Den Thread mal rauskramen. Ich war letzte Woche 4 Tage Brettspielen und meine lokale Runde ist weiterhin regelmäßig am Start. Ein paar Sachen aus dem letzten Jahr.
Zuerst die zwei Spiele die aus den letzten 12 Monaten herausragen für mich:
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Weimar -
https://boardgamegeek.com/boardgame/265 ... -democracy - jeder der 4 Mitspieler übernimmt eine Partei in der Weimarer Republik. Das ganze ist sehr Nische und ganz grandios. Ich hatte die Chance das diese Jahr etwa 6 mal zu spielen, was bei exakt 4 Mitspielern und 6-8h schon eine Ansage ist. Wenn man sich dabei noch die Regeln durchliest, kann es auch mal 10h sein. (oder nach einer Stunde zu Ende gehen). Das ganze ist asymmetrisch, es gibt 2 demokratische Parteien (die versuchen die Demokration am Leben zu halten) und 2 Radikale (die auch über den Strassenkampf gewinnen können), aber eben auch 2 'linke' und 2 'rechte'. Allianzen sind also flexibel. Es gibt einmal den erwähnten Strassenkampf (mit ausgewürfeltten Kämpfen), aber auch ein Parlament und den Streit um Themen. Das ganze wird von den historischen Ereignissen vorangetrieben.
Ich bin gar kein so großer Geschichts-Nerd aber es fügt sich stimmig zusammen, am Tisch entstehen schnell Diskussionen aus der Rolle heraus.
Tolle Box, wenn man mal die Chance sieht noch 3 zu finden, die sich einen Samstag dafür Zeit nehmen wollen
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Arcs -
https://boardgamegeek.com/boardgame/359871/arcs - für mich das Spiel, das mich die letzten 5 Jahre am meisten überzeugt hat. Es sieht nach einem Weltraumstrategie-Spiel aus, ist aber ein fiese Taktikspiel mit Weltraum Thematik. Dazu ein Spielmechanismus grob an ein Kartenspiel (ala Skat oder Doppelkopf) angelehnt und mit Weltraumschlachten angereichert. Bisher zu dritt oder viert gespielt (ca. 8 Spiele vom Basisspiel und bisher eine Kampagne) und es wird in der Spielerunde immer wieder angefordert. Wir sind gerade in der Terminfindung um nach Weihnachten nochmal eine Kampagne (3 Spiele) an einem Tag zu spielen. Das Basisspiel dauert mit Erklärung so gute 3h, danach je nach Grübeligkeit der Gruppe auch in 2h machbar.
Und es ist gemein. Hier gibt es kein freundliche Aufbauen auf der eigenen Spielermatte, hier gibt es vom ersten Zug an auf die Mütze. Siegbedingungen muss man erst festlegen, viele lässt sich nur durch "ich nehm es jemand anderem weg" erreichen. Strategie sollte man versuchen zu vermeiden sondern opportunistisch kurzfristige Gewinne mitnehmen.
Einer meiner Mitspieler hat das schön zusammengefasst: 'ein Spiel für Leute denen 5-Punkte-vom-vermeintlichen-Konkurrenten-verhindern genauso viel Freude bereitet wie die 5 Punkte selber zu machen'.
Es hat im Sommer sehr viel Hype abbekommen, ich finde den hat es sich verdient. Soll im nächsten Sommer auch in deutsch kommen. Mittlerweile ist das Basisspiel (und auch die Kampagnenbox) in englisch aber schon im normalen Handel verfügbar.
Und noch ein paar Spiele zum erwähnen:
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Clank! Catacombs https://boardgamegeek.com/boardgame/365 ... -catacombs , kam super bei der Familie letztes Weihnachten an, habe ich immer mal wieder gespielt und erst letzte Woche 3 neuen Mitspielern gezeigt, und die wollten direkt eine zweite Partie spielen. Der bekannt Deckbuilding Mechanismus mit dem Abenteurer-muss-Artefakt-finden Thema, diesmal entdeckt man den Dungeon aber erst. Nicht super interaktiv, aber in 90min flott runtergespielt.
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Project L - hatte ich schon erwähnt, abstraktes Enginebuilder mit Tetris-Optik. Spielt sich in 20min, ist in 2min erklärt. Kurzweiliges Optimierungspuzzle bei dem man nicht viel reden muss, wurde letzte Woche auch wieder viel gespielt. Ich mags.
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SETI - eine Partie bisher gespielt, will ich gerne noch 2-3 mal ausprobieren. Man sammelt Alienspuren im Sonnensystem, mit Proben oder mit Weltraumscans, und die Aliens dienen dann als spezielle Siegpunktelieferanten. Ist vom spielkonzept nahe an Terraforming Mars und Ark Nova dran, sieht auf dem Tisch super aus, hat ein paar spannende Zugmöglichkeiten. Dürfte das nächste große Ding für Siegpunktoptimierer werden, die gerne ein großes Kartendeck haben, variable Siegbedingungen und optisch ein schönes Spiel.
Ich mag es auch, aber ich glaube, es ist nichts für mein Regal (und außerdem spiele ich weiterhin regelmäßig Terraforming Mars)
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Puerto Banana - Auktionsspiel, die Regeln passen hinten auf die Packung, in 10min eine Partie gespielt. Ist reichlich planlos und toll. Spitzenmäßig als Absacker geeignet.