Gaming Chair

Moderator: Zmokey

User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Gaming Chair

Post by Kabori »

Der Nachwuchs will einen neuen Schreibtischstuhl haben, was nachvollziehbar ist.
Es soll ein [Gaming-Chair] sein, was zwar Klischee-beladen, aber erst einmal okay ist.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage wie man hier einen [Gaming-Chair] von einem [Gaming-Chair] unterscheiden kann. Ich fuer meinen Teil finde es recht schwer diese Entscheidung aufgrund dubioser Tooltips zu treffen. Vermutlich ist meine Praeferenz, derlei wichtige Items erst einmal auszuprobieren anstatt sie blind anzulegen, nur ein Ausdruck meines fortgeschrittenen Alters.

Also eine Frage an euch, liebe Gildies: Wie habt ihr euer Stats gewichtet und welche Hinweise auf potentielle [Gaming-Chair] gibt es?
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Gaming Chair

Post by Aedin »

Ich hab mir letztes Jahr einen neuen Stuhl gegönnt und zu dem Thema damals längere Zeit recherchiert.

Sofern der Nachwuchs täglich voraussichtlich mehr als 2-3 Stunden auf dem Stuhl verbringen wird, sollte m.M. die Ergonomie an ALLERERSTER Stelle stehen! Als Faustregel sollte gelten: Je mehr Einstellmöglichkeiten, desto besser. D.h. der Stuhl sollte mindestens über eine vernünftige Synchronmechanik, eine möglichst vielfältig verstellbare Rückenlehne (+Lordosenstütze) und 3d-Armlehnen verfügen. Noch besser ist es, wenn auch die Tiefe der Sitzfläche verstellt werden kann (haben aber meistens nur recht teure Modelle). Kopflehne braucht man hingegen nicht unbedingt, weil die eigl. nur ganz zurückgelehnt erreichbar sein sollte (alles andere versaut die Brust-/Halswirbelsäule).

Leider schneiden fast alle Gaming-Chairs im unteren bis mittleren Preissegment in den o.g. Kategorien mit mangelhaft bis ungenügend ab. Ich habe mich deswegen stattdessen bei "normalen" Bürostühlen umgesehen, u.a. auch weil man dort nicht das "Gaming" im Namen mitbezahlen muss :P

Wenn das Ding auch eine Weile halten soll, wäre evtl. der "Steelcase Gesture" eine Option. Den gibts momentan teilweise stark reduziert und frei konfigurierbar. Ansonsten gibt es auch bei Staples einige Eigenmarken, die für kleineres Geld ganz brauchbar sind.

PS: Was m.M. auch noch gegen Gaming-Chairs spricht, ist die Tatsache, dass viele Modelle vergleichsweise "weich" gepolstert sind. Das soll wohl besondere Bequemlichkeit vortäuschen, hat aber (oft) den Haken, dass die verwendeten Schaumstoffe (weil billig/niedriges Raumgewicht) nicht wirklich formstabil sind und sich dementsprechend schnell bis auf den Rahmen durchsitzen. Besser sind hier wohl Materialien mit höherem Raumgewicht, die aber vom Sitzkomfort her auch entsprechend härter sind.
Image
Image
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Gaming Chair

Post by Lilitu »

Ich habe mich auch länger mit der Thematik beschäftigt.

Ich stimme Aedin zu, dass viele zu weich sind. Meiner ist nicht so weich und verformt sich dementsprechend auch nicht. Er ist in alle Richtungen verstell- und anpassbar.
Geld ausgeben muss man dafür aber - es ist schließlich ein Gaming-Chair.

Ich habe mich letztlich für einen https://www.ttesports.com/productlist.aspx?c=11 entschieden. Die gibt es in verschiedensten Größen und für verschiedenste Körperproportionen.

Was bei Kindern wichtig ist: Es sollte ein Sessel sein, der zum Körpergewicht und zur Körpergröße passt. Wenn der Sessel überdimensioniert ist, nützt die ganze Ergonomie nichts. Und viele Hersteller haben explizit für Kinder keine Modelle - insofern würde ich auch auf einen Bürosessel zurückgreifen. Ich weiß nicht ob ttesports entsprechende Modelle hat - das habe ich natürlich nicht recherchiert.
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
User avatar
Shareel
Posts: 4667
Joined: Wed Jan 10, 2007 11:53 am

Re: Gaming Chair

Post by Shareel »

Ich habe seit 3 Jahren den Noblechair Epic und bin sehr zufrieden. Ob das nun was passendes für ein Kind ist, kann ich nicht sagen...

:: https://www.caseking.de/noblechairs-epi ... c-039.html
“Das Problem hat, wenn überhaupt, lediglich in der Praxis Relevanz.”
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Re: Gaming Chair

Post by Maris »

Ich habe seit Ewigkeiten einen Steelcase Please und bin damit auch sehr zufrieden.

Ich hätte noch ein paar ergänzende Hinweise: Gute Markenstühle sind in der Anschaffung teuer, halten aber für ein Leben lang. In der Regel kann man diese auch sehr gut auf dem Gebrauchtmarkt erwerben und dann bei Bedarf mit Ersatzteilen teilerneuern. Und kauft keinen Ikea-Stuhl - die halten, wenn überhaupt, zwei Jahre.
User avatar
Kabori
Posts: 1902
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Gaming Chair

Post by Kabori »

Der Nachwuchs hat dann uebrigens, entgegen aller Hinweise und Warnungen, einen billig-Gamingstuhl von Amazong geordert. Ich fand ihn ja schon direkt nach dem Auspacken zu hart, aber ich muss ja auch nicht draufsitzen...

Bei mir steht nun dieselbe Odyssey an. Und nach einiger Herumsucherei, bin ich da voll und ganz bei Aedin und Maris: Steelcase!
Aedin wrote: Mon Aug 24, 2020 7:32 pmWenn das Ding auch eine Weile halten soll, wäre evtl. der "Steelcase Gesture" eine Option.
Maris wrote: Sun Sep 06, 2020 12:01 pmIch habe seit Ewigkeiten einen Steelcase Please und bin damit auch sehr zufrieden.
Ein Steelcase Think, um genau zu sein. Ich glaube das sind sogar die Stuehle, die wir in den runderneuerten Bueros haben - aber wer weiss das schon, da ist man ja seit Urzeiten nicht mehr gewesen.
Nun stellt sich mir nur die Frage wo man die in .de herbekommen soll. Ich habe bislang nur einen einzigen Webshop gefunden, der die im Angebot hat. Gibt es noch andere Anbieter?
User avatar
Maris
Posts: 1264
Joined: Mon Apr 27, 2009 11:29 am

Re: Gaming Chair

Post by Maris »

Kann dir keine konkrete Adresse nennen, aber auf ebay gibt es definitiv Großhändler, die das Zeug in Massen von aufgelösten Büros aufkaufen und für einen guten Preis anbieten. Ein Freund von mir hat über Ebay seine ganze Familie mit gebrauchten Steelcase Stühlen ausgestattet. Ich habe damals etwas gesucht und meinen für 650€ bekommen.
Citkat
Posts: 59
Joined: Mon May 10, 2021 9:58 pm

Re: Gaming Chair

Post by Citkat »

wenn dein nachwuchs unter 16 ist ist JEDER Stuhl über 100-150 Euro rausgeschmissenes Geld, der Stuhl ist einfach nur hinüber nach ca. 6-8 Monaten. Mag sein bei unter 12 jährigen geht das noch aber die haben null gewicht und selbst in der Schule sitzen sie auf 0815 Stühlen den ganzen morgen lang. Ab 12 schwitzen sie wie iltisse und der Stuhl ist wirklich ziemlich schnell nicht mehr ansehnlich. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas öfter einen neuen kaufen anstatt richtig Kohle auszugeben ;)
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Gaming Chair

Post by Zmokey »

Die Steelcasedinger sehen aber nicht schön aus. Bau deinem Nachwuchs doch einen priesterfesten Gamingchair a la Mizu! Kann man alles mit spielen. Ausser Hunter! :clown:

Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Gaming Chair

Post by Zmokey »

Wobei, du brauchst nicht mehr zu suchen!

https://www.amazon.com/IWR1-IMPERATORWO ... B07BKT53K7
Image

oder
https://www.amazon.com/-/de/dp/B08HYRNJ ... C2NY7DPQZ2
Image

Mit Kaffeebecherhalter! Und du kannst mit ein bissl Heimwerkergeschick eine rausnahmebare Verdauungsendprodukteablagestelle einbauen! Deine Kinder werden dich vergöttern!
Ich grübel grad ob der Scorpionstuhl evtl. sogar laufen kann.
User avatar
Lilitu
Posts: 1668
Joined: Fri Apr 03, 2009 8:33 pm

Re: Gaming Chair

Post by Lilitu »

Citkat wrote: Mon Jun 21, 2021 6:48 pm wenn dein nachwuchs unter 16 ist ist JEDER Stuhl über 100-150 Euro rausgeschmissenes Geld, der Stuhl ist einfach nur hinüber nach ca. 6-8 Monaten. Mag sein bei unter 12 jährigen geht das noch aber die haben null gewicht und selbst in der Schule sitzen sie auf 0815 Stühlen den ganzen morgen lang. Ab 12 schwitzen sie wie iltisse und der Stuhl ist wirklich ziemlich schnell nicht mehr ansehnlich. Ich würde an deiner Stelle lieber etwas öfter einen neuen kaufen anstatt richtig Kohle auszugeben ;)
Sehe ich nicht so. Dass unsere Kinder in der Schule auf 0815-Stühlen sitzen müssen, finde ich eine Zumutung, weil das eine Belastung für den wachsenden Körper ist. Wenn man viel sitzt, braucht man einen ordentlichen Stuhl - egal ob man 6, 12, 20 oder 50 ist. Und insbesondere Kinder haben aufgrund ihres Wachstums und ihrer Entwicklung einen besonderen bedarf an guter und ergonomischer Ausstattung. Das heißt nicht, dass es keine günstigeren Varianten gibt als die von Kabori gewählte. Aber die Argumentation, dass man Kindern lieber billige Stühle kaufen soll, weil sie nach 6 - 8 Monaten kaputt sind, kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht nachvollziehen. Zumal ich zu bezweifeln wage, dass das wirklich zutrifft - vielleicht liegt es ja an den billigen Stühlen, dass sie so schnell kaputt werden :clown:
Ich verfüge über alle 5 Sinne:
Unsinn, Irrsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Wahnsinn.
http://www.sainetz.at
Citkat
Posts: 59
Joined: Mon May 10, 2021 9:58 pm

Re: Gaming Chair

Post by Citkat »

davon mal ab unsere kinder sitzen auf genau den gleichen Stühlen wie wir, die aber auch nicht wirklich teuer waren aber extrem bequem, allerdings waren deren stühle nun mal hin nach 6 - 8 monaten unsere gehen ins 3. Jahr
User avatar
Deathnoty
Posts: 124
Joined: Wed Oct 28, 2020 12:25 am

Re: Gaming Chair

Post by Deathnoty »

Lilitu wrote: Mon Jun 21, 2021 8:22 pm
Citkat wrote: Mon Jun 21, 2021 6:48 pm ...
Sehe ich nicht so. Dass unsere Kinder in der Schule auf 0815-Stühlen sitzen müssen, finde ich eine Zumutung, weil das eine Belastung für den wachsenden Körper ist. Wenn man viel sitzt, braucht man einen ordentlichen Stuhl - egal ob man 6, 12, 20 oder 50 ist. Und insbesondere Kinder haben aufgrund ihres Wachstums und ihrer Entwicklung einen besonderen bedarf an guter und ergonomischer Ausstattung....
Und das sehe ich wiederum anders, wir sind damals auch nicht auf besonders hochwertigen Stühlen in der Schule gesessen und haben keine Probleme beim Wachstum bekommen. Damals war dies auch keine Zumutung sondern ganz normal, heutzutage werden die Kinder mMn von vielen zu sehr mit Samthandschuhen angefasst :twisted:
Chars auf Antonidas:

Madnoty (Havoc DH) - ilvl: 248
Deathnoty (Unholy DK) - ilvl: 250
Ignoty (Retribution Paladin) - ilvl: 215
User avatar
Aedin
Posts: 890
Joined: Wed Aug 12, 2015 6:39 pm

Re: Gaming Chair

Post by Aedin »

Hab ich was falsch verstanden, oder sucht Kabori jetzt gerade nicht für sich selber einen Stuhl?

PS: Hab meinen Eltern mit 14 ihren Bürostuhl geklaut und das Teil hat (bis auf eine Stelle, wo mal ein Punkt an der Mechanik nachgeschweißt werden musste) bis 28 gehalten. Und das war KEIN Luxusmodell. Also keine Ahnung, was ihr mit Stühlen so anstellt :D

PPS: Schulstühle und Tische (gemeint sind die aus Holz) sind btw nicht 0815, sondern sehr wohl auf Kinder bzw. Jugendliche angepasst. Deswegen gibts die auch in verschiedenen Größen ---> https://www.arbeitssicherheit.de/schrif ... %2C14.html
Image
Image
Zmokey
Posts: 8946
Joined: Sat Oct 10, 2009 3:50 pm

Re: Gaming Chair

Post by Zmokey »

Aedin wrote: Mon Jun 21, 2021 10:30 pm Hab ich was falsch verstanden, oder sucht Kabori jetzt gerade nicht für sich selber einen Stuhl?
Nay hasse recht, aber wer weiss bei Palas schon wie groß sie sind :clown:
Post Reply