Unkontrollierte Drehungen bei Mouse-Movement

Moderators: Zmokey, Tovi

Post Reply
User avatar
Shareel
Posts: 4941
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Unkontrollierte Drehungen bei Mouse-Movement

Post by Shareel » Sat Mar 02, 2019 11:07 am

Ich hatte seit einigen Wochen das Problem, dass ich spontan immer wilde Richtungsänderungen bei der Bewegung hatte. Da ich eigentlich zu 95% Mouse-Movement nutze und das schon seit Jahren war mir die Ursache unklar.

Beim Raid am Mittwoch war das auch der Grund, warum ich beim Wegtragen der Bombe plötzlich gegenüber vom Ziel in der Pampa stand. zT hat mein Charakter ne spontane 180 Grad Drehung hingelegt und in Verbindung mit Runspeed ist das Ergebnis dann verheerend.

Heute hab ich nochmal nach möglichen Ursachen geforscht. Mein erster Verdacht war eine verstellte Maus-Empfindlichkeit oder Maus-Beschleunigung im Windows durch das Update von Windows 8 auf Windows 10 vor einigen Wochen. Das hatte ich aber schon im Zuge des Updates korrigiert. Im Endeffekt wars dann eine WOW Einstellung unter Interface -> Maus -> Maussichttempo. Im Zuge des Windows 10 Update musste ich auch fast die kompletten WOW Einstellungen neu machen, da die neuen Treiber und DX12 scheinbar ein Reset der Werte ausgelöst hatten.
Aus mir unerklärlichen Gründen war die Einstellung bei Maussichttempo auf Maximum und damit lösen schon geringe Bewegungen der Maus wilde Drehungen aus. Ich hab den Slider nun auf ca 1/3 gestellt und das Ganze spielt sich wieder wie gewohnt.

Falls also noch jemand ähnliche Probleme hat dann schaut mal unter Interface -> Maus -> Maussichttempo

tltr: Zu hoher Wert bei Interface -> Maus -> Maussichttempo kann unkontrollierte Drehungen auslösen. Einstellung auf 1/3 funktioniert bei mir sehr gut.
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”

User avatar
Kabori
Posts: 1688
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Unkontrollierte Drehungen bei Mouse-Movement

Post by Kabori » Sat Mar 02, 2019 6:28 pm

Muss ich mal ausprobieren. Das Verhalten habe ich auch seit etlichen Jahren - mag sein das es mit Win10 zu tun hat. Meine bisherigen Nachforschungen hatten allerdings auf ein Problem hingedeutet, dass seitens WoW Mausinput nicht richtig gehandhabt wurde. Ist aber schon wieder zu lange her als das ich mich da richtig dran erinnern koennte.

Danke fuer den Hinweis!

Post Reply