PoE 2

Yonder
Site Admin

Re: PoE 4.0 aka PoE 2

Post by Yonder »

Cov wrote: Tue Aug 20, 2024 9:02 pm 15.11. ist angekündigt als "Early Access".

Bin gespannt, auch wenn ich kein poe1 erwarten würde. Eher ein Poeruthless2 mit Dark-Souls-Boss-Einschlägen.
Early Access ist jetzt am 06.12., und es wird allerhand geboten werden, wie es scheint. Drei Campaign Acts und ziemlich viel Endgame.

Und ich finde, dass es jetzt auch nicht mehr wie Dark Souls aussieht. Tempo wurde erhöht, und ich vermute eher, dass es sich im Endgame wieder anfühlt wie PoE 1.

“There’s a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.” --- Steven Wright
Cov

Re: PoE 2

Post by Cov »

Meine youtube Vorschlagsliste wird gerade geflutet. Ich versuch es wieder mit dem Ignoranten-Ansatz, ein paar Infos hier und da aufschnappen und den Rest ohne Vorbereitung.

Immerhin habe ich mal nachgezählt und sollte einen Early Access Key so bekommen. F2P! ;-)

Ich habe nach der closed Beta weiterhin meine Vorbehalte, ob das Spiel was für mich wird. Im "schlimmsten" Fall werde ich das nach 2-3 Abenden merken. Und irgendwann nächstes Jahr (wenn überhaupt) kommt es dann als 1.0 heraus. PoE hat mir erst ab 3.x Spass gemacht. Vorfreude auf PoE2 3.0 in ca 8 Jahren steigt.
Cov

Re: PoE 4.0 aka PoE 2

Post by Cov »

Cov wrote: Tue Aug 20, 2024 9:02 pm Bin gespannt, auch wenn ich kein poe1 erwarten würde. Eher ein Poeruthless2 mit Dark-Souls-Boss-Einschlägen.
Ich durfte nochmal act1-act3 spielen und so arg viel hat sich nicht verändert von meinem ersten Eindruck vor ein paar Monaten. Es ist immernoch eher "zäh", item drops sind selten (siehe ruthless), support gems sind oft keine dps Verbesserungen sondern Veränderungen. Meinen Ranger-Anfang habe ich nach 20min weggelegt und als Summoner Witch weitergespielt.

Ich bin gespannt wie das auf die zoom-zoom-Meute von poe1 trifft und muss gerade lachen, wenn ich reddit-threads sehe, die sich Sorgen darüber machen, dass filterblade nicht sofort mit dem Start verfügbar ist.
Yonder
Site Admin

Post by Yonder »

Kein Filterblade? Dann warte ich auch auf PoE3!!!!!

Aber im Ernst werde ich am Freitag abend im Discord abhängen und meine Allwetter-Sorc starten. Arc muss doch endlich mal gehen!
“There’s a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.” --- Steven Wright
Cov

Post by Cov »

Ich werde auch im Discord rumhängen und mit euch auf den Loginbildschirm starren. Das Wochenende bin ich dann anderweitig abgelenkt... Paar Tage später sollte das alles stabil laufen.

Ich habe gestern abend übrigens mit der WASD Steuerung rumprobiert. Damit ist es deutlich besser als Ranger oder Sorc. Hat sich meine Brotato-Übung doch gelohnt. Spielt sich damit aber schon anders als ein diablo, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das mag.
Dodga

Post by Dodga »

Werde morgen auch im Discord rumhängen, Plan hab ich keinen, aber eine Witch wird es wohl werden. Welche Richtung genau, wird sich spätestens im Lab zeigen ;)
Dodga

Post by Dodga »

Falls jemand den standalone Client (nicht den Steam Client) sucht, hier der Link: https://pathofexile2.com/download
Cov

Post by Cov »

Akt 2 erreicht, hatte 3 client crashes.. muss ich vielleicht doch mal frisch installieren. Ansonsten merkt man im 3ten durchlauf doch routine an, mit paar gut gebastelten magischen Items geht es dann recht flüssig. in paar Wochen sind wir dann wieder beim poe1 level tempo :-)
Dodga

Post by Dodga »

Ich bin fast mit Akt 2 durch...

Akt 1 ging ganz gut, bin lange nicht gestorben, aber dann hatte ich einen Boss, wo immer ein bißchen was gefehlt hat. Bin auch jede Ecke abgelaufen (beim ersten Mal darf man das), habe auch alles gekillt, aber dann doch immer wieder ecken gefunden hinter denen versteckte orte gefunden, an denen man sonst leicht vorbeiläuft. Das Ganze hat natürlich auch entsprechend gedauert, hat dafür einen schönen XP Buffer bekommen

Akt 2 ging dann so weiter wie Akt1 aufgehört hat, doche die Bosse wurden immer knackiger. Um den Schaden hochzuhalten musste ich auch in immer mehr Skills investieren. Irgendwann wollten die Bosse auch nicht mehr down.
Habe dann auf summon raging spirit umgeskillt. Nicht nur das ich viel weniger zusätzliche Skills benötigte, der Schadensoutput war viel konstanter und damit auch höher. Erstes Lab habe ich dann auch gleich gemacht (ich mag Sanctum nicht), bin also jetzt Infernalist mit einem Höllenhund!

Morgen weiter mit Akt3 :)
Snøw

Post by Snøw »

Habs dann auch mal angefangen :)

Ping Probleme durch Vodafon geben dem ganzen spiel momentan nen arg doofen Beigeschmack aber was will man machen. :bash: :motz: :bash:
Hab mich aber erfolgreich bis akt 2 durchgekämpft.

Alles in allem kann ich mich Dodga nur anschließen (und hier auch nochmal danke an Yonder und Dodga für die freundliche Hilfe und das erklären meiner Fragen)
Akt 1 geht recht gut von der Hand Akt 2 wird dann doch spürbar anspruchsvoller was den Schaden und das ausweichen angeht.
Als jemand der POE 1 nicht gespielt hat muss ich sagen ab und an fühlt man sich n bissel verloren was die Items angeht.
Ich stand jetzt schon öfter vor Sachen und hab mich gefragt ist das besser oder schlechter und was ist das überhaupt?

Skillbaumtechnisch erschließt sich mir das ganze langsam immer mehr was spaß macht und Lust auf Experimente macht (also sobald ich dann auch wieder Gold dafür hab^^).

Ansonsten macht die WASD Steuerung viel aus finde ich und auch einiges leichter.
Ich steh zwar immer noch in der Stadt und will mit Links Klick zu Händlern laufen aber das ist eher ein ich Problem.

Wenn ihr Übersicht mögt dann geht nicht mit zu vielen Witch in eine gruppe bei 2 hatten wir schon das Problem das die ganz gut den Bildschirm fluten
mit ihren Untoten und man nicht mehr weiß wer Freund, Feind, fisch, Fleisch oder Knochen ist.

Ansonsten ein wirklich schönes spiel :hupf:
Mage!
Für mehr Kekse und falsche Portale auch in ihrem Raid!
Cov

Post by Cov »

Ich war anfang der Woche gar nicht so sicher, wie viel ich mich auf Poe2 freue. Es hat sich dann geändert, als ich mich zu "wasd" Steuerung gezwungen habe. Hat für mich 1-2h gedauert, aber mittlerweile finde ich das gut. Freitag Abend und Sonntag abend hatte ich Zeit, mittlerweile in 'cruel ende akt1' wieder und es stellt sich eine gewisse Routine ein. Aus der ruthless Perspektive fühlt sich looten sogar ganz gut an, die Möglichkeit die gems aussuchen zu können macht es eh angenehm.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden und habe Lust weiterzuspielen.

Witch mit Summoning-Dingen funktioniert gut. Lange mit Contagion (der chaos Seuche) und Essence Drain zu den Minions gespielt. Mach ich immernoch. Mittlerweile zusätzlich um Flammenwand + Raging Spirits ergänzt (mit infernal legion und instability für explodieren Schädel). Damit habe ich eine ganze Menge Knöpfe zum drücken, geht alles irgendwie gut - nur Flammenwand/Raging Spirits geht, nur Contagion/Unearth geht ganz gut, alles zusammen geht gefühlt noch besser. Cruel Akt1 ging erheblich schneller als der normale Akt1.
Yonder
Site Admin

Post by Yonder »

Mir gefällt es auch ziemlich gut. Es ist eine ungewohnte Erfahrung, so ganz ohne Guide zu spielen. Am Anfang fand ich es ziemlich hakelig und mühsam, aber mein Charakter - Sorceress - ist vielleicht auch nicht perfekt einsteigerfreundlich. Und die Bosskämpfe erfordern es, dass man erstens Bossmechaniken anschaut und versteht und zweitens seinen Charakter bewegen lernt. Das ist vielleicht das Element, das am ehesten soulslike ist. Wobei natürlich Bossfights in Elden Ring nochmal eine ganze andere Kategorie sind.

Anyway: Mehrfach sterben ist definitiv Teil der Experience - da muss man durch.

Ab Akt 2 hatte meine Sorc dann aber ein zusammenhängendes Skillsystem mit Frost Bolt und Cold Snap. In Akt 3 kommt dann noch Cast on Freeze dazu, das nimmt nochmal eine Taste weg und vereinfacht den Flow.

Beim Skill-Tree muss man halt beurteilen können, was überhaupt gut ist: Spell Damage? (Nein, glaube ich nicht). Freeze Build-Up? (Ja, glaube ich schon). Crit? (Nein, eher nicht). Cast Speed? (Hmm, dunno). Exposure? (Bin gar nicht sicher, ob ich das überhaupt auslöse). Wie immer weiß man bei PoE oft nicht genau, was ein Skill überhaupt macht und was ihn beeinflusst. Ganz sicher ist aber, dass die early guides, die jetzt draußen sind, total geraten sind. DESTROY and DELETE all content in the game with ease ist eine fucking lie.
Snøw

Post by Snøw »

Yonder wrote: Mon Dec 09, 2024 10:30 am DESTROY and DELETE all content in the game with ease ist eine fucking lie.
gefühlt wird andersrum n schuh draus
All content destroys and delete you with ease... oder zumindest meine Minions

Aber ja die WASD steuerung kann ich nur jedem ans herz legen und bilds sind irgendwie absolut geraten außer man hört auf dodga der einem was von fliegenden Totenköpfen erzählt die ich bis dahin gar nicht kannte. Dann hört man sich die Erklärungen weiter und genauer an und siehe da plötzlich macht man dmg^^
Mage!
Für mehr Kekse und falsche Portale auch in ihrem Raid!
Dodga

Post by Dodga »

Ich spiele auch noch mit Raging Spirits, und Skeletal Arsonists (Feuerschaden). Bei den Raging Spirits habe ich aktuell Minion Instability rausgenommen, und versuche dort einfach mehr Feuerschaden zu machen. Fühlt sich insgesamt besser an. Da ich keinen Chaos Damage mehr mache, habe ich in der Mainhand aktuell, das Minion Zepter und in der Offhand einen Fokus, was den Feuer Damage nochmals hochtreibt.

Ich verwende aktuell fast ausschließlich Raging Spirit, und wenn es noch ein paar Mobs mehr werden, dann aktviere ich Unearth, das mir 12 weitere Minions beschert (sofern genug corpses da sind). Vorteil von Unearth ist noch, das diese Minions phys dam machen, was vorteilhaft bei Feuer resistenteren mobs ist.

Aktuell habe ich:
2 Skeletal Warriors
5 Skeletal Arsonist
10 Raging Spirits
1 Hellhound (macht bei mir die debuffs)
12 Unearth Minions (optional)

Aktuell habe ich auch 2 Trials gemacht
Shivaz

Post by Shivaz »

So habs mir jetzt auch erstmal geladen.

Welche Klasse würdet ihr denn für nen POE Anfänger empfehlen? Hab tatsächlich an Sorcerer gedacht hab in nem stream einen mit so frost schaden gesehen sah ganz entspannt aus :D

Edit: Hab keine lust auf massenweise pets etc die meinen Bildschirm voll müllen :D
Post Reply