtschwerter in unterschiedlichen Farben in die Hand gedrückt und muss mit diesen im Takt zur Musik farbgleiche Blöcke zerschlagen, welche auf einen zufliegen. Kleine Dreiecke auf den Blöcken geben die Schlagrichtung vor. Bei Blöcken mit einem Kreis ist die Schlagrichtung egal. Darüber hinaus gibt es Minen, die man mit den Schwertern nicht berühren darf, sowie Wände, denen man als Spieler selber ausweichen muss.

Nebenher gibt es einen Lebensbalken. Schlägt man in die falsche Richtung, mit der falschen Farbe oder trifft einen Block überhaupt nicht, dann wird hier etwas abgezogen. Mit korrekt getroffenen Blöcken steigt dieser wieder, so dass einzelne Fehler toleriert werden. Am Ende gibt es für erfolgreiche Level eine Punktzahl, wobei große Schwertschwünge und genau halbierte Blöcke mehr Punkte einbringen.

Wer bei der Beschreibung zunächst an rumfuchteln mit den alten Wii-Controllern denkt: Ja, zum Teil - nur dass man keine Spielfigur auf einem Bildschirm steuert, sondern selber die Spielfigur ist. Ich glaube, das folgende Video vermittelt einen guten Eindruck, wie man sich das vorstellen kann, wenn man von VR noch nichts weiter kennt:



Das Basisspiel kommt mit 11 Songs(Levels/Maps) in verschiedenen Schwierigkeitsgraden mit drei verschiedenen Spielmodi. Das Paket ist imho seine 20€ wert, allerdings kommt die eigentliche Langzeitmotivation erst durch die umfangreiche Moddingcommunity, die sich innerhalb weniger Wochen um das Spiel gesammelt hatte. Neben diversen kosmetischen Änderungen gibt es auf diesem Wege zusätzliche Spielmodi, Leveleditoren, Ranglisten und massenweise zusätzliche Maps.

Momentan sind ca. 6500-7000 Maps verfügbar, die ein breites Spektrum an Musikrichtungen und Schwierigkeitsgraden abbilden. Die Maps sind zwar nicht alle gut, aber die Auswahl ist ausreichend groß, um was gutes zu finden. Vor allem bilden diese auch die höheren Schwierigkeitsgrade ab, welche von den Entwicklern so vermutlich nie vorhergesehen wurden. Um meinen Spam im Musikthread mal in einen Kontext zu bringen:
Bei der zweiten Map hatte ich Anfang August noch nicht einmal die ersten 15 Sekunden überstanden. :D

Von mir eine Kaufempfehlung. Ist zwar anstrengend, aber macht Spaß, taugt als sportliche Betätigung und zur Musikentdeckung, wenn man sich einfach querbeet durch die Maps spielt. Wer kein VR hat: Das Spiel dürfte inzwischen auch zur Standardausstattung in jeder VR-Arcade gehören.

Zmokey
Posts: 5603
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Beat Saber

Post by Zmokey » Fri Nov 02, 2018 7:20 pm

Du hast die "recommended" Beschreibung vergessen. 3x3x3m. Sonst gibts kaputte Lampen. :D

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Fri Nov 02, 2018 7:37 pm

Ich fuchtel auf 2mx1,8m - das geht. Und 3m Höhe... Ich habe vielleicht oder vielleicht auch nicht zwei schwarze Streifen an der Decke, die vielleicht oder vielleicht auch nicht von meinen Vive Controllern stammen... :D

User avatar
Tovi
Posts: 4495
Joined: Sun Dec 03, 2006 1:20 pm

Re: Beat Saber

Post by Tovi » Sun Nov 04, 2018 10:19 am

Coole Videos. Ich hab mal ein wenig weitergeschaut und noch das hier gefunden:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GAlwSC5PQZo[/youtube]
Ich wollte schon immer mal einen Kerl in Radlerhosen mit dem Hintern wackeln sehen! Wieso zum Geier haben wir kein Facepalm-Smiley in diesem Forum? Yonder?

Aber ganz im Ernst: Die Idee finde ich geil. Ich hab aber weder die Hardware noch den Raum für solche Spiele. Ich hätte vielleicht oder vielleicht auch nicht deutlich mehr schwarze Streifen an den Wänden als Mizu vielleicht oder vielleicht auch nicht an der Decke hat!

EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D
SC2 - Eve - WoW hab ich auch mal gespielt...

User avatar
Lilitu
Posts: 1714
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Beat Saber

Post by Lilitu » Sun Nov 04, 2018 1:23 pm

Tovi wrote:
Sun Nov 04, 2018 10:19 am

EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D

Videos mit Männern in Radlerhosen (lila), die mit dem Popo wackeln, werden nicht eingebunden! :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at

Zmokey
Posts: 5603
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Beat Saber

Post by Zmokey » Sun Nov 04, 2018 6:52 pm

Tovi wrote:
Sun Nov 04, 2018 10:19 am
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GAlwSC5PQZo[/youtube]
EDIT: Wieso klappt bei mir das Einbinden von YouTube nicht? Yonder? :D
musst du nehmen Link: https://youtu.be/GAlwSC5PQZo (Rechtsklick ins Vid. VideoURL kopieren)

dann klappts auch mim einbinden.


User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Fri Nov 09, 2018 12:33 am

Der Playstation VR Release Termin wurde bekannt gegeben: 20.11.2018 - Eckdaten:
  • 16 Songs
  • Eine Einzelspielerkampagne (wie auch immer die aussehen soll)
  • "Tons of modifiers"
  • Übungsmodus
Es scheint auf der Playstation keine Unterstützung für selbst erstellte Maps zu geben, so dass man auf der dieser Plattform auf die mitgelieferten Songs/Maps und kommenden DLC angewiesen ist. Logischerweise auch kein Mod-Support.

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Tue Nov 13, 2018 1:48 am

Ein paar mehr Passes:

User avatar
Cov
Posts: 8240
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Beat Saber

Post by Cov » Tue Nov 13, 2018 7:43 am

Mizukichan wrote:
Tue Nov 13, 2018 1:48 am
mit nennenswerten Anteilen an komplexen Streams)
Mizu guckt auch Schach mit Peter! :clown:

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Sun Nov 25, 2018 6:03 pm


User avatar
Mylo
Posts: 466
Joined: Fri May 02, 2008 1:14 pm

Re: Beat Saber

Post by Mylo » Sun Nov 25, 2018 6:28 pm

Mizu ich bin schwer beeindruckt, spätestens ab 49:00 hast Du Dich für sämtliche Sonderaufgaben im Raid qualifiziert :hupf:

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Mon Nov 26, 2018 2:08 pm

Mylo wrote:
Sun Nov 25, 2018 6:28 pm
(...) hast Du Dich für sämtliche Sonderaufgaben im Raid qualifiziert :hupf:
:D (.... murks.)

:clown:

Zmokey
Posts: 5603
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Beat Saber

Post by Zmokey » Wed Nov 28, 2018 2:00 am

Hm ich weiss nicht. Ich glaube HolyNova ist im AE immer noch besser als Gefuchtel.-)

Snøw
Posts: 294
Joined: Sun Dec 21, 2014 11:21 pm

Re: Beat Saber

Post by Snøw » Sat Dec 29, 2018 4:58 am

Zmokey wrote:
Wed Nov 28, 2018 2:00 am
Hm ich weiss nicht. Ich glaube HolyNova ist im AE immer noch besser als Gefuchtel.-)
Unfug der kann jetzt so schnell fuchteln das das mehr ae ist als holynova^^
We need to be able to shapeshift into giant blue crabs. That would totally fix ... something.

User avatar
Mizukichan
Posts: 277
Joined: Sun Jan 08, 2012 1:09 am

Re: Beat Saber

Post by Mizukichan » Wed Jan 16, 2019 11:24 am

Ich spiele das weiterhin regelmäßig - laut Steam jetzt ca. 158 Stunden rumgefuchtelt....

Post Reply