Elden Ring

Moderator: Zmokey

Tenetur
Posts: 87
Joined: Thu Dec 17, 2020 7:05 pm

Re: Elden Ring

Post by Tenetur »

Vor dem Problem stand ich bei DS3. Ich kam irgendwie gar nicht klar mit der Tastatur. Bei Gundyr war Schluss. :oops:
Bis mir ein Bekannter nahegelegt hat, es doch mal mit einem Controller zu versuchen. Nach einer Umgewöhnungsphase war dann das der Weg. Kann´s nur empfehlen.

Was allerdings etwas nervt sind die recht häufigen FPS Einbrüche bei mir. Das ist meist verkraftbar. Beim Baumwächter hat mich das jedoch einige Male auf den Friedhof verfrachtet. Die im Netz rumschwirrenden Tips haben das Problem nur etwas gebessert.
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
User avatar
Kabori
Posts: 1903
Joined: Mon Nov 27, 2006 11:36 pm

Re: Elden Ring

Post by Kabori »

Ich habs einfach wieder deinstalliert.
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Re: Elden Ring

Post by nacht »

Ich finde es gut. Ein Rollenspiel das einen nicht an die Hand nimmt und wo das selbst Entdecken noch Spaß macht Es gibt keine praktisch keine Hilfen auf der riesigen Karte. "Questgeber" entdeckt man eher zufällig und wenn man sich entscheidet ihnen zu helfen, muss man schon das eine oder andere mal überlegen wie und wo man das überhaupt anstellt.

Die Kämpfe sind wie erwartet fordernd, aber zur Not durch weiteres Aufleveln des Charakters oder anderer Verbesserungen, alle machbar. Wenn man dann nach vielen Versuchen eine Herausforderung gemeistert hat, fühlt sich das richtig gut an.

Dungeons und Gegner sind sehr durchdacht (eben ganz Dark Souls typisch) und abwechslungsreich.

Nach gut 30 Stunden bin ich immer noch motiviert die Welt weiter zu erforschen, da schon an der nächsten Ecke, die nächste große Überraschung lauern kann. Es gibt noch massig leere Flecken auf der Landkarte, deren ganze Größe ich noch nicht einschätzen kann.

Bildschirmfoto 2022-03-02 um 18.14.53.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
*
User avatar
Zoppi
Posts: 1102
Joined: Tue May 26, 2009 9:25 pm

Re: Elden Ring

Post by Zoppi »

Schön beschrieben Nacht!
Vorallem dieser "Ich darf eine riesige Welt erkunden" Effekt hat mich gepackt und ich kann falls mir als Souls-Neuling ein Boss zu schwer fällt an soo vielen Orten rumtrödeln und später stärker wiederkommen.
Wie zum Beispiel an der Stelle auf dem Screenshot, da bin ich Vorgestern umgedreht :D
Si vis pacem, para bellum
'ongabonga ilvl' - Cov
"Politik ist wie ein PUG raid, nur ohne Tank oder Heiler!" - Ädin
Image
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Elden Ring

Post by Yonder »

Ich habe gestern angefangen und mir gefällt's. Obwohl ich einige frustrierende Momente überstehen musste.

Ich finde die Kamera-Steuerung mit Controller so schrecklich, dass ich es doch mit Maus/Tastatur versuche. Finde ich akzeptable bisher.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Re: Elden Ring

Post by nacht »

80 Stunden - Noch immer große leere Flecken auf der Landkarte. Kein Ende in Sicht. Muss... mich... auf.. das... Wesentliche... konzentrieren.
*
Tenetur
Posts: 87
Joined: Thu Dec 17, 2020 7:05 pm

Re: Elden Ring

Post by Tenetur »

Normal ist das nicht... ich hab extra einen Pala Build erstellt, um das Spiel mit meiner Lieblingswaffe, dem Claymore, durchspielen zu können :bash: :D :clown:
Ich bin umgänglich, aber ungesellig
(J.R.R. Tolkien)
User avatar
nacht
Posts: 2018
Joined: Mon Dec 04, 2006 9:51 am

Re: Elden Ring

Post by nacht »

"now cometh the age of the stars"
*
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Elden Ring

Post by Yonder »

Köstlich!

“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Elden Ring

Post by Cov »

Yonder hat mir aufgetragen das anzuschauen. Und da "auf Yonder hören" allgemein gut ist, habe ich eben einen Charakter erstellt.

Es gibt sowas wie ein "Group-Password". Dadurch sieht man dann am ehesten die Tode von den anderen, statt von irgendwelchen (bestimmt stinkenden) randoms?

Wie wärs mit "easterns" (mehr passt nicht rein). Da ihr ja alle schon durch seid, seh ich dann eure Sprünge ins nichts?
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Elden Ring

Post by Yonder »

Ich hab Multiplayer ausgeschaltet, da ich weder diese Geister, noch deren Blutflecken oder Kommentare sehen wollte.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Elden Ring

Post by thylor »

ebenfalls ausgeschaltet. fand ich auch sehr störend, alles: blutflecken geister und nachrichten. letztere vor allen dingen, da so viele spieler meinten, ihre nachrichten unbedingt genau auf hebeln, leitern, oder loot platzieren zu müssen. nimmt man noch die 90% unsinnigen nachrichten dazu, bleiben 10% die bestenfalls als spoiler dienen könnten.

TLDR: so ganz habe ich den sinn nicht verstanden!

anders siehts aus bei pvp, das könnte ich mir schon ganz witzig vorstellen. also sobald man dann lvl 150 erreicht hat, was wohl der gemeine stop für pvp ist?

grundsätzlich: toll! alles was hier gesagt wurde kann ich bestätigen: man wird nicht an die hand genommen, controller ist pflicht, stimmung ist toll, kleinere makel hats in meinen augen, spielen sollte mans, und viel zeit sollte man auch mitbringen. ich schätze, ich habe mindestens 60% übersehen bisher. vermutlich werd ich das ganze nochmal mit einem guide durchspielen daher. habe auch so einiges an hilfe benötigt da total unerfahren im souls universum. fightin cowboy kann ich wärmstens empfehlen!

aber jetzt: erstmal story fertig spielen! glaube es ist nicht mehr weit. ich habe mir übrigens eine map programmiert, auf der ich punkte bzw eine route markieren und mit kommentaren versehen kann. schon hilfreich, und hat gegenüber den (beiden mir bekannten) maps den vorteil, dass sie anfangs komplett leer sind, also spoilerfrei! hatte überlegt das öffentlich zu machen, war mir aber dann doch zuviel aufwand den ganzen rahmen zu programmieren der nötig wäre wenns ordentlich sein soll. wenn übermässiges interesse hier besteht denk ich nochmal drüber nach vielleicht:
Spoiler!
Screenshot 2022-04-03 140901.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Cov
Posts: 8952
Joined: Sun Nov 26, 2006 12:38 pm

Re: Elden Ring

Post by Cov »

So, Fazit nach dem ersten Tag anspielen. Ich glaube Elden Ring und ich werden nicht so schnell gute Freunde. Das Spiel macht das was es will wohl ziemlich gut. Das sehe ich auch. Ich sehe sogar, dass es es ein richtig gutes Spiel ist, nur wohl nicht für mich.
Die Spielwelt ist interessant, dass wenig erklärt wird, mag ich. Erkundungsdrang verspüre ich auch, sonst hätte ich es nicht so lange gespielt. Vermutlich werde ich noch noch einige Stunden darin verbringen. Die Landschaft sieht spitze aus. Beim Gegnerdesign bin ich nicht so ganz überzeugt. Irgendwie ist mir das etwas zu "heavy metal"-Horror (wieder so eine Geschmacksfrage). Einzelne dicke Gegner taktisch umstochern, dazu langsamer Levelaufstieg, Equipment sammeln, Zeugs basteln. Schreit alles nach meiner Aufmerksamkeit und will Glückshormone ausschütten.

Leider steht die Steuerung dem ganzen im Wege. Mit Maus und Tastatur hab ich es 5min probiert, danach wieder den xbox-Controler angeschlossen. Aber da fehlt es mir an Daumenkontrolle. Ich scheitere nicht daran, dass das Spiel "schwer" ist, oder bin frustriert weil ich sterbe. Ich bin dauernd frustriert, weil ich meinem Charakter nicht vermittelt kriege, was ich eigentlich machen will. Beispiel: auf dem Eselsrücken kämpfen? Keine Chance, nach irgendeiner Wendung im Kampf werde ich den linken Stick gedrückt haben und absteigen. Oh, eine Pflanze pflücken, und warum hab ich gerade eine Flask getrunken? .. Gnah... Einen Zauber einstreuen .. also das wechseln auf die Zauberwaffe schaffe ich mittlerweile... aber dann wieder auf den Knüppel zurück und den 2händig führen .... äh, wart mal kurz Skellie, ich muss mich gerade an die richtig Reihenfolge der Tasten erinnern. Kommt die Kamerasteuerung bei mehreren Gegnern dazu ... und ich hab ganz schnell keine Lust mehr.

Die Schwierigkeit besteht für mich als gerade in der Steuerung, statt bei den Herausforderungen, die das Spiel stellt. Das fühlt sich anders als, als bei harten Jump&Runs wie Supermeatboy, wo die Steuerung sich super anfühlt, das Spielherausforderungen dann aber immer schwerer werden.
thylor
Posts: 1627
Joined: Wed Dec 27, 2006 6:32 pm

Re: Elden Ring

Post by thylor »

ich nutze btw einen elite 2 - und ehrlichgesagt, ohne die tasten auf der unterseite wüsste ich nicht wie ich das spiel spielen soll.

selbst mit diesen ists nicht easy - also im sinne wie cov schreibt nicht was die schwierigkeit des spiels angeht, sondern die umständlichkeit der steuerung. der lock mechanismus ist super dämlich, und ohne lock zu spielen, das bekomm ich niemals hin, das schaffen wohl nur die pros ;) wobei es mir im grunde bei manchen großen gegnern sogar etwas einfacher erscheint, ohne lock zu spielen.

dass das drücken der steuerungshebel öfter dringend nötig ist finde ich auch wirklich unglücklich, da geht schon immer mal wieder was daneben im eifer des gefechts. entweder man drückt wenn man nicht will oder man will und drückt nicht.
es ist gelogen, dass videogames kids beeinflussen. hätte pacman das getan, würden wir heute durch dunkle räume irren, pillen fressen und elektronische musik hören.

:?: momentchen mal... :shock:
User avatar
Yonder
Site Admin
Posts: 6826
Joined: Sat Nov 25, 2006 11:55 pm

Re: Elden Ring

Post by Yonder »

Ich finde es nicht so schlecht mit Tastatur/Maus. Ja, ich hätte gern ein paar Keys mehr, die ich nicht belegen kann, aber ich kann damit leben. Mein alter Freund Major Slack spielt auch mit der Tastatur:

https://www.youtube.com/watch?v=r-gGtGYDMdM

Ja, Thy, Lock ist super-ätzend. Man muss locken und unlocken unbedingt beherrschen, und das gilt eventuell noch mehr für die Tastatur.
“90% of everything is crap.” (Sturgeon's Law)
Post Reply