Wolcen

Moderator: Zmokey

Post Reply
Dodga
Posts: 274
Joined: Wed Jan 04, 2012 8:51 pm

Wolcen

Post by Dodga » Mon Dec 09, 2019 4:47 pm

Am 30.1.20 startet ein neues APRG, namens Wolcen. Ist eine Mischung aus Diablo 3 und Path of Exile. Die Macher behaupten, sie nehmen das Beste aus beiden und garnieren es etwas mit eigener Sauce ;o)
Die Beta ist schon recht lange, über Steam kostet die aktuelle Version knappe 30 Euro, zum Release werden es 40 Euro.

Grafik ist recht hübsch (Cryengine), es spielt sich auch recht flüssig
Max lvl ist zur Zeit 20, und es ist nur ein Akt freigeschalten

Ich habe es die letzten Tage mal angespielt und es hat mir recht gut gefallen, an den Ladezeiten müssen sie aber noch schrauben ;o)

Hier paar Infos zum Release
Zusätzliche Infos inkl. 2 Stunden Video

Hat jemand vor es zu spielen?

User avatar
Cov
Posts: 8554
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Wolcen

Post by Cov » Mon Dec 09, 2019 6:08 pm

Ist ziemlicher Schmarrn, finde ich. Lungert seit Juli 2017 in meiner Steam Library rum, war damals noch ein ziemlich anderes Konzept, sogar mit relativ freier Welt zwischendurch. Zwischendurch hat es also mehrere "resets". Das wird nicht in 2 Monaten spielbar. Bzw ist es dann mit Glück so mittelprächtig wie Warhammer Chaosbane oder ähnliches.

Ich klicke ja fast alles was diablo-like aussieht, und wenn es mich dann für 2-3 Abende beschäftigt, ist es für mich schon eine Investition die sich gelohnt hat. Also ja, kann man sich anschauen, bisschen drinherum spielen, und wieder weglegen. Die Entwickler haben aus meiner Sicht keine Ahnung von Spieldesign. Es sieht nach einem Cry-Engine Fachmann und vielleicht einen Grafikdesigner aus. Leider ist das Geld dann für jemanden der sich mit Animationen auskennt ausgegangen, oder für Soundeffekte. Und das mit dem Spieldesign bei einem ARPG ist auch sehr holprig zusammengestöpselt. Den Drehscheiben-Baum finde ich z.b. nur Augenwischerei und extrem verschieden starke Knoten..
Im Vergleich dazu: Grim Dawn wusste schon in der ersten Beta was es wollte mit den Skilltree, PoE mit den Skills/Links/passivem Skillbaum auch. Und torchlight hat wenigstens schöne Animationen. (ist in Wolcen im letzte Update besser geworden, weil man zumindest Animationen abbrechen kann.. das ging die letzten 2 Jahre nicht und es fühlt sich entsprechend träge an).

Von daher: ist was wenn man sonst alles in Genre gespielt hat, aus meiner Sicht.

Post Reply