Ich bin grad noch ein bissl am rumtippen:
https://www.userbenchmark.com/PCBuilder ... 81?tab=GPU
und ein bissl bei den Spieleengpässerechner rumgetippt:
https://pc-builds.com/de/bottleneck-cal ... 3840x2160/
Da scheint bei meinen Spielinteressen overall die 4070 TI mit dem I7 13700k recht probat zu funktionieren. Ich kann mich grad nicht zu AMD hinreissen. Am grübeln bin ich noch welches MB und ob es DDR4 oder 5 wird. Welche Dinge müsste ein probates MB aktuell so haben? Wifi brauch ich eher nicht, vom lesen her sollten wohl 4 slots für m2 SSDs drin sein, vorzugsweise mit einem Kühler drauf.
z690 oder z790? Soweit ich es sehe laufen die 13th Gen auch auf z690, Biosupdate vorrausgesetzt. Ich grübel noch ob ich bis Nov ein probates z790 finde. Ich bin bei den Testvideos erst bei Februar 2023. Sound ALC 1220 oder ALC 1480? Ich weiss grad noch nichtmal wo hier ansatzweise der Standard ist.
GIGABYTE Z790 AORUS Elite AX wird zwar bisher häufig empfohlen, ich hab aber 0 Interesse an Übertakten und 500+€ ist nicht grad wenig. Selbst der Vorgänger liegt bei 430.
Alternativ schau ich grad auf MSI MPG Z790 Edge 360 € oder MSI z790 tomahawk 277 €
@Bashy von der Wakü bin ich grad glaub ich eh wieder weg. Ich find das Konzept nur wesentlich schöner als der riesige Kühlklotz der Luftkühlung .-)
nu pc
-
Re: nu pc
Bin gerade ein wenig am Einlesen, da bei mir so langsam die Zeit zum Upgrade da ist. Ich bin nicht wirklich AMD Fanboi, habe aber eine gewisse Tendenz zu Team Rot. Bislang rattert ein 5600x in meinem Gehäuse. Zunächst wollte ich MB, Ram und Prozessor erneuern. Graka, eine 6700xt, soll erst später erneuert werden (v.a. Elden Ring funzt mit der Upscale Funktion zwar nicht durchgängig aber ausreichend gut auf meinem 4K Monitor).
Im Visier hatte ich zunächst einen 7800x3d, der nach allem was ich bislang gelesen habe für Spiele recht gut sein soll. Allerdings steht die nächste Generation der Ryzen Prozessoren kurz vor Release. Gleichzeitig verfolgt AMD wohl die Preispolitik, kurz vor Generationswechsel die "ollen Kamellen" zu verteuern, so dass sie keinen "Schnapper" Charakter bekommen, also zum Kauf des neuen Zeugs animieren sollen. Zudem sollen die Preise für die neue Generation recht angemessen sein. Scalper mal aussen vor.
Tante Su lobhudelte viel über die neue Generation, insbesondere den Anstieg der Instructions/Cycle. Schön und gut... aber da würde ich gerne einen Beweis durch unabhängige Tester im RL sehen.
Bei Intel hingegen weiss ich gerade nicht so genau, wie ich das einordnen soll. "Mehr als 50% der 13er und 14er Generation sind kaputt", angegebene Leistung wird erst beim Verbrauch von 4000 Watt erreicht, Spannungsspeicher (osä) überhitzen, Leistung drastisch reduziert!!! (s. PC Bau der CT) und einiges mehr. Ich stecke da nicht so richtig drin... aber allein die Überschriften, sprich gefährliches Halbwissen, schreien: streich Intel von der Liste bis zur neuen Generation (ob die besser wird... man weiss es nicht)
Kurz und knapp: Erstmal abwarten oder doch jetzt noch zuschlagen? (Meine Tendenz: abwarten bis zum Release der neuen Ryzen Generation)
PS: Ausser Spiele habe ich keinen wirklich herausfordernden Anwendungszweck; v.a. Soulslike Spiele, ggf. WoW, ARPG... ist einfach nicht meins, werde nicht warm damit, evtl. Spiele ala Total War noch und falls ich mich endlich mal durchbeissen kann die Grand Strategy Games wie Europa Universalis
Im Visier hatte ich zunächst einen 7800x3d, der nach allem was ich bislang gelesen habe für Spiele recht gut sein soll. Allerdings steht die nächste Generation der Ryzen Prozessoren kurz vor Release. Gleichzeitig verfolgt AMD wohl die Preispolitik, kurz vor Generationswechsel die "ollen Kamellen" zu verteuern, so dass sie keinen "Schnapper" Charakter bekommen, also zum Kauf des neuen Zeugs animieren sollen. Zudem sollen die Preise für die neue Generation recht angemessen sein. Scalper mal aussen vor.
Tante Su lobhudelte viel über die neue Generation, insbesondere den Anstieg der Instructions/Cycle. Schön und gut... aber da würde ich gerne einen Beweis durch unabhängige Tester im RL sehen.
Bei Intel hingegen weiss ich gerade nicht so genau, wie ich das einordnen soll. "Mehr als 50% der 13er und 14er Generation sind kaputt", angegebene Leistung wird erst beim Verbrauch von 4000 Watt erreicht, Spannungsspeicher (osä) überhitzen, Leistung drastisch reduziert!!! (s. PC Bau der CT) und einiges mehr. Ich stecke da nicht so richtig drin... aber allein die Überschriften, sprich gefährliches Halbwissen, schreien: streich Intel von der Liste bis zur neuen Generation (ob die besser wird... man weiss es nicht)
Kurz und knapp: Erstmal abwarten oder doch jetzt noch zuschlagen? (Meine Tendenz: abwarten bis zum Release der neuen Ryzen Generation)
PS: Ausser Spiele habe ich keinen wirklich herausfordernden Anwendungszweck; v.a. Soulslike Spiele, ggf. WoW, ARPG... ist einfach nicht meins, werde nicht warm damit, evtl. Spiele ala Total War noch und falls ich mich endlich mal durchbeissen kann die Grand Strategy Games wie Europa Universalis
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
(J.R.R. Tolkien)
-
Re: nu pc
Lass den Rest Rest sein und spiel EU4. Kannst du entspannt 3000 Std+ drinn versenken.Tenetur wrote: ↑Tue Jul 23, 2024 7:36 pm PS: Ausser Spiele habe ich keinen wirklich herausfordernden Anwendungszweck; v.a. Soulslike Spiele, ggf. WoW, ARPG... ist einfach nicht meins, werde nicht warm damit, evtl. Spiele ala Total War noch und falls ich mich endlich mal durchbeissen kann die Grand Strategy Games wie Europa Universalis
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... s.1607307/